Skip to forum
Gehaltsverhandlung

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehaltsverhandlung

77 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
3,516 Ansichten
shaddiii

Voll gut, dass du jetzt der dritte bist, der auf dem einen Nebensatz von mir rumdiskutiert, dabei zum eigentlich selben Punkt kommend, dass man sich damit selber evtl keinen Gefallen tut, statt etwas zum Eingangsposting beizutragen. Immerhin zeigen wir unsere deutschen Tugenden des Korrigierens und Rechthabens, statt sich auf das eigentliche Thema oder die 92 "richtigen" Prozent des Postings zu fokussieren.

Antwort
Zitat
Snookz

Original von shaddiii
Voll gut, dass du jetzt der dritte bist, der auf dem einen Nebensatz von mir rumdiskutiert, dabei zum eigentlich selben Punkt kommend, dass man sich damit selber evtl keinen Gefallen tut, statt etwas zum Eingangsposting beizutragen. Immerhin zeigen wir unsere deutschen Tugenden des Korrigierens und Rechthabens, statt sich auf das eigentliche Thema oder die 92 "richtigen" Prozent des Postings zu fokussieren.

Ja, ist natürlich total unwichtig seine Rechte zu kennen und stattdessen unwirksame Klauseln in Verträgen einfach so hinzunehmen. Kommt auch bei Versicherungsfällen oder Mietverhältnissen immer besonders gut. Auf keinen Fall will einem da jemand was Böses. Konzentrieren wir uns lieber auf die 92%!

Edit: Deine Signatur passt bei dem Thema natürlich auch.

Antwort
Zitat
meistermieses

Naja, du musst da auch bisschen mehr etwas zu den Rahmenbedingungen sagen. Generell wird im Einzelhandel ja eher schlecht bezahlt und mich würde mal interessieren was so die vergleichbaren Mitarbeiter in den anderen Abteilungen bekommen und was du bekommen sollst.
Kann natürlich auch sein, dass eure Abteilung ein geringeres Budget hat und dein Chef dir kein besseres Angebot machen kann bzw. der Chef vom Chef das nicht genehmigt, zumal dann auch die anderen Mitarbeiter in deiner Abteilung eine Gehaltsanpassung erwarten.
Das Problem ist tatsächlich, dass du schlecht wechseln kannst, da Deutschland, wie schon jemand gesagt hat, ein Zertifikatsland ist und du Quereinsteiger bist. Außerdem haust du nicht richtig auf den Tisch. Das sind eher schlechte Voraussetzungen.
Wenn du kein besseres Gehalt bekommst, dann würde ich einfach mein Engagement im Job zurückfahren. Der Arbeitgeber hat es dann nicht anders verdient.

Antwort
Zitat
workah0lic

Meine paar Cents dazu.

Nach 7 Jahren ist das Thema "Quereinsteiger" doch wohl komplett egal. Noch dazu in einer Branche/Beruf wie EH/Getränke, oder irre ich mich?

Mit Krankenstandstagen würde ich nicht argumentieren, vor allem ist der "statistische Unterschied" jetzt vernachlässigbar. Den treiben ja ein paar Langzeitkrankenstände anderer hoch. Und selbst wenn du 8 Jahre lang nie krank warst, es ist in der Regel einfach ein schwaches Argument.

Dann fehlt halt echt die Info, wofür eure Abteilung zuständig ist und mit welchen Abteilungen ihr euch vergleicht. Wenn die Anhebung des Mindestlohn so einen großen Einfluss hat, würde ich davon ausgehen, dass einige Abteilungen und Jobs nicht mit IT etc konkurrieren können werden. Und dass es drei gleiche Abteilungen gibt, bezweifle ich auch, daher sind Unterschiede zur erwarten. Klingt ja so, als wäre es innerhalb der Abteilung fair. OP sollte hier also einfach noch ein wenig transparenter sein und Infos liefern, vermutlich erklärt sich dann schnell das unterschiedliche Gehaltsniveau.

Die Leistung runterfahren, weil man sich subjektiv benachteiligt fühlt, halte ich für den falschen Zugang, glücklich macht das in der Regel ja nicht, wenn man seinen Job eigentlich gerne, brav und gut macht. Da würde ich eher raten, dass man sich anderweitig umsieht, upskilled oder seinen Frieden damit findet, dass es immer jemanden geben wird im Umfeld, der mehr (für andere Arbeit) bekommt.

