Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was haltet ihr von der gewählten Line? Die Umfrage wurde am Sep. 07, 2015 erstellt

Defend the suited Ace

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,313 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Defend the suited Ace

Suited Aces eigenen sich durchaus um seine Binds zu defenden und gegen Steals mit 3-bets zurückzuschlagen. Diese Hände haben einige Vorteile - aber auch Nachteile sind zu erkennen. Ein getroffenes Toppair im 3bet Pot Out of Position spielt sich da nun wahrlich nicht von alleine. Im folgenden Spot schauen wir uns diese Problematik an.

Vielen Dank an Fussel2, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Hero (SB): $98.97 (197.9 bb)
BB: $72.77 (145.5 bb)
CO: $50 (100 bb)
BTN: $50 (100 bb)

Preflop: Hero is SB with A 3
CO folds, BTN raises to $1.25, Hero raises to $4, BB folds, BTN calls $2.75

Flop: ($8.50) 2 8 A (2 players)
Hero checks, BTN bets $4.50, Hero calls $4.50

Turn: ($17.50) 8 (2 players)
Hero checks, BTN bets $9.50, Hero calls $9.50

River: ($36.50) T (2 players)
Hero checks, BTN bets $32 and is all-in, Hero folds

Way ahead / way behind in Ordnung?

Preflop wird im Small Blind defended mit einem kleinen suited Ace - ein grundsätzlich solider Plan.
Die Probleme werden dann jedoch postflop häufig auftreten: Wir treffen ein Toppair, jedoch ist uns gleichzeitig klar: Wir können hier weder klar for Value noch als Bluff betten! Was ist zu tun?

Unser Held entscheidet sich für das passive Play im Sinne "way ahead / way behind". Er möchte ein paar Bluffs inducen, ist gleichzeitig über check behinds jedoch nicht böse. Der Pot muss nicht unbedingt groß werden.

Aber der Gegner weiß dies zu verhindern und barrelt drei Mal durch. Wie weit sollten wir hier runtercallen?

Meine Gedanken:

Spoiler

Am Flop kann man contibetten, keine Frage. Allerdings ist es keine Value- oder Bluffbet und wir brauchen ohnehin eine Range die auf einen Check hin nicht sofort aufgibt. Daher ist check/call eine durchaus passable Lösung.
Die Probleme liegen dann ab dem Turn aber auf der Hand. Wir haben gezeigt, dass wir nicht einfach aufgeben werden, der Turn blankt zudem. Schauen wir hier unsere Range an, so sollten sich die kleinen suited Aces eher am unteren Ende unserer Range befinden, darunter folgen womöglich noch einige Kombos KK-. Wir könnten auch Hände wie AJ/AT so spielen, mit denen wir am Turn nicht aufgeben.
A3s hingegen hat aufgrund dieser Turncard keine wertvollen Outs mehr zur Verfügung - ausgenommen ein weiteres Ace. Es sollte daher kein Problem darstellen diese Hand am Flop einmal zu callen und am Turn aufzugeben.

Was haltet ihr von der gewählten Line? Wie sehe eure Spielweise in diesem Spot aus?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15758910#post15758910
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15748774#post15748774
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15717998#post15717998
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15689666#post15689666
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15683126#post15683126

Antwort
Zitat
9 Antworten
kniddel
Beigetreten: 17.03.2009

Kommt ganz auf den Gegner an. Entweder am Turn aufgeben oder Turn und River callen.

Antwort
Zitat
Luzifer999
Beigetreten: 18.04.2009

Kommt ganz auf den Gegner an. Entweder am Turn aufgeben oder Turn und River callen.

Seat 1: Player1 ( $50.00 USD ) - VPIP: 20, PFR: 16, 3B: 6, AF: 2,2, Hands: 2312

Soll der hier 99-QQ in nen bluff turnen? FDs werden nicht ausreichen um weitere Call(s) zu rechtfertigen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von kniddel

Dazu drei Punkte:

1) Habe ich "Reads/Stats" auf Villain bewußt weggelassen. Was machen wir in einem solchen Spot gegen unknown? Auch ohne Reads müsstest du ja etwas tun.

2) Wie müsste der Gegner denn drauf sein um deine gewählten Optionen zu rechtfertigen?

3) Warum nur "fold Turn" oder "call Turn u. River"? Warum gibt es bei dir nicht die Line "call Turn / fold River"?

