wenn contenance wieder die oberhand gewonnen hat, wäre ich sehr erfreut, an geeigneter stelle an den einsichten in die simulationstheorie teilhaben zu dürfen.
vielen lieben dank schon mal.
Original von Invidious
Original von Play4forlife
Lol, es belustigt mich einfach nur, wie getriggered einige wegen rosa Trikots sind, aber klar, interpretier noch fünf Level oben drauf und leg mir irgendwelche Worte in den Mund. Hier wurden wegen diesem Thema 5 Seiten vollgeplärrt. Kann man ja machen, aber dann nicht wundern, wenn man für einige zur Lachnummer wird.Naja, sie findens halt Scheiße. Lasse plärren.
Wie getriggert sind denn andere? "Oh, eine Deutschlandfahne am Auto! Das geht gar nicht, Nationalismus! Direkt mal ne Straftat begehen und Diebstahl oder Sachbeschädigung machen." Ist das besser?
Jetzt mal generell, ich frage mich ob dieses "Ja, ist Kacke, aber guck mal hier, noch mehr Kacke" je etwas besser gemacht hat.
falls es noch jemanden interessiert:
morgen ist länderspiel!
Spoiler
gegen die franzosen!
Die gehören (sportlich) weggebimst, zur Not auch in Tutu
Trikot ist doch egal.
Nach 3 Spielen geht es eh "nach Hause" ![]()
Diskussion damit beendet:|
Original von BradNitt
der dortmunder sponsor 1&1 hat sein original blau weißes logo in schwarz weiß geändert, aus respekt vor den dortmunder fans, obwohl es auch nur 15*15cm? sind. und gut ist. haben am ende alle was davon.
1. War das im Vorfeld eine gestellte Bedingung des BvB in richtung 1&1
2. Finde ich den Vergleich nicht sehr passend.
Könnte daran liegen, dass ich null patriotisch bin, die N11 mir scheissegal ist, und ich in diesem thread nur abhänge, weil ich das Marketing von DFB/Adidas in Bezug auf das neue Auswärtstrikot ziemlich genial finde.
Bin weiterhin der Meinung, dass die "aktive Fanszene Nationalmannschaft" (glaube btw. weiterhin das so etwas gar nicht existiert) gerne ein bisschen ragen darf, sich dann aber einfach für drölfzig € das Heimtrikot kauft, oder direkt im schwarzen Hoodie zum Spiel kommt.
Original von Hausierer
Nach 3 Spielen geht es eh "nach Hause"![]()
Falls du das witklichst glaubst, warum?
na ja irgendwo gibt´s sicher einen von oli bierhoff ins leben gerufen coca cola kegelclub deutsche nationalmannschaft oder so aber ich glaube leute die teil von sowas sind, sind eher auf dem spektrum "einfachmalgrillen und fußballgucken" zu finden als dass sie ein allzu starkes interesse an politik und macht oder traditionen haben im gegensatz zu ultras von vereinen.
seit jahren heißt es bei den spielen, der dfb bzw "die mannschaft" und die fans müssen wieder zusammenfinden, war zum teil richtig nervig, weil es quasi hauptthema war. also müsste es schon sowas geben.
ich halte dabei polarisierende entscheidungen nicht für förderlich, und die nationalmannschaft auch nicht als geeignete stelle.
marketingtechnisch war das sicher nicht schlecht, wobei man auch erstmal abwarten muss, ob das interesse nach dem "hype" nicht wieder stark abfällt. wird obv auch an der leistung im turnier liegen.
was so beim turnier drin ist, hab ich keine wirkliche erwartung. bei der wm hätte ich sogar gesagt, dass wir ganz gute spieler haben und was reißen können. jetzt ist ja nicht mal wirklich klar, wie das team auf vielen positionen letztendlich aussehen wird, außer kimmich auf RA. ![]()
wollt noch paar konkrete sachen zum dfb und den "fans" suchen, fand das aber interessanter.
https://www.sport1.de/news/fussball/dfb-team/2024/03/ein-stuck-heimat-vernichtet-lauterbach-kritisiert-adidas-aus-beim-dfb
https://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-wechsel-von-adidas-zu-nike-robert-habeck-uebt-kritik-a-705c926c-4d42-48f0-aadf-e9ee69d5cee2
ist mir sogar ziemlich egal. wenn dann würde ich hier eher herrn habeck zustimmen, dass man halt "als deutsche zusammenhalten" sollte. ansonsten seh ich bei adidas oder nike keinen signifikanten unterschied vom approach als sportkonzerne und einer ist so gut wie der andere.
