Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Flotter Dreier?

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,295 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Flotter Dreier?

Wer kann schon einem flotten Dreier widerstehen? Zumindest beim Pokern doch beinahe niemand, sieht ein Drilling doch stark und elegant aus - nur wissen wir ja, dass dies nicht unbedingt etwas wert sein muss. Man sollte auch hier versuchen, mit seinem Hirn zu denken... :banana:

Vielen Dank an pokerr4b3, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

SB: $5 (100 bb)
Hero (BB): $4.70 (94 bb)
UTG: $4.76 (95.2 bb)
MP: $2 (40 bb)
CO: $4.53 (90.6 bb)
BTN: $12.11 (242.2 bb)

Preflop: Hero is BB with A T
UTG calls $0.05, 4 folds, Hero raises to $0.15, UTG calls $0.10

Flop: ($0.32) 5 A 7 (2 players)
Hero bets $0.20, UTG calls $0.20

Turn: ($0.72) A (2 players)
Hero bets $0.50, UTG raises to $2.50, Hero raises to $4.35 and is all-in, UTG calls $1.85

River: ($9.42) 9 (2 players, 1 is all-in)

Nun mal ehrlich, wer wird hier nicht schwach?

Ok, ok - schlechtes Beispiel! Aber dafür können wir uns nun aufs Wesentliche konzentrieren :coolface:
Wer foldet gerne einen Drilling?

Ein Drilling ist eine der stärksten Hände - sofern man über alle möglichen Wahrscheinlichkeiten bis zum Flop bzw. Turn nachdenkt. Besteht jedoch die Notwendigkeit mit einer solchen Hand am Turn seinen ganzen Stack zu riskieren, so sollte sich doch in jedem Fall ein genauerer Blick auf die Situation lohnen.

In jedem Spot gilt folgendes: Unsere eigene Handstärke ist nicht wirklich entscheidend, sondern die Range unseres Gegners und unsere Gesamtrange in einem solchen Spot. Wenn wir hier am Turn broke gehen - womit? Und womit soll unser Gegner bereit sein am Turn zu raisen und seinen Stack zu investieren?

Solche Hände dürfen nicht nach dem Motto gespielt werden "ich habe einen Drilling, also ab gehts...", sondern es muss sich ernsthaft hinterfragt werden was man verkauft und welche Hände man aus Villains Range schlägt!

Meine Ansicht: Es ist nach dem Raise unseres Gegners ein klarer Fold am Turn!

Wie steht ihr zu dieser Aussage und vor allem: Mit welcher Range seht ihr Villain raisen und mit welcher Range seid ihr bereit in diesem Spot bet/broke zu spielen?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1688570
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1688402
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15058206#post15058206
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1687848
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15038809#post15038809

Antwort
Zitat
10 Antworten
ladiabale
Beigetreten: 22.02.2012

Kann mir gut vorstellen dass Villain seine gesamten Pockets preflop so spielt, um einfach günstig den Flop zu sehen. Demnach wäre es ein easy call am Flop und am Turn mit seinem FH ein Raise.
Leider fehlen natürlich hier reads auf ihn außer dass er keinen vollen Stack hat.
Seine UTG-limp/call-Range enthält aber sicherlich alle Ax von denen er bestimmt am Flop keine foldet.
Frage ist jetzt aber wohl ob er auch any Ax am Turn raist, vor allem so groß.
Weiß auch nicht ob ich mich da trennen könnte. Wenn ich wüsste dass er AJ+ auch limp/callt wahrscheinlich eher.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von ladiabale
Kann mir gut vorstellen dass Villain seine gesamten Pockets preflop so spielt, um einfach günstig den Flop zu sehen. Demnach wäre es ein easy call am Flop und am Turn mit seinem FH ein Raise.

Warum sollte es denn sinnvoll sein Hände wie 77/55 am Flop nur zu callen, am Turn aber zu raisen?

Gerade das FH zeigt ihm doch an dass ihn kaum noch etwas überholen kann?

Wenn man also an möglkiche Draws denkt wäre ein Raise am Flop doch sinnvoller?

Antwort
Zitat
ladiabale
Beigetreten: 22.02.2012

Kann man am Flop nicht auch callen um die Range des Gegners weit zu halten? Mit dem Set hab ich natürlich auch Angst vor dem flush, aber diesen wird er ja auch nicht in jedem Fall halten.
Ob der Raise dann am Turn Sinn ergibt...naja man will halt Value mit seinem FH und Ax Hände ohne FH werden da vielleicht auch schonmal ihren Stack reinstellen.

Antwort
Zitat
CountZero
Beigetreten: 21.07.2006

openlimp + call sehe ich mit fast any Ax aus der Position, und ich würde auch davon ausgehen, dass er postflop any Ax so spielen kann, wenn er es schon openlimpt.
Daher finde ichs ok. Man kann am Turn auch bet/callen und dann den River shippen, aber Villain scheint ja bereit zu sein, for Stacks zu spielen, daher kann der bet/broke am Turn nicht so verkehrt sein - unter der Annahme, dass Villain preflop viele Ax openlimp/callt.
Ich finde es auch schwer zu belegen, dass Villain seine Sets ausgerechnet so nicht spielen würde bzw. anders spielen würde. Wenn Villain preflop openlimp/call spielen kann, dann kann er auch postflop scheissig genug spielen, dass man broken kann.

