Mir gefällt das Spiel bis jetzt wirklich sehr gut, was ich nur Schade finde ist dass man auf das alte Defense System wieder umstellen kann. Das neue System ist viel realistischer, allerdings schwieriger zu beherschen so wird dann jeder wohl wieder mit dem alten System spielen.
Original von TaZz
wenn ich legacy defending nur offline spielen kann, ist es doch schon ein KO-kriterium. dann beschäftige ich mich damit gar nicht weiter...gestern ein paar stunden 2vs2 gespielt. da ich das normal nicht spiele, fällt es mir jetzt schwer, vergleiche zu fifa 11 zu ziehen und allzu sehr ins detail vom gameplay zu gehen. vor allem kann ich auch so schwer was übers verteidigen schreiben, da man immer noch nen zweiten menschlichen spieler hat. ich hab aber einfach über den abend hinweg fast nur mit L2 + X verteidigt und dann mal L2 weggelassen. da ich immer noch kein tutorial gemacht habe, habe ich immer noch nicht so wirklich die ahnung, wo jetzt die unterschiede liegen. kreis einfach gar nicht benutzt bzw ganz selten, R1 gar nicht. in fifa 11 habe ich kaum gegrätscht, jetzt beim 12er viel öfters. damit kann teilweise schön den ball herausholen.
ich habe zu kick n rush eine ähnliche beobachtung. bei ruhenden bällen (abstöße, freistöße weit in der eigenen hälfte) kommt es auf einmal zu situationen, bei denen der stürmer komplett blank ist. ich kann momentan noch nicht sagen, worauf das zurück zu führen ist - bug in der cpu, fehlverhalten vom spieler. allgemein habe ich das gefühl bei langen bällen nach vorne haben die innenverteidiger mal viel eher probleme, den ball zu klären oder überhaupt ran zu kommen.
sehe ich aus so. wenn online nur tactical defending geht, was ich im moment hoffe, finde ich das vieeeel besser. daher trainiere ich mir das system an.
ich hab die controllereinstellung bei mir wieder geändert ^^ defendest du mit automatischem abschirmen? und wenn du nah genug dran bist den einzelnen tackle?
verwendet ihr eigentlich die pass- schuss- flanken- usw hilfen oder habt ihr dass alles auf manuell eingestellt??
automatisches wechseln hab ich komplett aus.
ansonsten alles mit hilfe, lediglich flanke und schuss auf semi.
manuell geht gar nicht ♦
hab seit gestern jetzt ungefähr 20 spiele gemacht und kann nur sagen beste fifa aller zeiten!
-die neue verteidigung ist nach eingewöhnung richtig geil zu spielen(am anfang sehr schwer)
-endlich keine typischen fifa flanken mehr....endlich endlich endlich ![]()
-ballverhalten wurde nochmals verbessert schüße wirken noch satter aus der entfernung!!
-endlich machen dribblings wieder sinn
kanns kaum abwarten endlich mit meinem United die community zu crushen
hab nochmal das ganze versucht zu analysieren.
die klassische verteidigung wurde etwas abgeschwächt, wenn man versucht per "altem" tackling den ball abzunehmen braucht sich der spieler nur per präzisem dribbling wegzudrehen und bleibt im ball besitz, kann so dann in eine andere richtung starten oder einen pass geben.
noch einfacher wirds natürlich wenn der KI zum tackling geht, den kann man per präzisem dribbling noch einfacher stehen lassen.
ich denke es führt über kurz oder lang kein weg an der neuen art zu verteidigen vorbei...
Original von knorki
ich hab die controllereinstellung bei mir wieder geändert ^^ defendest du mit automatischem abschirmen? und wenn du nah genug dran bist den einzelnen tackle?
sowas sollte man ja nicht nur vom abstand abhängig machen, oder?
ich meine, es gibt situationen, da bin ich näher dran, aber ich halt trotzdem abstand, da mich mein gegner mit einer richtungsänderung aussteigen lassen kann. umso näher ich dran bin, umso schlechter kann ich fehler korrigieren. das ist ja gewissermaßen auch der ganze sinn von contain und der möglichkeit, den abstand zu variieren, wobei ich damit halt noch nicht wirklich rumprobieren konnte.
