Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Highlight-Thread] Kill Nit (?)

34 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
4,277 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Kill Nit (?)

Vielen Dank an Rushfuchs, der diese Hand im No Limit Shorthanded Forum gepostet hat (Originalthread siehe hier).

PokerStars - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BTN): $13.21
SB: $9.00 (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
BB: $21.57 (VPIP: 15.58, PFR: 10.39, 3Bet Preflop: 4.41, Hands: 156)
UTG: $11.72 (VPIP: 22.68, PFR: 18.56, 3Bet Preflop: 3.33, Hands: 197)
MP: $33.16 (VPIP: 20.00, PFR: 11.43, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 37)
CO: $8.77 (VPIP: 60.00, PFR: 40.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)

SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has Q♥ 6♥

fold, fold, fold, Hero raises to $0.20, fold, BB raises to $0.60, Hero raises to $1.20, BB calls $0.60

Flop: ($2.45, 2 players) 2♥ 5♦ K♣
BB bets $1.17, Hero calls $1.17

Turn: ($4.79, 2 players) K♥
BB bets $2.28, Hero calls $2.28

River: ($9.35, 2 players) 7♦
BB checks, Hero bets $3.90

Unser Gegner: 15.58, PFR: 10.39, 3Bet Preflop: 4.41, Hands: 156

Hero möchte sich hier nicht geschlagen geben und den Pot auf jeden Fall gewinnen. Bluff-4-bet preflop, Float-Versuche an Flop und Turn gegen Villains Donkbets. Letztlich der Riverbluff...

Macht das Sinn? Attackieren wir hier nicht viel zu starke Ranges?

Kämpfe mit Bedacht und nicht gegen die falschen. Das Spiel unseres Helden wirft daher einige Fragen auf:

1) Ist die preflop 4-bet gut? Begründung?
2) Ist der Float am Flop gut? Begründung?
3) Ist die Riverbet gut und in der Höhe in Ordnung? Begründung?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion,
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1680405
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14893701#post14893701

Antwort
Zitat
33 Antworten

Habe schon lange nichtmehr gespielt, aber ich versuch mal Input zu geben:

Infos zum Gegner:

Laut Stats ein tighter Spieler, dafür sprechen die wenigen Hände die er spielt und der doch recht geringe 3 Bet wert.

4 Bet Preflop:

Für mich ist die Hand nach der 3 Bet gelaufen. Q6s ist nicht optimal zum 4 Betten, da wäre mir eine Axs hand lieber, Aufgrund der Blocker ( Werden Blocker Überschätzt oder ist diese Theorie noch aktuell? ).

Und WENN ich 4 Betten würde, dann auf jeden Fall höher, 1,5 wären das dann schon mindestens. ( Oder sind min. 4 bets momentan üblich?

Float am Flop:

Die Donk aauf den Flop ist seltsam, kann ich im ersten Moment nicht richtig zuordnen. Wenn er eine starke hand haben sollte dann sehe ich ihn hier immer checken, auf dem Dry Board kommt doch immer die C-Bet.

Ich gebe ihm hier aufgrund seiner Stats eine stärkere/Starke Range, AA,KK,QQ,AK, (2.5%) ( AQ,JJ 3.3% ?? ) ->
Aufgrund der geringen 4 Bet Size wird er hier bestimmt mehr callen, aber sehr weit ist seine 3 Betting Range ja nicht, evtl noch TT? A5s als Bluff... sowas

Jetzt wirds halt Theoretisch, Mit der Range macht es keinen Sinn weiterzuspielen, denn wir sind höchst warscheinlich Beat, immerhin haben wir AIR. Bekommen wir ihn von etwas runter? Das ist die Frage.

Wie schon erwähnt gehe ich jedoch aufgrund Erfahrung davon aus das Villian hier starke Hände checkt, somit bleibt hier der ( geringe? ) AIR Anteil seiner Range übrig.
Ich gehe davon aus das Auf NL10 nicht so sehr um 3+Ecken gedacht wird...

Mit diesen Annahmen finde ich den Flop call gut, raise macht keinen Sinn, Fold kommt, da ich denke das er schwach ist hier auch nicht in Frage.

Turn selbes Scenario.