Generell kann ich zwar deinen Frust nachvollziehen, OP, aber wenn du hier nach Feedback fragst, würde ich dir sagen, dass du es gerade eben sehr aus deiner Perspektive siehst und persönlich nimmst. In der Realität wird ein Unternehmen eben nur so viel zahlen (wollen), wie es muss. Und vermutlich findet man für eure Abteilung schneller Ersatz, könnte es einfacher auslagern, das Produkt verkauft sich nicht mehr so gut, die Fluktuation ist niedrig, ... hier hilft dir eine ehrliche Betrachtung mit etwas Abstand und kühlerem Kopf langfristig sicherlich deutlich mehr.

Am ehesten bietet sich an, dass du argumentierst dass du ja inzwischen regelmäßig wertvolle Mehraufgaben übernimmst und damit die Abteilungsleitung unterstützt, immer zuverlässig höchststehende Qualität lieferst und über den Tellerrand eines einfachen Facharbeiters hinaus denkst und dich noch weiterentwickeln willst. Ob dein Chef das auch so sieht und wie ihr das gemeinsam angehen könnt, dass du offiziell Stellvertreter wirst und dich dadurch auch für eine höhere Gehaltserhöhung qualifizierst. Damit legst du ihm eine Rutsche und ihr agiert gemeinsam, und du kackst ihn nicht persönlich an mit "boah bist du gemein zu mir" - der weiß noch gar nicht, dass du dir da in deinem Kopf eine eigene Bewertungsmetrik für Fairness zurecht gebastelt hast und wer weiß, was der im Vergleich zu seiner Peer Group verdient ...

PS: Bei der Anhebung der Gehälter wird dein Chef in der Regel auch einen überschaubaren Handlungsspielraum haben.

Und Last but not least bezweifle ich, dass wirklich jeder seine Gehaltszettel auf den Tisch gelegt hat. Realistischer ist, dass ein paar etwas gesagt haben (nicht alle) und dass ein paar davon tatsächlich die Wahrheit gesagt haben (nicht alle).

Antwort
Zitat
paulfelzpp

Ich arbeite jetzt 9 Jahre in meinem Job und habe in der Zeit 4 außertarifliche Gehaltserhöhungen bekommen.
Ich habe drei mal eine Wunsch-Summe genannt und dann jeweils 3/4 davon bekommen. Beim letzten Mal habe ich einfach nur gesagt, dass ich gerne gemäß meiner Leistung und gemäß Gehaltsgefüge von Unternehmen und Abteilung fair entlohnt werden möchte. Das ergab dann die bisher höchste Gehaltserhöhung.

Das könnte auch in deinem Fall ein sinnvoller Ansatz sein.

1) Lass ihn deine Leistung einordnen
2) Sage ihm dass du leistungsgerecht bezahlt werden möchtest - nicht mehr nicht weniger

So bringst du ihn vielleicht von "mit wie viel kann ich ihn ruhig stellen?" zu "wie viel hat er verdient?".

Antwort
Zitat
Tyler12

Hey Leute,
vielen Dank für den ganzen Input. Das hilft mir wirklich sehr. :f_drink:

Wir sind ein einfacher Supermarkt. Klassisch aufgebaut.
Obst/Gemüse - Trockensortiment - Fleischer - MoPro - Wein/Sekt/Schnaps/ - Getränke - Kasse

Natürlich weiß ich nicht von jeden das Gehalt. Aber das was ich weiß ergibt schon mal einen guten Querschnitt.
Obst/Gemüse und MoPro haben im Vergleich zu unserer Abteilung signifikante Gehaltserhöhung bekommen.
Ich werde hier keine genauen Brutto-Zahlen nennen, da dass wirklich unter die Schweigepflicht fällt.
Nur soviel:
Dabei ist aber auch die Mitarbeiterin, welche bereits ein Jahr nach ihrer Ausbildung 350 mehr Brutto im Monat hat, als ich. Ohne nennenswerte Vorkenntnisse, Qualifikationen. 2 Jahre Ausbildung. Fährt ihre Kühl- und Backwaren raus. Macht ab und zu Bestellungen. Pflegt den Backstand und den Milchbereich.
Im Grunde nichts anderes als bei unserer Abteilung. Das nimmt sich Leistungsmäßig nicht viel. Obst/Gemüse genauso.

Sie selbst war auch sehr erstaunt, was mein AL und ich bekommen und dass wir unbedingt nochmal mit dem Chef reden sollen. Sie ging davon aus, dass wir wesentlich mehr bekommen. War ihr fast unangenehm.
Nichtdestotrotz gönne ich ihr ja und den anderen auch jeden einzelnen Cent, den er verdient.
Nur sollte das ganze fair verteilt werden. Das seh ich unter diesen Umständen nicht.

