Zum Forum springen
RasenBallsport Leip...

Benachrichtigungen
Alles löschen

RasenBallsport Leipzig e.V. [Fan-Thread]

973 Beiträge
198 Benutzer
0 Reactions
97.8 K Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Metter3330

Original von wusah

Original von domano
es wäre wohl für die eintracht deutlich besser gewesen selbst ein stadion zu bauen

Bezweifle ich.

Hast du da auch irgendeine Begründung für? Frankfurt zahlt schon recht viel Miete (weil man z.B. auch ein Dach für 20 Millionen Euro bauen musste, das praktisch nie geschlossen werden darf ;)). Ich glaube schon, dass man mit nem günstigeren eigenen Stadion evtl. besser gefahren wäre. So wie es Gladbach z.B. gemacht hat.

Warum wäre ein eigenes Stadion deutlich besser? Man hätte weniger Geld zur Verfügung, würde deswegen eventuell absteigen und hätte dann in der zweiten Liga mit einem eigenen Stadion ein richtiges Problem. Siehe 1860...

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

:facepalm: du scheinst wirklich keine ahnung zu haben... und argumentierst sehr eingleisig. mieten ist natürlich nicht immer besser als kaufen... hier ein kleiner artikel: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Stadionmiete-Nichts-ist-umsonst&folder=sites&site=news_detail&news_id=12079

das bayern beispiel finde ich auch witzig, man kann die bayern mögen oder nicht, aber sie haben sich ihren aktuellen status selbst erarbeitet. sie bekommen weil sie die bayern sind viel geld von sponsoren und sind trotzdem unabhängig. wob, hoffe und rb können halt einpacken wenn ein sponsor/ geldgeber geht, das ist nunmal auch nicht nachhaltig.

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

:facepalm:

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Wo soll ein BL-Verein 300-400 Millionen EUR für einen Stadionneubau herbekommen? Wenn ich mir die Bilanzen der Vereine anschaue, sehe ich wenig Spielraum.

Antwort
Zitat
Metter3330
Beigetreten: 12.03.2007

Original von AyCaramba44

Original von Metter3330

Original von wusah

Original von domano
es wäre wohl für die eintracht deutlich besser gewesen selbst ein stadion zu bauen

Bezweifle ich.

Hast du da auch irgendeine Begründung für? Frankfurt zahlt schon recht viel Miete (weil man z.B. auch ein Dach für 20 Millionen Euro bauen musste, das praktisch nie geschlossen werden darf ;)). Ich glaube schon, dass man mit nem günstigeren eigenen Stadion evtl. besser gefahren wäre. So wie es Gladbach z.B. gemacht hat.

Warum wäre ein eigenes Stadion deutlich besser? Man hätte weniger Geld zur Verfügung, würde deswegen eventuell absteigen und hätte dann in der zweiten Liga mit einem eigenen Stadion ein richtiges Problem. Siehe 1860...

Klar hat Mieten und Kaufen beides so seine Vor- und Nachteile. Was mich in Frankfurt stört ist, dass das Stadion gefühlt zu teuer war und man jetzt unter anderem dadurch eine viel zu hohe Miete bezahlt. Bei einem eigenen Stadion hätte man sich da sicher für eine günstigere Variante entschieden. Ich glaube auch nicht, dass man dann mehr als die 9 Millionen Miete an Kredittilgung und Unterhaltskosten zahlen würde (müsste man natürlich genauer nachschauen was das genau kostet). Aber du hast natürlich recht, dass man Probleme bekommt, wenn man längerfristig zweite Liga spielen muss.
Jedenfalls sehe ich es insgesamt nicht als großen Vorteil an, dass Frankfurt da ein neues Stadion "gesponsort" wurde, wenn man die höchste Miete in der Bundesliga zahlen muss.

Original von MLP123
Wo soll ein BL-Verein 300-400 Millionen EUR für einen Stadionneubau herbekommen? Wenn ich mir die Bilanzen der Vereine anschaue, sehe ich wenig Spielraum.