Range-Annahme:
Board: 5cAc7hAs
Equity Win Tie
MP2 46.12% 37.75% 8.37% { 77, 55, AJs-A2s, AQo-A2o }
MP3 53.88% 45.50% 8.37% { AhTs }

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von ladiabale
Kann man am Flop nicht auch callen um die Range des Gegners weit zu halten? Mit dem Set hab ich natürlich auch Angst vor dem flush, aber diesen wird er ja auch nicht in jedem Fall halten.
Ob der Raise dann am Turn Sinn ergibt...naja man will halt Value mit seinem FH und Ax Hände ohne FH werden da vielleicht auch schonmal ihren Stack reinstellen.

Aber genau das macht doch eher am Turn Sinn.

Slowplay" wäre es im weiteren Sinne, aber dort ist es eben wichtig dass Villain seine Hand noch verbessern kann, uns jedoch nicht überholt. Am Flop will ein Set nicht unbedingt einen Flush am Turn sehen, am Turn hingegen wünschen wir uns doch dass Villain am River den Flush hittet. Wenn hier ein FH raist werden fast alle Flushdraws folden - ist das in unserem Sinne?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von CountZero
Man kann am Turn auch bet/callen und dann den River shippen, aber Villain scheint ja bereit zu sein, for Stacks zu spielen, daher kann der bet/broke am Turn nicht so verkehrt sein -

Macht für mich nicht viel Sinn. Warum erst die Rivercard ankommen lassen und dann shippen? Welche schlechtere Hand callt denn da die am Turn folden würde?

Aufgrund des hohen Raises wird es am River wohl auf ein negative freeroll hinauslaufen, daher hast du natürlich Recht, dass wir theoretisch nach bet/call Turn am River shippen müssten und nicht c/callen sollten. Einen Vorteil zu bet/shove Turn kann ich da aber nicht erkennen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von CountZero
Range-Annahme:
Board: 5cAc7hAs
Equity Win Tie
MP2 46.12% 37.75% 8.37% { 77, 55, AJs-A2s, AQo-A2o }
MP3 53.88% 45.50% 8.37% { AhTs }

Finde ich ehrlich gesagt zu loose. Ohne weitere Reads kann man die Range mMn nicht so weit verteilen. Egal wie Villain drauf ist, wenn wir hier mit ATo schon große Bauchschmerzen haben, wir er kaum any Ax (ich glaube nicht mal dass any Ax in seiner Range ist) hier shoven und glauben ihn callt irgendwas schlechteres.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ich würde seine Range noch viel weiter wählen...

Ohne Reads auf den Limper-Fisch an einem NL5-Tisch gehts easy rein. Draws, Ax-Kombinationen, gar nichts, jedes Paar... sehe ich da alles in seiner Range und damit ist das AllIn +EV und die Note Goldwert.

Und in den Fisch muss man sich auch nicht hereinversetzen bzw. nach einem Sinn für sein Play suchen. Da levelt man sich nur selbst...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von AyCaramba44
Ich würde seine Range noch viel weiter wählen...

Ohne Reads auf den Limper-Fisch an einem NL5-Tisch gehts easy rein. Draws, Ax-Kombinationen, gar nichts, jedes Paar... sehe ich da alles in seiner Range und damit ist das AllIn +EV und die Note Goldwert.

Und in den Fisch muss man sich auch nicht hereinversetzen bzw. nach einem Sinn für sein Play suchen. Da levelt man sich nur selbst...

Nur ist es schon meistens so dass Limper eher loose-passive sind.

Dein letzter Satz passt natürlich, man kann ewig drüber diskutieren, eine vernünftige Range bekommen wir hier kaum zusammen.

Aber dass any Draw oder gar any Pair am Turn geraist wird - eigentlich entspricht das nicht unbedingt dem typischen LowLimit-Spieler der zwar jeden Sch..rott callt, aber doch eher selten raist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Für mich ist das kein typischer LowLimit-Spieler sondern einfach ein Fisch der unabhängig vom Limit unberechenbar ist. Selbst wenn der Spot -EV (wenn, dann wirklich nur ein sehr sehr kleiner -EV-Spot (wir haben gegen seine besten Hände noch Outs und Geld ist ja auch schon etwas drin)) wäre der Informationsgewinn und der mögliche Stack vom Fisch mir das Wert. Glaube trotzdem das wir hier einen direkten +EV-Spot haben.

Viele Gegner werden bei dem Board (Flushgefahr) auch ihre Sets und TwoPairs A7, A5 direkt raisen und nicht callen. Gerade wenn sie ängstlich und normal passiv agieren. Bleibt noch AQ und AJ und manchmal AK, was uns am Turn schlägt. Wenn wir also nur A9, A8 und A6 mit reinnehmen sind wir selbst gegen diesen Spielertypen vorne. Dazu dann eben noch die ganzen Fische mit komischen Gedanken... die einfach mal irgendwas machen.

So ein Gedanke wie "callt mich etwas schlechteres" sehe ich bei dem Fisch auch nicht. Die schauen auf ihre Hand und sehen dann insgesamt 3 Asse und dann gehts mit einem lächeln rein.

Antwort
Zitat