Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

80.1 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
Moderator
krong

Ist halt Quatsch, weils nicht auf die Arbeit ankommt, sondern auf den Markt.
Ein Immobilienfutzi der Wohnungen im Plattenbau vermittelt, verdient auch weniger als ein Immobilienfutzi, der Luxusvillen auf Malle vertickt...

Imo ist das eh nicht die breite Meinung der Fusifrauen. Die sehen doch selber, dass außer zu irgendwelchen Spitzenspielen, kaum mal 10k Leute im Stadion sind.

Die englische Liga macht das imo ganz gut. Gestern gabs ne Doku auf ARD über den Frauenfußball und da hieß es, dass alle Spielerinnen in der englischen ersten Liga automatisch Profis wären, die davon halbwegs ordentlich leben können. Die müssen dann immerhin neben Trainingsbetrieb und Spielen nicht noch nebenher jobben, um sich ihre Wohnung leisten zu können, können sich also voll und ganz auf den Fußball konzentrieren. Soweit ich weiß ist das in Deutschland nicht so. Wenn du keine Topspielerin bist, machst du noch irgendwas anderes, um deine Brötchen zu verdienen. Das ist ein mega Nachteil gegenüber dem Männerfußball. Da verdienste selbst in der dritten Liga schon im Schnitt 10k pro Monat.
Das geht in Spanien dagegen schon wieder in die völlig falsche Richtung. Da gibts mit Barca und Real (erst im Aufbau) wieder die zwei üblichen Übermannschaften und der Rest der Liga schaut zu. In der Startaufstellung der Spanierinnen gestern kamen auch wieder über 6 Damen von Barca.

Ein Problem ist allerdings auch, dass es aktuell noch gar nicht ausreichend gute Spielerinnen gibt (weder in England, Spanien oder Deutschland) um ein gewisses breites Niveau zu erreichen. Biste gut, wechselst du eh zu einem der wenigen Topvereine. Das ist für einen schönen sportlichen Wettbewerb, im Sinne eines Fußballromantikers, natürlich Gift...

Antwort
Zitat
NoG2k5

Original von Kleeblatt1903
Zum Thema DFL-Lizenzierungsbedingungen (ist eines meiner Lieblingsthemen und bin da auch ziemlich fit) ändern:
Die Idee ist super. Wär ich sofort dabei. Man braucht halt eine Mehrheit. Und so wie ich den Verband kenne, wird das nix.
Das Problem ist: Für die DFL endet der Zuständigkeitsbereich beim Männerlizenzfußball. Frauenfußball ist aktuell Sache des DFB.
Solange der Frauenfußball nicht in die DFL integriert ist, kann die DFL so eine Vorgabe gar nicht selbst machen, weil es schlicht nicht in ihrem Regelungsbereich liegt.
Die beiden Verbände können nicht immer gut miteinander. Da reibt es hin und wieder.
Während die DFL-Lizenzierung bei Männern explizit Lizenzkriterien wie wirtschaftliche Prüfung, Infrastruktur und Sportmanagement vorschreibt, übernimmt beim Frauenbereich der DFB zentral die Zulassung – auch hinsichtlich professioneller Mindeststandards.
Auch die Umsetzung stelle ich mir schwierig vor. Nicht alle 36 DFL-Mitglieder haben die gleichen Voraussetzungen. Was die großen problemlos könnten, wird nach unten immer schwieriger.
Aber ja, da gibts sicher Möglichkeiten und der DFB hat ja auch bereits Mindeststandards für die Frauen Bundesliga, welche erfüllt werden müssen. Mindestanzahl an bestimmten Jobs (Hauptamtlich), Infrastruktur usw.

Klingt nach einem langsamen und burökratischen Akt, da alle (die notwendige Mehrheit) unter einen Hut zu kriegen. Nur stelle ich mir das aktuell so vor, je schneller mehr gepusht wird, desto eher hält man noch Anschluss an England (ist das bei den Frauen auch schon die Toppliga?) oder wird selbst zur "besten Liga der Welt". Ich stelle mir das wahrscheinlich viel zu einfach vor, aber mit mehr Geld kommt mehr Know-how, kommt mehr Qualität, kommen mehr Zuschauer, kommen mehr TV-Einnahmen und irgendwann trägt sich das alles von selbst :roto2: ich weiß nicht, wie das z.B. im Handball anfing, aber dort war oder ist man ja immernoch die Toppliga.....

Antwort
Zitat
Quentin73

:f_love:

Antwort
Zitat
Quentin73

Antwort
Zitat
Malone32

Original von johngone

Alisha Lehmann hat sich öffentlich zu Gehaltsunterschieden im Profifußball geäußert und kritisiert, dass sie und ihr Freund, Douglas Luiz, die gleiche Arbeit machen, aber er ein Vielfaches mehr verdient. Sie betont, dass dies unfair sei und fordert gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, unabhängig vom Geschlecht.

