Du scoutest ja früh, um zu sehen ob alles "normal" läuft. Was du sehen willst und wie du das interpretierst ist abhängig vom Matchup. Ich kann poste mal meine "Scouting-Routine", falls dir das weiterhilft:
Protoss: Ich gehe meistens mit der 10 Drone scouten, die passt vom Zeitpunkt meiner Meinung nach relativ gut um alles zu sehen, was du benötigst: Stehen schon Gebäude? In der Regel solltest du mittlerweile einen Pylon und ein Gateway beim Warpen sehen, mindestens der Pylon sollte irgendwo rumstehen. Siehst du keine Gebäude ist die Wahrscheinlichkeit groß, das er irgendwo Proxy-Gates rumstehen hat. Scouting mit einer weiteren Drone in der Nähe deiner Base ist vermutlich sinnvoll und gegebenenfalls schonmal auf einen Proxy einstellen. Weiterhin willst du wissen wieviele Gateways er baut (1 oder 2), wie das Timing ungefähr aussieht (kannst du es mit einer Fast Expansion trotzdem halten, oder willst du deinen Build etwas variieren um mehr Sicherheit zu gewinnen?), ob er 2 Gas nimmt (auch ziemlich wichtige Information, um zu entscheiden bzw. einen Hinweis darauf zu bekommen, welchen Plan er verfolgt. 1 Gas deutet häufiger auf 4-Gate-Push hin, während 2 Gas meistens Tech bedeutet, also fast Voidrays, Phoenix, Colossi). Du kannst die Drone auch relativ lange am Leben erhalten in der Base und vielleicht siehst du Abweichungen von deinen Erwartungen. Eine Forge beispielsweise kann auf einen +1 Attack Timing Push hindeuten. Chronoboost verraten ausserdem relativ viel: Gehen sie auf den Nexus, hast du vermutlich keinen Push in alszu naher Zukunft zu erwarten. Savet er oder boostet er bestimmte Gebäude? Boostet er den Core sind Timing Pushes relativ wahrscheinlich, ebenso wenn er die Forge boostet. Halte die Drone so lange wie möglich am Leben, das zwingt ihn ausserdem zu einem relativ frühen Stalker oder Sentry, was evtl. seinen Build delayed.
Terra: Alleine schon um den Arbeiter zu harassen, der die Barracks baut, ist der Scout gut. Ausserdem willst du sehen, ob er ein Techlab addet, wie früh das Gas ist (frühes Gas [= vor der Rax] sind höchstwahrscheinlich Reaper). Wenn du Glück hast kannst du Gebäude blocken, indem du deine Drone auf den Punkt stellst, wo das Techlab kommen würde oder eben dort wo ein Gebäude landet, etc. . Ein Gassteal mit anhaltendem Cancel ist auch viable um einerseits Gas zu verweigern, andererseits um zu sehen wie sehr er das benötigt und wieviele Marines er produziert (kommen plötzlich 1 Mrd. Marines an und wollen das Gas haben? ^^). Ausserdem hälst du die Drone häufig länger am Leben und lenkst den Gegner ab.
Zerg: Hier würde ich ggf. früher scouten, um zu sehen ob der Pool nicht krass früh ist. Gastimings können ein Indiz geben ob er Roaches, Banelings oder whatever spielt. Ausserdem ist es eine nette Info zu sehen, ob er Larven savet um direkt 6 Zerglinge pumpen zu können, wenn der Pool fertig ist. Das gibt dir einen guten Eindruck davon, wann ein Angriff kommt.
Dann kann man wohl noch Kartenspezifisch entscheiden, ob man mit einer Drone überhaupt scoutet. Gerade auf Desert Oasis und Scrapstation scoute ich seltenst mit einer Drone (ab und an vor der Base kurz), da der Overlord alles wichtige sehen wird. Das gilt ab und an auch für Lost Temple, wenn du dich dafür entscheidest deine Position preiszugeben.
Generell geht es beim Scouting nicht darum etwas besonderes zu sehen, sondern auch das "Normale" kann dir eine Menge wichtiger Dinge erzählen. So kannst du häufig hardcore Eco pumpen, weil du weißt du hast erstmal nichts zu befürchten.