Zum Forum springen
Starcraft 2 Noobfra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Starcraft 2 Noobfragen Thread

2,958 Beiträge
330 Benutzer
0 Reactions
149.3 K Ansichten
mosl3m
Beigetreten: 04.07.2007

Ich wurde einen Abend ca. 1.5h von einem Communitymitglied, dessen Namen ich hier nicht erwähnen möchte ( =) ) "gecoached" worden.

Wir waren zusammen im Skype und er hat direkt meine Games geobst und halt Sachen gesagt wie "aufpassen, dass du nicht supply stuck wirst", "PUMPEN", "scouten!", etc wenn er es für nötig gehalten hat.

Das sind zwar Sachen die man selber auch im Replay sieht, allerdings bringt es sehr(!!) viel, wenn einem einer das live beim Spielen sagt, da man dann ein "Gefühl" für richtiges Timing (auch mit Pushes, Exen, Techs...) bekommt.

Mir hat es auf jeden Fall eine Menge gebracht, vorher war ich allerdings auch ein totaler Kacknoob. Jetzt bin ich immerhin schon ein advanced Kacknup^^

Antwort
Zitat
Jahan
Beigetreten: 28.12.2007

wie hat er dich geobst, also wie geht des wenns kein eigenes spiel is??

Antwort
Zitat
mosl3m
Beigetreten: 04.07.2007

War ja ein eigenes Spiel..

glaube gegen hard KI

Gegner ist ja auch erstmal nicht so wichtig, wenn man die Grundlagen fürs Opening, etc lernen möchte.

Wenn das halbwegs sitzt, kann man ja selber in "richtigen" Spielen auf andere Sachen achten, z.B. die choke RECHTZEITIG ( :f_cry:) mit Forcefields zu blocken wenn T pusht...

Ein paar grundlegende Tipps zur Spielweise gegen verschiedene Rassen + deren BOs sind natürlich auch sehr hilfreich gewesen.

Antwort
Zitat

Was genau ist das Schild dieser fucking Protoss? Und gibt es eine Möglichkeit dieses zu eliminieren?

Antwort
Zitat
spl4t
Beigetreten: 18.12.2006

ja, mit EMP von ghosts

Antwort
Zitat
coxiXY
Beigetreten: 04.06.2008

Die Schilde der Protoss regenerieren sich wenn sie ne Zeit nicht im Kampf sind selbstständig. Dafür haben die Protoss keien möglichkeit ihre einheiten zu heilen, also hp die verloren gehen sind dauerhaft verloren. Außerdem zählt auf die Schilde keine Rüstung, glaub das ist ausser dem EMP alles was man darüber wissen sollte :)

Antwort
Zitat

glaube er meint das schild der sentries

Antwort
Zitat
coxiXY
Beigetreten: 04.06.2008

Original von Tijfg
glaube er meint das schild der sentries

falls du das meinst, einfach den sentrie töten. Das ist die Einheit mit dem Kristallkugelkopf ^^ Ist genau in der mitte von der großen kugel. Das Schild reduziert jeden Schaden um 2 glaub ich. Ziemlich übertrieben gegen Mutalisken _mad:

Antwort
Zitat

Ich weiss nicht was genau mich an diesem Schild genervt hat, da ich die Einheite a) auf "Deutsch" und b) von "Terra" kenne ..

jedenfalls hatte ich eine ungefähr RIIIIESIGE Streitmacht und der Bastard hatte halt ein paar Schiffe die allerdings unzerstörbar war .. Die Gebäude waren auch ziemlich hart zu zerstören ..

Dachte zuerst dieser Assimilator ist schuld an den Schilden (Hallo ? Wer kommt auf die Idee eine Raffinerie Assimilator zu nennen :(?!) und hab meine Feuerkraft auf diese Dinger konzentriert ..

Mit mäßigen Erfolg

Antwort
Zitat
Overon
Beigetreten: 30.03.2006

Original von skyblue
Ich weiss nicht was genau mich an diesem Schild genervt hat, da ich die Einheite a) auf "Deutsch" und b) von "Terra" kenne ..

jedenfalls hatte ich eine ungefähr RIIIIESIGE Streitmacht und der Bastard hatte halt ein paar Schiffe die allerdings unzerstörbar war .. Die Gebäude waren auch ziemlich hart zu zerstören ..

