könnte dem ersten eindruck nach richtig gut werden, spielt sich nicht so gehetzt wie fifa 15
Mir ist es, nach erst zwei Spielen, etwas zu langsam im Übergang zwischen wenig und viel Tempo. Dennoch sehe ich ne Menge Potenzial. Die Anfänge von Fifa 15 wirkten da weitaus schlechter und mit weniger Balance.
Man muss einfach mal abwarten. Bisher war das Spielgefühl nach dem ersten Patch ja doch immer ganz anders als davor iirc.
finds auch auf den ersten blick sehr ansprechend!
vielleicht kann man dieses jahr auch mal mit "normalen Spielern" in FUT was reißen die nicht >inf. pace haben ![]()
FUT-Draft macht aber jetzt schon ganz schön süchtig
FUT Draft ist mega gut, als Hearthstone Spieler fühl ich mich da direkt heimisch
Wenn die Release-Version nicht allzu sehr abweicht von der Demo, werd ichs mir wieder holen (360)
es ist halt mal wieder so lächerlich wie ea seine Neuerungen einbaut.
Sie wollen die druckvollen Pässe integrieren. Was tun sie also? Sie schwächen die normalen Pässe lächerlich ab. Jeder normal gespielte pass kommt ungenau und wird bewusst so gespielt das er einfacher abgefangen wird. Bei den druckvollen Pässen haben sie die Mechanik aber komplett aussen vor gelassen.
Wozu führt das? Pässe die druckvoll gespielt werden und eigentlich easy abgefangen werden könnten kommen durch. Wiederrum normal gespielte Pässe die eigentlich gut gedacht sind werden abgefangen weil die Mechanik so eingestellt ist.
Sorgt jetzt schon dafür das die druckvollen Pässe komplett unverhältnismäßig erfolgreich sind.
Ich kann das nicht verstehen.
Also ich muss sagen: Hmmmm...
Fifa wird imo noch träger, langsamer und schwieriger als noch Fifa 15 (welches damals imo schon eine Neuerung war). Ich bin mir nur langsam unsicher, ob das wirklich realistisch und simulationsartig ist, oder ob es nicht langsam schon "härter" als die Realität ist. Wenn ich mir halt Spiele im CL-Halbfinale anschaue, spielt dort kein Spieler auf 2 Meter einen Fehlpass oder kriegt es gar nicht hin einen normalen Pass anzunehmen. Bei Fifa (15) passiert das aber selbst einem Messi/Ronaldo etc., dieser Effekt wurde noch mehr verstärkt. Ich habe ja nichts gegen ein realistischeres Spiel, aber wenn dort die Top 2 Klubs gegeneinander spielen und dass sieht aus wie die Trainingsspiele meiner Kreisklassenmannschaft, dann ist das Spiel einfach nur unrealistisch verschwert worden.
Ich spiele halt sogar noch gerne englische Viertligisten (das ist richtig, richtig krass), da treffen die Leute teilweise das leere Tor nicht ♦
Bis jetzt ging es bei Fifa 16 noch und es macht irgendwie Spaß, nur sehe ich bei EA langsam eine Entwicklung die halt nichts mehr mit Realismus oder mehr Simulation zu tun hat, sondern mehr dieses Dark Souls-Prinzip. Wenn man sich mal die alten Fifaspiele anschaut, dort konnte jeder Anfänger "mithalten" der Trend geht davon immer mehr weg und wenn ich mal mit unregelmäßigen Fifaspielern zocke, merkt man richtig, wie die völlig überfordert sind von Tactical Defending, genau richtige Passstärke, vor Dribblings enge Ballführung drücken etc. und nicht einmal normale Passstaffeten hinkriegen. Früher hieß es: Passen, Zweikampf, Grätsche, Torschuss, Sprint. Bumm das reicht. Heute musst du aber perfekt zum Spieler stehen, perfekte Position beim Schuss etc. Mir fiel es auf als ich mit meinem Mitbewohner gezockt habe, der vorher NOCH NIE Fifa gespielt habe. Ich zu ihm: "diese Taste ist der Zweikampf" und er hat mich nicht einmal, obwohl ich ohne Sprint gespielt hab stoppen können, eben weil im völlig das Timing fehlte. Sowas fällt halt einem Dauerspieler nicht so auf, aber die Hürden zu alten Fifa-Teilen werden immer krasser.
