Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

80.1 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Original von KingGani

Original von domano
ist doch die alte diskussion. Bekommen alle das gleiche ist es für Bayern und Co noch schwerer International mitzuhalten. Bayern, BVB und Leverkusen haben um 2000 rum gedroht aus der Zentralvermarktung auszusteigen, deshalb war das der Kompromiss. Finde den ehrlich gesagt auch ok. Überlegen könnte man, ob man nicht nur das sportliche mit rein nimmt, sondern auch die Zuschauer pro Spiel, denn damit verdienen ja auch die Sender ihr Geld. Das würde dann natürlich auch vor allem den Bayern entgegen kommen, aber auch Traditionsvereinen mit vielen Fans die nicht ganz oben mitspielen. Schlecht wäre es für WOB, RB, Hoffenheim und Co., die keiner sehen will.

das wäre wohl fair - zumindest sollte das im Schlüssel berücksichtigt werden.
Ist ja auch irre, dass "TV-Gelder" nicht nach Zuschauerzahlen oder angelehnt daran verteilt werden....

Mal völlig abgesehen von irgendwelchen Verteilungsmodellen.
Als Fan - egal welchen Vereins - erwarte ich immer einen fairen und vor allem integren Wettbewerb. Eine gewisse "Waffengleichheit" ist hier eine Grundvoraussetzung.
Wer die Stadien am besten füllt, ist für mich kein Parameter für Verteilung der TV-Gelder.
Letztes Jahr wurde die DFL-Taskforce ins Leben gerufen. Ich selbst durfte das zusammen mit anderen Fans durch das Netzwerk "Zukunft Profifussball" mitbegleiten.
Einige Vorschläge, wie Nachhaltigkeit, Nachwuchsförderung, Fanbeteiligung wurden tlw übernommen.
Was den integren Wettbewerb betrifft, treten wir aber auf der Stelle.
Im Februar werdens 2 Jahre, dass wir uns diesbezüglich zusammengesetzt haben.
Wir beobachten derzeit einen Rückgang am Stadioninteresse aber auch eine Entfremdung vieler TV-Fans.
Ich verweise dazu auf unser Konzept, was die Integrität des Wettbewerbs betrifft:
https://zukunft-profifussball.de/integritat-des-wettbewerbs-konzept
Dazu gehören dann auch Sachen wie Salary Cap, FFP, Mehrfachbeteiligungen begrenzen, Rücklagenbildung.
Hier mal eine Übersicht, was bisher umgesetzt wurde:
https://zukunft-profifussball.de/wp-content/uploads/2022/02/Umsetzungsstand-DFL-TF-Feb-22.pdf
Da ist noch sehr viel zu tun.
Wenn man da aber nix ändern mag, dann darf man sich nicht drüber beschweren, dass nur teilgenommen wird ohne einen Anspruch auf die Meisterschaft zu erheben.
Dass es mit einer kleineren Schere durchaus ausgeglichen sein kann, zeigt die 2. BL seit Jahren.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Aber würden Änderungen und Einschränkungen die nur die Bundesligabetreffen nicht automatisch dazu führen, dass man im europäischen Vergleich weiter nach hinten rutscht? Oder ist das egal, Hauptsache die eigene Liga ist um Platz 1 wieder spannender?

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Original von Kleeblatt1903

Original von KingGani

Original von domano
ist doch die alte diskussion. Bekommen alle das gleiche ist es für Bayern und Co noch schwerer International mitzuhalten. Bayern, BVB und Leverkusen haben um 2000 rum gedroht aus der Zentralvermarktung auszusteigen, deshalb war das der Kompromiss. Finde den ehrlich gesagt auch ok. Überlegen könnte man, ob man nicht nur das sportliche mit rein nimmt, sondern auch die Zuschauer pro Spiel, denn damit verdienen ja auch die Sender ihr Geld. Das würde dann natürlich auch vor allem den Bayern entgegen kommen, aber auch Traditionsvereinen mit vielen Fans die nicht ganz oben mitspielen. Schlecht wäre es für WOB, RB, Hoffenheim und Co., die keiner sehen will.