Riverspott:

Er scheint seinen Bluff aufzugeben, sehr gut, jetzt müssen wir nichtmehr groß betten, entweder er hat etwas oder er hat nichtsmehr, deswegen finde ich die Betsize sehr gut.

Antwort
Zitat
Omarhawk
Beigetreten: 06.01.2010

Nein - Villain ist eine Nit der 3bettet fast nur 4value. Und wenn schon 4betten dann auch richtig also 2.5x auf 1.50$

Nein - floaten ohne jede Equity ist hier nicht gut. Ich finde die Donk von Villain zwar auch merkwürdig, unterstelle aber mal, dass er das nicht mit Air macht. Alles, was nicht Air in seiner Range ist, hat und sowas von beat. Hier ist es spätestens Zeit die Flagge zu streichen.

Über die Riverbet kann man reden, aber wenn ich hier Villain z.B. von sowas wie QQ runterbetten will, dann muss die Bet auch entsprechend groß sein. Wie gesagt, glaube ich nicht, dass Villain hier Air hat und ein Draw ist auch nicht gebusted. Also entweder knallhart mit einem Push am River druchziehen oder aufgeben - ich bevorzuge Letzteres, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass Villain auch AK oder KQs (ist durchaus in seiner Range weil die 4bet so klein war) so spielt.

Unterm Strich ist die gesamte Hand mMn burning money auf den Micros.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Plajer1
Und WENN ich 4 Betten würde, dann auf jeden Fall höher, 1,5 wären das dann schon mindestens. ( Oder sind min. 4 bets momentan üblich?

Du meinst das 2,5-fache?:tongue:

Original von Plajer1
Die Donk aauf den Flop ist seltsam, kann ich im ersten Moment nicht richtig zuordnen. Wenn er eine starke hand haben sollte dann sehe ich ihn hier immer checken, auf dem Dry Board kommt doch immer die C-Bet.

Ich gebe ihm hier aufgrund seiner Stats eine stärkere/Starke Range, AA,KK,QQ,AK, (2.5%) ( AQ,JJ 3.3% ?? ) ->
Aufgrund der geringen 4 Bet Size wird er hier bestimmt mehr callen, aber sehr weit ist seine 3 Betting Range ja nicht, evtl noch TT? A5s als Bluff... sowas

Jetzt wirds halt Theoretisch, Mit der Range macht es keinen Sinn weiterzuspielen, denn wir sind höchst warscheinlich Beat, immerhin haben wir AIR. Bekommen wir ihn von etwas runter? Das ist die Frage.

Wie schon erwähnt gehe ich jedoch aufgrund Erfahrung davon aus das Villian hier starke Hände checkt, somit bleibt hier der ( geringe? ) AIR Anteil seiner Range übrig.
Ich gehe davon aus das Auf NL10 nicht so sehr um 3+Ecken gedacht wird...

Mit diesen Annahmen finde ich den Flop call gut, raise macht keinen Sinn, Fold kommt, da ich denke das er schwach ist hier auch nicht in Frage.

In deinem Post ändert sich deine Meinung von Absatz zu Absatz.;)

Du fängst an ihm eine sehr starke Range zu geben gegen die wir hinten liegen - und zwar weit und ohne wirkliche Outs im Rücken.

Dann sagst du evtl. könnte auch mal eine schwache Hand dabei sein, aber nur wenige Kombos. "Weiterspielen macht keinen Sinn".

Irgendwann meinst du dass die Donk aber eher schwach aussieht (wohlgemerkt bei einer Nit im 4bPot) und kommst letztlich auf einmal zum Ergebnis "dass ein Fold nicht in Frage kommt".

Ist nicht ganz konsequent zu Ende gedacht mMn, vielleicht nochmal näher erläutern.:tongue:

Zur Riverbetsize. Du sagst er gibt einen Bluff jetzt auf, aber denk dran: Was du als Bluff definierst sind alles made hands (A5s, TT). Siehst du TT wirklich zweimal barreln und dann auf jede kleine Riverbet folden?

