Zum Forum springen
[NL] fail

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] fail

170 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
7,938 Ansichten
Martschl
Beigetreten: 16.04.2009

Ja, schreib einfach mal so auf, was dir so zu den Fragen einfällt ;)

Hand 1: nh. Da liegen genug draws draußen, von denen du value bekommen kannst, auch ein paar kleinere Pairs, die dir das Ass nicht glauben aber <JJ callen dann und wann. Also for value und protection gecbettet.

Hand 2: Punkt A) der eigentlich passive MP3 fängt pllötzlich an PS zu betten. Punkt B) Das board ist mehr als ekelig, weil jetzt straights und flush draws improved haben können. C) Achte während der Hand auf die Stack sizes. Wenn du die Potsize bet callst, MUSST du den River callen, weil er nur noch wenig left hat. Mit dem Turncall muss dir also klar sein, dass du effektiv 1,45 callen wirst, weil A) ein sicheres Indiz dafür ist, dass er etwas hast und eher unwahrscheinlich pure blufft (es kann ja auch sein, dass er jetzt nen FD+SD hat), gegen den du relativ wenig Equity hast (auch wenn du am Turn noch führst).

Mit der History ist nicht allzu viel anzufangen ehrlichgesagt. Wenn er loose-aggro wäre, wären seine Stats anders, abgesehen davon war die Situation vielleicht eine andere, weshalb man immer board + beteiligte Spieler mitnoten sollte..

-> Fold turn imo. Bet/broke Flop wäre aber okay, denke ich.

Hand 3: Hm. Ich sehe da ehrlich gesagt wenig value. Du hast kein Toppair, am Turn und river kommen für dich ungünstige Karten weil sie die weite Range der beiden Gegner treffen könnten und nun auch dein 2. pair gefährden. Abgesehen davon, dass vermutlich viele broadways gecallt werden, die am Flop ne Straight oder TwoPair gemacht haben können. 89 improved jetzt auch zu den second nuts.. es ist halt schwierig. Außerdem hast du wenig fold equity mit deiner line erzeugt, deshalb halte ich eine donkbet am River für dumm. Bei den beiden calling stations callen dich evtl nochmal schwache Kings (die du ja eigentlich rausbluffen müsstest), macht also wenig Sinn.

Ich frage mich allerdings auch, warum du preflop nicht geraised hast. Du bist zwar OOP, aber es liegt viel DeadMoney im Pot -> Deine bet wird groß, du baust viel FE auf (preflop und postflop) und auf dem Flop kauft man dir ne Menge ab. AJ ist bei dem rumgelimpe von dir auch selten dominiert, d. h. ein A oder J high board kannst du gut weiterspielen. Wenn du nen draw triffst (solltest du preflop gecallt werden), entscheidest du nach Spieleranzahl und Spielertyp oder du ihn besser passiv (mehrere Spieler oder ein Spieler, der auf cbets selten foldet) oder aggressiv (ein Spieler, der oft auf cbets foldet) spielst. Hast du nichts, tut es auch nicht weh zu checken, weil limp/call von villian wenig Stärke zeigt und du evtl. sogar nen free turn siehst, wo du nochmal treffen kannst. Oft hast du auch einfach die beste Hand gegen KQ, KJ, KT, AT, QJ oder son Müll.

Sei aber vorsichtig mit Raises OOP! Generell ist das keine gute Idee, hier liegt aber schon genug Dead Money im Pot mMn.

Hand 4: Gib bitte mal beiden Ranges die du (auch ohne Reads) annehmen würdest. Danach gib die Ranges mal in den Equilator ein, equilier sie gegen deine Hand und poste das Ergebnis hier.

Hand 5: Gegen was bettest du den River denn? Was willst du erreichen mit der bet. Klar, du willst, dass er glaubt du hast die Queen. Was soll er folden und was soll er callen? Kann er dich raisen?

Hand 6: Gestern noch im Coaching bei Hasenbraten gehabt: Spiele deine guten Hände an! Auch am Flop. Das board bietet viele draws, die viele Spieler gerne callen. Und was er nicht am Flop callt, callt er evtl auch nicht am Turn. Mit der line bet/bet/bet kriegst du ihn vermutlich rein, mit c/c/c hast du hinterher evtl gar nichts.
Gedanke ist "Wenn er nichts hat, callt er eh nicht, wenn er was hat, dann callt er auch und ich kriege ihn All In".

Hand 7: NH. Am River kannst du leider nicht betten, weil ein Großteil seiner 3bet calling range getroffen hat (sowohl seine jetzt improved draws mit broadways, als auch AK, KQ, KT, etc). Manchmal hast du aber auch noch die beste Hand (auch wenns unwahrscheinlich ist).
-> kein Grund zu betten.

