Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Check/raise am Flop - was nun? Die Umfrage wurde am Apr. 24, 2015 erstellt

Daily Spot - c/r Flop

9 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
956 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Daily Spot - c/r Flop

Ohne die kleinsten Moves bis ins Detail durchgegangen zu sein - das check/raise am Flop ist wohl immer mit Fragezeichen versehen und problembehaftet. Aus einem kleinen Pot und einer kleinen Cbet wird auf einmal ein größerer Pot mit noch zwei ausstehenden Streets. Einerseits will man dort viel marginales Zeug nicht in seiner Range haben, andererseits dürfen wir auch nicht zu viele Hände aufgeben...

Vielen Dank an Dekurio, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

IPoker No-Limit Hold'em, €0.02 BB (6 handed) - IPoker Converter Tool from http://www.flopturnriver.com/

Hero (Button) (€2)
SB (€0.52)
BB (€2.72) VPIP: 33, PFR: 22, 3B: 15, AF: 6,0, Hands: 45
UTG (€2.30)
MP (€4.87)
CO (€1)

Preflop: Hero is Button with Q, K
3 folds, Hero raises €0.06, 1 fold, BB calls €0.04

Flop: (€0.13) 2, Q, 6 (2 players)
BB checks, Hero bets €0.09, BB raises €0.40,
Hero ?

Da ist das check/raise! Was nun?

Wäre sie unsere Gegnerin so wäre der Fold wohl klar, aber leider fehlt uns die entscheidene Information der Handstärke.

Wir brauchen nun einen Plan wie wir in solch einem Spot weiterspielen.

Fold:
Villain hat hier meistens eine starke Range
Wir sind hier relativ weit unten in unserer Range, immerhin haben wir mit KK+/AQ/66/22 viele stärkere Hände in unserer Range
Villain wird nichts schlechteres for Value raisen

Call:
Toppairs sollten wir am Flop nicht unbedingt alle defenden, aber KQ sollte schon im oberen Bereich unserer Range sein
Villain reppt kaum starke Kombos, dafür liegen einige Draws die er aggressiv spielen könnte
Diese Hände wollen wir ab Turn weiter ballern lassen

3-bet:
Villain hält hier fast immer Draws, denen wir es so teuer wie möglich machen sollten
KQ ist hier stark genug um damit broke zu gehen
Villain wird KK+/AQ preflop ohnehin 3-betten, die hat er gar nicht in seiner Range

Wie beurteilt ihr die verschiedenen Argumente und was wäre eure favorisierte Line?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15182194#post15182194
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15174432#post15174432
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1691978
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15161842#post15161842
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15151862#post15151862

Antwort
Zitat
8 Antworten
Davish13
Beigetreten: 11.07.2012

ich denke, dass fold hier mit KQ einfach zu schwach ist. 3bet ist extrem teuer, und im grunde bekommen wir nur sets zum callen.
daher würde ich eher zum call tendieren, und - falls kein flush ankommt - turn/river callen.
denke er polarisiert seine range durch den c/r so sehr, dass wir hier in einer "way ahead - way behind"-situation sind.

letztenendes würde ich die entscheidung ob call oder fold jedoch von villain abhängig machen. eine nit oder callingstation wird hier einfach nie bluffen. normale regs/lags/tags und diverse fish-regs eher schon.

Antwort
Zitat
Dekurio
Beigetreten: 20.02.2009

Ich würde vom Gefühl her auch eher zum Call tendieren, da er evtl. sogar QT oder ähnliches ballert.

Wie willst das denn an V festmachen, wenn du lediglich die paar Hände hast und bis jetzt noch nicht viel aufgefallen ist? Anzahl der Tische die er spielt oder einfach annehmen?

Antwort
Zitat
Davish13

Original von Dekurio
Wie willst das denn an V festmachen, wenn du lediglich die paar Hände hast und bis jetzt noch nicht viel aufgefallen ist? Anzahl der Tische die er spielt oder einfach annehmen?

benötigst schon eine größee sample. in diesem fall muss man villain eben als unknowen betrachten, und versuchen optimal zu spielen. dh der call sollte korrekt sein

Antwort
Zitat
MiiWiin

WIr gehen von einem unbekannten Villain aus!

Die Frage richtet sich letztlich auch mehr nach unserer Range: Was wollen bzw. sollten wir hier weiterspielen?

Die Range von Villain ist dann sekundär, da wir sie nicht kennen. Beispielsweise kann man erstmal nicht davon ausgehen dass QT hier am Flop check/raist - warum sollte solch eine Hand das tun?

Für sowas braucht man klare Reads um das exploitive einfließen zu lassen. Wenn ich weiß dass Villain any Toppair c/r dann callen wir natürlich runter. Aber das wissen wir weder hier noch an den Tischen (zumindest hat man solche Reads gaaanz ganz selten).