Antwort
Zitat
Doty
Beigetreten: 16.10.2008

schade das hier so wenig los ist, weil die hand doch recht interessant ist. Besonders durch den Anfänger kurs sind ja viel mehr Axs hands mit in SHC als das noch vor ein paar jahren der fall war ... warum eigendlich?

Zur hand. Den flop find ich eigendlich recht einläuchtend mit wawb, würde ich auch genauso spielen. Ab dem turn wirds dann schwierig auf den unteren limits wird eher passiv gespielt, das gilt auch für die regulars ich glaube nicht das 2 oder 3barral bluffs im reraised pot zum standard gehört. Ich sehe hier ab turn zu offt ne value line ganzbesonders vs unkown. Das heißst ja auch der auf uns keine reads hat und nicht weis wie loos wir am turn callen.

Das bringt mich gleich auf eine andere frage nämlich wenn wir in seiner position sitzen würden und wüsten der villan hier A2s+ 3betet. Wäre dann nicht ein 3barral bluff ordendlich +eV ?, weil AK, AQ würden wir ja oft 4value cbeten und check call nur mit midle pairs und low Aces spielen die drei streats nicht standhalten ...

zum glück ist er unknown sonst kähmen wir hier zu einem: wenn wir wissen das er weiß das wir hier light 3beten ....

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Doty
schade das hier so wenig los ist, weil die hand doch recht interessant ist. Besonders durch den Anfänger kurs sind ja viel mehr Axs hands mit in SHC als das noch vor ein paar jahren der fall war ... warum eigendlich?

Auch Preflop-Ranges unterliegen der Evolution.;)

Suited Aces haben eben viele Vorteile: Sie können den Nutflush hitten, kleine suited Aces (A5s-A2s) zudem die Straight - somit auch als drawing Hand ultrastark, vor allem wenn noch eine Overcard dran hängt. Ansonsten gewinnt Ahigh häufig den Showdown (A2s > Q2s) wenn mal durchgecheckt wird und wenn man ein Toppair hittet ist es ja auch nicht das schlimmste.

Dem entgegen spricht halt der Nachteil der Domination im Falle eines Toppairs und Action.

Original von Doty
Zur hand. Den flop find ich eigendlich recht einläuchtend mit wawb, würde ich auch genauso spielen. Ab dem turn wirds dann schwierig auf den unteren limits wird eher passiv gespielt, das gilt auch für die regulars ich glaube nicht das 2 oder 3barral bluffs im reraised pot zum standard gehört. Ich sehe hier ab turn zu offt ne value line ganzbesonders vs unkown. Das heißst ja auch der auf uns keine reads hat und nicht weis wie loos wir am turn callen.

Das ist eben das Problem. Die Hand wird zum reinen Bluffcatcher. Und da müssen wir eben irgendwo cutten , wir können nicht any suited Ace runtercallen, dann zahlen wir wohl zu häufig uns dominierende Hände aus.

Original von Doty
Das bringt mich gleich auf eine andere frage nämlich wenn wir in seiner position sitzen würden und wüsten der villan hier A2s+ 3betet. Wäre dann nicht ein 3barral bluff ordendlich +eV ?, weil AK, AQ würden wir ja oft 4value cbeten und check call nur mit midle pairs und low Aces spielen die drei streats nicht standhalten ...

Würdest du AQ wirklich for Value 4-betten und broke gehen?

Du darfst dabei auch die Kombos nicht vergessen! Suited Aces bestehen ja aus weniger Kombos, sprich A2s-A9s haben genau so viele Kombos wie alle AK/AQ-Kombos. Insgesamt also auch nur ein kleiner Teil unserer Range. Letztlich ist aber klar dass man angreifbar wirkt man man auf Ahigh-Boards anfängt wa/wb zu spielen. Andererseits weiß unser Gegner nicht wie weit wir gehen - wenn wir also A9s-A2s irgendwo aufgeben, dafür mit AQ drei Streets c/callen ist sein Bluff nicht aufgegangen.

Antwort
Zitat
Doty

"Würdest du AQ wirklich for Value 4-betten und broke gehen?" ich würde dann 2-3 streats barreln, wenn er mir die initiative durch einen chcek am flop giebt.