Hand 8: Joa, nh ;)

fartingape
Beigetreten: 12.08.2008

Original von Martschl
Ja, schreib einfach mal so auf, was dir so zu den Fragen einfällt ;)

Hand 1: nh. Da liegen genug draws draußen, von denen du value bekommen kannst, auch ein paar kleinere Pairs, die dir das Ass nicht glauben aber <JJ callen dann und wann. Also for value und protection gecbettet.

Hand 2: Punkt A) der eigentlich passive MP3 fängt pllötzlich an PS zu betten. Punkt B) Das board ist mehr als ekelig, weil jetzt straights und flush draws improved haben können. C) Achte während der Hand auf die Stack sizes. Wenn du die Potsize bet callst, MUSST du den River callen, weil er nur noch wenig left hat. Mit dem Turncall muss dir also klar sein, dass du effektiv 1,45 callen wirst, weil A) ein sicheres Indiz dafür ist, dass er etwas hast und eher unwahrscheinlich pure blufft (es kann ja auch sein, dass er jetzt nen FD+SD hat), gegen den du relativ wenig Equity hast (auch wenn du am Turn noch führst).

Mit der History ist nicht allzu viel anzufangen ehrlichgesagt. Wenn er loose-aggro wäre, wären seine Stats anders, abgesehen davon war die Situation vielleicht eine andere, weshalb man immer board + beteiligte Spieler mitnoten sollte..

-> Fold turn imo. Bet/broke Flop wäre aber okay, denke ich.

Hand 3: Hm. Ich sehe da ehrlich gesagt wenig value. Du hast kein Toppair, am Turn und river kommen für dich ungünstige Karten weil sie die weite Range der beiden Gegner treffen könnten und nun auch dein 2. pair gefährden. Abgesehen davon, dass vermutlich viele broadways gecallt werden, die am Flop ne Straight oder TwoPair gemacht haben können. 89 improved jetzt auch zu den second nuts.. es ist halt schwierig. Außerdem hast du wenig fold equity mit deiner line erzeugt, deshalb halte ich eine donkbet am River für dumm. Bei den beiden calling stations callen dich evtl nochmal schwache Kings (die du ja eigentlich rausbluffen müsstest), macht also wenig Sinn.

Ich frage mich allerdings auch, warum du preflop nicht geraised hast. Du bist zwar OOP, aber es liegt viel DeadMoney im Pot -> Deine bet wird groß, du baust viel FE auf (preflop und postflop) und auf dem Flop kauft man dir ne Menge ab. AJ ist bei dem rumgelimpe von dir auch selten dominiert, d. h. ein A oder J high board kannst du gut weiterspielen. Wenn du nen draw triffst (solltest du preflop gecallt werden), entscheidest du nach Spieleranzahl und Spielertyp oder du ihn besser passiv (mehrere Spieler oder ein Spieler, der auf cbets selten foldet) oder aggressiv (ein Spieler, der oft auf cbets foldet) spielst. Hast du nichts, tut es auch nicht weh zu checken, weil limp/call von villian wenig Stärke zeigt und du evtl. sogar nen free turn siehst, wo du nochmal treffen kannst. Oft hast du auch einfach die beste Hand gegen KQ, KJ, KT, AT, QJ oder son Müll.

Sei aber vorsichtig mit Raises OOP! Generell ist das keine gute Idee, hier liegt aber schon genug Dead Money im Pot mMn.

Hand 4: Gib bitte mal beiden Ranges die du (auch ohne Reads) annehmen würdest. Danach gib die Ranges mal in den Equilator ein, equilier sie gegen deine Hand und poste das Ergebnis hier.

Hand 5: Gegen was bettest du den River denn? Was willst du erreichen mit der bet. Klar, du willst, dass er glaubt du hast die Queen. Was soll er folden und was soll er callen? Kann er dich raisen?

Hand 6: Gestern noch im Coaching bei Hasenbraten gehabt: Spiele deine guten Hände an! Auch am Flop. Das board bietet viele draws, die viele Spieler gerne callen. Und was er nicht am Flop callt, callt er evtl auch nicht am Turn. Mit der line bet/bet/bet kriegst du ihn vermutlich rein, mit c/c/c hast du hinterher evtl gar nichts.
Gedanke ist "Wenn er nichts hat, callt er eh nicht, wenn er was hat, dann callt er auch und ich kriege ihn All In".

Hand 7: NH. Am River kannst du leider nicht betten, weil ein Großteil seiner 3bet calling range getroffen hat (sowohl seine jetzt improved draws mit broadways, als auch AK, KQ, KT, etc). Manchmal hast du aber auch noch die beste Hand (auch wenns unwahrscheinlich ist).
-> kein Grund zu betten.