Ich finde am skandalösten, dass wir wieder mit weißen Hosen spielen. Das ist der eigentliche Skandal. Schwarz/ Weiß all day long. Oder ist das irgendwie vorgeschrieben, seitens UEFA oder den anderen Spacken von der FIFA?
Abgesehen davon, warum wird über sowas nicht bei den Fans abgestimmt? Je mehr Fans für ein Trikot sind, umso mehr kaufen es auch.
Original von BradNitt
seit jahren heißt es bei den spielen, der dfb bzw "die mannschaft" und die fans müssen wieder zusammenfinden, war zum teil richtig nervig, weil es quasi hauptthema war. also müsste es schon sowas geben.wollt noch paar konkrete sachen zum dfb und den "fans" suchen, fand das aber interessanter.
Was es gibt ist der "Fanclub Nationalmannschaft (seit 2003) gegründet von DFB und Coca-Cola. Selbstverständlich zahlt der "fan" hier jährlich, und kommt dadurch in den Genuss "exklusiver Vorteile" (vergünstigter Eintritt zu überteuerten Länderspielen). Immerhin haben sich da ca. 55000 Menschen registriert. Ob Teile davon sowas wie eine "aktive Fanszene" darstellen, bleibt fraglich.
Seit November 2023 gibt es die Möglichkeit, privat einen Fanclub der Nationalmannschaft zu gründen und beim DFB zu registrieren:
https://www.faszination-fankurve.de/news/67848/dfb-will-aktivere-authentischere-fankultur-foerdern
Ich sach mal so: Unterm Strich gibts keine selbst-organisierte Fanszene um die deutsche N11.
högschtseriöser qualitätsjournalismus.
@bradnitt wieso muss das zusammenrücken eigentlich so aussehen, dass man auf die befindlichkeiten von einigen wenigen berufsgetriggerten reakionären acht gibt und nicht auf die von denjenigen, die das trikot so ganz geil finden? und ist da nicht vor allem sowas gemeint, dass) die mannschaft wieder wenigstens den anschein erweckt, sie würde sich anstrengen.
also ich würde behaupten, dass es gerade ne menge leute gibt, die positiv vom dfb beeindruckt sind und wieder zusammenfinden. und es gibt halt einige, die rumheulen.
Die wahre Genialität besteht doch darin, dass auf einmal nicht mehr unsere Leistung und der Bundestrainer kritisiert werden, sondern ein banales AUSWÄRTStrikot. Und genau das richtige Klientel fällt drauf rein und ist im Rage-Mode :f_love::f_drink:
Original von shaddiii
Die wahre Genialität besteht doch darin, dass auf einmal nicht mehr unsere Leistung und der Bundestrainer kritisiert werden, sondern ein banales AUSWÄRTStrikot. Und genau das richtige Klientel fällt drauf rein und ist im Rage-Mode :f_love::f_drink:
Warten wir mal das Spiel gegen Frankreich, ob dann nicht doch wieder über die Leistung gesprochen werden muss ![]()
Wobei deine Aluhut Theorie, man wolle mit dem Trikot von der gezeigten Leistung bewusst ablenken auch irgendwie lustig ist.
Original von shaddiii
sicherlich.
liegt auch keinesfalls daran, dass gerade keine spiele stattgefunden haben.

2/3 von 230k finde ich jetzt nicht nur einige wenige. inb4 hier gehts ja nur um die frage der ästhetik
es polarisiert halt und dessen ist sich der dfb auch bewusst. oliver bierhoff hat zb selbst gesagt, dass es wahrscheinlich nichts für die ältere generation ist. diese sind aber schon lange und oft treu dabei. herzugehen und zu sagen, egal , gibt ja noch das weiße, wenn auch ohne schwarze hosen, und wenn wir ab und zu in pink spielen, sollen sie sich halt dran gewöhnen. ist eher nicht meine vorstellung, wie man alle abholt.
und ob das so dem allgemeinen zusammenfinden förderlich ist, ist auch fraglich, wenn es eine kontroverse diskussion gibt und diejenigen, die das nicht toll finden, wenn die nationalmannschaft nun auf einmal in pink aufläuft, recht pauschal als getriggert etc abgestempelt werden. welches niveau das dann schnell annimmt, hat man ja erst gestern hier gesehen.
Ich hätte gedacht, dass so ein Trikot für seinen Merchandise Wert ausgelegt wird. Im Fußball will man doch eigentlich immer den maximalen Betrag rausquetschen. Da ist so ein Trikot, was sicher weniger verkauft wird schon eine mutige und unerwartete Entscheidung.