also keine ahnung, mehr verarsche als dieses jahr gibts wohl nicht... ich bezahl 90€ für die ultimate alle normalos kriegen fifa 5 tage früher und zahlen dann noch 2,5$ fürs update auf ultimate?? nie mehr ein einkauf ohne widerrufsrecht
Hier wird jetzt aber gerade ziemlich polemisch daher geredet. Alle "normalos", jo... Ist nun mal jetzt nicht so, dass man seit letzter Woche in jeden x-beliebigen Laden laufen konnte und dort FIFA 19 bekommen hat. Konkret handelt es sich bei den Versionen, die seit Anfang letzter Woche im Umlauf sind, um geklaute Ware.
Was kann EA dafür, dass a) FIFA 19 Exemplare geklaut wurden und unter der Hand schwarz verkauft werden seit letzter Woche? Hab keine Details dazu, wo und wie das geklaut wurde, aber ich nehme an, die wurden nicht bei EA aus dem Lager entwendet.
b) Wenn irgendwelche Märkte sich nicht an die Verkaufsregularien halten und das Spiel früher raus geben? Wenn der Saturn um die Ecke oder der Libro in Österreich das Spiel ab Montag oder vielleicht letzte Woche rausgeben, kann EA da nicht viel machen. Außer den Läden, die dagegen verstoßen haben, Strafzahlugen aufdrücken. Aber davon habt ihr recht herzlich wenig.
Das ist übrigens Usus, dass Läden das Spiel ein bisschen früher verkaufen. Ich bin jahrelang 2-3 Tage vor Release die Elektrofachläden abgetingelt, um das Spiel früher zu haben. Dieses Jahr ist es irgendwie extrem und all in all ziemlich scheiße gelaufen, aber EA ist darüber sicherlich auch nicht glücklich, dass deren Pre-Relase Editionen jetzt so schlecht da stehen. Die wissen doch auch, dass sie damit zukünftiges Geschäft (Pre-Release Editionen von FIFA 20 usw.) in Gefahr bringen.
Man kann drüber diskutieren, ob nen Server-Reset oder Account-Bans eine Möglichkeit wären. Ich kann die Umsetzbarkeit schlecht einschätzen. Was ich gehört habe, ist nen Server-Reset nicht so einfach möglich.
Dann sollten sie wenigstens das online spielen abschalten bis zum 25. Aber es ist einfach unfair, wenn 20% der Leute schon in Ruhe ihr Team aufbauen können und fett traden können während der Rest warten muss. Ich freu mich schon, wenn ich meine ersten 5 Spiele gegen 85er Teams oder besser machen muss.
@tazz versuchst du jetzt gerade echt ea zu verteidigen? gibt bilder wo stapelweise die games verkauft werden am 18.09 und wieso werden nicht einfach die server offline genommen? was doch wohl das einfachste für den schutz der spieler mit vorabzugriff wäre, mal ganz zu schweigen was ich an microsoft stelle für stress machen würde. und mal ehrlich was ist den die ultimate edition? 3 tage vorab zugriff und die 20x2 packs die mmoga nun für 2,5€ verkauft... ich hab 30€ für die version mehr bezahlt und krieg am ende nen stinkefinger.
Also sorry aber kann doch nicht so schwer sein das ea das so programmiert, das die normale version erst am 28.09. auf alle online features zugreift und halt man nicht 10 tage vor release die sachen schon an die läden schickt. Wir reden hier immerhin von einem milliarden geschäft mit fifa und co und nicht gerade von einer dorfbude.
Es ist für mich absolut unverständlich wieso da nicht ein dickes Schild stand FUT erst ab 28.09, spiel offline saison versus whatever intressiert keinen
ich konnte hier in minden/westfalen das game btw ab dem 21. im saturn bekommen... brauchtest nur zum richtigen verkäufer gehen
Krass so früh gab es das noch nie. Hätte gestern auch mal eine Runde gedreht. Stört mich nun aber auch nicht Mega. Denke sind sehr wenige die es schon haben.
20% halt ich auch für vollkommen unrealistisch. Belass es mal bei der Spieleranzahl bei eher 0,2%
warum macht man bei den physischen kopien keine just in time lieferung an die läden?
ich bezahl 20 oder 30 euro mehr für den pre release und hab jetzt so nen fucking countdown auf der playsi während fut anscheinend schon auf hochtouren läuft ![]()
einfachste wäre den ganzen bums erst am 25 freischalten, wie schon geschrieben
@Tazz:
♦ ♦ ♦ Genau EA interessiert es, wie die Kunden sie einschätzen.
Das einzige was EA ist interessiert ist Money und das Prinzip haben sie mit Ubisoft in der Gaming-Industrie perfektioniert, dass muss ich ihnen lassen.
Und du hast es schon ganz schön ausgedrückt, EA stört es WEIL dann eventuell zukünftige Pre-Release Versionen sich schlechter verkaufen. Das lässt aber EA eben einmal durchkalkulieren und wenn dann rauskommt Imageschaden < Kosten für Gegenmaßnahmen wird mal schön gar nichts gemacht.
