Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Line bevorzugt ihr? Die Umfrage wurde am März 18, 2015 erstellt

Bet the weak Overpair

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
749 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Bet the weak Overpair

Overpairs in 3-bettet Pots - da gibt es viele Geschichten. "Niemals aufgeben" ist ein recht altes aber verbreitetes Urteil um nicht zu viel folden zu müssen. Aber in häufig auftretenden marginalen Spots ist dies nicht des Rätsels Lösung. Schauen wir uns einen solchen Spot an.

Vielen Dank an exium , der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum für Fortgeschrittene veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Poker Stars $0.10/$0.25 No Limit Hold'em - 6 players - View hand 2669610
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

BTN: $25.01
SB: $26.67
BB: $25.00
UTG: $56.38
MP: $46.58
Hero (CO): $25.00

Pre Flop: ($0.35) Hero is CO with 9 :diamond: 9 :spade:
2 folds, Hero raises to $0.75, 1 fold, SB raises to $2.37, 1 fold, Hero calls $1.62

Flop: ($4.99) 8 :diamond: 6 :club: 3 :club: (2 players)
SB checks, Hero bets $2.50, SB raises to $6.50, Hero folds

Da betten wir - und dann das...

Ein Spot, wo man sich Gedanken machen muss.

Postflop ist die Sache recht klar: Das Raise und der Call auf die 3-bet hin sollten soweit in Ordnung gehen. Der Flop kommt passabel daher, unser Gegner checkt. Nun wird gebettet und es folgt das check/raise.

Die Problematik: Im Small Blind wird recht häufig 3-bet-only gespielt. Villain kann also eine weite Range haben und wird wissen, dass auch unser Held preflop recht weit gegen die 3-bet defenden wird. Wir können daher weder 88/66 noch Overpairs ausschließen, die erstmal die Hero-bet abkassieren wollen. Ebenso sind jedoch Draws denkbar, Air hingegen deutlich seltener.

Unser Held hat nun ein großes Problem: Er muss die Hand aufgeben. War die Line richtig gewählt?

Ich möchte zu drei folgenden Optionen jeweils einen Vorteil und einen Nachteil angeben. Und dann kommt ihr...:f_thumbsup:

Bet/fold
:heart: Wir bekommen Calls von schlechteren Händen und verteilen keine Freecards
:spade: EIne wirkliche Valuebet ist es nicht und wir machen uns angreifbar für loose c/r

Bet/call
:heart: Wir sind gegen Overcards/Draws/Air noch gut im Rennen
:spade: Was machen wir bei einer Turnbarrel?

Check behind
:heart: Wir isolieren uns nicht und inducen einige Bluffs ab dem Turn
:spade: Wir verteilen Freecards - und es gibt wenig Turncards die uns wirklich gefallen

Was denkt ihr? Welche Option ist die beste? Und vor allem: Warum?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15114188#post15114188
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15110025#post15110025
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15099214#post15099214
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15097526#post15097526
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15086242#post15086242

Antwort
Zitat
10 Antworten
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011

Uff. 99 im 3betpot wird halt fast immer ne problematische Hand werden. Ich sehe grundsätzlich pre auch keine Alternative, gerade weil vs CO da wohl weit defendet wird, nen fold zu weak - und für ne bluff4bet die Hand zu schade ist.

Ich würde da wohl den flop betten. c/r flop, auf diesem lowboard sieht eigentlich schon ziemlich stark aus mMn, andererseits wüsste ich nicht wieso Villian so eine line mit QQ-AA wählen sollte, wir erzeugen doch massiv foldequity. Flop betten, weil wir keine freecard verteilen wollen, ist erstmal mein erster Gedanke, man kann QQ-AA wohl nicht komplett ausschließen, mir fallen aber mehr Gründe für ne bet als für nen c/r ein, deshalb ein bisschen discounten, trotzdem wirds eeextrem eklig wenn wir bet/call spielen, die einfachste line wäre demnach bet/fold.

Wenn ich richtig überschlagen habe, dann ist der Pot ~18 groß, wir haben 15 behind, also bisschen unter Pot, was das Ganze noch deutlich schwieriger werden lässt, er wird keine schöne betsize hinbekommen und muss dann demenstprechend entweder checken oder pushen und auch da weiß ich nicht was man für ne Line wählen sollte.

Aber nochmal zum c/r: Ich wüsste nicht, mit welchen Valuehänden es groß Sinn machen sollte c/r auf dem low flop zu spielen, würde als Hero aber wohl sehr sehr oft bet/fold spielen wenn ich Villian nicht kenne. Wir tapsen im dunkeln und solange wir nicht wissen dass er sowas auch mit FD oder overcards o.ä. macht erstmal folden. Wenns reingeht sind wir mit 99 wohl sehr selten gut..

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Bet/Call fällt meiner Meinung nach raus ohne gute Reads und Stats. Könnte durchaus QQ+ sein was er hier c/r spielt.

Ein Grund zu callen wäre wenn man wüsste, wie seine c/r Werte aussehen und dass er AA bet/bet/bet spielt.

Bet/Fold wäre hier meine Standard Line. Ich will keine Freecards geben und hab gute Chancen hier direkt den Pot zu gewinnen.

Wenn er c/r wie in dem Fall ist es leider blöd aber von Vorteil wenn er im nächsten Spot den Flop selber anspielt.

Check behind ist gut wenn der Gegner Air am Flop foldet, aber ab Turn anfängt zu Bluffen oder A high runtercallt.