Warum soll er da bei Traumodds nicht auch den Herocall auspacken?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Omarhawk
Nein - Villain ist eine Nit der 3bettet fast nur 4value. Und wenn schon 4betten dann auch richtig also 2.5x auf 1.50$

Nein - floaten ohne jede Equity ist hier nicht gut. Ich finde die Donk von Villain zwar auch merkwürdig, unterstelle aber mal, dass er das nicht mit Air macht. Alles, was nicht Air in seiner Range ist, hat und sowas von beat. Hier ist es spätestens Zeit die Flagge zu streichen.

Über die Riverbet kann man reden, aber wenn ich hier Villain z.B. von sowas wie QQ runterbetten will, dann muss die Bet auch entsprechend groß sein. Wie gesagt, glaube ich nicht, dass Villain hier Air hat und ein Draw ist auch nicht gebusted. Also entweder knallhart mit einem Push am River druchziehen oder aufgeben - ich bevorzuge Letzteres, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass Villain auch AK oder KQs (ist durchaus in seiner Range weil die 4bet so klein war) so spielt.

Unterm Strich ist die gesamte Hand mMn burning money auf den Micros.

Es gibt im Poker zwar selten richtig oder falsch, aber das ist sicherlich eine Analyse die man so stehen lassen kann.

Stellt sich am River noch die Frage: Wird AK/KQ wirklich den Flop und Turn callen und am River checken? Will der was inducen? Ist zwar ohnehin eine komische Line von Villain, aber mit Kx macht sie ja noch weniger Sinn.

Ist Villain in der Lage AA am River zu c/folden?

Antwort
Zitat
Omarhawk

Original von MiiWiin

Ich dachte hier eigentlich, dass Villains Range capped ist, aber aufgrund Deiner Frage bin ich inzwischen der Meinung, dass das nicht der Fall ist. Würde ihm also auch KK+ in die Range geben. Die kleine 4bet ist dann als eine Art Suckbet zu sehen und seine Line auf Flop und Turn würde wieder mehr Sinn ergeben.
Hat er hier wirklich AA donkt er Flop und Turn 4value und hat am River Angst vor Trips und schaltet in den c/c-Modus. Dass er aber hier AA auf einen Shove am River weglegt, würde ich ausschließen, obwohl er eine Nit ist. Wenn wir am River shoven, muss Villain noch 8.56$ bezahlen, um einen Pot von 26.47$ zu gewinnen. Da wird er sich nur denken, dass er mit AA oft genug am Showdown gut ist, die Augen zu machen und den Call-Button klicken. Noch ein Grund am River nicht zu shoven.

Eine Kleinigkeit ist mir noch am Preflop-Game aufgefallen: Heros Raisesize am BU ist zu groß. 4BB mit Trash ist auch Geldverschwendung. Auf ZOOM reichen 2 bis 2.5 BB völlig aus.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Omarhawk

Original von MiiWiin

Ich dachte hier eigentlich, dass Villains Range capped ist, aber aufgrund Deiner Frage bin ich inzwischen der Meinung, dass das nicht der Fall ist. Würde ihm also auch KK+ in die Range geben. Die kleine 4bet ist dann als eine Art Suckbet zu sehen und seine Line auf Flop und Turn würde wieder mehr Sinn ergeben.
Hat er hier wirklich AA donkt er Flop und Turn 4value und hat am River Angst vor Trips und schaltet in den c/c-Modus. Dass er aber hier AA auf einen Shove am River weglegt, würde ich ausschließen, obwohl er eine Nit ist. Wenn wir am River shoven, muss Villain noch 8.56$ bezahlen, um einen Pot von 26.47$ zu gewinnen. Da wird er sich nur denken, dass er mit AA oft genug am Showdown gut ist, die Augen zu machen und den Call-Button klicken. Noch ein Grund am River nicht zu shoven.

Eine Kleinigkeit ist mir noch am Preflop-Game aufgefallen: Heros Raisesize am BU ist zu groß. 4BB mit Trash ist auch Geldverschwendung. Auf ZOOM reichen 2 bis 2.5 BB völlig aus.

Das mit den 4BB ist völlig richtig, 2,5BB reichen aus, auch Minraises können sinnvoll sein.

Zum Rest: Denk dran dass nicht Villain als sucking Bet 4-bettet sondern unser Held minraist.