Ist ja auch irre, dass "TV-Gelder" nicht nach Zuschauerzahlen oder angelehnt daran verteilt werden....

Als Fan - egal welchen Vereins - erwarte ich immer einen fairen und vor allem integren Wettbewerb. Eine gewisse "Waffengleichheit" ist hier eine Grundvoraussetzung.
Wer die Stadien am besten füllt, ist für mich kein Parameter für Verteilung der TV-Gelder.
Letztes Jahr wurde die DFL-Taskforce ins Leben gerufen. Ich selbst durfte das zusammen mit anderen Fans durch das Netzwerk "Zukunft Profifussball" mitbegleiten.
Einige Vorschläge, wie Nachhaltigkeit, Nachwuchsförderung, Fanbeteiligung wurden tlw übernommen.
Wir beobachten derzeit einen Rückgang am Stadioninteresse aber auch eine Entfremdung vieler TV-Fans.
Ich verweise dazu auf unser Konzept, was die Integrität des Wettbewerbs betrifft:
Dazu gehören dann auch Sachen wie Salary Cap, FFP, Mehrfachbeteiligungen begrenzen, Rücklagenbildung.
https://zukunft-profifussball.de/wp-content/uploads/2022/02/Umsetzungsstand-DFL-TF-Feb-22.pdf
Wenn man da aber nix ändern mag, dann darf man sich nicht drüber beschweren, dass nur teilgenommen wird ohne einen Anspruch auf die Meisterschaft zu erheben.
Dass es mit einer kleineren Schere durchaus ausgeglichen sein kann, zeigt die 2. BL seit Jahren.

Naja, angenommen RB / WB wird Meister, dann bekommen die ja ein Haufen TV-Gelder (?). Dortmund wird gleichzeitig letzter und bekommt entspricht kaum etwas.
TV-Gelder generieren sich ja indirekt durch die Anzahl der Zuschauer (=/ Stadionbesucher). Wieso sollte also nicht auch entsprechend angepasst werden.

Ist ja auch kein Wunder, dass alles den Bach runter geht, wenn die Vereine für die sich kaum einer interessiert die Kohle einheimsen und weniger für die übrig bleibt, welche Zuschauer anziehen. Die geraten dann ins Hintertreffen, was deren Attraktivität auch wieder hemmt...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich denke ja der größte Faktor für zurückgehende Zuschauer im TV sind die pay TV Sender mit ihren enormen Preisen und das aufsplitten unter mehreren Anbietern.
Die Senderechte sind abnorm teuer und das muss dann wieder refinanziert werden.
Viel zu aufgeblasen das ganze. Obv wird das irgendwann von den Zuschauern nicht mehr getragen. Korrekte Anpassung ist also dies wieder preiswerter zu machen. Was aber nicht passiert

Antwort
Zitat
KingGani

oder man vermarktet einfach einen Seasonpass ähnlich dem Vorbild amerikanischer Ligen. Da bekomm ich auch mal hier mal da Spiele, kann aber auch alles über den Gamepass o.ä. auf einen Schlag bekommen.
Das es so ein Angebot nicht gibt ist einfach total Banane.

Es geht dabei ja auch nicht nur um den Preis. Man müsste ja auch jedes mal gucken wo ich jetzt gerade mein Spiel gucken kann.

Für mich persönlich war und ist die Umsetzung der VARs ebenso total beschissen, ist für mich auch ein Faktor der die Attraktivität geschmälert hat. Gibt einfach keine nachvollziehbaren Kritieren nach denen dort in der Praxis gearbeitet wird.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich finde den VAR im Großen und Ganzen sehr gut. Viele klare Fehlentscheidungen die vorher nicht korrigiert worden obwohl sie Spielentscheidend waren werden nun eben korrigiert. Da stört mich auch nicht wenn da nicht alles perfekt läuft. Der VAR macht das Spiel einfach fairer.

