Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tee-Strategy

98 Beiträge
27 Benutzer
324 Reactions
5,091 Ansichten
lagavulin16y

Hat jemand Erfahrung damit gemacht seinen 2. Aufguß erst einen Tag später zu machen? Also den Tee einfach über Nacht im Sieb lassen und tags darauf nochmal aufzugießen? Hab das schon 2-3 x gemacht und fand das Ergebnis genauso gut.

Antwort
Zitat
turbo

Original von QuiGonJinn

Original von turbo
Danke Dir für die Rückmeldung :f_love: Ich trinke beide bei 88°, 2 Minuten ziehen lassen.

Danke, probiere ich aus, ob man da noch mehr Geschmack rauskitzeln kann.

Ich habe von dem Shop auch eine kostenlose Probe "Darjeeling First Flush Puttabong SFTGFOP 1" erhalten. Die ist ebenfalls sehr lecker und empfehlenswert!

Bei den 88 statt 90° geht es mehr um geschmackliche Ausgewogenheit.

Puttabong macht mit die besten First Flushs. Allerdings kosten die in guten Jahren 19,90 Euro.

Antwort
Zitat
lagavulin16y

Danke @ turbo

Hab eig nur die 4 größeren Tüten rechts gekauft aber bekam noch div Geschenke mit bei :f_love:

Spoiler

Antwort
Zitat
Plastichamer

Ich werd mich mal durch pure tea Sortiment probieren.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von OneSinge

Spoiler

Original von Paxis
Soll wohl ein Gedankenstrich sein, aber selbst da muss er schon ein Leerzeichen vor diesen setzen. So sieht es sehr merkwürdig aus.

Egal, zurück zum Thema, meine Kräuterlieferung ist angekommen :megusta:

Da der letzte Blogeintrag von mir, bezüglich Tee, so gut angekommen ist, werde ich wohl dazu auch wieder einen machen.

Schmeckst du bei 0815 Kräutertees, also keine Mischungen/aromatisiert, einen Unterschied zwischen dem und Supermarkt?

Bin auch vor paar Monaten auf gesund mit Tee/Wasser umgestiegen. Kann schwarzen Tee nicht viel abgewinnen, hab mir bei Gschwender von anderen Sachen so ~20 Sorten abfüllen lassen, für je 0,5L. Nicht so teuer gesamt, glaube ~15€.
Geschmacklich war der meiste grüne Tee, wenn nicht noch lecker aromatisiert, auch eher nicht meins. Bin dann auf Bio-Kamille hängengeblieben und trinke den seit Monaten fast ausschließlich. Aber geschmacklich tut sich für mich zwischen dem teuren Bio Kamille und dem vom Supermarkt eher nichts.

Sry, dass ich erst jetzt antworte. Habe seit Montag Mandelentzündung :f_ugly:
Direkt aus den Kräutern die ich da hatte eine Mischung gemacht die dazu passt. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mir aber noch andere Kräuter bestellt. Generell hätte ich mal daran denken können Kräuter für Erkältungs und Halstee mit zu bestellen. Na ja, beim nächsten Mal dann.

Habe eine Mischung aus Fenchel, Kamille, Königskerzen und Eibischblätter gemacht:

Nun zu deiner Frage: "Schmeckst du bei 0815 Kräutertees, also keine Mischungen/aromatisiert, einen Unterschied zwischen dem und Supermarkt?"

Meinst du damit das Kraut lose aus dem Supermarkt, oder die fertigen Teebeutel?
Ich mach mir gerade einen Kamillentee und habe davor auch Kamillentee aus fertigen Teebeuteln getrunken und finde, dass ist schon ein großer Unterschied. Sollte aber eigentlich logisch sein. In den Teebeuteln sind die Kräuter immer klein gehäckselt. All die ätherischen Öle die drin sind verflüchtigen sich dadurch viel schneller.
Wenn du natürlich Supermarktpackungen mit losem Tee meinst, wo das Kraut dann entsprechend groß und ganz drin ist, da kann es schon sein, dass es da keinen geschmacklichen Unterschied gibt, wenn das verwendete Kraut an sich eine gute Qualität hat. Selbst wenn es keine angegebene Bioqualität ist.