Und ich sehe as played AA durchaus in Villains Range der nicht will dass am Flop AK/KQ pot control betreibt und am Turn weiß er dann nicht was er sonst machen soll (will weder c/c noch c/f, also bettet er einfach weiter).

Antwort
Zitat
Omarhawk

Original von MiiWiin
Zum Rest: Denk dran dass nicht Villain als sucking Bet 4-bettet sondern unser Held minraist.
.

Richtig, Hero 4bettet klein - da habe ich noch geschlafen, als ich meine Antwort getippt habe :f_biggrin:

Original von MiiWiin
Und ich sehe as played AA durchaus in Villains Range der nicht will dass am Flop AK/KQ pot control betreibt und am Turn weiß er dann nicht was er sonst machen soll (will weder c/c noch c/f, also bettet er einfach weiter)

Da sind wir uns dann also einig, aber glaubst Du, dass dieser Villain AA auf einen Shove am River noch foldet?

Antwort
Zitat
stiftII
Beigetreten: 25.02.2012

Ich sehe AA nicht in Villains Range. Wenn dann nur eine Kombo. Eine Nit freut sich doch riesig, wenn sie auf ihre 3bet mal Action bekommt und slowplayed nicht.

Weiß nicht so genau wie ihr darauf kommt, dass es auf einmal nit default ist zu slowplayen :P

Antwort
Zitat
Omarhawk

Original von stiftII
Ich sehe AA nicht in Villains Range. Wenn dann nur eine Kombo. Eine Nit freut sich doch riesig, wenn sie auf ihre 3bet mal Action bekommt und slowplayed nicht.

Weiß nicht so genau wie ihr darauf kommt, dass es auf einmal nit default ist zu slowplayen :P

Ich gebe Dir generell absolut recht, weshalb ich die Aces zunächst auch kategorisch ausgeschlossen habe.
In diesem Fall liegt es an der Line, die der Nit Postflop wählt, die passt nicht so recht ins Bild, ergibt aber mit Aces einen Sinn.

Antwort
Zitat
stiftII
Beigetreten: 25.02.2012

Aber du kannst doch nicht Preflop eine Hand ausschließen und sie dann willkürlich wieder in Villains Range packen Postflop :x..
Er kann genausogut nen Middle pair so komisch spielen oder nen Bluff mit A hoch, oder vllt sogar mal nen Kx.

Antwort
Zitat
Omarhawk

Original von stiftII
Aber du kannst doch nicht Preflop eine Hand ausschließen und sie dann willkürlich wieder in Villains Range packen Postflop :x..

Klar kann ich das, wenn ich im Laufe der Diskussion meine Meinung ändere; ist ja nicht in Stein gemeißelt. Aufgrund der vorangegangenen Diskussion komme eben ich zu dem Schluss, dass auch AA Teil der 4bet Callingrange von Villain sein können.

Original von stiftII
Er kann genausogut nen Middle pair so komisch spielen oder nen Bluff mit A hoch, oder vllt sogar mal nen Kx.

Da stimme ich völlig mit Dir überein (siehe oben). Wir sind in unserer Betrachtung sehr nah beieinander und ob nun noch Asse in Villains Range sind oder nicht, lässt sich letztlich nicht klären. Es gibt Deine guten Gründe die dagegen sprechen und aus meiner Sicht Gründe das zumindest nicht völlig auszuschließen.

Vielleicht kann uns Hero (Rushfuchs) ja mal bei Gelegenheit aufklären, wie die Hand ausgegangen ist. Würde mich schon sehr interessieren. =)

Antwort
Zitat
Rushfuchs
Beigetreten: 03.08.2009

Original von MiiWiin

Original von Omarhawk

Original von MiiWiin

Das mit den 4BB ist völlig richtig, 2,5BB reichen aus, auch Minraises können sinnvoll sein.

Und ich sehe as played AA durchaus in Villains Range der nicht will dass am Flop AK/KQ pot control betreibt und am Turn weiß er dann nicht was er sonst machen soll (will weder c/c noch c/f, also bettet er einfach weiter).

Ich glaube nicht, dass Villain am Flop denkt, ich bette for value, AK und KQ könnten pot controllen. Ich bin überzeugt wenn er Aces Pre callt, dann checkt er den Flop. Wer?, auf NL10 bettet den King nicht, ob er ihn nun hat oder nicht.