wie gesagt, ich kann irgendwie kaum was über die effektivität der einzelnen möglichkeiten schreiben, da ich es irgendwie nicht vernünftig austesten konnte bisher und wird wahrscheinlich auch nicht so schnell passieren. ich bin halt mit meiner momentanen verteidigungsvariante nahe dran an fifa 11, trotz tactical defending. ich hab schon in fifa 11 sehr viel mit "contain" gemacht. auf den außenbahnen hab ich den gegner immer machen lassen - hauptsache er kann keinen zug in die mitte entwickeln oder frei flanken. im mittelfeld hab ich viel passwege abgedeckt und abgesichert. nur solange der verteidiger zwischen ball und eigenen tor ist, kann man mit ihm was anfangen. die fehlende komponente ist der druck vom cpu verteidiger, der konsequent auf den ball drauf geht. ich hab es bisher nicht mehr eingesetzt, weil damit unter umständen riesige löcher in die verteidgung gerissen werden. in fifa 11 wurde dieser cpu verteidiger vor allem aus der offensive hinzu geholt. das war quasi das tolle an dieser methode. man hat vorne dem gegner die offensichtlichen passwege zugestellt und während er eine lösung gesucht hat, kam ein mittelfeld spieler oder stürmer von hinten/von der seite und hat ihm den ball abgenommen, weil der gegner das nicht wahrgenommen hat, weil er selber so beschäftigt war. sobald man da wieder eine idee entwickelt, welcher cpu verteidiger jetzt zur hilfe kommt, kann man es auch wieder dosierter einsetzen (jetzt gabs hier nochmal ein bisschen fifa 11 coaching... ;)). aber von dem, was ich bisher gelesen habe, geht der dann ja auch nicht richtig drauf, sondern "contained" auch.
Mir gefällt das TD gar nicht. Die Idee mag gut sein aber die Ausführung gefällt mir nicht. Wenn man mal daneben tackelt, ist der Verteidiger von da an wertlos, weil er ewig bruahct, bis er wieder richtig "läuft".
Da die Demo ja mehr als 1,5 Monate Rückstand zur Vollversion hoffe ich, dass sich da, wie auch bei FIFA11, noch viel verändert.
Insgesamt ist mir das ganze auch noch zu hakelig.
Tore sind, wenn man einmal in Schussposition ist, ein wenig zu leicht zu schießen. Feste drauf klappt bisher immer, würde mir wünschen, dass das noch was skilliger wird.
Man darf gespannt sein. Zunächst bin ich aber eher enttäuscht, bleibe aber im Hinblick auf das Release zuversichtlich.
Original von hidigartmann
Mir gefällt das TD gar nicht. Die Idee mag gut sein aber die Ausführung gefällt mir nicht. Wenn man mal daneben tackelt, ist der Verteidiger von da an wertlos, weil er ewig bruahct, bis er wieder richtig "läuft".Da die Demo ja mehr als 1,5 Monate Rückstand zur Vollversion hoffe ich, dass sich da, wie auch bei FIFA11, noch viel verändert.
Insgesamt ist mir das ganze auch noch zu hakelig.
Tore sind, wenn man einmal in Schussposition ist, ein wenig zu leicht zu schießen. Feste drauf klappt bisher immer, würde mir wünschen, dass das noch was skilliger wird.
Man darf gespannt sein. Zunächst bin ich aber eher enttäuscht, bleibe aber im Hinblick auf das Release zuversichtlich.
Sehe das ähnlich. TD ist ein guter Ansatz aber erbärmlich umgesetzt. O ist von der Effektivität her wie ne Grätsche. R1 kann ich nicht drücken, weil ich zwischen Zeigefinger und Daumen keinen weiteren Finger habe. Und X ist auch nicht Halbes und nichts Ganzes.
Hätten einfach das Alte skilllastiger gestalten sollen mit mehr Einfluss des linken Sticks oder sowas.
Die sollten außerdem lieber mal die ganzen kleinen Probleme beheben, die sich durch die PS3-Fifa-Reihe ziehen. (Kullerpässe, Außenristepässe, Kopfballduelle, Abseitsentscheidungen usw.) Aber nein, lieber was neues Unausgereiftes einbauen.
Hoffentlich wird bei UT wenn einer den Controller daneben legt was verändert. Kotzt mich einfach an da jedesmal die Wiederholungen anschauen zu müssen, wenn der Gegner aufgegeben hat und nix mehr drückt.
Aber 1,5 Monate? Denke das kommt heute in 2 Wochen raus.
die version ist trotzdem älter... wurde ja schon so auf der gamescom gespielt und somit mindestens ein monat alt...
so hab jetzt die ersten 10 partien hinter mir. Sehe mit BVB gegen AC Mailand kein Land auf Profi, 70% Ballbesitz für Milan, und das mit Klassischer Defense!
ich bin weißgott kein grünschnabel, fifa 11 ziemlich oft gezockt und auch 4500 punkte gehabt (was ja ganz ok is).
was mir gefällt:
-Spielergesichter (obv BVB fan)
-Schnelle Einwürfe (manchmal zu selte)
-Passspiel und Dribbling
was mir NICHT gefällt:
-TD finde ich zu umständlich gelöst, zuviele Knöpfe für zu wenig innovative neue Abwehrmoves
-die flachen flanken scheinen mir zu unausbalanciert zu sein. Dort fallen wesentlich mehr Tore als über hohe Flanken (dort noch kein Tor erzielt)
-die anfangssequenzen wiederholen sich schon jetzt
-Grätschen gehen super oft daneben, auch wenn man einfach nur den Spieler treffen will
-Durch die physische Engine kommt es häuftig zu komischen szenen wo jeder über jeden fällt.
