Hey Leute,
Weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt. Aber habe folgendes Problem.
Ich arbeite seit 2018 als Quereinsteiger im Einzelhandel/Abteilung Getränke und konnte mich ziemlich rasch zum stellvertretenden Abteilungsleiter etablieren. Für meine Kollegen bin ich aber der Chef.
Da ja seit Anfang des Jahres neue Mindestlöhne gelten, gab es auch in unseren Markt Gehaltsanpassungen. Mein Chef machte mir ein Angebot, was auf den ersten Blick ziemlich gut aussah. Unterschrieben hab ich den Vertrag aber bis jetzt noch nicht.
Nun musste ich jedoch im Laufe der Woche erfahren, dass alle anderen Abteilungen signifikant mehr Stundenlohn bekommen. Auch Neulinge oder welche, die erst seit ein paar Jahren im Geschäft sind oder gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Soweit ich mitbekommen habe, musste da auch nicht groß verhandelt werden, um diesen Stdl zu bekommen. Nach 8 Jahren und viel Stress und Schweiß fühl mich da schon ziemlich verarscht. Bin momentan gerade ziemlich enttäuscht und angepisst. Wertschätzung sieht anders aus und ich verstehe nicht, warum unsere Abteilung so benachteiligt wird. Ich war vielleicht 12-14 Wochen krank in den 8 Jahren. Davon einmal 5 Wochen, mit KH-Aufenthalt. Ein Argument was ich auch vorbringen werde.
Bin immer davon ausgegangen, dass alle so in etwa das Gleiche bekommen. Dazu kommt, dass nur 6 Leute länger da sind, als ich. Momentan sind wir ca. 50 Mitarbeiter.
Da ich mehr der introvertierte Typ bin und eigtl sehr harmoniebedürftig bin, versuche ich jeden Konflikt aus dem Weg zu gehen.
Am Montag kommt der Chef wieder und da wollte ich ihn fragen, ob wir den neuen Vertrag fertig machen können und wenn der Stdl immer noch weit unter dem liegt, was die anderen bekommen, ihn darauf anzusprechen ihn auf mein Wunschlohn anzuheben, da sich herumgesprochen hat, was die anderen so bekommen und ihn damit mehr oder weniger gleichzusetzen mit den anderen Abteilungen. Falls er das nicht macht oder machen kann, werde ich ihn um ein Arbeitszeugnis bitten und mich nach etwas anderem umschauen.
Kann man das so machen?
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps oder Ratschläge geben, wie ich am besten verhandel, um das Optimum herauszuholen? Bin da ziemlich auf den Mund gefallen. Hab mir schon von anderen Tipps geholt. Aber umso mehr Input umso besser.
Besten Dank