Hand 8: Joa, nh ;)

Hi Martschl,

also zu Hand 4 hab ich mal 2 Ranges erstellt. Der SB scheint mir recht tight zu sein (kenne mich mit den werten nicht so aus), der coldcaller eher nicht.

wenn ich dass ganze equiliere, kriege ich das:

Equity Gewonnen Unentschieden Verloren Hand
Spieler 1: 32,389% 31,231% 2,459% 66,310% AsKh
Spieler 2: 25,285% 25,141% 0,431% 74,427% JJ-22, KJs-KTs, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s
Spieler 3: 42,326% 41,169% 2,459% 56,372% TT+, AQs+, JTo

meinst Du die Ranges sind realistisch?

Martschl

Weiß zwar nicht wie sich JTo in die vom SB reinschmuggelt und ob MP wirklich viele SCs callen wird, aber im Grunde realistisch ja.

Du hast also ca. 30%. Was musst du investieren und wie groß ist der Pot dann? Reicht das für einen Call?

Wie oft triffst du mit AK den Flop so, dass du ihn weiterspielen möchtest (dazu gibt es einen guten Artikel in den zusätzlichen Lehrmaterialien, der definitiv einen Blick wert ist!). Wäre ein möglicherweise guter Call nach Odds gegen ihre Ranges gerechtfertigt?

Bedenke auch, dass SB als erster an der Reihe ist und evtl. gegen zwei Spieler betten muss.

Und zu guter letzt: Welche flops willst du spielen wenn SB raised und MP callt, wenn SB raised und MP foldet, wenn SB checkt und MP checkt und wenn SB checkt und MP raised?

fartingape

Original von Martschl
Ich kenn solche Tage! Das ist echt blöd.
Trotzdem sehe ich in deinen Hände ein/zwei krasse Probleme:
Isolation, Domination und dein Spiel von Draws.

Ich hab weiter oben ja schon mal was gefragt, aber hier vielleicht nochmal:

Was ist die allgemeine Definition eines Draws Und was ergibt sich daraus für dein Spiel (auf deinem Limit! Was spielen da für Leute -> Wie spielst du dann Draws?

Was ist ein Monsterdraw?

Wieviel Equity hat ein reiner Monsterdraw gegen ein Pair, Trips und gegen eine Straight? -> Guck mal im Equilator nach.

Was ist domination? Wann hilft dir Domination, wann nicht? Was bedeutet das für dich Preflop?

Was ist Isolation? Isolierst du dich? Isolierst du den Gegner gegen dich? Was bedeutet das für dein Flopplay, dein Turnplay? Hat dein Gegner noch "die Chance dich zu callen"?, callst du zu leicht?, raised du zu leicht?

Guck dir deine Geldquellen an! Was spielen die für Hände? Welche deiner starting hands bekommen dadurch an Bedeutung? Ein Steal mit 78s ist profitabel, was aber ist wenn dein Gegner ne calling station ist und gerne facecards oder broadways spielt? Als ein Beispiel von unendlich vielen.

Aber nicht den Mut verlieren. Morgen pause machen, lernen, Fragen beantworten, dann Mund abwischen und weitergehts :)

Nun zu den Fragen

1. Draws sind für mich Hände, die aktuell noch keine gute Hand machen, aber auf den späteren Streets noch zur besten Hand drawen können, wie z.B FD und OESD.
Eigtl. ist ja fast jede Hand, die noch outs hat, mit denen man die beste Hand kriegen könnte ein Draw. Auf meinem Limit spiele ich die Draws halt häufig nach Pot odds. Bei sehr aggressiven Gegners gebe ich mir halt bessere implied odds. Ich bin mir nicht ganz sicher, wann ich Draws aggressiv und wann passiv spielen soll...

2. Also als Monsterdraw verstehe ich einen Draw mit so um die 15 sauberen outs auf die beste Hand.

3.

Gegen das TP hat ein Monsterdraw ca. 33%
Gegen ein Set hat ein Monsterdraw nur so um die 25%...
Gegen die Straigth hat man auch nur ca. 27%

Es scheint also, das ein Monsterdraw garnicht so gut ist, wie ich dachte...

4.

Dominated ist eine Hand doch, wenn eine andere Hand einen höheren Kicker hat. z.B AJo gegen AKo dabei ist das A dominatet. oder AJ gegen JT, hierbeit ist die T dominated. Bin mir nicht sicher, ob das die ganze Definition ist...

Preflop heißt das, dass man Hände wie AT, AJ oder KQ nicht profitabel coldcallen oder 3betten kann, da sie oft dominiert sind oder nicht treffen, oder? :f_eek:

5.

Isolation kann man ja als etwas gutes oder schlechtes sehen. Gegen einen Gegner, der gern schlechte Karten callt, möchte ich mich mit guten karten isolieren. Gegen einen Gegener, der sehr tight ist, möchte ich mich nicht unbedingt isolieren. Am Flop/Turn isoliere ich mich, wenn ich eine Hand z.B overplaye, oder bette, wenn mich keine schlechtere Hand callen würde, aber eine bessere sogar raisen. demnach sollte ich also nicht zu oft betten bzw raisen.

6.