Wie gesagt, solange es den Realismus trifft, sehr schön. Wenn es aber stumpf schwerer wird, dann bitte nicht.
Bei Fifa 16 bin ich mir da noch unsicher(auch wenn ich glaube, dass es eher der erste Schritt in die richtige Richtung ist).
Hmm. Meine Eindrücke von Seite 3 haben sich zwar nicht grundlegend geändert, aber ich hab jetzt gegen meine beiden Kumpels gespielt und dachte eigentlich, jau, das wird genial, endlich nicht mehr so vorhersehbar, neues Spiel, neue Kniffe, cool.
Zur Einordnung, ich spiele ausschließlich Online (Seasons>FUT>Pro Clubs, in der Reihenfolge) und hab gegen beide Kumpels jeweils etwa 100 1vs1 Spiele gemacht, man kennt sich also und man weiß ganz gut, wie der andere spielt.
Es bockt einfach nicht so richtig. Ja, ist realistischer, klar, der Spielaufbau ist wichtiger, die Pässe schwieriger, alles will wohlüberlegt sein. Leider ist das aber dann doch nicht das, was ich von einem auf 6-Minuten-Halbzeiten reduzierten Videogame gerne hätte. Es fehlt einfach die Action. Unsere Spiele waren fast ausschließlich Fehlpassfeste im Mittelfeld. Vielleicht ist zuviel Realismus einfach nicht gut, oder nicht gut für uns.
Bei jedem neuen FIFA braucht man natürlich ein bisschen Zeit, bis es richtig sitzt, aber bisher hatte ich auch einfach immer richtig viel Bock, weiterzuzocken und zu lernen. Das ist jetzt irgendwie nicht so. Schade. Weiß nicht, was ich jetzt mache. Ohne Fifa geht es halt auch nicht.
Original von slevink23
Bis jetzt ging es bei Fifa 16 noch und es macht irgendwie Spaß, nur sehe ich bei EA langsam eine Entwicklung die halt nichts mehr mit Realismus oder mehr Simulation zu tun hat, sondern mehr dieses Dark Souls-Prinzip. Wenn man sich mal die alten Fifaspiele anschaut, dort konnte jeder Anfänger "mithalten" der Trend geht davon immer mehr weg und wenn ich mal mit unregelmäßigen Fifaspielern zocke, merkt man richtig, wie die völlig überfordert sind von Tactical Defending, genau richtige Passstärke, vor Dribblings enge Ballführung drücken etc. und nicht einmal normale Passstaffeten hinkriegen. Früher hieß es: Passen, Zweikampf, Grätsche, Torschuss, Sprint. Bumm das reicht. Heute musst du aber perfekt zum Spieler stehen, perfekte Position beim Schuss etc. Mir fiel es auf als ich mit meinem Mitbewohner gezockt habe, der vorher NOCH NIE Fifa gespielt habe. Ich zu ihm: "diese Taste ist der Zweikampf" und er hat mich nicht einmal, obwohl ich ohne Sprint gespielt hab stoppen können, eben weil im völlig das Timing fehlte. Sowas fällt halt einem Dauerspieler nicht so auf, aber die Hürden zu alten Fifa-Teilen werden immer krasser.
Wie gesagt, solange es den Realismus trifft, sehr schön. Wenn es aber stumpf schwerer wird, dann bitte nicht.
Bei Fifa 16 bin ich mir da noch unsicher(auch wenn ich glaube, dass es eher der erste Schritt in die richtige Richtung ist).
das hat aber doch alles was mit realismus zu tun.
teilweise hast du aber trotzdem recht = )
ich seh schon länger als problem das man wohl etwas bei EA vergisst das die meisten mit einer halbzeitlänge von 6min spielen, so lang das der fall ist kann man natürlich auch keine 1 zu 1 simulation zum richtigen fußball erzeugen.
ich denke nicht das wir irgendwann 45min pro halbzeit spielen, also muss eben immer eine gewisse dynamik im spiel bleiben um die kürzeren halbzeiten zu kompensieren.
sollte man echten fußball wirklich 1 zu 1 übernehmen und weiterhin 6min pro halbzeit spielen, würde das dazu führen das man entweder totalen harakirifußball spielt oder die bälle vorflankt, oder die meisten spiele werden 0 zu 0 ausgehen.
