Zum Forum springen
Civilization VI

Benachrichtigungen
Alles löschen

Civilization VI

162 Beiträge
34 Benutzer
116 Reactions
17.7 K Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Bin am überlegen mir Civ6 zu kaufen...

Wie sieht es vom Umfang aus? Gerade der Vergleich mit Teil5 würde mich interessieren, da war das Spiel ja erst nach einigen Addons "fertig".
Wie schauts mit dem Multiplayer aus? Findet man genug Spiele und machts Spaß?
Gibt es noch viele Bugs? Von der KI hört man ja schon viel schlechtes...

Ich hasse unfertige Spiele und eigentlich ist das für mich ein Spiel, was man nach 1-2 Jahren für 25% des Kaufpreises holen kann und dann noch deutlich mehr Spaß hat, als am Anfang als Betatester. Jedenfalls ist das meine Erfahrung nach Teil5.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von longdistancerunner
Gut finde ich die Mauern, ohne die eine Stadt sich nicht verteidigen kann und einen extra HP Balken bringen und die Barbaren, die ordentlich trollen.
.

Weist du wie ich die Reparieren kann bei mir is der Blaue balken weg (leer), die Stadt kann auch nicht mehr schießen und im Baumenü ist dann die Mittelaltermauer wo steht Bauen sie zu erst eine Klassik Mauer...

Ansonsten muss ich sagen das mich ich die Zivs nich so Geil Balanced finde oder vielleicht zu Geil ? Irgendwie weis ich nie mit welcher Ziv ich auf einen Sieg gehen soll vorallem für Kultur und Wissenschaftssieg weis ich nich wen ich da am besten Spielen soll...

Religion und Eroberungssieg ist ja recht obv. wen man da am besten spielt...

Das Unterhaltungs und Wohndistrikt habe ich auch noch nicht gebraucht trotz Stadtgröße von 17, da man ja durch die meisten Modernisierungen seine kapazitäten gleich mit erhöht ...

Die Weltwunderboni sind im vergleich zu der Bauzeit und Okkupierung eines Geländefeldes auch nicht so toll.

Original von HijackerStar
Was ich noch nicht verstanden habe ist der Multiplikator bei der Gebäudeherstellung. Bei jedem Gebäude stehen Grundkosten (bsw. 60) und darunter die tatsächlichen Kosten (bsw. 322). Wie kommt der tatsächliche Wert zustande? Insbesondere Bezirke dauern im Verhältnis zu anderen Gebäuden/Einheiten dadurch übertrieben lange.

Kann das mit der Spielgeschwindigkeit zusammenhängen z.B. auf Standard 60 auf Marathon 322 dann ?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Zocke auf episch. Da haben Einheiten und Gebäude 50% mehr Kosten. Wie da aber aus 60 => 322 werden kann ich nicht nachvollziehen.

Finde das Spiel ist bereits fertig, weiß aber beim besten Willen nicht wie man einen Kultur- oder Religionssieg überhaupt hinkriegen soll. Letztlich sind das doch nur abgekürzte Eroberungssiege. Vielleicht im 1on1 realisierbar.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Zocke auf episch. Da haben Einheiten und Gebäude 50% mehr Kosten. Wie da aber aus 60 => 322 werden kann ich nicht nachvollziehen.

Finde das Spiel ist bereits fertig, weiß aber beim besten Willen nicht wie man einen Kultur- oder Religionssieg überhaupt hinkriegen soll. Letztlich sind das doch nur abgekürzte Eroberungssiege. Vielleicht im 1on1 realisierbar.

Meine aussage bezieht sich auf die Spielgeschwindikeiten Episch/Marathon, SW mindestens Kaiser:

Kultur war bei Civ5 schon fast unmöglich zumindest auf den höheren SW graden wenn du da die Key Weltwunder nicht bekommen hast wars gg und meistens hat nen AI Spieler dann den Wissenschaftssieg vorher eingefahren...

Religion ebenfalls da es viel zu lange dauert die ganzen Propheten um die Welt zu schicken (Pangea klappt ggf. noch) und die KI kann die ja aufgrund ihres KI vorteils viel schneller Propheten und Priester Spammen kann als du...