Allgemein spiele ich ja tighter, jed looser der Gegner und looser, je tighter der Gegner.

Danke, dass Du Dir soviel Zeit nimmst ;)!

Martschl

Hey, coole Ansätze!

Der wichtigste Aspekt vorweg:
Auf den Micros begegnen uns zu einem verdammt großen Anteil loose-passive Spieler (calling stations), aus denen wir value extrahieren können, wenn wir es wollen und die uns nicht interessieren, wenn wir nichts haben. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Natürlich ist nicht jeder Spieler gleich, es gibt auch aggressive Spieler, overall haben wir jedoch weitaus mehr Leute die schlecht callen als Leute die schlecht raisen (was auf den höheren Limits eher vertreten ist). You hit, you bet. You fail, you fold. That's it.

Zum Thema Draws:
Der Ansatz ist richtig und gut. Nach Pot Odds spielen ist mathematisch immer richtig. Allgemein kann man sagen, man sollte draws eher passiv spielen wenn a) viele oder b) ein loose-passive Gegner (der also viel callt, aber wenig raist) beteiligt sind. Gegen jemanden der sehr oft auf cbets foldet oder jemanden, der generell loose-weak ist, also auf Turn cbets (die 2nd barrel also) häufig aufgibt macht ein aggressives Spielen von draws eher Sinn. Zum einen gewinnen wir häufig das Dead Money im Pot, zum anderen können wir ja immer noch improven und haben dann mehr value extrahiert.
Draws sind also zweischneidige Schwerter: Wir wollen value, wenn wir hitten, wir wollen keine Aggression provozieren, wenn wir noch drawen.

Wenn wir jetzt unter der Grundannahme spielen, eher schlechte calls zu sehen, macht es auf den Micros also selten Sinn draws aggressiv zu spielen.
Tu dir selbst einen Gefallen und spiele draws nur dann aggro, wenn du einen wirklich triftigen Grund dazu hast. Dazu zählen reads und stats.

Monsterdraw:
Korrekt. Ein Flushdraw+Straight draw ist ein Monsterdraw. Häufig wird auch Flushdraw+Gutshot hinzugezählt, was vergleichweise equities hat, weil der Großteil unserer Equity durch den Flush kommt.

Deine equities sind auch richtig. In Zukunft wirst du wissen, wann du einen call mit einem Monsterdraw rechtfertigen kannst. Rechne im Schnitt mit 30%, das haut in etwa hin (bei tighten Spielern entsprechend mit 25%). Ein Monsterdraw ist vor allem dann sehr gut spielbar, wenn du dir am Flop eine hohe fold equity gibst! Wenn er foldet, ist das gut. Wenn er callt, ist das auch recht gut, weil wir ja viele outs haben und treffen können. Wenn er raised, sollten wir uns die Frage stellen, ob wir ihn All-In setzen sollen. Hierbei ist es nötig abzuschätzen, wieviel FE wir noch haben. Oft reichen 10% um die Geschichte profitabel zu machen, weil ja schon viel dead money im Pot ist.

Beispiel Verlauf: Du raised auf 4bb und wirst vom BU gecallt. Pot: 9,5bb. Du machst deine Conti, weil du nen Monsterdraw hast: 7bb. Du wirst geraised, was ca. 25-28bb sein wird. Pot: ~43bb. Wenn du jetzt All-In gehst, musst du 89bb betten um in 30% der Fälle (wenn er callt und dein draw ankommt) 200bb zu gewinnen, also 0,3*200 oder in 70% 100bb zu verlieren, also 0,7*-100. Du gewinnst also im Schnitt 60bb, verlierst aber im Schnitt 70bb. Was heißt das jetzt? Du brauchst restliche Fold Equity! Ein Set, wird niemals folden, eine Straight wird niemals folden. TwoPairs und Single Pairs häufiger und manchmal callen auch draws, die du dominierst. Ein tighter Spieler wird nur Dinge gegen dich raise/call shove spielen, die trips+ sind. Den Rest wird er häufig folden, weil ihm ja auch Trips, bessere TwoPairs oder eben der Monsterdraw gegenüber sitzen (-> seine Hand verliert an equity). Ein loose-aggressiver Spieler scheißt drauf und callt. Ein loose-weaker Spieler wird eher folden.

Ergo: Es gibt Gegner, gegen die ist es gut, sie All-In zu setzen, es gibt Gegner, gegen die ist es schlecht, weil wir keine Fold Equity haben, die wir dringend benötigen um den 10bb Unterschied von oben ausgleichen zu können.

Wichtig: WIR müssen All-In gehen. Callen wir einen All-In haben wir keine Fold Equity und ein großer Teil unserer Gesamtgewinnchance geht flöten.

