Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen
361 Beiträge
109 Benutzer
2574 Reactions
100.5 K Ansichten
Beatyouup

Whitelist für in Deutschland lizenzierte Anbieter:

https://www.gluecksspiel-behoerde.de/aktuelle-white-list-ggl.pdf

Seite 26

888
Partypoker
Bwin
GGPoker
Pokerstars

sind seit 2023 in Deutschland lizenziert und informieren daher die Behörden

Antwort
Zitat
abcde23

Original von Beatyouup
[...]und informieren daher die Behörden

Quelle?

Antwort
Zitat
Beatyouup

Original von abcde23

Original von Beatyouup
[...]und informieren daher die Behörden

Quelle?

Meine Vermutung anhand gesammelter Erkenntnisse, s. https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20950692#post20950692

Antwort
Zitat
febsan

Das sollte man per DSGVO Anfrage (ans Finanzamt und/oder Anbieter) rausfinden können, oder?!

Antwort
Zitat
guth888

-

Antwort
Zitat
bas0r

Würde auf jeden Fall Fabian Graske kontaktieren. Ist wahrscheinlich nicht mehr der günstige aber mit Sicherheit hat er mit Abstand am meisten Erfahrung in Sachen Poker und Steuer in DE.

Antwort
Zitat
Nitromonkey

Um welchen Rahmen an Winnings geht es hier?
0-2k pro Jahr?
2-5k pro Jahr?
5-10k pro Jahr?
>10k pro Jahr
Und warst du i irgendeinem Jahr Mal mehr als Hobbyspieler? (=> Mal über längere Zeit keinen anderen Beruf gehabt)

Ich Frage mich halt nach wie vor ob ich als microstarkes spieler die Winnings angeben muss wenn ich ja Vollzeit Arbeite auch wenn ich regelmäßig spiele

Hoffe die Frage ist hier OK und sprengt nicht den thread

Antwort
Zitat
soulfly187

Original von Nitromonkey

Ich Frage mich halt nach wie vor ob ich als microstarkes spieler die Winnings angeben muss wenn ich ja Vollzeit Arbeite auch wenn ich regelmäßig spiele

:facepalm:Alter hast du in dem anderen Thread nicht auch schon gepostet. Gib Sie doch einfach an wenn du dann besser schlafen kannst. Richtiger Alman.
Wie kann man nach 15 Jahren immer noch micro stakes spielen? Lass es besser ganz bleiben. :yaoming:

Antwort
Zitat
krendipont

Original von Nitromonkey
0-2k pro Jahr?
2-5k pro Jahr?
5-10k pro Jahr?
>10k pro Jahr
Und warst du i irgendeinem Jahr Mal mehr als Hobbyspieler? (=> Mal über längere Zeit keinen anderen Beruf gehabt)

Unter 10k/Jahr ist in fast allen Fällen eh irrelevant. Ist ja gerade mal knapp über Steuerfreibetrag und idR wird man da noch Ausgaben geltend machen können, womit man netto unter dem Freibetrag liegt. Und wenn du noch ein Einkommen aus dem eigentlichen Job hast, dann ist es relativ easy, das als Hobby verkauft zu bekommen (was es ja letzten Endes auch ist).

@guth: wird - je nachdem, wie viele Winnings sie dir nachweisen können - schwierig werden für dich zu argumentieren, dass du lediglich Liebhaberei betrieben hast. Ich würde hier in dem öffentlichen Forum an deiner Stelle keine Details preisgeben, die in irgendeiner Art und Weise gegen dich verwendet werden können, andererseits wirst du ohne diese Details hier nur wenig sinnvolle Tipps bekommen.
Wend dich an nen Anwalt, der halbwegs mit der Thematik vertraut ist. Ich habe, als ich meine Steuer angemeldet habe, erst ne Beratung bei einer "spezialisierten" Kanzlei aus Köln gehabt. Die Anwältin mit der ich gesprochen habe hatte 0 Plan.
Dann beim Graske. Er labert auch viel rum, aber wie hier schon gesagt wurde, kennt er sich vermutlich mit am besten in Deutschland mit der Materie aus.

Antwort
Zitat
Nitromonkey

Hast du schlecht geschlafen?
Das man seit 15 Jahren einen Account hat heißt nicht das man 15 Jahre lang spielt und nichts andere im Leben tut. Vielleicht kannst du das aber ja auch nicht nachvollziehen.

Ich denke die meisten Spieler hier spielen einfach ein wenig nebenbei und ich bin wahrscheinlich nicht der einzige Spieler der sich diese Frage stellt.

Und ja du hast Recht, habe ich in einem anderen thread schonmal hinterfragt.
Du ziehst wohl dann ganzes Selbstwertgefühl daraus dich hier aufzuregen und dann zu schauen wer wo schonmal was hinterfragt hat.

Antwort
Zitat
meistermieses

Ich würde erst einmal saubere Begründungen einfordern, und zwar zum einen für die Annahme, dass die Gewinne aus dem Glücksspiel steuerbar sind und zum anderen, dass, selbst wenn die Gewinne steuerbar wären, eine Steuerhinterziehung vorliegt.
Die Begründung muss Folgendes umfassen:
1. Tatsächliche Gründe (alle für die Entscheidung erhebliche Tatsachen, eventuell Hinweis auf Beweismittel und bekannte Dokumente)
2. Rechtliche Gründe
3. Rechtsgrundlagen
3.1 Wesentlicher Inhalt der Rechtsgrundlagen
3.2 Subsumtion
3.3 falls Ermessen: Ermessenslenkende Überlegungen

Du hast ein Recht auf eine ordentliche Begründung vgl. § 39 Abs. 1 VwVfG, § 121 AO
Die Begründung der Finanzverwaltung, insbesondere die Subsumtion, ist schon sehr dünn.
Keine Rechtsberatung.

