Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie gehen wir mit der Donkbet am River um? Die Umfrage wurde am Okt. 01, 2015 erstellt

The Donk! Fold, Call, Raise?

12 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
1,270 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

The Donk! Fold, Call, Raise?

Donkbets sind immer ein spezieller Move im No Limit Holdem. In den seltensten Fällen gebalanced, häufig intuitiv gesetzt und in vielen Fällen merkwürdige Bluffs und sehenswürdige Missplays. Gerade gegen Freizeitspieler, die in den komischsten Momenten mit einer solchen Aktion aufwarten, setzen sie uns dennoch vor eine gewisse Problematik!

Vielen Dank an FishAndChipz, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BTN): $5.24
SB: $5.00 (VPIP: 23.81, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 21)
BB: $8.60 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
UTG: $2.42 (VPIP: 21.43, PFR: 7.14, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
MP: $8.83 (VPIP: 37.50, PFR: 18.75, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 16)
CO: $5.05 (VPIP: 20.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)

SB posts SB $0.02, BB posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has A♠ J♠

fold, MP calls $0.05, fold, Hero raises to $0.25, fold, fold, MP calls $0.20

Flop: ($0.57, 2 players) 2♠ 7♥ J♣
MP checks, Hero bets $0.40, MP calls $0.40

Turn: ($1.37, 2 players) 2♦
MP checks, Hero bets $0.90, MP calls $0.90

River: ($3.17, 2 players) A♥
MP bets $3.04, Hero calls $3.04

Top - Danke - Was nun???

Bis zum River ein recht klarer Spot - wir valuebetten unser Toppair hart. Auch der River kommt uns durchaus gelegen - aber Villain donkt nahe Potsize! Was nun? Fold, Call - oder gar raisen?

Pro Fold:
Villain sieht auf den ersten Blick merkwürdig aus, kann hier durchaus 77/2x so spielen
Keine vernünftige schlechtere Hand sollte hier so spielen und valuebetten

Pro Call:
Villain verkauft nicht wirklich eine repräsentierbare Hand
Merkwürdige Bluffs sind ein großer Anteil seiner Range
Schwache Ax-Kombos können bet/folden

Pro Raise:
Wir liegen fast immer vorne, uns hat kaum etwas beat
Villain kann Ax-Kombos halten, auch relativ "starke" wie AQ/AT/A7 kann man nicht ausschließen - und die callen unseren Shove

Was ist eure bevorzugte Line? Und warum?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15900934#post15900934
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15871966#post15871966
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15866522#post15866522
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15843550#post15843550
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15831626#post15831626

Antwort
Zitat
11 Antworten
fmo01
Beigetreten: 14.07.2006

Interessante Hand.......so was erlebt man auf den Micros ständig.....

Ich war zuerst für "Fold"... vermutlich weil ich da gefühlt auch ständig nur immer gegen die nuts laufe...

Habe mal ein wenig gerechnet:
Wenn der Villain hier nur die Valuehände so spielen würde müßte man ihm folgende Range geben:
AdAc, AdJh, AcJd, AcJh, Ad7s, Ad7c, Ac7d, Ac7s, Ad2h, Ad2c, Ac2h, AdJd, Ad7d, Ac7c, 7d7s, 7d7c, 7s7c, Ac2c, 2h2c
dagegen hat man mit Ajs in Pik hier 42%..... also immer ein call bei ca. 2:1
Wenn man nun noch ein paar Bluff Hände dazufügt: Beispiel: 8 Kombis a10.....liegt man bei 59 also klarer shove...

Hoffe, dass stimmt was ich hier geschrieben habe....:f_cool:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von fmo01
Interessante Hand.......so was erlebt man auf den Micros ständig.....

Ich war zuerst für "Fold"... vermutlich weil ich da gefühlt auch ständig nur immer gegen die nuts laufe...

Habe mal ein wenig gerechnet:
Wenn der Villain hier nur die Valuehände so spielen würde müßte man ihm folgende Range geben:
AdAc, AdJh, AcJd, AcJh, Ad7s, Ad7c, Ac7d, Ac7s, Ad2h, Ad2c, Ac2h, AdJd, Ad7d, Ac7c, 7d7s, 7d7c, 7s7c, Ac2c, 2h2c
dagegen hat man mit Ajs in Pik hier 42%..... also immer ein call bei ca. 2:1
Wenn man nun noch ein paar Bluff Hände dazufügt: Beispiel: 8 Kombis a10.....liegt man bei 59 also klarer shove...

Hoffe, dass stimmt was ich hier geschrieben habe....:f_cool:

Das ist nicht ganz richtig.

Für ein Valueraise brauchst du >50% Equity gegen seine CallingRange!

Wenn du also valueraist und gegen Villains Range nur 42% Equity hast - dann ist es kein Valueraise sondern ein Call.