Habe jetzt mal ein paar Spiele gegen den PC gespielt. Ich habe den Eindruck, dass es fast unmöglich ist effektiv Pressing zu spielen.
Wo man eigentlich wie son Luiz Gustavo ranrauschen würde, sobald ein Gegenspieler den Ball zu spät bekommt, um einen Konter einzuleiten, bleibt der Spieler einfach kurz vor dem Gegner stehen oder tritt daneben.
Ich will gar nicht wissen, wie schlimm das wird, wenn man online mal zurückliegt und die lamer den Ball in den eigenen Reihen hintenrumspielen.
Ich glaube irgendwie, dass da sehr viel vom Spaßfaktor verloren geht.
Ich sehe das wie BlueCuracao, es gibt genügend Baustellen. Dieses Jahr scheint man noch eine sehr große aufgemacht zu haben.
Bin abgefuckt!
TD ist absolut schlecht umgesetzt... irgendwie hab ich das Gefühl dass jetzt in der Abwehr vieles auf Zufall passiert, verteidige mit L2 und X, manchmal Kreis dazu aber es fühlt sich vom handling her einfach nicht gut an...
achja und bei Tacklings von der Seite wird fast immer Foul gepfiffen obwohl man den Ball spielt...
finds bis jetz vom gameplay ziemlich geil. steuerung auf manuell spielt sich sehr gut, die mitspieler machen schön mit und kriegen endlich auch mal runde laufwege hin (gerade pass durch die abwehrlinie und der flügelspieler zieht nach innen um den ball zu holen)
ich find die gegnerische abwehr auch gegen flügelangriffe noch zu schwach. nimmt man messi oder sanchez und rennt an der torlinie lang, sieht die abwehr alt aus.
gegen lange flachpässe in den raum á la xavi oder fabregas sieht die abwehr momentan auch schlecht aus-in fifa10 hat die abwehr immer gut auf allen erdenklichen passwegen gestanden, was vielleicht auch etwas zu unrealistisch war, aber momentan ists zu einfach. wird gekauft
Original von hidigartmann
Wo man eigentlich wie son Luiz Gustavo ranrauschen würde, sobald ein Gegenspieler den Ball zu spät bekommt, um einen Konter einzuleiten, bleibt der Spieler einfach kurz vor dem Gegner stehen oder tritt daneben.Ich will gar nicht wissen, wie schlimm das wird, wenn man online mal zurückliegt und die lamer den Ball in den eigenen Reihen hintenrumspielen.
Ich glaube irgendwie, dass da sehr viel vom Spaßfaktor verloren geht.
sowas von #2... bisher hab ich noch gar ned dran gedacht... aber auch mit den seitenwechseln hinten in der abwehr dürfte es fast unmöglich wreden den ball zu erobern... mal schauen
ist vielleicht ein blödes argument, aber wenn der gegner gewollt hat, kam man auch schon in fifa 11 nicht an den ball. da konnte man einstellen und drücken was man wollte....
und trotzdem hab ich es nur selten erlebt... natürlich gibt es so ein paar vollidioten, aber die meisten wollen doch dann auch mehr als den ball nur hinten rum spielen.
also ich weiß nicht was am tactical defending das problem ist
ich finde es mittlerweile besser als das klassische und auch effektiver. gegen menschliche gegner wird sich das noch besser zeigen denke ich.
wie tazz gerade schreibt finde ich auch, dass man bei fifa11 den ball easy halten konnte.
und das man im moment nicht richtig pressen kann, liegt daran das taktische einstellungen noch nich frei sind.
wenn man da druck/aggressivität hochschraubt, steht man viel weiter raus und daher auch viel eher am mann.
edit: testet mal die manndeckung die man einstellen kann, z.B. barca gegen ibra lasst ibra von puyol decken, das ist extrem verbessert worden!
ball erobern wenn der andere nich will und bissl skill hat geht ja schon lang nichmehr wirklich.
hm... stimmt eigentlich auch wieder... aber es gibt auch ned viel die auf kosten vom spass nur hinten rumgammeln nach nem 1:0...
@ domano... du warst früher ned zufällig auf fifa4ever (wo der komische sun admin war) ??
TD ist zwar noch etwas komisch, aber endlich wieder nen aktuelles fifa fürn pc, daher
[x] wird gekauft