Antwort
Zitat
tiltnonstop

Original von krendipont

Original von Nitromonkey
0-2k pro Jahr?
2-5k pro Jahr?
5-10k pro Jahr?
>10k pro Jahr

Unter 10k/Jahr ist in fast allen Fällen eh irrelevant. Ist ja gerade mal knapp über Steuerfreibetrag und idR wird man da noch Ausgaben geltend machen können, womit man netto unter dem Freibetrag liegt. Und wenn du noch ein Einkommen aus dem eigentlichen Job hast, dann ist es relativ easy, das als Hobby verkauft zu bekommen (was es ja letzten Endes auch ist).

Kann mal jemand erklären, inwieweit dieser Verweis auf einen Steuerfreibetrag überhaupt Sinn ergibt? Der Steuerfreibetrag gilt doch wohl für alle Einkommensarten insgesamt, d.h. wenn du schon mit dem Einkommen aus Erwerbstätigkeit drüber bist, hilft er dir bei anderen Einkommensarten nichts mehr, oder? Der letzte Satz liest sich da für mich schon etwas kurios.

Kann guth888 vielleicht auch mal etwas dazu sagen, in welchen Formaten die Gewinne erzielt wurden? Cash Game Grinder mit sehr hohem Volumen (= bei entsprechender Edge sehr hohe Gewinnwahrscheinlichkeit, weil die Varianz im Endeffekt keine größere Rolle mehr spielen wird) haben meiner Meinung nach gegenüber einer Steuerverwaltung, die sich mit diesem Spiel halbwegs kompetent auseinandergesetzt hat (der BFH hatte das bei diesem Nosebleed-Typen ja wirklich verstanden), da viel größere Argumentationsprobleme als ein MTT-Spieler, am besten vorher noch losing player, mit ein, zwei random binks.

Antwort
Zitat
krendipont

Weiß nicht, was daran kurios sein soll. Die FA haben ja auch keine klaren Richtlinien, sondern entscheiden je nach Einzelfall. Wenn du Vollzeit arbeitest und das Einkommen daraus deine Haupteinnahmequelle ist, wird es schwer für sie darzulegen, wieso du dann hauptberuflich Pokerspieler bist. Und dementsprechend keine Liebhaberei mehr vorliegt

Antwort
Zitat
tranceactor

Ich würde mich glaube auch an Graske wenden. Letzlich ist hier niemand Experte, was deinen Fall angeht und du bekommst eine Sammlung von potenziell gefährlichem Halbwissen und die Fragen nach gewissen Daten, die du vermutlich nicht posten solltest (inkl. Datum, Anzahl der Steuerfahnder etc.)

Antwort
Zitat
Lemieux92

Es könnte sich auch um eine Geldwäscherverdachtsanzeige der Hausbank, Neteller oder Moneybookers/Skrill handeln.

Antwort
Zitat
josch2001

Wohl eher nicht, wenn das keiner der Anklagepunkte ist.

Antwort
Zitat
jinzy

Könnte das ganze nicht evtl durch die Schufa Auskunft ausgelöst worden sein, bei der Umstellung auf.de Clients wurde doch sowas durchgeführt. Bisherige Betroffene waren alle aus derselben Stadt, was auch sehr seltsam ist. OP scheint nun aber woanders her zu kommen, wenn er aus "dem schönsten Bundesland" sein soll (nehme an er meint nicht Sachsen 😄). Und auch eine etwas seltsame Herangehensweise mit 3 Leuten vor der Haustür aufzulauern, bisher waren es ja nur Anschreiben, was erhoffen die sich denn davon?

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe

-> Dass ich "zugesagt hätte", Gewinnermittlungen ab 2012 einzureichen

Meinen die damit du hast das an der Tür den drei Finanzbeamten gesagt?

-> Rechtsprechung verweisen sie auf ein Urteil vom BFH, wonach "Berufsspieler" ihre Einkünfte versteuern müssen

Richtig, siehe https://www.bundesfinanzhof.de/de/entscheidung/entscheidungen-online/detail/STRE202310129/
Wobei hier eventuell 20k/Jahr steuerfrei bleiben, wenn man das Urteil 1:1 auf deinen Fall anwendet. Bist du denn regelmäßig über 20k gekommen?

Was ist die genaue Abgrenzung zwischen Freizeit- und Berufsspieler?

Laut Finanzamt ob du regelmäßig gewinnst oder eben nicht.

Ob Fabian Graske eine gute Anlaufstelle ist weiß ich nicht, man hat lange nix mehr von ihm gehört und 500€/h lohnt sich vermutlich nicht für dich wenn du lowstakes grinder wärst.

Antwort
Zitat
meistermieses

20k/9 Monate oder?

Antwort
Zitat
josch2001

Was ist eigentlich so unplausibel daran dass die Anbieter das melden müssen um die Lizenzen zu erhalten?

Antwort
Zitat