Problem dabei ist, hin und wieder hittet er und man bezahlt ihn aus.

Ich hätte die Hand wohl auch so gespielt ohne weitere Infos.

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010

b/f

Antwort
Zitat
MiiWiin

Somit sind bislang alle für bet/fold.

Habt ihr denn konkrete Ansätze gegen welche Teilranges von Villain das gut ist?

Er wird halt ab und an Equity folden, gut, das erreicht man ja mit jeder Bet. Aber da er kaum was besseres foldet und wohl ebenso selten etwas schlechteres callt ist es ja weder Bluff- noch Valuebet.

Antwort
Zitat
Starfighter99

Mit der Bet will ich verhindern, dass er Equity realisiert.
Wenn er auf Checks nicht blufft oder A high runtercallt, sehe ich keinen Sinn ihm Freecards zu geben.

Antwort
Zitat
bastip387

Ich würde mal behaupten, wenn wir 99 in dieser Situation preflop callen und dann auf ein check am flop nicht betten, sondern nur wenn wir hitten ( valuebet ) dann macht der call preflop keinen Sinn, weil villians checkrange am flop wohl sehr oft auf verpassten overcards aufgebaut sein wird und seltener auf Monstern. Dann könnten wir fast mit der selben Begründung any pocket callen und bräcuhten bei 88 oder 99 keinen cut machen. Checken wir also den flop back, gibt es soso viele Karten die wir doof finden ( eigentlich ALLE overcards, wenigstens Q-A sind sehr schlecht weil so viele Hände improven ), sodass das für mich da gegen unknown und mit dem Gedanken dass er JJ-AA einfach am flop betten wird wenn wir keiner history haben, eine Pflichbet ist.

edit: Ist natürlich daran gekoppelt dass ich davon ausgehe dass Villian idR zu viel c/f spielt und seine c/c-range natürlich ziemlich ziemlich weak da steht..

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Starfighter99
Wenn er auf Checks nicht blufft oder A high runtercallt, sehe ich keinen Sinn ihm Freecards zu geben.

Aber mit der Begründung könnten wir natürlich immer betten - mit jeder Bet erzielen wir Foldequity und können zu einem gewissen %-Satz verhindern dass Villain Equity jedweder Art realisieren kann.

Entscheidend ist doch eher die Frage ob es eine Valuebet ist bzw. ob diese Bet longterm +Ev oder gar maxEV sein kann/wird!?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von bastip387
Ich würde mal behaupten, wenn wir 99 in dieser Situation preflop callen und dann auf ein check am flop nicht betten, sondern nur wenn wir hitten ( valuebet ) dann macht der call preflop keinen Sinn, weil villians checkrange am flop wohl sehr oft auf verpassten overcards aufgebaut sein wird und seltener auf Monstern. Dann könnten wir fast mit der selben Begründung any pocket callen und bräcuhten bei 88 oder 99 keinen cut machen.

Aber genau das ist doch der Punkt: 99 an sich ist schon eine starke Hand, wir callen sie preflop weil wir equitytechnisch gut im Rennen liegen.

Wieso muss dass dann im Umkehrschluß bedeuten dass wir am Flop bei Check von Villain immer betten müssen?

Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht dass check Flop besser ist, aber die Begründung passt mMn nicht ganz.

Antwort
Zitat
bastip387

:P Wie du weisst bin ich microfisch, daher kann es gut sein dass meine Argumentationen nicht zu 100% schlüssig sind :D

Es ist halt schwer zu sagen ob Villian seine tophände aus der range wie JJ+ am flop c/raisen wird. Ich würde behaupten, dass diese in der Regel einfach eher den flop betten. Wenn er hauptsächlich sowas wie AK, alles was nicht gehittet hat sozusagen, c/c spielt bzw. generell erstmal checked, dann macht die bet ja definitiv Sinn, dann wird es auch ne Valuebet sein. Wenn er anfängt QQ+ auf diesen lowboards im 3betpot zu c/r dann wohl eher nicht.. Keine Ahnung, tapse da ehrlich gesagt ziemlich im dunkeln was man da sinniger Weise c/r spielen sollte. Wir erzeugen maximale foldequity, auf Dauer wird das aber auch nicht funktionieren ständig als bluff zu c/r und 4value fänd ich, wie gesagt, bet schöner.
Wenn mir da einer ne sinnige und gute c&raising-range zeigen könnte und wieso man diese Hände, die dann ja durchaus ordentliche equity haben müssen, nicht einfach betten sollte, wäre ich demjenigen sehr dankbar ;)

Antwort
Zitat
Starfighter99

Original von MiiWiin

Original von Starfighter99

Aber mit der Begründung könnten wir natürlich immer betten - mit jeder Bet erzielen wir Foldequity und können zu einem gewissen %-Satz verhindern dass Villain Equity jedweder Art realisieren kann.

Entscheidend ist doch eher die Frage ob es eine Valuebet ist bzw. ob diese Bet longterm +Ev oder gar maxEV sein kann/wird!?

Ja wie gesagt hängt von Villian ab ob er loose runtercallen kann bzw. Bluffen wenn wir checken. Wenn das nicht der Fall ist und er in dem Spot immer c/f spielt mit seinen Overcards und TT+ bettet dann finde ich bet>check. Wenn er hier in der Lage ist zu c/r finde ich den checkback wieder besser.

Antwort
Zitat