Naja, bei Frankfurt steht was von 150 Millionen Baukosten, in Gladbach laut Wikipedia 87 Millionen.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

http://www.architekten24.de/projekt/stadion-im-borussiapark-moenchengladbach/uebersicht/2544/index.html

ja 300-400 mio.. bilanzen lesen aber nicht schauen was stadien kosten

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

zum thema traditionsverein und gute vereinsarbeit.
da kam auf sky letztes jahr/saison, könnte auch in der sommerpause gewesen sein, eine doku oder ein bericht wo eben auch experten gesagt haben das viele traditionsvereine eingefahrene und total veraltete vereinsführungen und systeme haben. das hat eben früher gut geklappt und man hat keine lust was zu ändern oder über den tellerrand hinauszuschauen.
verstehe auch nicht was immer dieses argument mit selke für 8 millionen soll, klar ist das mehr geld als sich die anderen leisten können aber selke ist und war auch kein ibra oder ronaldo, konnte den transfer ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, fande selke nicht so toll.

hier ein artikel zur vorläufigen kaderplanung.
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/fussball-rb-leipzig-bastelt-am-erstliga-team_id_5514710.html

leider steht noch nichts genaues drin aber das was rangnick da sagt klingt gut

Der Aufstieg in die Bundesliga ist nur ein Schritt in die ambitionierte Zukunft - jetzt will RB Leipzig so richtig loslegen. Sechs neue Spieler sollen den Kader verstärken. Alle müssen ins Jugendkonzept passen.

Schon vier Wochen nach dem Aufstieg will der Sportdirektor und Noch-Trainer von RB Leipzig das jüngste Team der Bundesliga präsentieren.

RB will sechs neue Spieler holen
Es werden nur Transfers getätigt, "die Sinn machen und zu uns passen. Und wenn Ralph Hasenhüttl einen Spieler vorschlägt, den er gerne hätte, und wir auch überzeugt sind, dass er richtig gut zu uns passt, dann spricht auch überhaupt nichts dagegen“, sagt Rangnick.

und genau das ist eben ein schönes konzept.
das erinnert mich an den neuaufbau von köln in der zweiten liga, alte verbindungen in der manschaft aufbrechen und auf junge spieler setzen die eine neue manschaft formen und wo man dann eben die nächsten jahre dran arbeiten kann.
wenn rb also auch weiter versucht eine junge und eigene manschaft zu formen dann ist das einfach ein nachhaltiges konzept was dafür sorgt das sie nicht die typischen fehler der englischen vereine machen die mit ihrem geld einfach nur irgendwelche stars aus dem ausland kaufen und dann die qualität nicht auf den platz bekommen.
das system der engländer fördert ja auch 0 den englischen nachwuchs wodurch dann die talente und spieler in der n11 fehlen.

rb kann es sich natürlich auch leisten teure junge spieler zu kaufen und muss diese dann nicht unter zwang direkt wieder abgeben, wenn sie mal eine gute saison spielen.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Mal ne Geschichte vom Schwesterverein, zu der Frage, obs hier um Marketing oder Fußball geht...

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/651523/artikel_logo-zoff_rb-salzburg-erzuernt-die-fans.html

Mehr als :facepalm: fällt mir da echt nicht ein.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ist mir eigentlich ziemlich Bums was die anderen 100 RB Vereine in den verschiedenen Sportarten und Ländern so machen.
Hat doch auch gar niemand bestreitet das es RB um Marketing geht.

Antwort
Zitat
lechef10
Beigetreten: 15.07.2014

Original von Paxis

verstehe auch nicht was immer dieses argument mit selke für 8 millionen soll, klar ist das mehr geld als sich die anderen leisten können aber selke ist und war auch kein ibra oder ronaldo, konnte den transfer ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, fande selke nicht so toll.

ob selke bei leipzig einschlagen, ob er von anfang an ein leistungsträger sein oder zumindest in die rolle reinwachsen würde, konnte niemand mit bestimmtheit sagen. aber leipzig ist das halt ziemlich egal. die kaufen ihn einfach, für 8 millionen, als zweitligist. weil sie eben nicht auf das geld achten müssen, weil sie risiken ohne probleme eingehen können. und wenn er einschlägt werden sie für ihre tolle arbeit bejubelt.

ist ja auch schön, dass sie nicht irgendwelche fertigen weltstars kaufen. aber auch die jungen spielern werden schon mit viel geld angelockt, dass die meisten erstligavereine für einen unfertigen spieler, bei dem man nicht weiß, ob er eine verstärkung wird oder nicht, nicht zahlen könnten. und selbst in den u bereichen werden von leipzig schon große summen geboten, die übrigens zum teil auch gegen die vereinbarungen unter den clubs verstoßen.