Dachte zuerst dieser Assimilator ist schuld an den Schilden (Hallo ? Wer kommt auf die Idee eine Raffinerie Assimilator zu nennen :(?!) und hab meine Feuerkraft auf diese Dinger konzentriert ..

Mit mäßigen Erfolg

kannst du mal nen screenshot machen, und markieren was du meinst?
oder zumindest vllt sagen, mit was du angegriffen hast, damit man dir helfen kann?
wenn du nur mit marines, marodeur, usw angegriffen hat, dann ists bestimmt entweder das kraftfeld, mit dem er dich weggeblockt hat, oder wie vorher schon wer sagte das sentry-schild. das reduziert die schadenspunkte von fernkampfeinheiten um 2, was bei marines halt schon sehr viel ausmacht.

Antwort
Zitat
reaCtion
Beigetreten: 15.08.2007

xD

Antwort
Zitat
Bakano
Beigetreten: 21.01.2006

hallo alle,

hab auch mal ne frage:
spiele als zerg und schicke meine scouterdrone meistens bei 9 oder 10 supply. ist das zu frueh/spaet? wann sollte ich sie schicken? Ich muss aufpassen dass sie nicht zu spaet losgeht, bevor der gegner seine base dichtmacht, allerdings hab ich das gefuehl dass dies zu frueh ist weil ich meistens nicht viel sehe, ausser ner barracks oder nen gateway, was mir nicht gerade viel info gibt.

wie und wann scoutet ihr, und wonach genau schaut ihr und wie interpretiert ihr es?

sorry fuer zu viele noob-fragen :(

btw, hab ein paar seiten vorher von nem 5std spiel gesehen ohne draw. Fuer die, die es noch nicht kennen, wohl das lustigste spiel ever. Hab mich totgelacht (gecastet von homerj):
Teil1:

Teil2:

Teil3:

auf jeden fall sehenswert!

Antwort
Zitat

wenns zu früh is kannste se doch ne weile dort lassen?^^

Antwort
Zitat
Bakano
Beigetreten: 21.01.2006

gibts denn schon genug zu sehen wenn der erste marine/zealot draussen ist? Weil zbsp starport/stargates hab ich noch nie gesehen, auch wenn ich obv gevoidray/dropship rushed wurde.
extractor bauen und immer wieder canceln ist mir zu viel micro - kriege das nicht wirklich hin ohne die main zu vernachlaesigen und meine bo durcheinander zu bringen.

Antwort
Zitat

naja wenn der erste marine draußen ist, weißt du ja immerhin schon, dass erstmal keine marauder / reaper kommen aber ok das siehste auch daran ob gas da is (wenn beim toss zb auch kein gas is -> zealot rush)

/e: wer is auch so schlecht wie ich (silber / bronze) und hat bissl bock auf 1n1s?^^

Antwort
Zitat
Hecke1988
Beigetreten: 16.07.2006

bei meinen Freunden wird in der Lobby mein vollständiger Name angezeigt. kann man das irgendwie ändern?

Danke

Antwort
Zitat

Original von Hecke1988
bei meinen Freunden wird in der Lobby mein vollständiger Name angezeigt. kann man das irgendwie ändern?

Danke

nope glaub net, hättest dich halt net per email sondern nur per ingame-name+code adden lassen dürfen^^

Antwort
Zitat
Hecke1988
Beigetreten: 16.07.2006

Original von EriscHgcrFU

Original von Hecke1988

Danke

nope glaub net, hättest dich halt net per email sondern nur per ingame-name+code adden lassen dürfen^^

aso ok danke dir

Antwort
Zitat
Xybb
Beigetreten: 12.05.2007

Du scoutest ja früh, um zu sehen ob alles "normal" läuft. Was du sehen willst und wie du das interpretierst ist abhängig vom Matchup. Ich kann poste mal meine "Scouting-Routine", falls dir das weiterhilft:

Protoss: Ich gehe meistens mit der 10 Drone scouten, die passt vom Zeitpunkt meiner Meinung nach relativ gut um alles zu sehen, was du benötigst: Stehen schon Gebäude? In der Regel solltest du mittlerweile einen Pylon und ein Gateway beim Warpen sehen, mindestens der Pylon sollte irgendwo rumstehen. Siehst du keine Gebäude ist die Wahrscheinlichkeit groß, das er irgendwo Proxy-Gates rumstehen hat. Scouting mit einer weiteren Drone in der Nähe deiner Base ist vermutlich sinnvoll und gegebenenfalls schonmal auf einen Proxy einstellen. Weiterhin willst du wissen wieviele Gateways er baut (1 oder 2), wie das Timing ungefähr aussieht (kannst du es mit einer Fast Expansion trotzdem halten, oder willst du deinen Build etwas variieren um mehr Sicherheit zu gewinnen?), ob er 2 Gas nimmt (auch ziemlich wichtige Information, um zu entscheiden bzw. einen Hinweis darauf zu bekommen, welchen Plan er verfolgt. 1 Gas deutet häufiger auf 4-Gate-Push hin, während 2 Gas meistens Tech bedeutet, also fast Voidrays, Phoenix, Colossi). Du kannst die Drone auch relativ lange am Leben erhalten in der Base und vielleicht siehst du Abweichungen von deinen Erwartungen. Eine Forge beispielsweise kann auf einen +1 Attack Timing Push hindeuten. Chronoboost verraten ausserdem relativ viel: Gehen sie auf den Nexus, hast du vermutlich keinen Push in alszu naher Zukunft zu erwarten. Savet er oder boostet er bestimmte Gebäude? Boostet er den Core sind Timing Pushes relativ wahrscheinlich, ebenso wenn er die Forge boostet. Halte die Drone so lange wie möglich am Leben, das zwingt ihn ausserdem zu einem relativ frühen Stalker oder Sentry, was evtl. seinen Build delayed.

Terra: Alleine schon um den Arbeiter zu harassen, der die Barracks baut, ist der Scout gut. Ausserdem willst du sehen, ob er ein Techlab addet, wie früh das Gas ist (frühes Gas [= vor der Rax] sind höchstwahrscheinlich Reaper). Wenn du Glück hast kannst du Gebäude blocken, indem du deine Drone auf den Punkt stellst, wo das Techlab kommen würde oder eben dort wo ein Gebäude landet, etc. . Ein Gassteal mit anhaltendem Cancel ist auch viable um einerseits Gas zu verweigern, andererseits um zu sehen wie sehr er das benötigt und wieviele Marines er produziert (kommen plötzlich 1 Mrd. Marines an und wollen das Gas haben? ^^). Ausserdem hälst du die Drone häufig länger am Leben und lenkst den Gegner ab.

Zerg: Hier würde ich ggf. früher scouten, um zu sehen ob der Pool nicht krass früh ist. Gastimings können ein Indiz geben ob er Roaches, Banelings oder whatever spielt. Ausserdem ist es eine nette Info zu sehen, ob er Larven savet um direkt 6 Zerglinge pumpen zu können, wenn der Pool fertig ist. Das gibt dir einen guten Eindruck davon, wann ein Angriff kommt.

Dann kann man wohl noch Kartenspezifisch entscheiden, ob man mit einer Drone überhaupt scoutet. Gerade auf Desert Oasis und Scrapstation scoute ich seltenst mit einer Drone (ab und an vor der Base kurz), da der Overlord alles wichtige sehen wird. Das gilt ab und an auch für Lost Temple, wenn du dich dafür entscheidest deine Position preiszugeben.

Generell geht es beim Scouting nicht darum etwas besonderes zu sehen, sondern auch das "Normale" kann dir eine Menge wichtiger Dinge erzählen. So kannst du häufig hardcore Eco pumpen, weil du weißt du hast erstmal nichts zu befürchten.

Antwort
Zitat
weedi
Beigetreten: 11.07.2006

übrigens wenn du nicht in seine base kommst mit deinem scout, kannst du oft auch gute infos bekommen, wenn du eine drohne oben an seine rampe schickst. du siehst oft einen teil seiner unit combo und eventuell auch techbuildings, falls er die zu nah an der rampe gebaut hat.
und als zerg kannst (oder musst) du einen overlord opfern um zu scouten. wohl so bei 25-30 supply. aber da wissen andere wohl besser bescheid :)

Antwort
Zitat