Vor meiner Bestellung hatte ich noch mal recherchiert wie sich die Qualität von Bio zu nicht Bio bei den Kräutertees verhält und ist schon so, dass die Biokräuter im Schnitt eine deutlich bessere Qualität haben. Gerade was Rückstände von Pestiziden oder ähnliches angeht. Deswegen habe ich mich auch für Bio entschieden.
Gerade wenn man größere Abfüllungen nimmt, hat man da normalerweise trotzdem bezahlbare Preise. Dann reicht so was ja auch sehr lang, wenn man nicht gerade jeden Tag 10 Tees davon trinkt und wenn man so viel davon trinkt, ist es nur noch wichtiger, dass da kein Müll drin ist ;)

Wenn ich jetzt zB den Kräutertee aus dem Laden im Teebeutel vergleiche, den ich mir mit meinen Kräutern nachbauen will, dann komme ich, wenn ich das richtig überschlagen habe, sogar billiger mit meiner Kräutermischung. Und das obwohl meine Bioqualität haben und die Fertigmischung aus dem Laden nicht.

Antwort
Zitat
Carty

Im Moment trinke ich gerne kalten Tee. Da ohne Zucker und Wasser mit Geschmack am Ende. Teebeutel Früchte aus random Supermarkt nebenan, ziehen und dann kalt werden lassen, Kühlschrank und nächsten Tag genießen.

Jetzt lese ich, ihr kauft den in solchen Teeläden. Muss man denn hier das Fünffache ausgeben? Ist an dem Supermarkt Tee irgendwas auszusetzen?

Antwort
Zitat
Fle4

In den Teebeuteln aus dem Supermarkt wurden schon die absurdesten Dinge gefunden.

Tee von der Teepflanze grün/schwarz/weiß als lose Blätter haben eine höhere Qualität und vor allem mit den Aromatisierten Teebeuteln wenig zu tun. Teuer muss das ganz auch nicht sein —infos dazu im Faden über deinem und meinem Text

Auch bei Kräuter Aufgüssen, wie Paxis sie macht, kannst du von einer höheren Qualität ausgehen, wenn du lose Ware kaufst.

Wie sich das bei Früchten verhält kann ich nicht sagen. Mach doch mal einen vergleich und teile uns dein Schlüsse mit.

Antwort
Zitat
Fle4

Original von Plastichamer

Ich würde mich freuen, wenn du uns am ende deine Favoriten mitteilen würdest.

Antwort
Zitat
ThePope111

Hat zwar nicht mehr viel mit Tee zu tun, aber ich trink häufig so einen Cold Tea mit Fruchtgeschmack, den man mit Sprudel aufgießt.
Ist sicher auch eher Hallenausfegestolz, aber im Gegensatz zu Softdrinks, die ich mir vor nicht allzu langer Zeit viel, viel zu häufig gegönnt habe, alleine durch den fehlenden Industriezucker jetzt schon eine richtig gute Alternative geworden. Gesüßt sind viele davon mit Stevia.
Ansonsten, wenn es heißer Tee ist, auch eher die klassischen Sorten wie Grün oder Schwarz.

Antwort
Zitat
turbo

Falls noch jemand Interesse hat: 400g vom 22er Hajashi Mai Bancha kann ich noch abgeben. Preis: 50,- Euro.
(Hintergrund: Eigentlich trinke ich hauptsächlich Schwarztee, aber 2022 gab es keinen gescheiten First Flush, so dass ich auf diesen sehr guten Grüntee ausgewichen bin. Seit ich nun wieder den 23er First Flush bevorratet habe, trinke ich den aber kaum noch.)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich hab gerade eh genug zu Hause und bekomm bald neues Material. Sonst hätte ich wohl Interesse gehabt ;)

Antwort
Zitat
Fle4

Original von turbo
Falls noch jemand Interesse hat: 400g vom 22er Hajashi Mai Bancha kann ich noch abgeben. Preis: 50,- Euro.
(Hintergrund: Eigentlich trinke ich hauptsächlich Schwarztee, aber 2022 gab es keinen gescheiten First Flush, so dass ich auf diesen sehr guten Grüntee ausgewichen bin. Seit ich nun wieder den 23er First Flush bevorratet habe, trinke ich den aber kaum noch.)

Habe dir mal eine Freundschaftsanfrage geschickt

Antwort
Zitat
WarTop

Ich trinke viel und gerne Griechischer Bergtee (Sideritis scardica), habe aber noch keine gute Quelle gefunden also gerebelt in guter Bio Qualität.
Hat jemand einen Tipp?

Antwort
Zitat
Plastichamer

Original von Fle4

Original von Plastichamer

Ich würde mich freuen, wenn du uns am ende deine Favoriten mitteilen würdest.