Und: Das gilt natürlich nur für zwei Spieler mit 100bb. Wenn dein Gegner nur 90, 80 oder 70bb hat, relativiert sich das ganze, weil er weniger häufig raisen wird, sondern häufiger pushen und du weniger pushen kannst, weil er zu wenig left hat um zu folden -> deine FE sinkt. Wenn du und V mehr als 100bb haben, wirds wiederum wichtiger Druck aufzubauen, dich jedoch nicht nur gegen eine zu starke Range zu isolieren, die eh callen muss (er MUSS etwas folden können, dass er raised!).

Denken wir an die Grundprämisse: Wenn wir davon ausgehen, dass die Leute schlecht callen, aber weniger schlecht raisen, müssen wir mit Monsterdraws mega aufpassen, weil wir uns sonst equities und FE geben, die wir nicht haben.

Domination:
Ja, richtig! AJ dominier KJ, wenn der J ankommt. Was heißt das für dich preflop nun genau? Der zweite Satz ist nicht ganz richtig.

Nehmen wir an Villain ist ein leckerer Fisch, loose-passiv, ne richtig schöne calling Station. Hat von TJ-AJ, TQ-AQ, TK-AK alles in seiner Range. Easy going, wir callen/3betten nur den Teil, den wir dominieren. Das ist das obere Dreieck der Range im Equilator. Das ist es :) Mehr nicht.. und wenn wir dann hitten, dann ballern wir. Wenn er auch getroffen hat, callt er als gäbs nichts schöneres auf der Welt als mit QJ in AJ zu laufen :)

Isolation:
Die Definition der Isolation ist komplett richtig.
Die Schlussfolgerung nicht.

Du solltest nur auf boards, die schlecht für dich sind, das heißt suited connected low card boards wen du Overpairs, Overcards o. Ä. hast oder face card boards wenn du low pairs hast aufpassen. Und an die generelle Prämisse denken: Die callen eher schlecht, als dass sie schlecht raisen -> Wenn sie was haben, dann raisen sie, hast du was sehr gutes, dann halt dagegen, wenn nicht, überleg zweimal! Oder dreimal :>

Geldquellen:
Richtig. Ich meinte aber etwas anderes. Das steht aber im Grunde schon oben.

Die Leute: Callen zu viel, spielen zu viele broadways (weil wenn QJ nen Q oder J hittet, hat man ja gewonnen und so.. oO) und callen auch am Flop häufig.

Heißt für deine overall Range: Hohe broadways (KQ zB ist nicht schlecht gegen ne calling station), pairs und selten SCs, weil du toast bist, wenn ne Overcard kommt!

Also: Spiel Dinge, die andere Hände dominieren, Hände die ne gute Equity am Flop haben können (weil du oft Turn und River sehen wirst, wenn du raised und den Flop checkst) und natürlich bette alles gnadenlos in Grund und Boden wenn du was hast.

Und beschränke dich darauf! Wenn du was hast, dann bette, bette, bette. Sieht zwar stumpf aus, aber die callen schon, keine Sorge. So machst du dein Geld auf den Micros!

fartingape

Original von Martschl
Hey, coole Ansätze!

Der wichtigste Aspekt vorweg:
Auf den Micros begegnen uns zu einem verdammt großen Anteil loose-passive Spieler (calling stations), aus denen wir value extrahieren können, wenn wir es wollen und die uns nicht interessieren, wenn wir nichts haben. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Natürlich ist nicht jeder Spieler gleich, es gibt auch aggressive Spieler, overall haben wir jedoch weitaus mehr Leute die schlecht callen als Leute die schlecht raisen (was auf den höheren Limits eher vertreten ist). You hit, you bet. You fail, you fold. That's it.

Zum Thema Draws:
Der Ansatz ist richtig und gut. Nach Pot Odds spielen ist mathematisch immer richtig. Allgemein kann man sagen, man sollte draws eher passiv spielen wenn a) viele oder b) ein loose-passive Gegner (der also viel callt, aber wenig raist) beteiligt sind. Gegen jemanden der sehr oft auf cbets foldet oder jemanden, der generell loose-weak ist, also auf Turn cbets (die 2nd barrel also) häufig aufgibt macht ein aggressives Spielen von draws eher Sinn. Zum einen gewinnen wir häufig das Dead Money im Pot, zum anderen können wir ja immer noch improven und haben dann mehr value extrahiert.
Draws sind also zweischneidige Schwerter: Wir wollen value, wenn wir hitten, wir wollen keine Aggression provozieren, wenn wir noch drawen.

Wenn wir jetzt unter der Grundannahme spielen, eher schlechte calls zu sehen, macht es auf den Micros also selten Sinn draws aggressiv zu spielen.
Tu dir selbst einen Gefallen und spiele draws nur dann aggro, wenn du einen wirklich triftigen Grund dazu hast. Dazu zählen reads und stats.

Monsterdraw:
Korrekt. Ein Flushdraw+Straight draw ist ein Monsterdraw. Häufig wird auch Flushdraw+Gutshot hinzugezählt, was vergleichweise equities hat, weil der Großteil unserer Equity durch den Flush kommt.