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014

Das Problem was glaub ich viele mit dem VAR haben ist, dass damit fast 100%ige Fairness erwartet wird. Das war aber nie der Anspruch des VAR. Der macht das Spiel aber auch aus meiner Sicht auf jeden Fall fairer und damit für mich auch besser.
Perfekte Fairness wird man niemals erreichen können

Antwort
Zitat
lechef10
Beigetreten: 15.07.2014

dafür machts halt die emotionen kaputt.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

VAR find ich schon ok. TV-Übertragung ist aber tatsächlich eine Katastrophe. Keine CL mehr im Free TV, generell alles super verteilt zwischen TV Sendern und Streaming Diensten.

Buli würde imo sehr gut an einem League Pass tun, ebenso die CL. Dazu regelmäßig Live Spiele im Free TV. Damit man auch Zuschauer bekommt und für Fußball begeistern, die sich kein Abo leisten können/wollen. Als Kind fand ich es mega die CL im TV zu schauen. Den letzten Euro kurzfristig irgendwo rauszuholen und damit langfristig der Begeisterung für den Sport zu schaden ist auch relativ dumm. Denke da kann man sich bei NBA und Co was abschauen. Bei der NBA kann man auch am nächsten Tag sich easy und for free die Highlightes anschauen.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

mag sein, dass es mit var manchmal bisschen länger dauert, aber dass das dann noch öfter pro spiel vorkommt ist eher selten.
bin zwar nicht so der ami sport experte, aber da gibts auch schon ewig vars und die leute sind nach wie vor mit begeisterung dabei, andere sportarten haben fotobeweis etc.
ist halt fairer für alle. die sportler investieren viel in ihre karriere, für die vereine gehts um viel geld und für die fans ist es eigentlich wahrscheinlich auch besser, wenn sie nicht eklatante fehlentscheidungen reingedrückt bekommen, oder ihr verein vlt im zweifelsfall absteigt oder nicht international spielen kann.

ich persönlich finde den var overall ok und stört mich so wenig, wie das rumsprühen bei standards.^^

das mit dem zurückgehen der zuschauer wird viele faktoren haben. das überangebot an paytv und vermarktung, viele entwachsen einfach irgendwann dem sport und sind nicht mehr so dabei wie in jungem alter, andersherum ist zb aber für die junge altersklasse ein enormes unterhaltungsangebot anderweitig verfügbar im vergleich zu zb vor 20 jahren, so dass da auch ein gap ensteht etc.

Antwort
Zitat
KingGani

Mein Problem mit dem VAR:
Es gibt keine klare Regel was jetzt genau überprüft wird und was nicht.
Klar ist es gut, dass klare Fehlentscheidungen korrigiert werdne, aber selbst das ist ja nicht immer der Fall.
Wieso grenzt man nicht ab was überprüft wird. So muss theoretisch alles überprüft werden und es kommt regelmäßig zu Schiefständen, weil man sich eine Szene genauer anschaut und eine andere nicht (weil VAR gerade auf dme Klo war, es selbst nicht gesehen hat oder oder....). Es ist einfach noch zu viel Raum für Willkür. Zusätzlich werden auch nicht 100% klare Entscheidungen korrigiert... dann wird mal eine minutenlang zurückliegende Entscheidung korrigiert, dann eine eigentlich eindeutig falsche Entscheidung nicht. Das wir mir zu dämlich...
Nach dem aktuellen System müsste theoretisch jede einzelne Entscheidung und Nicht-Entscheidung überprüft und korrigiert werden, was aber nicht passiert und auch gar nicht funktionieren kann.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von lechef10

Das ist halt so ein vorgeschobenes Quatschargument von Zuschauern die von Anfang an gegen den VAR waren und dem daher alles in Bezug auf dessen negativ Betrachten. Ist einfach so eine Einstellungssache. Wenn mal ein Tor überprüft wird wegen möglichen Foul oder Abseits, dann regt sich dieser Typ Zuschauer besonders hart darüber auf. Dadurch bleiben diese Situation besonders einprägsam und sobald man darüber nachdenkt hat man das Gefühl es wäre ständig so.
Dabei kommt da gar nicht so oft vor. Über die meisten Tore wird sich ganz normal gefreut. Ein Sieg ist genauso viel wert usw.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von domano
Als Kind fand ich es mega die CL im TV zu schauen.

