Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

80.1 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
Play4forlife

Original von martenJ
Wenn man ehrlich ist, schaut jeder einzelne Bundesliga Verein neidisch auf die Transfererloese von

Dembele
Bellingham
Sancho
Pulisic
Halland

Die haben massiv Leistung UND Transferplus gebracht. Offensichtlich ist da Dortmund extrem gut gerunnt ein paar Jahre lang was die Entwicklung dieser Spieler angeht.

Ich weiss nicht wer da so krasses Potential hat in der jetztigen Mannschaft, Moukoko war ja mal die grosse Hoffnung, da sieht es momentan sehr schlecht aus. Byone Gittens evtl?

Was das sportliche angeht: 25 Punkte nach 13 Spielen ist marginal unter dem Punkteschnitt der letzten Jahre, CL laeuft doch auch solide. Das scheint mir eher eine Spielweisen- als Ergebniskrise zu sein.

Netter Versuch, aber ich bezweifle, dass sich ein Leverkusenfan jemals mit der finanziellen Seite des Sports auseinandergesetzt hat :yaoming:

Antwort
Zitat
NoG2k5

Mietfrei in jedem Dortmunder Kopf :megusta:

Antwort
Zitat
baaatzi

Stuttgart ist gerade mietfrei in deinem Kopf :coolface:

Antwort
Zitat
daberndl

jemand nen stream für stuttgart - leverkusen? meine üblichen funktionieren leider nicht

Antwort
Zitat
BradNitt

vfb olee :f_drink:

Antwort
Zitat
daberndl

danke

Antwort
Zitat
Zw3rG

vfb olee

Antwort
Zitat
Livingmydream

Europa wir kommen. :f_drink::f_drink::f_drink:

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Ein halbes Jahr nachdem der Antrag auf einen Investoreneinstieg in die DFL-Rechtevermarktung nicht durchging, findet heute, Montag der nächste Versuch statt.
Diesmal eine abgespeckte Variante.
Anstatt um 2 Mrd für 12 % geht es nun um 6-9% für 1 Mrd zu anderen Bedingungen.
Mal gespannt, ob es diesmal durchgeht und welche Folgen es für die Bundesligen hat.

Antwort
Zitat
Schnicker

Habe vom SC eine Email bekommen, in der sie darlegen, dass sie dieses Mal mit "Nein" stimmen werden. Beim letzten Mal hatte Freiburg noch mit Ja gestimmt.

[...]

Ein nunmehr von der DFL überarbeitetes Modell – über das auf der DFL-Mitgliederversammlung am 11. Dezember 2023 abgestimmt werden soll – sieht etliche Veränderungen vor und geht von einem erheblich reduzierten Kapitalbedarf aus. Ob dieser ausreichend ist, lässt sich zum heutigen Tag nicht abschließend beurteilen. Auf jeden Fall führt es aber zu einer veränderten Bewertung des SC Freiburg, da wir der Überzeugung sind, dass das deutlich reduzierte Investitionsvolumen, das zudem über mehrere Jahre verteilt wird, aus eigener Kraft (Innenfinanzierung) finanziert werden sollte.

Diese Bewertung des Sachverhalts bringt unsere tiefe Überzeugung zum Ausdruck: Sofern Investitionen aus eigener Kraft gestemmt werden können, ist dies der Beteiligung eines Dritten immer vorzuziehen. Diese Position werden wir in der Form auch konsequent vertreten.

Antwort
Zitat
StoniMahoni77

Sind ja genug andere in die entgegengesetzte Richtung gekippt, sodass es diesmal dann doch gereicht hat

Antwort
Zitat
stefeu

Alleine dafür, dass die Abstimmung wieder geheim war und die Vereine ihren Mitgliedern somit keine Rechenschaft ablegen müssen (abgesehen von denen welche im Voraus verlauten ließen dass sie mit Ja stimmen werden), werden am Wochenende hoffentlich ein paar Stadien brennen.

Antwort
Zitat
MarseMarsen

Wer 2023 noch Fußball schaut, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Antwort
Zitat
Hennes

In Köln gab es letzte Woche auch einen Mitgliederbrief, wo sie begründet haben warum sie dagegen gestimmt haben

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Original von stefeu
Alleine dafür, dass die Abstimmung wieder geheim war und die Vereine ihren Mitgliedern somit keine Rechenschaft ablegen müssen (abgesehen von denen welche im Voraus verlauten ließen dass sie mit Ja stimmen werden), werden am Wochenende hoffentlich ein paar Stadien brennen.