Mein Plan ist, ihn nach einer leistungsgerechten Anpassung zu fragen und falls er das nicht machen kann bzw er das schon als leistungsgerecht empfindet, werde ich ihn fragen, was er von meiner Arbeit hält und warum er das als leistungsgerecht empfindet. Sollte sich nix bewegen, werde ich zeitnah meine Kündigung einreichen. Unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist. Dann hat er einen Monat Zeit sich das ganze zu überlegen bzw einen neuen Mitarbeiter zu suchen. Ich werde mich dann sofort anderweitig bewerben.

Mir fehlt dann einfach die Motivation unter diesen Umständen mir weiter diesen z.T sehr stressigen Job anzutun und dabei an Leuten vorbeizulaufen, wo ich weiß, was sie bekommen und was ich bekomme. Ich reiße mir immer den Arsch auf, dass die Abteilung läuft und die Kunden zufrieden sind.

edit;

Unter Berücksichtigung des neuen Mindestlohngesetzes wird er wohl auch so schnell niemanden finden, der für mein momentanes Gehalt den Job machen würde und dabei auch sicher sein kann, dass er genauso zuverlässig ist und dieselbe Leistung bringt, wie ich.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Dass die Tätigkeiten in eurer Getränkeabteilung mit den Frischebereichen absolut vergleichbar sind ist aber auch nur deine Einschätzung. Objektiv ist das nicht so, daher verstehe ich, dass da Unterschiede auch beim Gehalt gemacht werden, zumal es auch noch jemand ist, der die Ausbildung hat.
Es ist auch falsch zu glauben, dass das Gehalt in jeder Firma in jeder Position mit den Jahren der Zugehörigkeit steigt, nur weil das zB im öffentlichen Dienst oder bei höherqualifizierten Jobs oft so ist.
Dass du nicht der stellvertretende AL bist, weil du freiwillig seinen Job machst wurde ja schon richtig gestellt.
Verhandeln geht immer, kündigen natürlich auch, aber ich würde mir überlegen, ob du das alles nicht etwas überbewertest bzw dich davon zu sehr runterziehen lässt. Wenn du die Aufgaben des AL so gut machst würde ich eher auf die Schiene nach mehr Verantwortung/Entwicklungsperspektive im Betrieb fragen.

Antwort
Zitat
Plastichamer

Fang einfach sofort an dich zu bewerben. Dann kannst du deinen Marktwert auch viel besser abschätzen.

Du wirst beim neuen AG besser dein Gehalt verhandeln können wenn du ungekündigt bist. Erst zu kündigen und dann mit bewerben anzufangen ist quasi immer ein Fehler.

Antwort
Zitat
Tyler12

Absilut richtig.

Nur sagt mir jeder Mitarbeiter, dass das was ich jetzt bekomme zu wenig ist für die Leistung.
Ich will auch nicht in die selbe Klasse aufsteigen, aber zumindest soweit wie ich es als fair und leistungsgerecht empfinde. Ist das falsch?

Antwort
Zitat
Tyler12

Original von Plastichamer
Fang einfach sofort an dich zu bewerben. Dann kannst du deinen Marktwert auch viel besser abschätzen.

Du wirst beim neuen AG besser dein Gehalt verhandeln können wenn du ungekündigt bist. Erst zu kündigen und dann mit bewerben anzufangen ist quasi immer ein Fehler.

Stimmt. Ist wohl besser.

Antwort
Zitat
Plastichamer

Dabei ist aber auch die Mitarbeiterin, welche bereits ein Jahr nach ihrer Ausbildung 350 mehr Brutto im Monat hat, als ich. Ohne nennenswerte Vorkenntnisse, Qualifikationen. 2 Jahre Ausbildung. Fährt ihre Kühl- und Backwaren raus. Macht ab und zu Bestellungen. Pflegt den Backstand und den Milchbereich.

Die Ausbildung ist eine nennenswerte Qualifikation. Bei gleicher Arbeit wird man in DE mit Ausbildung fast immer mehr verdienen als ohne.
Evtl. kannst du die Ausbildung nachholen. Das bringt bei fast jedem AG einen Gehaltsprung und verbessert die Möglichkeiten für einen Wechsel.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von workah0lic

Nach 7 Jahren ist das Thema "Quereinsteiger" doch wohl komplett egal. Noch dazu in einer Branche/Beruf wie EH/Getränke, oder irre ich mich?

Ja, du irrst dich. Deutschland ist wirklich ein krasses Zertifikatsland.

Antwort
Zitat
Tyler12

Ja, werd ich auf jeden Fall auch ansprechen, inwieweit ich mich noch weiter bilden kann.
Mir fehlt halt der theoretische Teil. Praktidch dürfte sich das nicht viel nehmen.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Original von Tyler12
Absilut richtig.

