Asozial? Da laufen einfach automatisierte Prozesse ab. Du hast Sorge zu tragen, dass dein Konto ausreichend Guthaben aufweist, bzw. lass den Dispo erhöhen. Das Unternehmen für deinen Fehler verantwortlich zu machen ist eher asozial.
Jeder macht mal Fehler. Wie man mit einem kleinen Fehler seiner Kunden umgeht, ist die andere Sache. Nur weil ein Prozess automatisiert ist, muss er noch lange nicht gut sein. Sie könnten auch einfach automatisiert ein zweites mal Abbuchen oder was auch immer, anstatt dem Kunden direkt das 5fache in Rechnung zu stellen.
Original von pg89
Jeder macht mal Fehler. Wie man mit einem kleinen Fehler seiner Kunden umgeht, ist die andere Sache. Nur weil ein Prozess automatisiert ist, muss er noch lange nicht gut sein. Sie könnten auch einfach automatisiert ein zweites mal Abbuchen oder was auch immer, anstatt dem Kunden direkt das 5fache in Rechnung zu stellen.
Wie soll das denn praktisch funktionieren? Das Unternehmen ist nicht im Besitz der Karte? Wer soll dies machen? Die Buchhaltung?
Über einen Lastschrifteinzug geht es auch nicht (SEPA Mandat). Anschreiben können sie den Schuldner auch nicht, da sie keine Anschrift haben. Das Schreiben an das Einwohnermeldeamt bzw. Bank sollten die Buchhaltung übernehmen? Eingangskontrolle der Schreiben usw auch? Dies sind Kosten für das Unternehmen, die in keiner Relation zum Rechnungsbetrag stehen. Den ganzen Aufwand hat der Schuldner verursacht, dafür hat er auch zu haften.
Warum die Buchung überhaupt geht wenn das Konto nicht gedeckt ist könnte man technisch sicher schon relativ einfach lösen ♦
Warum die Buchung überhaupt geht wenn das Konto nicht gedeckt ist könnte man technisch sicher schon relativ einfach lösen
Nein, kann man nicht so einfach. Die Lastschriften werden erst mit Verzögerung bei der Bank eingereicht und dann dauert die Verarbeitung bei der Bank des Kunden auch nochmal seine Zeit. Das System funktioniert nicht in Echtzeit.
Edit: Im Übrigen kostet es Gebühren, wenn man versucht mittels Lastschrift von einem Konto abzubuchen, welches nicht gedeckt ist, die ja Rossmann in diesem Fall auch erstmal tragen muss und selbstverständlich auch an den kunden weitergeben möchte.
Original von berxwedan
Warum die Buchung überhaupt geht wenn das Konto nicht gedeckt ist könnte man technisch sicher schon relativ einfach lösen
Nein, kann man nicht so einfach. Die Lastschriften werden erst mit Verzögerung bei der Bank eingereicht und dann dauert die Verarbeitung bei der Bank des Kunden auch nochmal seine Zeit. Das System funktioniert nicht in Echtzeit.
Könnte es aber. Ich kann ja auch in echtzeit meinen Kontostand abfragen. Das ist nurnoch ein antiquares Überbleibsel, als man noch mit Papier Überweisungen rausgeben musste. Da war das Geld dann für einige Tage im nirgendwo, heute wo alles digitalisiert und vernetzt ist sollte das in Sekunden(bruchteilen) gehen.
Das geht auch und wird bei größeren Beträgen (es kann ne Betragsgrenze eingestellt werden) auch im Normalfall gemacht.
Aber eine solche Abfrage bei der Bank kostet das Unternehmen deutlich mehr als die Standardabfrage die nur prüft ob die Karte gesperrt und/oder gestohlen wurde!
Ist halt ne Mischkalkulation der Kosten wenns mal schiefgeht.
Ok, kann sein, dass das tatsächlich geht. Bei uns werden die Lastschriften überhaupt erst am nächsten Tag eingereicht. Aber klar, im Laden wird ja schon gecheckt, ob das Konto überhaupt gedeckt ist. Mein Fehler, ich war gedanklich irgendwie woanders.