Hier meine Favoriten aus den Kategorien:
Japanisch Grün
Morimoto Fancy Sencha, Watanabe Yutaka Midori und Watanabe Premium Genmaicha. Die ersten beiden sind klassisch frische, eher "grün" Schmeckende Tee's.
Chinesisch Grün
Unter den chinesischen war China Green Spring Buds mein Favorit. In China wird wohl mehr "pan fired" und in Japan eher gedämpft. Der frischere Geschmack von letzterem gefällt mir besser.
Oolong
Die grünen mochte ich mehr als Oolong. Unter den Oolongs war Taiwan Bao Hat Golden Beauty Oolong mein Favorit. Schmeckt fast etwas nach Pflaume.
Weisse Tees
Hier fand ich alle ganz solide. Am stärksten waren China Pai Mu Tan und China White Jasmin Yin Zhen Silver Needles. Bei zweitem habe ich mir Zimt Noten eingebildet was ich ganz nett fand.

Größte Entdeckung für mich ist der Genmaicha. Der Reisgeschmack darin ist nice. Insgesamt kann ich aus dem Test mitnehmen, dass japanisch grün am wahrscheinlichsten meinen Geschmack trifft. Mit dem Pu ehr den ich mitbestellt habe konnte ich nicht viel anfangen. Der schmeckt einfach nach Heu. Der Chai den es als Probe dazu gab schmeckt fast wie ein Beutel Weihnachstee mit viel Kardamom. Das war auch nicht meins.

In diesem Sinne:

Antwort
Zitat
jimbo0602

klinke mich hier mal mit rein, hatte vor ein paar Monaten schon mal Tee hier bestellt https://www.sunday.de/sun-gruener-tee/ hatte mich geschmacklich aber nicht so umgehauen weswegen dieser Tee nicht mehr genutzt wird. heute war ich mal auf der immermann unterwegs und hatte mich mal beraten lassen und diesen Frühjahrstee empfohlen bekommen, preislich finde ich das schon teuer für 80g aber geschmacklich ist er wunderbar ich kann aber nicht richtig sagen nach was er schmeckt ein bisschen nach gerösteten reis und Blumen. kann aber auch sein das ich meine jap tee Kanne mit dem anderen Tee verhunzt habe und der Geschmack übergeht. das Wasser bei uns ist sehr hart, hat jemand Erfahrung mit stillen Mineralwasser zum Tee kochen gemacht?
das man immer frisches Wasser nehmen soll wurde mir auch gesagt aber habs auch nicht verstanden warum man soll halt nicht typisch deutsch ne Kanne mit 1l Tee vorbereiten sondern immer frisch aufgiessen.

Antwort
Zitat
turbo

Weiches Wasser ist essenziell für Tee. Schau mal bei den billigen stillen Wässern, ob es da eins mit ganz wenig Mineralanteil gibt. Im Zweifel einfach ausprobieren. Ist auf jeden Fall besser als hartes Leitungswasser. Die Lösung für regelmäßige Teetrinker ist son Wasserfilter (Britta & Co.).

Antwort
Zitat
jimbo0602

Werde ich gleich mal testen

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe

Ich kann Zitronenverbene empfehlen.
Diese Woche neu entdeckt für mich

Antwort
Zitat
Fle4

Original von turbo

Da ich heute den letzten Beutel aufgemacht habe. Hier mal eine längst überfällige Rückmeldung:

Der Tee hat mir sehr gut gemundet, er hat ein grasig und heuiges Aroma, welches auch nach mehreren Aufgüssen noch präsent ist. Danke Turbo, auch für den schwarzen Tee, der mir noch Geschenkt wurde :-)

Antwort
Zitat
turbo

@Fle4 danke für die Rückmeldung. Allen Teefreunden möchte ich in diesem Jahr folgenden Tee an's Herz legen. (Es sind auch schon alle 500g und 200g Einheiten ausverkauft, aber dieser Händler macht kaum einen Preisaufschlag pro 100g bei kleineren Mengen.) Feinste Ware :megusta:

https://www.darjeelingtee.de/Darjeeling-Tee/Darjeeling-first-flush/Darjeeling-first-flush-FTGFOP1-Teesta-Valley-Dj5-100g.html?listtype=search&searchparam=teesta

Es gibt dort auch noch andere Chargen von Teesta Valley, aber die kenne ich nicht. Hier geht es um den DJ5 (fünfter Erntedurchlauf, am Ende werden es an die fünfzig sein).

Antwort
Zitat