Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was machen wir am River? Die Umfrage wurde am Juli 23, 2015 erstellt

Set Fastplay?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
699 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Set Fastplay?

Ein Set ist etwas schönes, vor allem wenn sich der Pot aufbläht und man richtig absahnen kann. Klar ist aber auch: Je höher der Pot und umso häßlicher das Board wird, desto eher müssen wir die tatsächliche Handstärke hinterfragen. Wir können nicht mit jedem Set broken, auch wenn es hart ist...

Vielen Dank an Grossmeiseter, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum für Fortgeschrittene veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

SB: $112.95 (113 bb)
Hero (BB): $105.90 (105.9 bb)
UTG: $102.05 (102.1 bb)
MP: $335.93 (335.9 bb)
CO: $121.65 (121.7 bb)
BTN: $85.95 (86 bb)

Preflop: Hero is BB with 4 4
4 folds, SB raises to $3, Hero calls $2

Flop: ($6) Q 4 5 (2 players)
SB bets $4, Hero raises to $10.80, SB calls $6.80

Turn: ($27.60) 6 (2 players)
SB checks, Hero bets $19.32, SB calls $19.32

River: ($66.24) T (2 players)
SB bets $79.83 and is all-in, Hero folds

War hier alles korrekt gespielt?

Preflop:

Spoiler

Hier gibt es keine Diskussionen. Wir sitzen im Big Blind, sind last-to-act und bekommen logischwerweise sehr gute Odds. Eine Hand wie Pocket Fours gehört dort definitiv in die Defend-Range!

Flop:

Spoiler

Hier beginnen die Diskussionen! Ist das Raise wirklich gut? Meiner Meinung nach nicht!
Natürlich wollen wir mit einem Set einen großen Pot spielen, aber unser Gegner hat hier eine sehr weite Range die sehr großer Action selten standhalten kann. Er hat so viele Hände die er zwei oder gar dreimal barreln kann, auf ein Raise am Flop jedoch foldet.
Und zu unserer eigenen Range: Müssen wir auf diesem Board unbedingt eine Raising-Range haben? Sollten wir solche drawless Flops sehr häufig callen bereiten wir unserem Gegner mehr Probleme als durch ein Raise.

Turn:

Spoiler

Nach diesem Play am Flop haben wir natürlich eine absolute Pflichtbet am Turn. Raise Flop und check Turn wäre eine grausame Line, nun müssen wir versuchen Geld in den Pot zu bekommen. Nachdem unser Gegner am Flop gecallt hat scheint er etwas Showdown-Value zu besitzen, das müssen wir selbstverständlich ausnutzen.

River:

Spoiler

Nun wird es unschön. Am River kommt der Backdoorflush an, Villains shoved. Ist unser Set hier noch gut genug? Der Haken an der Sache: Villains Play macht wenig Sinn. Ein Backdoorflush ist nicht ausgeschlossen, jedoch gibt es nicht unzählig viele Kombos. A5s wäre denkbar, ansonsten müsste Villain den Flop schon sehr light gecallt haben.
Unser Play hingegen ist recht stark polarisiert. Wir verkaufen wohl Nuts or Nothing und werden daher in einer sehr großen Häufigkeit den River selbst betten. Um von den Bluffs am meisten abzukassieren, wäre ein check/raise am River für Villain profitabler. Sein Shove hingegen verkauft in erster Linie gar nichts.
Was callen wir am River? Die Sets 44/55 sind wohl ein Großteil unserer starken Value-Range. Viel mehr müssen wir sicherlich nicht callen, aber diese Kombos sollten im BvB meiner Meinung nach dabei sein. Daher tendiere ich zu einem Call!

Wie beurteilt ihr diesen Spot? Was hätte Hero besser machen können? Fold River in Ordnung?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15477762#post15477762
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15455158#post15455158
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15435778#post15435778
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15421378#post15421378
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15394230#post15394230

Antwort
Zitat
3 Antworten
Grossmeiseter
Beigetreten: 15.10.2007

ZUM FLOP:
Hat Hero einen sehr agressiven Spilstil sollte er sein set imo auf fast jedem board raisen, gerade in diesen Positionen. Guter Villain wird ihm dann eine weit flop range und sich oft genug reinleveln
Aus villains sicht reppen wir ja auch nicht gerade viel mit dem Raise, sammeln wir hier den read das er light foldet raisen wir den flop einfach sehr oft.