Am Turn soll er dann auch noch bet/folden, obwohl er in so einer Situation viel öfter x/callt?

Es war ein 2BB open.

Antwort
Zitat
Omarhawk

Original von Rushfuchs
Es war ein 2BB open.

Yep - sorry ich hatte irgendwie NL5 im Kopf :f_mad:

Antwort
Zitat
Rushfuchs

Original von Omarhawk

Original von Rushfuchs
Es war ein 2BB open.

Ja, schönes Gefühl, dass du mir zutraust 4BB zu open.

Antwort
Zitat
Rushfuchs

68 Kombinationen die auf die min4bet callt (Die 4bet ist schlecht.)

Nur 28 Kombinationen die Villain callt. (KK ist noch drin) . Vorrausgesetzt er donkt Ahigh, was ich aber nicht ausschließe-

Antwort
Zitat
Rushfuchs

Mich würde auch mal interessieren, was ihr Villain sagt, wenn er bis zum River QQ so spielt. Double floats sind unwahrscheinlich, das board ist trocken, villain min4bettet Preflop, callt Flop, Turn und bettet den River, snapfold.

Außerdem muss ich den River klein betten ich habe Kx und möchte value von QQ,JJ,AA,TT und Ax herocall.

Warum sollte ich nicht Kx haben? Doch nur wenn Villain es hat.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Rushfuchs

Original von Omarhawk

Original von Rushfuchs
Es war ein 2BB open.

Naja, man kann sich ja mal verschauen.;)

Original von Rushfuchs

68 Kombinationen die auf die min4bet callt (Die 4bet ist schlecht.)

Da haben wir jetzt ein kleines logisches Problem.

Klar ist die Samplesize noch gering, aber wenn er bislang 4,4% ge-3-bettet hat und du ihm nun eine 4bCall-Range von fast 4,7% gibst - das geht ja gar nicht.

Die Foldequity tendiert dann ja tatsächlich gegen Null.

Und deine Analayse basiert ja letztlich darauf dass er (nun auf einmal) doch eine solch große Range hat wovon er noch viel aufgeben muss.

Aufgrund der vorhandenen Stats gehe ich nicht von einer solch weiten Range aus.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Rushfuchs
Mich würde auch mal interessieren, was ihr Villain sagt, wenn er bis zum River QQ so spielt. Double floats sind unwahrscheinlich, das board ist trocken, villain min4bettet Preflop, callt Flop, Turn und bettet den River, snapfold.

Außerdem muss ich den River klein betten ich habe Kx und möchte value von QQ,JJ,AA,TT und Ax herocall.

Warum sollte ich nicht Kx haben? Doch nur wenn Villain es hat.

Die Hauptfrage für uns ist doch: Ist Villain überhaupt in der Lage sowas wie QQ bis zum River auf diese Art und Weise zu spielen?

Letztlich macht es ja wenig Sinn? Wenn wir Villain da wirklich QQ/JJ geben - dann ist dein Bluff gut, weil er es eigentlich nicht callen kann.

Nur wenn Villain ca. die Hälfte seiner 4bRange weiterspielt (QQ+/AK), sind die QQ-Kombos eben die einzigen die "nicht getroffen haben".

Also müsste die Frage eher lauten: Kann Villain QQ und (sofern in der Range) JJ so spielen?

Antwort
Zitat
Snapshot
Beigetreten: 28.08.2006

um mal kurz nur was einzuwerfen:

wenn hero hier Q6s bluff4betted

welche hand dann nicht!??! selbst wenn es ne bluff 4betting range geben kann/sollte dann doch bitte Axs oder Kxs um eben AK, und KK+ zu blocken (weniger wichtig) und eben die eigenen Frequenzen (SEHR WICHTIG) im Griff zu haben

wo soll da die Grenze sein wenn Q6s auch noch reinkommt?

das nur mal so:

und jmd mit 4.4 3bet hat da halt AQ und JJ+

ergo hab ich da sowieso keine bluff 4betting range

der exploit liegt nicht in lighten 4bets

sondern in tighten foldTo3Bets

Antwort
Zitat