Deine equities sind auch richtig. In Zukunft wirst du wissen, wann du einen call mit einem Monsterdraw rechtfertigen kannst. Rechne im Schnitt mit 30%, das haut in etwa hin (bei tighten Spielern entsprechend mit 25%). Ein Monsterdraw ist vor allem dann sehr gut spielbar, wenn du dir am Flop eine hohe fold equity gibst! Wenn er foldet, ist das gut. Wenn er callt, ist das auch recht gut, weil wir ja viele outs haben und treffen können. Wenn er raised, sollten wir uns die Frage stellen, ob wir ihn All-In setzen sollen. Hierbei ist es nötig abzuschätzen, wieviel FE wir noch haben. Oft reichen 10% um die Geschichte profitabel zu machen, weil ja schon viel dead money im Pot ist.

Beispiel Verlauf: Du raised auf 4bb und wirst vom BU gecallt. Pot: 9,5bb. Du machst deine Conti, weil du nen Monsterdraw hast: 7bb. Du wirst geraised, was ca. 25-28bb sein wird. Pot: ~43bb. Wenn du jetzt All-In gehst, musst du 89bb betten um in 30% der Fälle (wenn er callt und dein draw ankommt) 200bb zu gewinnen, also 0,3*200 oder in 70% 100bb zu verlieren, also 0,7*-100. Du gewinnst also im Schnitt 60bb, verlierst aber im Schnitt 70bb. Was heißt das jetzt? Du brauchst restliche Fold Equity! Ein Set, wird niemals folden, eine Straight wird niemals folden. TwoPairs und Single Pairs häufiger und manchmal callen auch draws, die du dominierst. Ein tighter Spieler wird nur Dinge gegen dich raise/call shove spielen, die trips+ sind. Den Rest wird er häufig folden, weil ihm ja auch Trips, bessere TwoPairs oder eben der Monsterdraw gegenüber sitzen (-> seine Hand verliert an equity). Ein loose-aggressiver Spieler scheißt drauf und callt. Ein loose-weaker Spieler wird eher folden.

Ergo: Es gibt Gegner, gegen die ist es gut, sie All-In zu setzen, es gibt Gegner, gegen die ist es schlecht, weil wir keine Fold Equity haben, die wir dringend benötigen um den 10bb Unterschied von oben ausgleichen zu können.

Wichtig: WIR müssen All-In gehen. Callen wir einen All-In haben wir keine Fold Equity und ein großer Teil unserer Gesamtgewinnchance geht flöten.

Und: Das gilt natürlich nur für zwei Spieler mit 100bb. Wenn dein Gegner nur 90, 80 oder 70bb hat, relativiert sich das ganze, weil er weniger häufig raisen wird, sondern häufiger pushen und du weniger pushen kannst, weil er zu wenig left hat um zu folden -> deine FE sinkt. Wenn du und V mehr als 100bb haben, wirds wiederum wichtiger Druck aufzubauen, dich jedoch nicht nur gegen eine zu starke Range zu isolieren, die eh callen muss (er MUSS etwas folden können, dass er raised!).

Denken wir an die Grundprämisse: Wenn wir davon ausgehen, dass die Leute schlecht callen, aber weniger schlecht raisen, müssen wir mit Monsterdraws mega aufpassen, weil wir uns sonst equities und FE geben, die wir nicht haben.

Domination:
Ja, richtig! AJ dominier KJ, wenn der J ankommt. Was heißt das für dich preflop nun genau? Der zweite Satz ist nicht ganz richtig.

Nehmen wir an Villain ist ein leckerer Fisch, loose-passiv, ne richtig schöne calling Station. Hat von TJ-AJ, TQ-AQ, TK-AK alles in seiner Range. Easy going, wir callen/3betten nur den Teil, den wir dominieren. Das ist das obere Dreieck der Range im Equilator. Das ist es :) Mehr nicht.. und wenn wir dann hitten, dann ballern wir. Wenn er auch getroffen hat, callt er als gäbs nichts schöneres auf der Welt als mit QJ in AJ zu laufen :)

Isolation:
Die Definition der Isolation ist komplett richtig.
Die Schlussfolgerung nicht.

Du solltest nur auf boards, die schlecht für dich sind, das heißt suited connected low card boards wen du Overpairs, Overcards o. Ä. hast oder face card boards wenn du low pairs hast aufpassen. Und an die generelle Prämisse denken: Die callen eher schlecht, als dass sie schlecht raisen -> Wenn sie was haben, dann raisen sie, hast du was sehr gutes, dann halt dagegen, wenn nicht, überleg zweimal! Oder dreimal :>

Geldquellen:
Richtig. Ich meinte aber etwas anderes. Das steht aber im Grunde schon oben.

Die Leute: Callen zu viel, spielen zu viele broadways (weil wenn QJ nen Q oder J hittet, hat man ja gewonnen und so.. oO) und callen auch am Flop häufig.