Da wir hier keine infos haben wird es sich hier schonmal eher um keinen pro handeln und somit ist die wahscheinlichkeit von SD bound fisch gelich deutlich grösse und das raise wird schon wieder Pflicht imo.

Sollte Hero am in den positionen weniger als ca 10%+ den flop raisen würde ich auch eher zum call tendieren.

ZUM TURN: No Brainer!

ZUM RIVER: IMO macht villains play schon "sinn" und zwar genau dann wenn er uns 2play+ einfach nicht folden sieht am river. Ich denke hier wird auch oft mal 2pair oder sogar nen kleines set behind gechecked. Zudem muss man sich hier die Frage stellen mit was soll VIllain denn sonst zum River gekommen sein? A4dd,A5dd,75dd,89dd,78dd kann ich mir hier schon vorstellen und damit würde sein play imo dann nicht so verkerht sein. Sollte er Preflop looser callen um oop zu floaten dann sind auch noch mehr FD möglich. Ich kann mir nicht vorstellen das villain am turn mit air called um dann den River auf nen diamond zu pushen. Zudem sind as played (und selbst wenn die line einfach noch weniger sinn ergeben sollte) zu oft dann doch nuts imo.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Original von Grossmeiseter
ZUM FLOP:
Hat Hero einen sehr agressiven Spilstil sollte er sein set imo auf fast jedem board raisen, gerade in diesen Positionen. Guter Villain wird ihm dann eine weit flop range und sich oft genug reinleveln
Aus villains sicht reppen wir ja auch nicht gerade viel mit dem Raise, sammeln wir hier den read das er light foldet raisen wir den flop einfach sehr oft.

Es geht ja nicht primär darum in welcher Häufigkeit Hero den Flop raist, sondern wie dieser aussieht.

Mit Reads/Stats kann man vieles erklären, aber hier spielen wir gegen unknown und auch Vilain wird demnach nichts über Hero wissen.

Braucht Hero auf solch einem Board eine Raising Range? Ich sage mal "nicht unbedingt".

Klar kann man hier Sets for Value raisen, ein paar starke Qx und dafür 67s/A3s/4x etc. als (Semi-)Bluff raisen, aber hat es den höheren EV als die ganze Range einfach zu callen und ab Turn IP weiter zu spielen?

Ich zweifele an dass EV(raise) > EV(call) ist. Vor allem bedeutet es dass unsere Call-Range geschwächt wird, sprich wir bekommen ab Turn schon Probleme damit wenn durchgebarrelt wird und Sets nicht in unserer Range sind.

Ansonsten muss man weiterdiskutieren: "Wenn Villain gut ist wird er sich reinleveln..." - nunja, da ist in erster Linie die Hoffnung Vater des Gedanken. Aber im nächsten Satz merkst du an dass Villain wohl kein Pro ist (jedoch ohne Begründung) und sagst er ist SD-bounded. Das widerspricht sich irgendwie alles, schwer da auf etwas genaues einzugehen.;)

Antwort
Zitat
Vip3rXXL
Beigetreten: 27.10.2012

Ich calle das! Wenn hier 44 in den Muck geht folden wir im Grunde 100% was schonmal nicht gut wäre ^^

Von Balancing mal abgesehen reppt Villian halt echt garnichts. Slowplayed Set spielt doch auch den River slow nehm ich an, wenn er es nicht am turn c/r spielt. Bleibt also 76, nen TP welches in nen Bluff geturned wird oder A♦:5♦:? Villians Line macht einfach keinen Sinn und gegen so nen komisches Play folde ich nicht top of my Range, besonders im SB vs BB wo man schon alles mögliche zu Gesicht bekommen hat ....

Antwort
Zitat