Original von KingGani
Original von domano
ist doch die alte diskussion. Bekommen alle das gleiche ist es für Bayern und Co noch schwerer International mitzuhalten. Bayern, BVB und Leverkusen haben um 2000 rum gedroht aus der Zentralvermarktung auszusteigen, deshalb war das der Kompromiss. Finde den ehrlich gesagt auch ok. Überlegen könnte man, ob man nicht nur das sportliche mit rein nimmt, sondern auch die Zuschauer pro Spiel, denn damit verdienen ja auch die Sender ihr Geld. Das würde dann natürlich auch vor allem den Bayern entgegen kommen, aber auch Traditionsvereinen mit vielen Fans die nicht ganz oben mitspielen. Schlecht wäre es für WOB, RB, Hoffenheim und Co., die keiner sehen will.das wäre wohl fair - zumindest sollte das im Schlüssel berücksichtigt werden.
Ist ja auch irre, dass "TV-Gelder" nicht nach Zuschauerzahlen oder angelehnt daran verteilt werden....
Mal völlig abgesehen von irgendwelchen Verteilungsmodellen.
Als Fan - egal welchen Vereins - erwarte ich immer einen fairen und vor allem integren Wettbewerb. Eine gewisse "Waffengleichheit" ist hier eine Grundvoraussetzung.
Wer die Stadien am besten füllt, ist für mich kein Parameter für Verteilung der TV-Gelder.
Letztes Jahr wurde die DFL-Taskforce ins Leben gerufen. Ich selbst durfte das zusammen mit anderen Fans durch das Netzwerk "Zukunft Profifussball" mitbegleiten.
Einige Vorschläge, wie Nachhaltigkeit, Nachwuchsförderung, Fanbeteiligung wurden tlw übernommen.
Was den integren Wettbewerb betrifft, treten wir aber auf der Stelle.
Im Februar werdens 2 Jahre, dass wir uns diesbezüglich zusammengesetzt haben.
Wir beobachten derzeit einen Rückgang am Stadioninteresse aber auch eine Entfremdung vieler TV-Fans.
Ich verweise dazu auf unser Konzept, was die Integrität des Wettbewerbs betrifft:
https://zukunft-profifussball.de/integritat-des-wettbewerbs-konzept
Dazu gehören dann auch Sachen wie Salary Cap, FFP, Mehrfachbeteiligungen begrenzen, Rücklagenbildung.
Hier mal eine Übersicht, was bisher umgesetzt wurde:
https://zukunft-profifussball.de/wp-content/uploads/2022/02/Umsetzungsstand-DFL-TF-Feb-22.pdf
Da ist noch sehr viel zu tun.
Wenn man da aber nix ändern mag, dann darf man sich nicht drüber beschweren, dass nur teilgenommen wird ohne einen Anspruch auf die Meisterschaft zu erheben.
Dass es mit einer kleineren Schere durchaus ausgeglichen sein kann, zeigt die 2. BL seit Jahren.