@Paxis:
Es kommt drauf an, ich weiß ja nicht, ob du schonmal selbst Fußball gespielt hast, aber einen Pass über 5 Meter an den Mann zu bringen, ist jetzt nicht so das Problem. Natürlich einen hohen Schickpass über 30 Meter oder Flanken etc. sehen jetzt schon wieder etwas anders aus. Aber selbst das, sollte für ein 40 Mio. Spieler nicht so das Problem sein. Und das meine ich eben mit Dark-Souls-Prinzip. Wenn eben ein CR7 im echten Leben von 100 Flanken, 98 auf der zweiten Stirnfalte eines Benzemas landen, dann kann es nicht sein, dass ich in Fifa nicht um 2 Milimeter von der "perfekten" Flanke abweichen darf, ohne dass das Ding im eigenen Strafraum landet.
Und diese Beispiel kannst du jetzt auf Pässe, Ballannahme, Zweikampf, Grätschen etc. übetragen. Es ist nun einmal so, dass es für einen "Profisportler" (und da rede ich sogar von den 5-Sterne-Mannschaften mit Weltklassespielern) nicht so dass Problem ist, mal nen guten Schickpass über 10 Meter an den Mann zu bringen. Das Problem ist imo eher, dass es viele nicht sehen und nicht diese kranke Übersicht haben. Die Technik selbst beherrschen glaube ich aber die meisten.
ja da hast du schon recht, es gibt pässe die kommen nicht an und da greift man sich an den kopf, aber so was gibst auch in wirklichkeit.
ich hab das jetzt erst im spiel deutschland gegen schottland gesehen, was aber total scheiße ist ist die häufigkeit mit der so was in fifa 15 passiert ist.
wenn ein ronaldo bei 1000 kurzpässen total unbedrängt mal einen komisch, schlecht oder gar nicht annimmt und der ball dadurch ins aus rollt/geht, dann ist das ok. bei FIFA 15 wars aber eher einer von 20 pässen und das ist dann halt dumm.
Weiß hier jemand, ob die Veröffentlichung 1-2 Tage vor Release in den bekannten Märkten sicher ist? So war es zumindest die letzten Jahre, da konnte man bei MM oder Saturn spätestens einen Tag früher zuschlagen. Oder sind die hier restriktiver geworden?
Original von hadra
Weiß hier jemand, ob die Veröffentlichung 1-2 Tage vor Release in den bekannten Märkten sicher ist? So war es zumindest die letzten Jahre, da konnte man bei MM oder Saturn spätestens einen Tag früher zuschlagen. Oder sind die hier restriktiver geworden?
Sobald sie die Lieferungen da haben, haun sie die Spiele raus.
Muss man teilweise ja echt schnell sein. Metal Gear hab ich des letzte erwischt, zwei Tage nach Release.
wenn ich mir fifa 16 für die ps4 kaufen will, ist das spiel dann online nach 1-2 tagen billiger zu finden, oder lohnt das warten nicht und man kann auch direkt vorbestellen?
wird die mechanik im fertigen spiel so ähnlich sein dass sich jetzt schon ein tutorial lohnt?
Original von Paxis
wenn ich mir fifa 16 für die ps4 kaufen will, ist das spiel dann online nach 1-2 tagen billiger zu finden, oder lohnt das warten nicht und man kann auch direkt vorbestellen?
Ps4 Spiele kosten eigentlich immer 59€. (Gamestop und PSN 69€)
Wüsste nicht wo man sie billiger herbekommt.
Hab Fifa 15 für 55€ gekauft, halbes Jahr später. Preise fallen nicht so schnell.
ok, dann kann ich es auch wieder vorbestellen, hatte halt gedacht das ich letztes jahr gelesen habe das man es paar tage nach release billiger bekommt.
Bei Amazon stehts für 69 drin.
Die werden kurz nach release sicher auf 59 runtergehn, aber des sollte es dann auch sein.
na 10 € wären ja schon mal was^^
edit:
oha bei amzaon gibt es eine steelbox für den gleichen preis, hatte ich glaube damals bei fifa 13, total sinnlos, verwendet man ja eh nicht