Zum Forum springen
Gehaltsverhandlung

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehaltsverhandlung

77 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
3,525 Ansichten
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von shaddiii
Betonen, dass du dir eine zeitnahe Antwort wünscht, zeitnah = 1-2 Wochen und nicht 3 Monate auf gut Glück warten möchtest.

Frag ihn einfach, wie lange Zeit er dafür braucht und warum.
Am besten direkt dann einen Termin in zwei Wochen oder so für das Gespräch vereinbaren.
Ggf. kann man den Termin auch dann schriftlich per E-Mail bestätigen, je nachdem wie das Vertrauensverhältnis so ist.

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Okay, danke, shaddiii und meistermieses.

@all

Danke für den ganzen Input, Anregungen, Kritik und Ratschläge. Hat mir alles sehr geholfen und mich auch wieder ein wenig geerdet, die Dinge klarer zu sehen. :f_drink:

Werd euch Montagabend auf den neuesten Stand bringen.

Antwort
Zitat
Tyler12

Egal...

Antwort
Zitat
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006

paulfelzpp's Vorschläge lesen sich gut. Und ja, vor dem Kündigen bewerben, am Besten montags schon durch die Stadt laufen und schauen, wie generell die Lage ist: Wenn die ersten 2 von 3 Ketten direkt sagen "Wir suchen dringend", dann kannst du davon ausgehen, dass das auf jede Kette zutrifft.
Und dein Chef vögelt obv. seine Angestellte, weil das ist in keinster Weise zu rechtfertigen ihr 2€/h+ mehr Bruttolohn auszuzahlen wenn sie nicht wirkliche Zusatzqualifikationen hat im Vgl. zu allen anderen post-Azubis. Hat sie bei der IHK oder was ihre Prüfung mit 1.0 gemacht? Hat Sie (Fach)abitur und wird vllt für die Management/Abteilungsleiterbahn vorbereitet? Das passt doch sonst hinten und vorne nicht. Wie smart und ausgefuchst kommt dir die Person vor im tägl. Umgang?

Ich habe knapp 9 Jahre während dem Studium in der Hotellerie gearbeitet, und man wusste immer welche Kellnerin der Chef vögelt wenn jemand dumm genug war seine Abrechnung im Pausenraum liegen zu lassen.:f_ugly:

Antwort
Zitat
Tyler12

Sie hat ganz normal Realschule. Prüfung erst beim 2. mal bestanden. Seltsam ist das schon.

Naja, egal.
Hab hier ein Update:

Mein AL hat heute mit dem stellvertretenden Geschäftsführer gesprochen und mal angefühlt, was gestochen ist.
Dabei ist herausgekommen, dass er wohl angeblich "vergessen" wurde, weil er so ruhig und unauffällig ist und nie Probleme macht. Es wäre wohl auch kein Problem sich gegenseitig das Gehalt zu sagen.
Chef kommt erst Dienstag wieder und der stellv. Geschäftsführer will sich für ihn einsetzen, dass er mehr Gehalt bekommt. Werd mir dann von ihm sagen lassen, was er bekommt und mich daran orientieren.

edit:

Wie gesagt, ihr war es fast schon peinlich, als sie erfahren hat, wieviel wir bekommen und das wir unbedingt nochmal zum Chef gehen sollen und das ansprechen. Wenn da was läuft, wäre es zudem sehr dummdreist, dann noch mit so einem Gehalt hausieren zu gehen. Sie hat auch einen Freund und scheint eine treue Persönlichkeit zu sein.
Vermutlich mag er sie einfach nur. Das sollte aber kein Grund für dieses Gehaltsgefälle sein. Absolut nicht.

Antwort
Zitat
Tyler12

Gerade diesen interessanten Artikel gefunden und der spiegelt genau mein Problem wider.
Dass sich das mittlerweile von großen Firmen bis zu kleineren Unternehmen durchzieht, ist schon erstaunlich und wird sich in Zukunft wohl noch verschlimmern.

Neue Mitarbeiter bekommen mehr Geld: Das steckt hinter der Polemik!

Hoffentlich kann ich morgen noch etwas rausschlagen. Drückt mir die Daumen.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Ich will dir nicht zu Nahe treten, sehe den Artikel aber nur bedingt auf dich zutreffen. Einzelhandel ist keine der genannten Branchen mit Fachkräftemangel und Homeoffice wird bei dir vermutlich auch schwierig. Das soll nicht heißen, dass es bei euch nicht so sein kann. Wenn ihr bei Stellenausschreibungen wenig Zulauf habt und es schwierig ist, neues Personal anzuheuern, kann die Annahme natürlich auch richtig sein.

Daumen sind obv gedrückt :f_thumbsup::f_grin:

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017

Wo Update? :pcuser:

Mehr Kohlen bekommen?
Kündijung schon raus?
Oder ausversehen die ganze Cola..?