Antwort
Zitat
Davish13

da wir am BU geOpenRaised haben, und das board tendenziell häufiger ge-c-bettet wird, bekommt villain den größten teil unserer range durch ein c/r zum folden. dh sollte der move von villain ansich schon +EV sein.
allein deswegen kann villain schon sehr viel schrott so vielen. unter umständen sogar jedes Adxx(blockt den Nutflush), und jede 2x und 6x kombo (blockt sets).
das macht den call noch attraktiver.
checkt er den turn, sind wir großer favorit, imo. ballert er weiter groß, können wir ihm credits geben, und folden.
bedeutet villains range ist zwar polarisiert, aber trotzdem tendenziell bluffheavy.
was callen wir? um nicht exploited zu werden sollten wir jeden draw, jedes Adxx, 2x und 6x kombo sowie jedes TP callen, und natürlich alles bessere. gibt in meinen augen keinen sinn hier irgendetwas drüberzubügeln. unsere valuehände bekommen von nix mehr calls, ausser vlt von AdQd, und unsere bluffs können immernoch in seine valuerange rennen.

Spoiler

soweit meine sicht der dinge, bitte korrigieren wenn ich faile:f_drink:

Antwort
Zitat
Dekurio
Beigetreten: 20.02.2009

Das hört sich nach einem zukünftigen BB Defending Plan an ;)

Generell denke ich aber nicht, dass dieser Move im Repertoire eines NL2 Spielers ist. Ich halte da ein c/r mit TopPair oder einem Monster für wahrscheinlicher.

Ich denke, dass man bei diesen Spots ganz klar Unterschiede in den Limits machen muss. Der "normale" NL25 Spieler weiß, welche Range ich am BTN steale aber ich glaube nicht, dass der Standardspieler auf NL2 sich über so etwas den Kopf zerbricht. Entweder gefällt ihm die Hand oder nicht.

Ich würde V evtl. sogar jedes TP zutrauen, auch eine Hand wie Q7s. Newbie-Gedanken ;)

Unterm Strich denke ich aber, dass 3bet sicherlich keine Option ist und die Entscheidung Call od. Fold sein muss. Call finde ich die attraktivere Lösung, allerdings wäre dann meine Frage, ob ich Turn und River dann ebenfalls runtercallen muss?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Davish13
da wir am BU geOpenRaised haben, und das board tendenziell häufiger ge-c-bettet wird, bekommt villain den größten teil unserer range durch ein c/r zum folden. dh sollte der move von villain ansich schon +EV sein.
allein deswegen kann villain schon sehr viel schrott so vielen. unter umständen sogar jedes Adxx(blockt den Nutflush), und jede 2x und 6x kombo (blockt sets).
das macht den call noch attraktiver.
checkt er den turn, sind wir großer favorit, imo. ballert er weiter groß, können wir ihm credits geben, und folden.
bedeutet villains range ist zwar polarisiert, aber trotzdem tendenziell bluffheavy.
was callen wir? um nicht exploited zu werden sollten wir jeden draw, jedes Adxx, 2x und 6x kombo sowie jedes TP callen, und natürlich alles bessere. gibt in meinen augen keinen sinn hier irgendetwas drüberzubügeln. unsere valuehände bekommen von nix mehr calls, ausser vlt von AdQd, und unsere bluffs können immernoch in seine valuerange rennen.

Spoiler

soweit meine sicht der dinge, bitte korrigieren wenn ich faile:f_drink:

Klingt erstmal nicht verkehrt.

Allerdings gebe ich da auch eine 2nd Barrel nicht immer viel Credit. Du würdest du also bei nahezu jeder Turncard auf eine 2nd Barrel folden?

Und was meinst du mit "wir callen jedes 2x/6x"?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Dekurio
Das hört sich nach einem zukünftigen BB Defending Plan an ;)

Generell denke ich aber nicht, dass dieser Move im Repertoire eines NL2 Spielers ist. Ich halte da ein c/r mit TopPair oder einem Monster für wahrscheinlicher.

Ich denke, dass man bei diesen Spots ganz klar Unterschiede in den Limits machen muss. Der "normale" NL25 Spieler weiß, welche Range ich am BTN steale aber ich glaube nicht, dass der Standardspieler auf NL2 sich über so etwas den Kopf zerbricht. Entweder gefällt ihm die Hand oder nicht.

Ich würde V evtl. sogar jedes TP zutrauen, auch eine Hand wie Q7s. Newbie-Gedanken ;)

Unterm Strich denke ich aber, dass 3bet sicherlich keine Option ist und die Entscheidung Call od. Fold sein muss. Call finde ich die attraktivere Lösung, allerdings wäre dann meine Frage, ob ich Turn und River dann ebenfalls runtercallen muss?

Normalerweise wird nicht jedes Toppair gecheckraist. Im Gegenteil, die meisten Spieler callen da ihr Toppair runter. Selbst bei AQ würde ich davon ausgehen, warum sollte AQ prefop nur callen statt 3-betten und dann postflop anfangen zu c/raisen (auch wenns nicht verkehrt wäre - zumindest postflop).

Und sowas wie QJ kann schon kaum for Value c/raisen, was sollen wir da denn alles runtercallen. Wir reden ja hier darüber KQ zu folden, also kann QJ- niemals for Value c/raisen.

Antwort
Zitat