Eroberungssieg dürfte auf ebenfalls nicht klappen wenn die Ausbildung einer Infanterie 20 Runden dauert und du an der Front auch nur 1-2 Einheiten verlierst wars das mit der Offensive (ich bin kein Freund von Nuke Spam)

Antwort
Zitat
Fantomas741

PS: Wie ist denn eure Buildorder eigentlich, ich habe grade im early game das gefühl ich bin zu langsam was Expansion und Modernisierungen angeht

Antwort
Zitat
HijackerStar

Jojo ich mein ja auch die Spielgeschwindigkeit episch, afaik 50% mehr.
Marathon ist 200% mehr.

Bei diversen Dingen spiegelt sich das 1zu1 wieder. Anforderung für Kultur, Forschungen, Einheiten und bei einigen Gebäuden.
Aber komischerweise nicht überall, insbesondere bei Bezirken.

Wahrscheinlich sind Kultur- und Religionssiege auch für Multiplayer only. Bei KI gibt es eig nur den klassischen Sieg :f_biggrin:.
Alternativ vielleicht Wissenschaft oder Punkte.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Wissenschaftssiegt bin ich jetzt mit Rom kurz davor habe aber das Problem das die KI Städte spammt und mich im lategame Technologisch überholt hat da es ja keine Globale unzufriedenheit mehr gibt wie in CIV 5 ... ausserdem hab ich kein Aluminium und muss mir das Teuer einkaufen...

Antwort
Zitat
HijackerStar

Hab auch Rom gezockt. Die Boni diverser Civs scheinen Leute wohl intuitiv abzuschrecken :f_biggrin:
Ist bei Civ6 schlimmer als bei Civ5.
So richtig schätzen lernt man die skurrilen Boni auch erst wenn man ausgiebig gezockt hat. Und selbst dann erscheint Rom, ggf. Deutschland für das Standard Gameplay als zu stark im Gegensatz zu anderen Völkern.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Jo vorallem die Bonus verbesserungen z.B. das Chateu oder andere die Religion bringen, die Stadt word das Feld dann eh nicht bewirtschaften weil es zu wenig Nahrung bringt...

Oder der Zivilisationsbonus von Kenia ist zwar Huge +2 Nahrung +2 Gold etc. für eine Reliquie im Palast aber tbh ich hab erst einmal in 40 Spielen eine Reliqiue innem Stammesdorf gefunden und dann auch nur weil ich ne relativ große Insel für mich alleine hatte und alle dörfer vor der KI Erkunden konnte... und die anderen Bonis sind dafür maximal durchschnittlich...

Rom hat halt den dauervorteil da jede neue Stadt mit dem Monument startet was bei Marathon mal eben ne Zeiterstparnis von 40 Runden pro Stadt bedeutet

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

1. Sieg mit Arabien ist durch (Wissenschaft).

Wissenschaft dauert diesmal länger als in CiV 5. Nächstes mal wirds wohl Kultur werden.

Original von Fantomas741

Kultur war bei Civ5 schon fast unmöglich zumindest auf den höheren SW graden wenn du da die Key Weltwunder nicht bekommen hast wars gg und meistens hat nen AI Spieler dann den Wissenschaftssieg vorher eingefahren...

Eroberungssieg dürfte auf ebenfalls nicht klappen wenn die Ausbildung einer Infanterie 20 Runden dauert und du an der Front auch nur 1-2 Einheiten verlierst wars das mit der Offensive (ich bin kein Freund von Nuke Spam)

Und wie gewinnst du dann überhaupt? *g* Ich fand in Civ V den Kultursieg am einfachsten und er ging auch am schnellsten(auf großen Maps, auf kleineren is obv. Eroberung in der Antike schon gg). Man brauchte da auch keine Key Weltwunder für. Es gab 4 Dinge, die man haben musste:
1. Archäologie als erstes
2. Viele Städte (=viel Platz für ausgegrabenes) vor der Archäologie
3. Museen + Universität in den Städten
4. Dann das Weltweite Projekt gewinnen, das +100% Tourismus gibt.

