Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Motorradthread

1,902 Beiträge
228 Benutzer
103 Reactions
157.5 K Ansichten
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

naja ich muss zu meiner zulassungsstelle , welche sich derzeit 300km von mir entfernt befindet , um mir ein neues Nummernschild zu besorgen . Die Versicherung wird mir wohl kaum innerhalb von 2 Wochen das Geld ersetzen ... atm kann ich sowieso hoffen das die überhaupt etwas ersetzen weil das Motorrad vor dem Haus stand und ich hab auch keine Vollkasko - hab aber bisher nur den schaden gemeldet , die setzen sich mit mir nochmal in kontakt.

Ich habe keine ahnung was mich der unterboden kosten wird aber ich schätze mal das sind grob 100€+
Nummernschild ~ 50-60€
Kennzeichenhalter mit beleuchtung ca. 80-100€
Blinker 50-60€
Fahrtkosten um in den Semesterferien mit einer MFG hin und mit dem Motorrad wieder zurück zu kommen ~ 60-70
(Rücklicht wurde ebenfalls beschädigt aber da könnte ich gegebenenfalls noch ein auge bei zudrücken )

sprich ich lande wohl locker bei ~350€+

Das ganze dann aus der Studentenkasse wo ich doch dieses Jahr endlich mal wieder einen Urlaub machen wollte :(... Obv könnte ich es auch von der Pokerroll zahlen und der Betrag ist ansich kein beinbruch , nur war er eben nicht eingeplant und schränkt mich somit doch etwas ein.

Geplant war eig. frühestens im September wieder richtung Studienort zu fahren , im Oktober sind zwar selbstverständlich noch genügend tage an denen man fahren kann aber ich hätte August und September gerne noch voll ausgekostet.

Problem ist halt atm haupsächlich die Distanz zwischen Erst(Zulassungstelle) und zweitwohnsitz(da steht das mopped ) + die damit verbundenen mehrkosten das ganze wieder in die reihe zu bekommen. Wenn ich die teile bereits hätte wäre ich obv. innerhalb von 3h wieder ready aber nunja :(

Antwort
Zitat
jab704
Beigetreten: 29.04.2009

Falls noch nicht geschehen, Anzeige bei der Polizei aufgeben. Von denen bekommst du dann nämlich die Verlustbescheinigung, die du für das Straßenverkehrsamt brauchst - deine Versicherung will die bestimmt auch sehen.

Wenn überhaupt schaut sich die Polizei den Schaden an, aber mehr wird halt auch nicht passieren.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006

Den Lappen hab ich seit dieser Woche

Frag mich, ob es sich jetzt noch lohnt nach einem Mopped Ausschau zu halten, um dieses Jahr noch zu fahren. Oder Zeit lassen und übern Winter in Ruhe was suchen. Da ists aber schlecht mit Probefahren usw.

Oder jetzt was "ranziges", aber technisch gutes holen, fürs ganze (Rest)Jahr anmelden und jeden fahrbaren Tag nutzen um Fahrpraxis zu sammeln, um dann nächstes Jahr auf was ordentliches zu steigen?

Antwort
Zitat
Preacher91
Beigetreten: 22.09.2010

Original von breathingslow
Oder jetzt was "ranziges", aber technisch gutes holen, fürs ganze (Rest)Jahr anmelden und jeden fahrbaren Tag nutzen um Fahrpraxis zu sammeln, um dann nächstes Jahr auf was ordentliches zu steigen?

Habe ich letztes Jahr so gemacht, für 700€ ne XTZ 660 von 94 gekauft, den Winter durchgefahren und letzten Monat auch 4k Kilometer in Skandinavien gefahren. Nächstes Jahr gibt´s wohl ne GS für die nächsten Touren, würde ich aber wieder so machen. Gutes, sehr günstiges Motorrad und perfektes Handling für (große) Einsteiger!