Heißt für deine overall Range: Hohe broadways (KQ zB ist nicht schlecht gegen ne calling station), pairs und selten SCs, weil du toast bist, wenn ne Overcard kommt!

Also: Spiel Dinge, die andere Hände dominieren, Hände die ne gute Equity am Flop haben können (weil du oft Turn und River sehen wirst, wenn du raised und den Flop checkst) und natürlich bette alles gnadenlos in Grund und Boden wenn du was hast.

Und beschränke dich darauf! Wenn du was hast, dann bette, bette, bette. Sieht zwar stumpf aus, aber die callen schon, keine Sorge. So machst du dein Geld auf den Micros!

Hey,
danke für die ausführliche Antwort :)

Zwei Fragen: Was genau meinst du mit oberes Dreieck? Die ganze obere Hälfte wohl kaum...

Was sind Broadways?

danke! Stelle morgen noch ein paar Hände der heutigen Session rein, freue mich auf die Kommentare cu

Martschl

Broadways sind alle Facecard Kombis. Also QJ, AK, AQ, KQ, KJ, ... alles was zwei Bildchen hat ;)

Obere Dreieck: Wennd du im equilator mal alle broadways anklickst und nur das obere Dreieck, also von AA an anlässt, ist das unsere favorisierte Range..

fartingape

Original von Martschl
Broadways sind alle Facecard Kombis. Also QJ, AK, AQ, KQ, KJ, ... alles was zwei Bildchen hat ;)

Obere Dreieck: Wennd du im equilator mal alle broadways anklickst und nur das obere Dreieck, also von AA an anlässt, ist das unsere favorisierte Range..

Hi,

meinst Du diese Range?

JJ+, AJs+, KJs+, QJs, AJo+, KJo+, QJo

Martschl

Yep :) Und davon halt nur die besseren: JJ+, AJ+, KQ

fartingape

Was hälst Du den von dem SHC und ORC von ps.de? spiele halt dannach und komme gut zurecht...

Martschl

Im Grunde ist das ein guter Ansatz. Ich halte es aber für wichtiger zu gucken wer hinter mir sitzt und ob ich Hand x oder y dann effektiv raisen kann. Aber das Grundkonzept mit tight/loosem Spiel hast du ja schon drauf anscheinend :)

fartingape

Original von Martschl
Im Grunde ist das ein guter Ansatz. Ich halte es aber für wichtiger zu gucken wer hinter mir sitzt und ob ich Hand x oder y dann effektiv raisen kann. Aber das Grundkonzept mit tight/loosem Spiel hast du ja schon drauf anscheinend :)

Ja, klar, dafür gibts ja auch die min./max. tabelle

fartingape

Wie angekündigt gibt es heute ein paar neue Hände :

Hand 1:

MP3 hat halt ca. 15 Runden any two gepusht, der scheint ein ziemlicher maniac zu sein. Ich hab mir halt gedacht, dass ich 13 outs hab und deswegen pushe...

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2,00:///////;MP1$4,86:52/35/29/3,0/44/100/-/25;MP2$3,59:80/55/6/0,2/18/0/-/67;MP3$1,40:99/89/35/1,6/49/33/0/26;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.69 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with 6♠, 7♦
2 folds, MP1 raises to $0,06, MP2 calls $0,06, MP3 calls $0,06, 2 folds, Hero calls $0,05, BB folds.

Flop: ($0,26) 8♠, 5♦, 6♥ (4 players)
Hero checks, MP1 bets $0,18, MP2 calls $0,18, MP3 raises to $0,98, Hero raises to $1,94 (All-In), 2 folds, MP3 calls $0,36 (All-In), Hero gets uncalled bet back.

Turn: ($3,30) 8♣
River: ($3,30) K♣ (1 players)

Final Pot: $3,30

Results follow (highlight to see):
Hero shows two pairs, eights and sixes (6s 7d)
MP3 shows a pair of eights (3d 7c)

Hero wins with two pairs, eights and sixes (6s 7d)

Hand 2:

Dass war ein easy call für mich...

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$0,43:14/50/21/1,5/29/-/-/0;Hero$2,00:///////;BU$2,45:11/73/18/-/17/0/-/0;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is BB with 9♥, J♥
4 folds, BU calls $0,02, SB calls $0,01, Hero checks.

Flop: ($0,06) 3♥, Q♣, T♣ (3 players)
SB checks, Hero checks, BU bets $0,02, SB folds, Hero calls $0,02.

Turn: ($0,10) K♠ (2 players)
Hero bets $0,04, BU raises to $0,08, Hero raises to $0,24, BU raises to $2,41 (All-In), Hero calls $1,72 (All-In), BU gets uncalled bet back.