Antwort
Zitat
Tyler12

Original von shaddiii
Ich will dir nicht zu Nahe treten, sehe den Artikel aber nur bedingt auf dich zutreffen. Einzelhandel ist keine der genannten Branchen mit Fachkräftemangel und Homeoffice wird bei dir vermutlich auch schwierig. Das soll nicht heißen, dass es bei euch nicht so sein kann. Wenn ihr bei Stellenausschreibungen wenig Zulauf habt und es schwierig ist, neues Personal anzuheuern, kann die Annahme natürlich auch richtig sein.

Daumen sind obv gedrückt :f_thumbsup::f_grin:

Mhh.. Was ich sehe, ist, dass neue Mitarbeiter bzw. Post-Azubi mehr Gehalt bekommen, als ich oder langjährige Mitarbeiter es gerade bekommen und dass dadurch ein Ungleichgewicht im Gehaltsgefüge entsteht, was zu Demotivation, Frustration und Vertrauensverlust führt.
Nichts anderes sagt der Artikel aus.
Es ist ein Phänomen, was sich durch sämtliche Branchen zieht. Zumindest hab ich so den Artikel verstanden.

Und danke. :f_drink:

Chef kommt morgen erst und mein AL wird zuerst das Gespräch suchen.
Hab aber wenig Hoffnung, dass es mehr als 5 % Brutto werden, da ich mich nochmal mit anderen in der Firma unterhalten habe. Aber 5 % plus evtl weniger Arbeitszeit und evtl Benzingeld oder sowas, wäre ich erstmal zufrieden. Werd dann aber trotzdem den Markt im Blick behalten, ob ich evtl woanders besser verdienen kann.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Benzingeld? Sorry aber das bitte so nicht ansprechen.

Antwort
Zitat

Nicht vergessen.

Wenn du die letzten jahre keine erhöhung hattest.
Reichen einmalig 5% nichtmal um die inflation der letzten jahre zu decken.

Antwort
Zitat
Mahagoni
Beigetreten: 15.03.2007

.

Antwort
Zitat
Tyler12

Wunschlohn, 37,5 Std + Tankgutschein!!

Dank an euch. War zwar sehr nervös, aber er hat sehr schnell eingelenkt und das Gespräch lief sehr produktiv. Werd heut schlafen wie ein Baby.

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008

Jawoll, gratuliere!
War nur stiller Mitleser, aber freue mich, dass du deine Wünsche durchsetzen konntest!

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Sauber!

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Sehr gut, gratuliere :):f_drink:

Warst du das ganze Gespräch über nervös, oder hat sich das gelegt? Würdest du es im Nachhinein als schwierig oder herausfordernd bezeichnen (das Gespräch selber, nicht die Überwindung dazu)?

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Gratz

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Glückwunsch! Was machen die anderen Mitarbeiter in der Abteilung?

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011

Nice

Antwort
Zitat
Tyler12

Original von shaddiii
Sehr gut, gratuliere :):f_drink:

Warst du das ganze Gespräch über nervös, oder hat sich das gelegt? Würdest du es im Nachhinein als schwierig oder herausfordernd bezeichnen (das Gespräch selber, nicht die Überwindung dazu)?

Danke schön,
war die ganze Zeit nervös, aber ich hab das Gespräch die letzten Tage so oft durch simuliert, dass es schon fast halbautomatisch aus mir herausgesprudelt kam. Hab die letzte Nacht auch schlecht geschlafen. Nach 6 Stunden herumwälzen eingeschlafen, nur um 2h später schweißgebadet aufzuwachen. Normal ist das auch nicht. Zeigt aber nur wie sehr ich eigtl an den Job hänge und wie sehr mich das ganze belastetet hat.

Original von meistermieses
Glückwunsch! Was machen die anderen Mitarbeiter in der Abteilung?

Danke schön,
leider hatte mein AL nicht soviel Glück. Er hat das mit den Gehältern der anderen angesprochen, was den Chef nicht gefallen hat, obwohl der Stellvertreter Samstag noch meinte, das wäre okay. Sollte man evtl auch mal an der Kommunikation arbeiten. Chef kann ihn nix versprechen, aber er schaut mal drüber. Aber wohl eher nicht.
Den 30h Teilzeitmitarbeiter hat es heute komplett die Schuhe ausgezogen, als er gesehen hat, was er bekommt und will auch das Gespräch suchen. Aber ihm werden wohl die Argumente fehlen, wenn ich ehrlich bin.
Den Post-Azubi ist es momentan relativ egal. Der macht n ganz gechillten und schätzt das ganze wohl realistisch ein.

An den Rest auch vielen Dank

Das eigtl coole war, dass der AG von sich aus, meinen Wunschbetrag aufgerufen hat, ohne das ich ihm auch nur eine Zahl genannt habe.
Ich hab ihn nur gebeten, meinen Stdl gemäß meiner Leistung nochmal anzupassen.

Antwort
Zitat