Wenn du ne Lastschrift mit Unterschrift im Laden machst, wird eben nicht geprüft, ob das Konto überhaupt gedeckt ist. Das passiert nur bei Pineingabe.
Exakt!
Das Unternehmen kann wie gesagt ne Betragsgrenze einrichten. z. B. bis 50 oder 100€ ELV (normale Lastschrift) darüber Maestro bzw. Vpay mit Pin und Deckungsprüfung.
Oder auch generell nur ein Verfahren nutzen.
Ein Juwelier wird vermutlich ELV gar nicht anbieten
Freundin hat auch so nen Problem
Hat per Rechnung mehrere Sachen bestellt und verschiedene Rechnungen bekommen. Hat dann alles Fristgerecht bezahlt, allerdings mit einer ÜBERWEISUNG statt wie ein normaler Mensch einzeln. Sie hat jedoch die Verwendungszwecke der einzelnen Rechnungen in die Überweisung aufgeführt.
Klarna hat nun ein Inkasso Büro eingeschaltet, weil sie dachten sie hätte noch Offenstände. Klarna will aber nach dem zuschicken des Screenshots immer noch nicht das Inkasso Verfahren einstellen; da: "Es ja ihr Fehler gewesen sei". Die Forderung wurde vom Inkasso jetzt erstmal pausiert.
Sie hat also alles fristgerecht bezahlt, meiner Meinung nach haben sie daher kein Recht ein Inkasso-Verfahren einzuläuten, oder? Wie sollen wir jetzt vorgehen?
Solange nur eine Kundennummer besteht, ist Erfüllung eingetreten. Damit besteht keine Forderung des Unternehmens mehr.
Original von lostsoul
Freundin hat auch so nen ProblemHat per Rechnung mehrere Sachen bestellt und verschiedene Rechnungen bekommen. Hat dann alles Fristgerecht bezahlt, allerdings mit einer ÜBERWEISUNG statt wie ein normaler Mensch einzeln. Sie hat jedoch die Verwendungszwecke der einzelnen Rechnungen in die Überweisung aufgeführt.
Klarna hat nun ein Inkasso Büro eingeschaltet, weil sie dachten sie hätte noch Offenstände. Klarna will aber nach dem zuschicken des Screenshots immer noch nicht das Inkasso Verfahren einstellen; da: "Es ja ihr Fehler gewesen sei". Die Forderung wurde vom Inkasso jetzt erstmal pausiert.
Sie hat also alles fristgerecht bezahlt, meiner Meinung nach haben sie daher kein Recht ein Inkasso-Verfahren einzuläuten, oder? Wie sollen wir jetzt vorgehen?
Klarna muss in jedem Fall das Geld umbuchen. Das Geld ist ja definitiv eingegangen, von daher besteht keine offene Forderung. Nachdem die das Geld den Bestellungen zugeordnet haben, muss das Inkassoverfahren eingestellt werden. Finde ich aber schon merkwürdig, da deine Freudin ja ein Vertragskonto haben muss wo alle Bestellungen und Zahlungen eingehen. Kann aber sein, das aufgrund des erst genannten Verwendungszweckes die Bestellung hierfür ausgeglichen ist und es sich nicht mit anderen Bestellungen verrechnet hat, sondern aufm VK als "Guthaben" lagert bzw ausgebucht wurde und auf ein Klärungskonto vom System automatisch verschoben wurde.
Aber das lässt sich definitiv klären, hier wird Inkasso definitiv eingestellt!
Daher empfehle ich jedem, im Verwendungszweck die Vertragskontonummer bzw. die Kundenummer anzugeben, denn dann verrechnen sich alle Posten. Gibt man mehrere Verwendungszwecke (Rechnungsnummern) ein, wird das Geld nur dem ersten Verwengunszweck bzw. der ersten Rechnungsnummer zugeordnet. Ist ein allgmein typisches Problem wo häufig Inkasso eingeschaltet wird, jedoch im Nachgang eingestellt wird.