Da ist also die Kausalkette eine völlig andere erst kommt nämlich der Profit und dann wird überlegt, warum Strategy A mehr bringt als Strategy B. Mir ist bewusst, dass ein Unternehmen profitorientiert denken sollte, aber EA treibt dies mit ihrem kompletten Geschäftsgebaren schon sehr auf die Spitze. Gibt da auch Unternehmen mit Gegenbeispielen (z.B. CD Projekt) Das Battlefront 2 Dilemma hat mich persönlich schon sehr gewundert, dass sowas tatsächlich auch mal die Verkaufszahlen beeinflussen kann.
Da aber nunmal der "normalo", wir sind eben keine Fifa-Normals, davon nichts mitbekommt ist es EA nunmal egal (und dieser Tatsache sollte man auch mal nach den Jahren wirklich ins Auge schauen). Der Normalo kauft sich bei Fifa am 28-30.09 startet Ultimate Team und daddelt ein bisschen drauf los.
Genauso wenig, wie der Normalo mitbekommt, dass er 20€ für was bezahlt hat, was es jetzt für 2,5€ gibt ♦
Erst wenn das zu hohe Wellen schlägt, greift EA da ein. Ansonsten gilt einfach ignorieren und weitermachen.
Ich kann auf der Box dank EA-Access auch schon zocken, aber hier ernsthaft mal wieder EA zu verteidigen mit (ohh, da können sie ja nichts für und EA findet das auch nicht toll).
Wenn bei EA übrigens in der Kalkulation rauskommt: Mehreinnahmen durch vorzeitigen Zugang > Imageschaden kannst du dir sehr sicher sein, werden sie die letzten sein, die ein Server abschalten.
Und das bei Profi-Turnieren fast alles das gleiche overpowered Team haben mit 90+ Spielern, liegt bestimmt auch nicht an der höheren Spannung, sondern eben um Ultimate Team zu vermarkten, da dort das Geld liegt.
Sorry, aber da muss ich echt kotzen, wenn hier einer ernsthaft nach all den Jahren EA verteidigt.
Fragen zum Timed Finish:
Man kann das ganze ja ausstellen und dann ist der Abschluss leichter, weil man den "Reaktionstest" umgeht.
1) Kommen gut eingegeben Timed Finishes besser, um die erhöhte Schwierigkeit auszugleichen?
2) Falls ja, ist der Abschluss dann so viel besser, dass man es anstellen sollte?
Bisher gefällt mir FIFA ziemlich gut, habe aber auch 18 ausgesetzt. Glaube für entspanntes Feierabendzocken auf der Couch könnte es schon fast zu anspruchsvoll sein.
PC Version läuft technisch auch sehr rund (60 FPS Menü, randloser Fenstermodus ohne Zusatzprogramm).
"Mal wieder EA zu verteidigen"? Wie häufig mach ich das denn? Du kannst mir gerne die letzten 2-3mal in Erinnerung rufen, mir fallen nämlich gerade keine nennenswerten Beispiele ein.
Es gibt genug Sachen, über die ich mich bei EA abfucke, das kannst du glauben. Das bringe ich auch regelmäßig auf YouTube oder Twitter zum Ausdruck.
Wenn du meinen Post liest, wirst du auch sehen, dass ich nicht mal viel geschrieben habe, was deiner Auffassung widerspricht (du hast nämlich ziemlich viel geschrieben, zu dem ich nichts gesagt habe).
Ich probiere grundsätzlich zu differenzieren. EA macht Sachen falsch und schlecht. Aber ich bin auf was eingegangen, wo ich nicht direkt den Fehler bei EA sehe. Das bedeutet nicht, dass EA hier alles richtig gemacht hat.
Mit meinem Posting ging es vor allem darum, hier so Aussagen zu relativieren, dass "alle Normalos" (aaltvater) oder "20% der Spieler" (Kalinka) das Spiel ne Woche vor Release haben. So war es eben nicht. Das sich Leute, die die Early Access Editionen regulär für mehr Geld kaufen, sich verarscht vorkommen, wenn sie es mitbekommen, kann ich nachvollziehen. Nur ist das nicht die Schuld von EA, wenn irgendeinem Lieferanten Ware geklaut wird oder einzelne Verkäufer/Läden gegen die Verkaufsregularien verstoßen (eine Woche vor Release Spiel rausgeben).
Es hat übrigens jahrelang ohne Probleme funktioniert, dass die Server vor offiziellen Release zugänglich sind. Das ist quasi das Standard-Prozedere gewesen, ohne das es zu großen Schaden gekommen ist. Das macht gewisse Dinge einfacher, bspw. wie die Presse frühzeitig das Spiel in vollen Umfang testen kann. Das war vielleicht grundsätzlich fahrlässig, hat aber funktioniert und wie du es so schön sagst, in so einem großen Unternehmen geht es vor allem um Profit und entsprechend wurde da ein Prozess, der jahrelang gut funktioniert hat, nicht einfach über den Haufen geschmissen. Hier wurde dann nicht richtig antizipiert - nämlich das FUT inzwischen eine so unglaublich große Relevanz hat, dass Leute immer mehr Energie reinstecken, um irgendwie einen Vorteil zu bekommen. Das wurde jetzt abgestraft. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass das nächstes Jahr anders laufen wird, aber das nur am Rande.