Oder wahlweise auch Bäume
#hahohe :coolface:

Antwort
Zitat
NoG2k5

Original von MarseMarsen
Wer sich 2023 noch über die Kommerzialisierung im Fußball aufregt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

fyp

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Original von NoG2k5

Original von MarseMarsen
Wer sich 2023 noch über die Kommerzialisierung im Fußball aufregt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

fyp

Wenn mein Verein nur wegen einer Ausnahmegenehmigung die Lizenz hätte, würde ich bestimmt ähnlich denken. :truestory:

Antwort
Zitat
NoG2k5

Ich bin mit der Bundesliga in den 90ern groß geworden, habe auf dem kleinen Bolzplatz Legenden wie Kötzle, Sutter, Lehnhoff oder Dahlin nachgespielt. Habe aber genauso die Entwicklung in den 00er und danach hautnah miterlebt. Jeder darf sich drüber aufregen wie er möchte, ich sehe darin nur eben keinen Mehrwert und eher verschwendete Energie.

Natürlich weiß ich nicht, wie sehr du dich u.a. gegen diesen Entwicklung wehrst, aber selbst dein Verein Greuther Fürth hat FÜR den Investoreneinstieg gestimmt. Solltest du wirklich aktiv gegen die Entwicklung vorgehen, dann will ich nichts gesagt haben. Ansonsten ist es immer einfach, seinen Idealismus im Internet nierderzutippen und gerade gegen Leverkusen, Wolfsburg und Co. zu stänkern.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Ich bin da wirklich sehr gespalten, da ich zum einen die Interessen derjenigen vertrete, die Fußball im Stadion verfolgen und zum anderen auch die Interessen meines Vereins und deren Mitglieder.
Das ist ein Eiertanz. Ich hatte sehr gute Gespräche mit meiner Vereinsführung und man hat mir die Intention im Detail erläutert.
Man hat wohl aus dem zurückliegenden Prozess gelernt. Bei diesem Vorstoß wurden die Vereine vollumfänglich informiert.
Im Kern gehts um die Entwicklung der Geschäftsfelder Digitalisierung und Internationalisierung. Das ist ohne Kapital von außen nicht machbar und die Suche nach Geldgebern bis dahin ein ganz normaler Prozess in der Wirtschaft.
Es ist auch so, dass bei diesem neuen Anlauf klar umrissen ist, wieviel Geld für was genau beschafft werden soll.
Ohne Experte darin zu sein, halte ich es bis hierhin für unkritisch.
Alles deutlich harmloser als im Mai.
Für uns Fans, bzw. die Menschen, deren Interessen ich vertrete, stellen sich hier die Fragen, und das wäre auch meine Kritik:
Was soll ermöglicht werden und wie wird eine faire Mittelverteilung gewährleistet?
Und: Was, wenn es nicht so läuft, wie geplant, wie z.B. in Frankreich? Wie beständig sind dann noch die erwähnten "Roten Linien"?
Für einen Verein, der durchgehend zweite Liga und alle paar Jahre mal 1. Liga spielen darf, sehe ich die reale Gefahr, dass jetzt Zugeständnisse gemacht und auf aktuelle Gewinne zum Wohle der mittel- bis langfristigen Investition verzichtet wird, aber die Rendite aus dieser Investition womöglich nie bei so einem Verein ankommen wird.
Die Schere zwischen 1. und 2. Bundesliga wird so wohl weiter auseinandergehen. Zusätzlich geht auch die Schere innerhalb der Ligen auseinander (sofern der aktuelle Verteilerschlüssel nicht geändert wird).
Im Ergebnis haben Vereine wie meine SpVgg eventuell ein paar Euro mehr auf dem Konto, aber der Abstand zur Konkurrenz vergrößert sich trotzdem.
Außerdem noch ein kleines Gedanken- bzw. Rechenspiel: Trifft man die Annahme, dass die internationalen Erlöse stärker als die nationalen wachsen (die DFL macht das), dann bezahlen die Zweitligisten das Wachstum der Erstligisten und insbesondere der international aktiven Vereine überproportional mit.
Denn vereinfacht formuliert, zahlen alle Vereine den gleichen Provisionssatz an den Investor, aber es bekommen nicht alle Vereine den gleichen Prozentsatz der Erlöse.
Darüber muss man reden.

Antwort
Zitat
daberndl

Im Kern gehts um die Entwicklung der Geschäftsfelder Digitalisierung und Internationalisierung. Das ist ohne Kapital von außen nicht machbar und die Suche nach Geldgebern bis dahin ein ganz normaler Prozess in der Wirtschaft.

wieso soll das so sein? also das ist sicher eine möglichkeit das zu machen aber hätte die vereine davon abgehalten das aus der eigenen tasche zu finanzieren? paar hundert millionen euro über ein paar jahre wären da schon zu holen gewesen denke ich, dafür hätte man keine anteile abgegeben und vermutlich wäre das geld auch effizienter eingesetzt worden.

Antwort
Zitat