Original von Carlosmuc
Aber eine solche Abfrage bei der Bank kostet das Unternehmen deutlich mehr als die Standardabfrage die nur prüft ob die Karte gesperrt und/oder gestohlen wurde!
Ich glaub kaum das ein solcher Datenbankquerry mehr als 0.02cent Pro abfrage kostet wenn überhaupt... (also vom technischen her) wenn sich natürlich Giropay und wie die ganzen Unternehmen heißen die Taschen vollstopfen wollen kann man da noch gut gebühren dazwischen parken.
Original von lostsoul
Freundin hat auch so nen ProblemHat per Rechnung mehrere Sachen bestellt und verschiedene Rechnungen bekommen. Hat dann alles Fristgerecht bezahlt, allerdings mit einer ÜBERWEISUNG statt wie ein normaler Mensch einzeln. Sie hat jedoch die Verwendungszwecke der einzelnen Rechnungen in die Überweisung aufgeführt.
Klarna ist sowieso hat kompletter Abzockverein. Schalten innerhalb kürzester Zeit ein Inkassounternehmen ein und dann direkt ne Anwältin, Frau Monika Mumm. Wenn du die mal googlest, tun sich Abgründe auf. Hatte mit denen auch mal Probleme wegen 30€, woraus dann irgendwann sogar über 300€ werden sollten. Hatte dann die ursprüngliche Forderung beglichen und den Rest von Inkasso und Anwältin ignoriert.
Klarna übernimmt (in der Regel) das komplette Ausfallrisiko von Zahlungen. Da selbstverständlich immer wieder Zahlungen ausfallen, versuchen sie sich einen großen Teil durch Mahngebühren etc wieder zu holen. Ich würde mal behaupten, dass diese als Einnahmen gesehen werden.
Wenn bei Klarna alle offenen Beträge bezahlt sind, kann man die getrost ignorieren.
Also ich habe mit Klarna bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Bin schon selbst verschuldet in deren Inkassostufen mit entsprechenden Gebühren gerutscht und konnte das mit einem einfachen Telefonat ohne Probleme und Mehrkosten klären.
Original von Fantomas741
Original von Carlosmuc
Aber eine solche Abfrage bei der Bank kostet das Unternehmen deutlich mehr als die Standardabfrage die nur prüft ob die Karte gesperrt und/oder gestohlen wurde!Ich glaub kaum das ein solcher Datenbankquerry mehr als 0.02cent Pro abfrage kostet wenn überhaupt... (also vom technischen her) wenn sich natürlich Giropay und wie die ganzen Unternehmen heißen die Taschen vollstopfen wollen kann man da noch gut gebühren dazwischen parken.
Du weißt, dass es in der Marktwirtschaft immer einen Unterschied gibt, zwischen dem was es real kostet und was ein Anbieter verlangt.
Das iPhone 8 kostet in der Herstellung auch nur 50€ ![]()
Die Realtime Abfragen kosten, je nach Anbieter, zwischen 0,2 und 0,8 % vom Kaufbetrag. Gab früher zumindest auch noch was mit fix 23c.
Hört sich nicht viel an aber bei paar hundert Transaktionen am Tag kommt da schon was zusammen. Und da kalkulieren die Unternehmen halt ob sie mit ner gewisse Ausfallquote besser fahren.
Hey Carlos,
die eigentliche Transaktion kann natürlich weiterhin laufen und auch was kosten, die Frage ist einfach ob man bei der Transaktion en zusätzlichen Querry einbaut (der m.E. nix kostet) der einfach nur Checkt ob das Konto gedeckt is, da kommt ja nur nen True oder False zurück als Antwort.
Wenn natürlich die Inkasso Lobby dann sagt das kostet Arbeitsplätze bei Moskau Inkasso dann wirds wahrscheinlich einfach gelassen.