Antwort
Zitat
breathingslow

Bin höchstens 1.78
Und sowas wäre mir schon zu schwer

Wenns nicht seit gestern so regnen würde, hätt ich mal beim Händler nach Probefahrten gefragt. Aber neu kauf ich mir vorm Winter eh nix mehr.
Neulich war ne LC4 Prestige mit nur 6000km für knapp unter 5000€ inseriert. Sowas wär natürlich ideal. Ansonsten sind die Gebrauchtpreise für KTM ein Witz, ka was dieser Hype soll. OK, die Japaner haben nichts im Angebot was denen gefährlich werden könnte. Ne alte DRZ wäre auch drin, gibts aber gerade nur "teure" oder runtergeranzte.
Blöde Zeit um mit dem Schein fertig zu werden :(

Antwort
Zitat
mtheorie
Beigetreten: 30.05.2009

Wie haltet ihr es mit dem Grüßen? Alles und jeden, immer und überall? Nur die eigenen Buddys?

Was ist, wenn ihr in größeren Gruppen unterwegs seit? Wenn man eine größere Gruppe trifft?

Auf Autobahnen oder drei-/vierspurigen Bundes-/Landstraßen? Bei Mittelleitplanken?

Spoiler

Ich bin da bisher ziemlich differenziert und versuche meine Standards mal zu optimieren. :tongue:

• nichts bis 125 cm³
  • keine Roller, Trikes, Quads o.ä.
  • nichts rund um Treffpunkte, Ausflugsziele u.s.w.
  • Gruppen grundsätzlich
  • nichts im Stehen (z.B. an der Ampel)
  • nichts auf großen Bundes-/Landstraßen und auf der Autobahn
  • von Oktober bis März: alle Fahrzeugtypen
  • von April bis September: nur Bikes meines und ähnlicher Typen, also z.B. von Tourern bis Supersportlern, jedoch keine Shopper oder Crossmaschinen

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

Boah das wär mir deutlich zu stressig immer erstmal im Kopf meine Ausschlussliste durchzugehen.
Ich grüsse alles außer Roller. Auch quads und trikes. Autobahn nicht.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

das man roller / quads / trikes nicht grüßt kann ich verstehen , letztere haben mich bisher sowieso nie gegrüßt und zählen für mich nicht als biker , sind eher so die try hards.

Warum man aber zwischen Choppern und Supersportlern nicht grüßen soll macht imo 0 sinn .

Antwort
Zitat
Temmi
Beigetreten: 15.09.2005

Auf jeden Fall dieses, sonst wirst Du an schönen Herst-/Wntertagen depressiv und wirst es bereuen, wenn Du es nicht gemacht hast. Nur würde ich dazu tendieren, direkt was ordentliches zu holen. ;)

Und was das Grüßen angeht: Ich grüße nur noch zurück, egal auf was er/sie sitzt, ganz nach dem Motto: Wer grüßt, wird auch zurück gegrüßt.
Ausnahmen: Im Winter, bei Regen und Bikes meines Typs, da grüße ich auch mal als erster.

Antwort
Zitat
breathingslow

Ich habe noch 1 Woche Urlaub, also Zeit um welche anzugucken. Aber es ist nichts anguck-würdiges zu finden, außer ich fahre von NRW nach Bayern um mir dann doch was verschrabbeltes anzugucken :(

Antwort
Zitat
Temmi

Kauf Dir doch irgendeine (oder zwei) ohne groß wählerisch zu sein. Geht doch erstmal nur darum, dass Du fahren und Erfahrungen sammeln kannst. Preise sind um die Jahreszeit eh besser und im Frühling stellst Du sie wieder zum Verkauf, wenn die Nachfrage steigt. Das Geld solltest Du dann in der Regel wieder bekommen... ;)

Antwort
Zitat
breathingslow

Lol zwei :f_cool:

Ich bin nicht großartig wählerisch, aber ne Sumo muss es schon sein, oder ne echt ranzelige Enduro/Crosser zum durch den Winter verheizen. Und bei beidem sieht es hier gerade nicht so rosig aus aufm Markt. Und so die Ahnung, dass ich mir durch halb Deutschland eine von privat hole hab ich auch nicht.