Wenn man dann nicht gewonnen hatte, wars mit dem Internet (wo man dann so schnell wie möglich hingeforscht hat) gg.

Original von Fantomas741
Wissenschaftssiegt bin ich jetzt mit Rom kurz davor habe aber das Problem das die KI Städte spammt und mich im lategame Technologisch überholt hat da es ja keine Globale unzufriedenheit mehr gibt wie in CIV 5 ... ausserdem hab ich kein Aluminium und muss mir das Teuer einkaufen...

Hm. Bei mir war am Ende jetzt die Wissenschaft allein in der Hauptstadt größer als die sämtlicher anderer Gesamtreiche. Schwierigkeitsgrad ist zwar nur Kaiser für den Anfang, aber die Steigerung müsste für die nächsten Schwierigkeitsgrade schon erheblich sein. Bin mal gespannt :)

Generell war es in Civ V so, dass man auch einfach vom wirtschaftlichen Fokus aus jeden gewünschten Sieg einfahren konnte, indem man sich das entsprechende kauft.

In Civ 6 ist das jetzt anders, weil man sich die Bezirke nicht kaufen kann und diese mit höherer Stadtzahl (die man für den Kultursieg braucht, weil einem sonst der Platz für Werke ausgeht) länger zum bauen brauchen. Im letzten Spiel hab ich dem bei neuen Städten mit Handelswegen abgeholfen, aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht. Außerdem bremst einen das Siedlerbauen ziemlich aus im Earlygame. Der Ausweg könnte sein die ersten 3 Siedler zu bauen und den Rest in neuen Städten die den 1 Einwohner schnell wiedergewinnen zu kaufen. Mal schauen.

Generell sind die Stadtstaaten im Earlygame ziemlich stark geworden was bei mir dazu geführt hat, dass ich alle deren Quests mache, soweit möglich *g*.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Zivilisationsboni müssen halt immer ein Hauch abusive sein. Dann bekommt man auch turn sie zu zocken.
+2 Nahrung und Gold sind halt überhaupt nichts. Selbst wenn das Game für dich godlike läuft, hast du vielleicht 5 Reliquien in deinen Tempeln. Ein Händler zu nem Stadtstaat gibt Rom ja schon über 10, später über 20 Gold.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von Konkronus
1. Sieg mit Arabien ist durch (Wissenschaft).

Wissenschaft dauert diesmal länger als in CiV 5. Nächstes mal wirds wohl Kultur werden.

Jo mit Arabien aber nur wenn du auch deine Religion Spamst... damit tu ich mich immer sehr schwer weils nen kack Micro Management erfordert und die KI dauernd dagegen hält...

Auf welcher Spielgeschwindigkeit bist du denn unterwegs klingt halt nach Standard ... ein Marathon Game ist nen komplett anderes spiel jede "Fehlplanung" kostet dich da halt mal locker 40-100 Runden (in CiV 6 hab ich z.B. 200 Runden an Petra gebastelt) wenn du z.B. 99 Runden nen WW gebaut hast und die KI vor dir fertig wurde ... WASTED

(Ich glaube man bekommt in CIV6 nicht mal Gold für die Verlorenen Runden)

Und auf Marathon hatte die KI mal locker 100k+ Kultur gestackt die haste mit Touristen nur mit den Key Weltwundern geknackt...

Antwort
Zitat
HijackerStar

Hat sich einer mal durch die Gerüchte durchgelesen, die es bei diplomatischen Beziehungen gibt?
Ich muss mal drauf achten ob da irgendwas von Weltwundern steht, die gerade im Bau sind.
Wär ja ne ziemlich nützliche Info, insbesondere bei Epic/Marathon Games.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Original von Fantomas741

Auf welcher Spielgeschwindigkeit bist du denn unterwegs klingt halt nach Standard ... ein Marathon Game ist nen komplett anderes spiel jede "Fehlplanung" kostet dich da halt mal locker 40-100 Runden (in CiV 6 hab ich z.B. 200 Runden an Petra gebastelt) wenn du z.B. 99 Runden nen WW gebaut hast und die KI vor dir fertig wurde ... WASTED

(Ich glaube man bekommt in CIV6 nicht mal Gold für die Verlorenen Runden)

Und auf Marathon hatte die KI mal locker 100k+ Kultur gestackt die haste mit Touristen nur mit den Key Weltwundern geknackt...