Antwort
Zitat
Toro90
Beigetreten: 17.05.2008

Ich bin froh das Leipzig aufgestiegen ist ... kurze Wege um Bundesliga und wohl auch europäischen Fußball (maximal in 3 Jahren) sehen zu können.
Letztens erst wieder die Reportage über das Leipziger Jugendzentrum gesehen - denke dort werden schöne Talente die kommenden Jahre kommen.

Leipzig hat halt mit den Ablegern in Salzburg, NewYork usw. auch den Vorteil junge Talente in den jeweiligen Ligen spielen zu lassen und im richtigen Moment die Talente zurück zu holen. Der Verein ist besonders für junge Spieler interessant, da auf lange Sicht die EL/CL ruft. Denke in spätestens 3 Jahren wird sich RB für die EL qualifiziert haben ...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

die übrigens zum teil auch gegen die vereinbarungen unter den clubs verstoßen.

gibt es dazu quellen, zu diesen vereinbarungen unter den clubs und das rb dagegen verstößt?
hab ja auch nie bestreitet das rb mehr geld hat als die anderen, es geht nur darum das sie ein gutes konzept und geld eben nicht alles ist + das viele traditionsverein bei denen es nicht läuft dies selbst zu verschulden haben, aber wir drehen uns im kreis wenn wir jetzt immer wieder von vorn anfangen.

Antwort
Zitat
lechef10

es gibt, soweit ich das von jemandem mit guten verbindungen und kenntnissen der nachwuchsarbeit in deutschland gehört habe, vereinbarungen unter den clubs, was abwerbungen untereinander und auch dabei fließende gelder angeht, gegen die rb halt schon das ein oder andere mal verstoßen hat. ich weiß aber nicht, ob du speziell dazu im internet eine quelle finden wirst. gab allerdings schon desöfteren allgemein beschwerden über deren vorgehen im jugendbereich.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

gerüchte also ;)

Antwort
Zitat
lechef10

wie gesagt, berichte über allgemeine beschwerden wegen des vorgehen der leipziger im jugendbereich findet man durchaus. nur ob man speziell etwas über die abmachungen unter den clubs findet, und in welchen fällen genau leipzig dagegen verstoßen hat, weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

man darf auch nicht vergessen das rbl super viele angriffspunkte gibt durch ihren sponsor und ihr projekt + das es so gut wie keinen verein geben wird die rbl cool finden, weil es einfach konkurenz mit viel geld ist. da würde ich also erst mal nichts drauf geben so lang man da keine fakten hat.
so bald man eigenen schaden meint zu sehen reagiert man halt immer ganz anders. immer gut zu sehen wenn wieder irgendwelches gejammer wegen angeblicher schiribenachteiligung los geht.
wenn dann noch vereine anfangen irgendwelche beschwerden einzureichen weil sie ein tor nicht bekommen haben oder der gegner durch ein nicht gerechtfertigtes tor gewonnen hat, komischerweiße machen die vereine das immer nur, wenn sie selbst davon den nachteil haben.

Antwort
Zitat
aeneus
Beigetreten: 09.06.2008

aus der FAZ
"...Das Aufstiegsspiel gegen Karlsruhe sahen 42.500 Zuschauer im einstigen WM-Stadion. Auf Dauer wird die Arena wohl zu klein. Ein Ausbau steht ebenso im Raum wie ein Neubau am Stadtrand in Autobahnnähe...."

Frage an die Leipziger: Wie konkret sind diese Ideen?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

oha dann gibt es wohl bald eine noch größere Red Bull Arena =D

Antwort
Zitat
aeneus
Beigetreten: 09.06.2008

Zu der Jugendarbeitdiskussion. Bisher hatten die Traditionsvereine leichtes Spiel, die Talente der Region kamen fast automatisch zu ihnen. Kein Wunder, dass sie Interesse daran haben, dass sich nichts ändert. Wer neu auf dem Markt ist, muss dann notgedrungen agressiver agieren. Ist zwar problematisch, weil es um Jugendliche geht, die aus ihrem Umfeld geholt werden und zum Großteil kein Profi werden, aber dafür haben die Kinder Eltern, die sich um ihr Wohl Gedanken machen sollen. Von den Vereinen kann man das wohl eher nicht erwarten.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Original von MLP123

Schalke hat selbst gebaut, ua daher kommen auch die hohen Verbindlichkeiten

Antwort
Zitat