Das ist ein gutes Argument. Abgesehen von den CL spielen gab es früher auch mal auf Kabel 1 zwei freie EL Spiele. Eines glaube 19 Uhr und das zweite 21 Uhr. Wenn deutsche Mannschaften dabei waren dann immer von denen. Das hat mich auch zum Teil zum Fußballschauen gebracht weil ich es einfach geil fand Schalke und H96 bei den Spielen verfolgen zu können.

Antwort
Zitat
Kuschelbaer
Beigetreten: 08.04.2006

Original von Kleeblatt1903

Original von KingGani

Original von domano

Finde das Thema sehr interessant und habe mir mal die "Integrität des Wettbewerbs" durchgelesen. Für mich klingt das ganze nach einer extremen Minimalforderung, die im Grunde nichts am eigentlichen Problem ändert und nur ein bisschen an den Symptomen rumdoktert. Kannst du was dazu sagen, wie dieser Kompromiss zustande gekommen ist und ob es dabei auch ein bisschen radikalere Ideen gab?

Antwort
Zitat
lechef10

Original von Paxis

Original von lechef10

Das ist halt so ein vorgeschobenes Quatschargument von Zuschauern die von Anfang an gegen den VAR waren und dem daher alles in Bezug auf dessen negativ Betrachten. Ist einfach so eine Einstellungssache. Wenn mal ein Tor überprüft wird wegen möglichen Foul oder Abseits, dann regt sich dieser Typ Zuschauer besonders hart darüber auf. Dadurch bleiben diese Situation besonders einprägsam und sobald man darüber nachdenkt hat man das Gefühl es wäre ständig so.
Dabei kommt da gar nicht so oft vor. Über die meisten Tore wird sich ganz normal gefreut. Ein Sieg ist genauso viel wert usw.

Nein, es ist kein Quatsch. Die Emotionen wurden sehr wohl kaputt gemacht, weil man bei jedem Tor erstmal abwarten muss, ob nicht irgendwo noch irgendwas gefunden wird. Das beeinflusst besonders das Stadionerlebnis, weil man da noch weniger als vorm Fernseher abschätzen kann, ob vorher irgendwas strafwürdiges passiert ist.

Aber ich glaube, du warst ja auch einer, der RedBull ganz geil findet. Da kann man sich Diskussionen über emotionale Stadionerlebnisse eh sparen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Wenn du immer erst abwartest bevor du dich bei einem Tor freust, ok.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Das ist leider seit dem VAR notwendig. Zumindest gibts nach der ersten Freude immer direkt den Blick zum Schiri, ob der irgendwie an seinem Headset rumfummelt...
Und das ist im Stadion zweifellos noch blöder als zuhause vorm TV, wo man die Torentwicklung deutlich besser sieht.

Antwort
Zitat
lechef10

Original von Paxis
Wenn du immer erst abwartest bevor du dich bei einem Tor freust, ok.

Es passiert einfach automatisch, dass man sich weniger freut, weil man eben nie abschätzen kann ob irgendwas war.

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Früher hab ich beim Tor aber auch schon immer auf die Linienrichter geschaut wegen Abseits, wenn da die Fahne oben war brauchte man sich gar nicht erst freuen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ja, das war aber sofort ersichtlich. Fahne oben kacke, Fahne unten yeah.
Das dauert seit dem VAR einfach alles viel länger und kommt gerne auch verzögert...

Dass der VAR die Stimmung killt, ist imo nicht diskussionswürdig, ganz unabhängig davon, ob man pro oder contra VAR ist...

Antwort
Zitat