Original von BlackyJacky
Original von Tijfg
Ne du, Mit Tipps wie 'micro verbessern' 'ghosts feedbacken' ist mir zumindest nicht geholfen. Ich weiß was ich falsch mache, habe auch nicht nach Tipps gefragt, sondern habe mich über meine Unfähigkeit aufgeregt ein sicher geglaubtes Game zu gewinnen indem ich meine ganze Armee im entscheidenden Kampf schrotte weil ich es nicht gemicroed bekomme. Die Sache ist halt, dass wenn der Protoss im early früh seine natural verliert hat der Terraner bessere Möglichkeiten ihn nie wieder ins Spiel kommen zu lassen. Der Protoss dagegen kann nachdem er den ersten Kampf gewonnen nicht einfach durchpushen und Spiel beedenden, sondern sollte eher den Macro style fahren und es 'safe' spielen. Und genau, dass hat mich letzendlich, dass game gekostet. Sowas ist halt total frustrierend.
Safe Spielen bedeutet das du dich weiter aufbaust und dann mit einer viel größeren Armee den Gegner angreifst. Wenn du den Gegner aber bis Max seine Armee aufbauen lässt ist deine Armee nicht größer. Somit hast du nicht safe sondern falsch gespielt.
also was heiss "turteln" , nicht angreifen koennen - checke seine Base, immer gibt es Optionen :
1) 10 gate warp-in / drop via warp prisms
2) void ray / carrier vs turrets
3) mothership recall
4) *master* phoenix tank harass + blink stalkers und colossi
5) DTs sux
-> + immer seine Armee an der Rampe oder beim natural expand mit einer fake attack hinziehen, so dass er dann weit weg vom main action ist bzw. sie splitten muss
habe gerade heute einen EPIC replay TvP gesehen, wo der P am Ende mit colossi/HTs gegen den MMM ball gewinnnt, nach 41 minuten.. kann auch den link geben, bei Interesse. Also denke ich dass die colossi eh zu stark sind gegen mmm, HTs finde ich eh nicht so gut weil mein micro nicht so gut ist dass ich alles feedbacke + EMP nicht hinkriege + richtig storme. Wenn die Colossi eine kritische anzahl erreichen ~ 4-6 dann ist es eh autowin denn sie vernichten alles mit 2 shots und die vikings koennen die nicht so schnell killen. imo sind die phoenixes auch SEHR SEHR gut fuer harass, viking kills & liftoff der wichtigsten feindlichen einheiten auch beim retreat + instakills (mache die jedoch nie, auf platin genuegen colossi + HTs)
- bei colossi find ich extrem wichtig die ground attack upgrade zu researchen, mit lvl 3 kriegen die ~ +35% dmg
die archons sind eh gut wegen des hohen damage vs bio, leider zu leicht auszumicroen, jedoch gut fuer das grosse battle 1-2 zu haben
das kann ich fuer pvt sagen, imo ist alles SEHR gut ballanciert und der tank nerf ist perfekt, leider ein bissl laecherlich dass ein siege tank ein worker nicht onehittet aber sonst sind die eh zu stark
------
bzgl. zerg, meine neue fav-race
finde ich alles extrem gut balanciert, habe derzeit nur probleme mit 5-rax reapers, diese boys rapen mich einfach jedesmal wenn sie 10+ werden.. sogar speedlings helfen eh wenig wegen der cliff jumping :/
sonst macht zerg kurz die bio balls auch mit einfacher mass hydra/speed/roach, nicht zu erwaehnen wenn man so smart ist um 2-3 infestors beizubringen fuer fungal growth ( + banelings =
) - dann werden die terraner einfach overrun von der horde 
( bin im prinzip der meinung dass die idee vom zerg ist so viel wie moeglich kaempfe herauszufordern, IMMER army trade und dann machst du viel schneller die mass armee wo der T noch nicht weis was passierte (gutes macro absolut noetig fuer Z)
- wenn thors / battle gescoutet immer infestor mind control
- muta / speedling harass so oft wie moeglich )
also zerg ist gar nicht underpowered imo
hab ich richtig verstanden, dass der warpgate cooldown nur fuer die zeals +5 wird und nicht fuer alle anderen Einheiten (ausser dass der gateway um 5 sek mehr zu bauen braucht) ?