Denn die möglichen Bluff-Kombos die du Villain gibst werden ja sicherlich bet/folden und nicht bet /callen.;)

Antwort
Zitat
TickTack24
Beigetreten: 14.02.2007

Ohne viel zu rechnen oder Ranges durchzugehen für mich 100% Call aufgrund der polarisierenden Size von Villain.
Sein Sizing ist meist Nuts or Nothing und folden kommt hier nie in Frage, da der Durchschnittliche Donk
auf diesem Runout überdurchschnittlich blufft. Zudem sind die Donks so gestrickt, dass sie ihre Hände mit Showdownvalue (Jx, Pockets, Ax - wovon er hier allerdings mit kaum irgenwelchen Ax zum River komt-) in einen Bluff turnen können, was ihre Bluffrange vergrößert. Raisen fällt damit perse raus, Fold ist maximal diskutabel, wenn die Populationstendenzen das zulassen.

Antwort
Zitat
fmo01
Beigetreten: 14.07.2006

Wenn du also valueraist und gegen Villains Range nur 42% Equity hast - dann ist es kein Valueraise sondern ein Call.

Denn die möglichen Bluff-Kombos die du Villain gibst werden ja sicherlich bet/folden und nicht bet /callen.;)

Danke, habe ich übersehen.

Antwort
Zitat
LuxPoker17
Beigetreten: 19.04.2015

Am Anfang war ich auch der Meinung, dass fold die beste Line wäre, aber mittlerweile sehe ich doch, dass der Call hier definitiv das sinnvollste ist. Jedes 3te Mal sollten wir Villain hier definitiv beat haben wenigstens (wahrscheinlich mehr).
Da es ein Fisch ist, ist hier allerdings K2s oder A2o definitiv auch im Bereich des Möglichen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von LuxPoker17
Am Anfang war ich auch der Meinung, dass fold die beste Line wäre, aber mittlerweile sehe ich doch, dass der Call hier definitiv das sinnvollste ist. Jedes 3te Mal sollten wir Villain hier definitiv beat haben wenigstens (wahrscheinlich mehr).
Da es ein Fisch ist, ist hier allerdings K2s oder A2o definitiv auch im Bereich des Möglichen.

Im Bereich des möglichen sicherlich. Aber wer bis zum River solche Hände komisch spielt (preflop angefangen), kann auch schlechtere Hände missplayen.

Für mich käme ein Fold hier nicht in Betracht.:f_cool:

Antwort
Zitat
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

Für mich ein klarer call.
Denke das Villain hier ein A oder air donkt. So komische plays sieht man häufiger.
Bei einem shove würde ich folden, weil er das vermutlich nur mit A2 machen würde.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Talisker74
Für mich ein klarer call.
Denke das Villain hier ein A oder air donkt. So komische plays sieht man häufiger.
Bei einem shove würde ich folden, weil er das vermutlich nur mit A2 machen würde.

Es ist ja nicht mal mehr 1$ left!

Ob er da nun 3$ oder 3,90$ shoved sollte wohl nicht einen solch extremen Unerschied machen?;)

Antwort
Zitat
Markme
Beigetreten: 23.02.2010

Ich hab in letzter Zeit so oft mit grossen Riverdonks zu tun gehabt dass ich mir nen Notecaddy Ding dafür gemacht habe, Das hab ocj über meine 4 Mio Hände laufen lassen und raus kam. Kleine Donks zu 80% Blockbets. Mittlere Donks 50% TP 50% Monster. Grosse Donks 10% Air 90% Monster.

Da ist mir das A am River egal und behandel mein 2Pair wie ein Onepair. Sehe da zu oft 2x 777. Gegen 1/2 und 2/3 würd ichs callen

Antwort
Zitat
TickTack24
Beigetreten: 14.02.2007

Original von Markme
Ich hab in letzter Zeit so oft mit grossen Riverdonks zu tun gehabt dass ich mir nen Notecaddy Ding dafür gemacht habe, Das hab ocj über meine 4 Mio Hände laufen lassen und raus kam. Kleine Donks zu 80% Blockbets. Mittlere Donks 50% TP 50% Monster. Grosse Donks 10% Air 90% Monster.

Da ist mir das A am River egal und behandel mein 2Pair wie ein Onepair. Sehe da zu oft 2x 777. Gegen 1/2 und 2/3 würd ichs callen

Aus deiner Datenbankanalyse über alle Limits und Seiten hinweg zu generalisieren halte ich nicht für sinnvoll.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Markme

Da mischst du dann natürlich auch alle möglichen verschiedenen Gegner sowie die Action bis zum River zusammen?

Setzt denn die "Donkbet" bei dir voraus dass du den Turn selbst gebettet hast (müsstest du ja eigentlich).

Ansonsten würde mich das Ergebnis schon verwundern. Ist aber Fullring!?

Die kleinen Donks die scheinbar Blockbets sind - wie definerst du die? Hast du gecallt und gesehen dass sie Hände weak sind? Oder hast du oft geraist und die Gegner haben gefoldet?

Wie definierst du Blockbet (immer Minbet/fold?)?

Antwort
Zitat