Nur sagt mir jeder Mitarbeiter, dass das was ich jetzt bekomme zu wenig ist für die Leistung.
Ich will auch nicht in die selbe Klasse aufsteigen, aber zumindest soweit wie ich es als fair und leistungsgerecht empfinde. Ist das falsch?

Ja. Orientiere dich lieber an objektiven Tatsachen als an deinen Gefühlen. Du kannst nicht einfach freiwillig mehr Verantwortung übernehmen und dann verlangen, dafür entsprechend entlohnt zu werden. Weiß der Chef überhaupt, dass du dich als stellvertretender AL sieht?
Ungekündigt bewerben würde ich natürlich auch unterstützen, hatte ich vergessen zu erwähnen, dann siehst du auch klarer, wie dein Marktwert wirklich ist und machst dich nicht länger fertig, weil du dich unterschätzt/unzerbezahlt/ausgebeutet/ whatever fühlst und du kannst einschätzen, ob eine Kündigung deine Situation überhaupt verbessern kann. Als Druckmittel kannst du es jedenfalls vergessen, unersetzlich ist niemand.

Antwort
Zitat
Tyler12

Ist mir klar.

Wie er mich und meine Leistung beurteilt, werde ich Montag erfragen und ihn dann ggf darauf ansprechen ob er mich als Stellvertreter oder mehr sieht. Falls nicht, werde ich die Leistungen einstellen. Geh ich aber nicht von aus, dass er es so sieht.

Und ja, ich bin ein sehr emotionaler Mensch. Fresse aber auch viel in mich rein. Der eine oder andere kann das sicher nachvollziehen. Steh mir da selber im Weg.

Antwort
Zitat
shaddiii

Finde was sarkozysymdrom schreibt sowie deinen Weg gut und hoffe, dass du uns updatest :)

Allerdings finde ich, wie von anderen genannt, auch, dass du mal offiziell nach der Stellvertreterrolle oder mehr Verantwortung fragen kannst. "Ich mache ja schon xyz, siehst du das auch so?". Das Einstellen von Leistung finde ich auch schwierig, würde das als indirekte Erpressung empfinden, zudem nimmst du dir die Basis für weitere leistungsgerechte Gehaltserhöhungen.

Antwort
Zitat
meistermieses

Naja, ich glaube er und andere meinen nicht Arbeitsverweigerung, sondern einfach, dass man nur noch "Dienst nach Vorschrift" macht.

Antwort
Zitat
Mahagoni

Ich würde schon ansprechen, dass du die Gehälter der anderen Abteilungen kennst. Musst ja nicht explizit die Namen erwähnen.

Du bist ein wertvoller, angesehener Mitarbeiter im Unternehmen. Das sollte auch adäquat honoriert werden. Ansonsten suchst du dir halt was anderes.
Kann auch spannend sein, eine neue Aufgabe, neues Umfeld.

Drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung. 😊👍🏾

Antwort
Zitat
Tyler12

Mir gefällt der Ansatz von paulfelzpp gut.

Ich werde ihn fragen, wie er mich und meine Leistung nach 8 Jahren beurteilt und ggf Gegenargumente bringen.
Viel Negatives wird ihn vermutlich sowieso nicht einfallen, weil er mir die ganze Zeit eigtl nur Lob entgegenbringt.
Dann werde ich ihm sagen, dass ich gerne gemäß meiner Leistung und gemäß Gehaltsgefüge von Unternehmen und Abteilung fair entlohnt werden möchte.
Falls er dann meint, er findet das schon fair genug, beende ich das Gespräch und werde mich anderweitig umschauen und meinen Marktwert ausloten, ohne gleich zu kündigen.
Sollten die anderen Unternehmen mir mehr bieten und ein Arbeitszeugnis anfordern, wird er sicher den Braten riechen und entweder einknicken oder ich war es dann halt wirklich nicht Wert.
Mir ist es momentan gleich. Schade fände ich es nur wegen des familiären Umfeldes.
Aber das ist halt nicht alles.

Abteilungsleiter sieht das ähnlich und wird sich dann auch anderweitig umschauen.
Im schlimmsten Fall bricht ihm dann in kürzester Zeit eine ganze Abteilung weg.
Keine Ahnung, ob er das Risiko eingehen will. Und wer weiß, was nach uns kommt.
Wee will see.

Ach ja, wie sollte ich mich verhalten, wenn er versucht mich hinzuhalten?
"Kann ich gerade nicht, aber in 3 Monaten können wir da gern nochmal rüber reden." oder sowas.

@Mahagoni

Dank dir. :f_drink:

Antwort
Zitat
shaddiii

Betonen, dass du dir eine zeitnahe Antwort wünscht, zeitnah = 1-2 Wochen und nicht 3 Monate auf gut Glück warten möchtest.

Antwort
Zitat