Nach der Logik kann ja jeder Kreisligakicker die selbe Bezahlung verlangen.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Lehmann verdient deutlich mehr als Influencerin als als Fußballerin – geschätzt über 500.000 € im Jahr durch Social Media, während ihr Gehalt bei Aston Villa bei ca. 160.000–200.000 £ jährlich liegt.
Die Forderung nach gleicher Bezahlung im Fußball verkennt, dass Lehmann durch ihre Reichweite und Werbeverträge inzwischen weit mehr Kohlen generiert als durch ihren sportlichen Vertrag – aktuell ist der Marktwert ihrer Social-Media-Präsenz deutlich höher als ihre Gehaltsbasis auf dem Rasen.
Der Markt regelt im Profifußball eben viel über Reichweite und Geldfluss. Männerfußball bringt (noch) viel mehr TV-Gelder und Sponsoring. Solange das so ist, kann man gleiche Bezahlung nicht einfach einfordern – vor allem nicht, wenn man selbst über Instagram mehr verdient als auf dem Platz.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Sowas gibts übrigens auch bei den Männern:
Nader Al-Jindaoui, der’s sportlich bei uns in Fürth nicht geschafft hat, macht’s vor: Reichweite schlägt Leistung. Willkommen im Influencer-Fußball – Training und Spielzeit sind nur noch Beiwerk, Hauptsache die Follower stimmen. Vielleicht sollten wir alle Influencer werden, dann klappt’s auch mit dem Gehalt. Fußball? Läuft nebenher.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Alisha Lehmann hat sich öffentlich zu Gehaltsunterschieden im Profifußball geäußert und kritisiert, dass sie und ihr Freund, Douglas Luiz, die gleiche Arbeit machen, aber er ein Vielfaches mehr verdient. Sie betont, dass dies unfair sei und fordert gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, unabhängig vom Geschlecht.

Ich frage mich, ob ihr Freund genau so viel Geld mit Social Media verdient wie sie und ob dort ggf. eine Einkommensanpassung erfolgen muss.

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman

Original von Quentin73

Was geht bei Gala diese Saison eigentlich ab..? Fleißig TAF Flyer in der Sommerpause verteilt?

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Läuft bei Schalke :f_drink:

Antwort
Zitat
NoG2k5

könnte direkt den ersten Dämpfer geben für den selbsternannten Aufstiegsfavoriten aus Berlin :f_drink:

Antwort
Zitat
NoG2k5

lol. Das ist jetzt schon der Anwärter auf die dümmste gelb-rote Karte der Saison :f_love:

Antwort
Zitat
Bierb4ron

wenn das der typ war, der vorher vom mitspieler nen kick in die fresse kassiert hat, dann sind schlechte entscheidungen zumindest ein stück weit erklärbar

Antwort
Zitat
NoG2k5

korrigiert mich, aber das war doch vor dem 1:0 ein Offenisvfoul oder? also ich kenne das noch so, dass wenn immer ein Verteidiger bei Berührung fällt, gibs Freistoß :f_ugly: bin gespannt, ob die Linie hält und man die Verteidiger nun nicht mehr für das ständige Fallen belohnt :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
NoG2k5

Paderborn 2:1 gegen Kiel. Elversberg 1:0 gegen Nürnberg. Alles schon wieder ganz normal in Liga 2 :f_love:

Antwort
Zitat
Dvl321

in der 3. Liga scheint man sich darauf geeinigt zu haben, einfach alle Spiele unentschieden ausgehen zu lassen

Antwort
Zitat
NoG2k5

Original von Dvl321
in der 3. Liga scheint man sich darauf geeinigt zu haben, einfach alle Spiele unentschieden ausgehen zu lassen

Duisburg schon 2 Punkte vor dem ersten Nichtaufstiegsplatz. Gratz zum Aufstieg :f_drink:

Antwort
Zitat
hschuster

Spitzenreiter nach dem Topspiel :coolface:
Direkter Durchmarsch, nachdem man fast in die 4. durchmarschiert ist nach dem Rebuilt direkt zurück in die erste :thinking:

Antwort
Zitat
BradNitt

:fouet:

Antwort
Zitat
NoG2k5

was hatte der Schiri in Bielefeld heute Mittag in seiner Apfelschorle? :yaoming: Schön dass sich auch in der neuen Saison nichts geändert hat und man sich nun wieder jede Woche über grottenschlechte Schiris lustig machen kann :milord:

Antwort
Zitat