Die Zahlen skalieren mit der Spielgeschwindigkeit. Imo ist der einzige Unterschied zwischen den Spielgeschwindigkeiten, dass die Einheiten sich auf der Map im Verhältnis schneller bewegen. Wenn die auf Standard ne Fehlplanung 20 Runden kostet, dann kostet sich die auf Marathon halt das xfache, anteilig an der Gesamtdauer des Spiels aber genau das Selbe.

Da die Produktionszahlen die gleichen sind: wenn du es richtig machst, hast du im Endgame in Civ V 2k+ Tourismus. Da dauern 100k auch bloß 50 Runden.

Früher hab ich auch immer Marathon gespielt, bin aber irgendwann während Civ V auf Episch gewechselt, weil Marathon einfach zu lange geht und keinen so großen Mehrwert bietet, wie der Schritt von Standart auf Episch.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ja aber Einheiten bewegen sich in jeder Geschwindigkeit gleich schnell und halten gleich viel aus...

wenn du also bei Standard im Krieg bist kannst du nach 2 Runden ne neue Einheit an die Front bringen wenn du bei Marathon im Krieg bist verlierst du den Krieg weil du erst in 20 Runden nachschub an die Front bringen kannst...

auch das Gold Skalliert nicht... es kostet auf Marathon alles mehr als auf Standard, aber GPT ist gleich und auch Boni durch das Erobern von Camps ist gleich, wenn du also bei Standard 4 Camps plättest kannst du die schon nen Builder kaufen während ich bei Marathon dafür 20 Camps vernichten muss.... Atomwaffen z.B. sind unbezahlbar :)

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Kann mir das jemand mit den Relgionseinheiten erklären? Ich habe eine Relegion, wenn ich aber eine meiner Städte von meiner Relegion überzeugen möchte, kriegt eine andere Relegion mehr zu Spruch und meine eigene Relegion nimmt ab... Eigentlich müsste es doch genau andersherum sein?

Antwort
Zitat
HijackerStar

Die Einheiten vermitteln immer ihren eigenen Glauben. Du musst sie also in einer Stadt mit der richtigen Religion rekrutieren.

Antwort
Zitat
4n0m1nu5
Beigetreten: 02.12.2009

Original von longdistancerunner
Tolles Spiel. Ich als Civ Fan bin nicht enttäuscht. 70 Euro ist mir zwar eigentlich zu teuer, selbst mit Season Pass, aber beschweren kann man sich nicht. Alleine die Musik im Hauptmenü ist doch schon die Kohle wert :f_love:

70€ :f_confused: da hat aber jmd im Netz ordentlich gepennt... (und ich meine jetzt keine illegalen Keyhändler...)

habs vorbestellt, hatte aber bisher noch keine Zeit zum spielen :f_cry: Allerdings Fr - Mo frei und da wird durchgezockt :f_cool::f_love:

Werde vermutl die Römer spielen. Haben mir beim Vorabversion Let`s Play von Writing Bull gut gefallen. Und in jeder Stadt ein Monument, Legionäre die kein Eisen benötigen und automatische Straße von einer Stadt nach Rom, wenn max 15 Felder entfernt ist, ist schon extrem stark imo.... Naja werds sehen... obv wird Marathon gespielt :f_love:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Die Einheiten vermitteln immer ihren eigenen Glauben. Du musst sie also in einer Stadt mit der richtigen Religion rekrutieren.

Danke, bringt es mir dann irgendetwas, wenn ich die falsche Relegion verbreite? Sonst kann ich ja quasi Einheiten für den Gegner bauen und hätte Null nutzen davon...

Antwort
Zitat
HijackerStar

Oben links unter Religion kannst du dir die einzelnen Boni der Religionen anschauen.
An sich wäre es aber besser die eigene zu verbreiten. Mit Apostel kannst du zwei neue Boni hinzufügen.

Antwort
Zitat