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Original von Temmi
Und was das Grüßen angeht: Ich grüße nur noch zurück, egal auf was er/sie sitzt, ganz nach dem Motto: Wer grüßt, wird auch zurück gegrüßt.
Ausnahmen: Im Winter, bei Regen und Bikes meines Typs, da grüße ich auch mal als erster.

Ist auch Quatsch, wenn jeder so denken würde grüßt bald niemand mehr.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

oder ne echt ranzelige Enduro/Crosser zum durch den Winter verheizen.

schau mal nach ner 250er (ja keine power, aber geil zum kaputtfahren)
z.b.
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-xl-250r-düsseldorf/182299528.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=xl250&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

wenn du die nicht schrottest, bekommst du die für den gleichen preis im frühjahr wieder weg.

oder ne verranzte xl600r, die bekommst du auch günstig

Antwort
Zitat
breathingslow

/o weia GANZ so ranzelig soll es auch nicht sein. Halt nur kein 7000€ Moped wie sone 3 Jahre alte SMC was schon irgendwie ne Frechheit ist, wenn man sich mal die ganzen Probleme in Foren ansieht, die dem Kundendienst wohl egal sind.

Hab ne XT 660X gefunden für unter 3000€ die vom Bild aussieht wie neu mit einigen Extrateilen dran.
Die wiegt aber auch schon über 180kg :/

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

Original von taschendamenfalter

oder ne echt ranzelige Enduro/Crosser zum durch den Winter verheizen.

schau mal nach ner 250er (ja keine power, aber geil zum kaputtfahren)
z.b.
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-xl-250r-düsseldorf/182299528.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=xl250&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

wenn du die nicht schrottest, bekommst du die für den gleichen preis im frühjahr wieder weg.

oder ne verranzte xl600r, die bekommst du auch günstig

So würd ich's auch machen. Reicht für die paar schönen Tage ab jetzt, und kannst nix kaputt machen. Im Januar wenn die Preise im Keller sind dann ne richtige holen.

Antwort
Zitat
breathingslow

Hab was gefunden, Verkäufer scheint seriös zu sein, jedenfalls kein Jugendlicher "Bastelheizer", wobei man danach ja nie gehen sollte Gebastelt hat er auch, aber nur sinnvolles. Ok, Übersetzung kürzen muss ich halt sehen wie ich klar komme...

Nicht ganz wonach ich gesucht habe, aber Suchen ist scheiße und 1 Monat will ich mindestens noch ausnutzen, nächstes Jahr kann man ja immer noch gucken was man macht. Wenn alles ok ist hab ich noch das laut Wetterbericht schöne Wochenende zum Ausnutzen :)

Antwort
Zitat
Preacher91
Beigetreten: 22.09.2010

Kurzvideo vom Sommertrip dieses Jahr, mit Freundin 4k km auf einer xtz660 Norwegen/Schweden mit Segeln zwischendrin. Eigendlich für´s advrider-forum gemacht, darum englische Untertitel.

Antwort
Zitat
Temmi

Das Video macht echt Lust auf Skandinavien! _thumbsup:
Ein Freund von mir ist absoluter Norwegen-Fan. Ich glaube, ich fahr da mal mit...

@breathingslow: Grats! Viel Spaß!
Und das mit 2 Mopeds für kleines Geld war schon ernst gemeint (mit Wechselkennzeichen). Dann weißt Du zumindest bei Kauf eines Neufahrzeugs in der nächsten Saison, was gut ist, womit Du leben könntest, oder was gar nicht geht. ;)

@cyber1337: Deine Meinung akzeptiere ich, obwohl ich gar nicht weiß, was Du in diesem Gruß siehst und wie Dein Grußverhalten aussieht.

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Ich sag ja nicht, dass man es grundsätzlich machen muss oder dass sich jemand gezwungen fühlen muss aber nur zu grüßen wenn man vorher gegrüßt wird ist halt irgendwie...meh. ;)

Ich seh da nicht viel drin allerdings freu ich mich immer, wenn man "Gleichgesinnte" (gefühlt werden es immer weniger) findet, die einen dann grüßen.

Man sollte halt nicht zu viel reininterpretieren, meine Meinung.

Antwort
Zitat