"Du darfst dabei auch die Kombos nicht vergessen! Suited Aces bestehen ja aus weniger Kombos, sprich A2s-A9s haben genau so viele Kombos wie alle AK/AQ-Kombos. Insgesamt also auch nur ein kleiner Teil unserer Range. Letztlich ist aber klar dass man angreifbar wirkt man man auf Ahigh-Boards anfängt wa/wb zu spielen. Andererseits weiß unser Gegner nicht wie weit wir gehen - wenn wir also A9s-A2s irgendwo aufgeben, dafür mit AQ drei Streets c/callen ist sein Bluff nicht aufgegangen. "

mir gehts nicht darum der er das machen könnte, ich fang auf NL2 nicht an leute 3 streets zu callen weil ich nin bluff wittere ... .Mir gehts auch nicht ums balancing, bis spieler das exploiten bin ich aus den limits weit raus... Die frage ist ob es nicht ein guter exploit wäre, gegen einen reg von dem wir wüsten das er A2s+ wawb spielt und seine top hände meist betet?
(über die kombos hatte ich so noch nicht nachgedacht, das ist sehr gut zu wissen)

giebts eigendliche eine Kolumne zu Axs plays also auch als PFR aus mp oder wie man diese hände in blind defence spielt etc.. ?.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Doty
"Würdest du AQ wirklich for Value 4-betten und broke gehen?" ich würde dann 2-3 streats barreln, wenn er mir die initiative durch einen chcek am flop giebt.

"Du darfst dabei auch die Kombos nicht vergessen! Suited Aces bestehen ja aus weniger Kombos, sprich A2s-A9s haben genau so viele Kombos wie alle AK/AQ-Kombos. Insgesamt also auch nur ein kleiner Teil unserer Range. Letztlich ist aber klar dass man angreifbar wirkt man man auf Ahigh-Boards anfängt wa/wb zu spielen. Andererseits weiß unser Gegner nicht wie weit wir gehen - wenn wir also A9s-A2s irgendwo aufgeben, dafür mit AQ drei Streets c/callen ist sein Bluff nicht aufgegangen. "

mir gehts nicht darum der er das machen könnte, ich fang auf NL2 nicht an leute 3 streets zu callen weil ich nin bluff wittere ... .Mir gehts auch nicht ums balancing, bis spieler das exploiten bin ich aus den limits weit raus... Die frage ist ob es nicht ein guter exploit wäre, gegen einen reg von dem wir wüsten das er A2s+ wawb spielt und seine top hände meist betet?
(über die kombos hatte ich so noch nicht nachgedacht, das ist sehr gut zu wissen)

Nunja - da müsstest du schon konkret formulieren was du von deinem Gegner erwartest?

Du sagst "mein Gegner spielt kleine suited Aces wa/wb - also barrel ich dreimal dagegen". Das macht natürlich keinen Sinn.

Es wäre nur sinnvoll wenn Villain dann eben diese Hände auf eine 3rd Barrel auch tatsächlich aufgibt, dort also nicht mehr wa/wb spielt.

Und daher hatte ich ja erwähnt dass auch dann der Plan nicht aufgibt wenn du ihn zwar von den kleinen suited Aces runterbekommst, er aber AJ und aufgegabelte Twopairs runtercallt.

Original von Doty
giebts eigendliche eine Kolumne zu Axs plays also auch als PFR aus mp oder wie man diese hände in blind defence spielt etc.. ?.

Ich hatte früher eine 3er-Kolumne zu suited Aces verfasst, aber ich fürchte die sind heutzutage nicht mehr sonderlich hilfreich. Beziehungsweise würde eine heutige Kolumne über suited Aces meinerseits völlig anders aussehen.:sorry:

Antwort
Zitat
Doty

danke für die komments :)

Ich hatte früher eine 3er-Kolumne zu suited Aces verfasst, aber ich fürchte die sind heutzutage nicht mehr sonderlich hilfreich. Beziehungsweise würde eine heutige Kolumne über suited Aces meinerseits völlig anders aussehen.:sorry:

magst du eine machen? :f_biggrin:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Doty
danke für die komments :)

magst du eine machen? :f_biggrin:

Ich fürchte da hakt es aktuell etwas am Budget.

Aber wer weiß was die Zukunft bringt!?:f_cool:

Ansonsten kannst du auch gerne meinen Blog durchforsten, da werden verschiedene Handgruppen durchgegangen. Unter anderem auch mal die suited Aces, die ich auch any Position openraise und die teilweise auch in meine erweiterte 3bRange sowie in meine Bluff-4-Bet Range einfließen.

Antwort
Zitat