Aber jahrelang war das so und es hat keinen gejuckt. Jetzt ist es der dümmste Fehler überhaupt in eurer Auffassung.
Auf die aktuellen Umstände wurde nicht reagiert (Server-Wipe, Account Resets). Da sag ich auch, dass ich das ziemlich schlecht von EA finde. Die Logik, wie ist es zu dieser Entscheidung gekommen ist, hast du bereits genannt.
EA kann es aber auch nicht so laufen lassen, wie es läuft. Ich muss ehrlich sagen, ich habe von dem ganzen FIFA 19 noch nicht viel mitbekommen. Für mich stand im Februar fest, nie wieder FIFA und EA. Nun muss ich ehrlich gesagt sagen, das die mich letzte Woche wieder bekommen haben. Durch Zufall habe ich die Veränderungen bei FUT mitbekommen und die hörten sich echt gut an. Seit Tagen habe ich nun überlegt, soll ich es doch machen. Die n8 ist die Entscheidung gefallen, ich hole mir wieder die Ultimate Edition. Eben wollte ich sie mir holen und hab mich dann zum erstenmal wieder richtig informiert. Sry, ich werde es wieder lassen. Zum einen gebe ich knapp 100 Euro aus für ein early acces aus und ich stelle fest, es spielen schon zig Leute das Game. Dann kommt dazu, es gibt Seiten, die ein Upgrade von 2.50 Euro anbieten auf Ultimate. Das kann es doch nicht sein? Klar kann hier EA nichts gegen die Händler machen oder gegen illegale Sachen. Verstehe ich ja auch noch, aber man kann es auch nicht so laufen lassen.
Es ist die scheiss Aufgabe von EA die Leute zu schützen, die so viel Geld auf den Tisch gelegt haben um einen Vorteil zu haben. Es kann einfach nicht sein, das Leute munter auf Twitch am streamen sind und auf der PS4 spielen. Das E-Sportler das Spiel haben und munter am spielen sind. Klar kann man jetzt sagen, die waren pfiffig und haben das System ausgenutzt. Alles schön und gut, aber dann muss ich mich als EA hinstellen und deutlich sagen, wer erwischt wird, der bekommt einen Ban. E-Sporter die erwischt werden, können sich für keine Events mehr qualifizieren. Ich finde es übrigens zum kotzen, was ich bei Twitch und Twitter teilweise lese, wie die Leute es ausnutzen. Das ist der Community gegenüber einfach nicht in Ordnung. Bei so manchen frage ich mich auch, wie die Vereine das eigentlich sehen, das der Spieler auf illegalem Weg das Spiel schon spielt. Nur manchen scheint echt alles egal zu sein, wie sie in ihrem Trikot vorm Bildschirm sitzen und munter auf PS4 spielen und dabei streamen auf Twitch. Hier kann und darf EA einfach nicht wegschauen und den Vorwurf müssen sie sich gefallen lassen, das sie nicht durchgreifen. Es ist ihnen scheiss egal, aber gleichzeitig wird die 100 Euro Version weiter beworben. Das ist nicht in Ordnung.
finde es immer wieder nice wie emotional die leute drauf sind, die das spiel nie wieder spielen wollen.
Sehen wir das ganze mal aus finanzieller Sicht der Käufer. Ich als normaler Käufer zahle 90 Euro statt den ursprünglichen 60 Euro für eine Version, die ich 3 Tage früher spielen darf. Das sind 30 Euro Unterschied. Die Packs sind ja anscheinend 2.50€ wert von daher sind das 27.50€. 27.50€ für 3 Tage. Das ist unfassbar und ich komme gerade selber blöd vor, dass ich diese Version gekauft habe.
Man stelle sich nur mal vor wie irgendeine normale Firma auf dieser Welt 50% auf ein Produkt draufschlägt bei dem der Vorteil absolut marginal ist und am Ende sogar komplett nichtig. Das würde nen riesigen Shitstorm erzeugen. EA wäre es allen Ultimate-Version Käufern schuldig das Geld zurückzuerstatten. Das wird natürlich niemals passieren. Das absolut mindesteste, was EA tun könnte, wäre einige Gratis-Pack zu verteilen um die Käufer zu vertrösten und für die 30 Euro in irgendeiner Art und Weise einen Mehrwert zu bieten.
wenn die firma käufer hat die doof genug sind ist das doch ok... das mit den 2,5€ war aber auch eine ziemliche ausnahme nehme ich an
1. Onlinespiel mit 3-0 gewonnen und der Gegner hatte 17:7 Torschüsse: Fifa ist wieder das Alte
:f_drink::f_drink::f_drink:
Aber ganz ehrlich: Das Gameplay fühlt sich GEIL an. Mir hat noch kein Fifa direkt im 1. Spiel so Spaß gemacht.