River: ($4,02) 8♦ (1 players)

Final Pot: $4,02

Hero shows a straight, king high (9h Jh)
BU shows a pair of tens (9s Th)

Hero wins with a straight, king high (9h Jh)

Hand 3:

Hier ein Flop zum ärgern

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;UTG2$5,10:16/38/38/-/20/0/0/100;MP3$2,76:123/19/10/2,2/29/31/100/80;[/tg]
0/0,02 No-Limit Hold'em (8 handed)

Preflop: Hero is BB with 5♠, 4♠
UTG1 folds, UTG2 raises to $0,08, 2 folds, MP3 calls $0,08, 3 folds.

Flop: ($0,18) 2♠, 8♠, A♠ (2 players)
UTG2 checks, MP3 checks.

Turn: ($0,18) 3♠ (2 players)
UTG2 bets $0,08, MP3 calls $0,08.

River: ($0,34) 7♥ (2 players)
UTG2 checks, MP3 bets $0,20, UTG2 folds, MP3 gets uncalled bet back.

Final Pot: $0,34

Hand 4:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$1,50:05/40/40/-/50/-/-/0;Hero$2,11:///////;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is MP3 with K♥, K♠
2 folds, Hero raises to $0,07, 2 folds, SB raises to $0,12, BB folds, Hero raises to $0,36, SB raises to $0,60, Hero raises to $2,11 (All-In), SB calls $0,90 (All-In), Hero gets uncalled bet back.

Flop: ($3,02) 4♦, 5♦, 3♥
Turn: ($3,02) 6♠
River: ($3,02) 3♦ (1 players)

Final Pot: $3,02

Hand 5:

Das war ein schwerer Fold, den ich dann auch ziemlich bereut habe, ich denke ich hätte am Turn nochmal betten sollen

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$3,28:///////;BB$2,00:47/34/6/2,2/22/100/-/75;MP2$8,57:80/55/6/0,2/18/0/-/67;MP3$4,22:99/89/35/1,6/49/33/0/26;[/tg]

Preflop: Hero is SB with A♣, J♣
3 folds, MP2 calls $0,02, MP3 calls $0,02, 2 folds, Hero calls $0,01, BB checks.

Flop: ($0,08) J♠, 3♠, A♥ (4 players)
Hero bets $0,10, BB calls $0,10, MP2 folds, MP3 calls $0,10.

Turn: ($0,38) 7♠ (3 players)
Hero checks, BB bets $0,30, MP3 calls $0,30, Hero folds.

River: ($0,98) K♣ (2 players)
BB checks, MP3 checks.

Final Pot: $0,98

BB shows a pair of aces (Ad 6c)
MP3 shows high card ace with king kicker (Ts 8h)

BB wins with a pair of aces (Ad 6c)

Hand 6:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$1,13:23/43/0/-/25/0/-/100;Hero$2,02:///////;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (8 handed)

Preflop: Hero is BB with 9♣, 7♥
6 folds, SB calls $0,01, Hero checks.

Flop: ($0,04) 7♦, 9♦, 5♠ (2 players)
SB bets $0,04, Hero raises to $0,12, SB folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $0,12

Hero shows two pairs, nines and sevens (9c 7h)

Hero wins with two pairs, nines and sevens (9c 7h)

Hier muss ich ja protecten und wollte bet/broke spielen.

Hand 7:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;UTG2$2,00:207/15/5/1,5/29/13/100/60;MP2$6,34:99/89/35/1,6/49/33/0/26;CO$2,17:129/29/4/1,6/36/0/100/62;[/tg]

Preflop: Hero is BU with A♠, K♥
UTG2 raises to $0,04, MP1 folds, MP2 raises to $1,25, MP3 folds, CO calls $1,25, 4 folds.

Flop: ($2,57) 2♦, 9♣, 9♥ (2 players)
MP2 bets $5,09 (All-In), CO calls $0,92 (All-In), MP2 gets uncalled bet back.

Turn: ($4,41) 8♦
River: ($4,41) 2♥ (1 players)

Final Pot: $4,41

CO shows two pairs, tens and nines (Ts Th)
MP2 shows two pairs, nines and sevens (7s 7d)

CO wins with two pairs, tens and nines (Ts Th)

Da habe ich mich hinten gesehn!

Hand 8:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$1,40:99/89/35/1,6/49/33/0/26;Hero$2,00:///////;CO$1,95:52/35/29/3,0/44/100/-/25;[/tg]

Preflop: Hero is UTG2 with K♦, K♠
UTG1 folds, Hero raises to $0,07, 3 folds, CO raises to $0,17, BU folds, SB calls $0,16, BB folds, Hero raises to $0,80, CO raises to $1,95 (All-In), SB calls $1,23 (All-In), Hero calls $1,15.

Flop: ($5,30) K♣, J♦, Q♣
Turn: ($5,30) T♥
River: ($5,30) 2♣ (1 players)

Final Pot: $5,30

Hero shows three of a kind, kings (Kd Ks)
CO shows a straight, ace high (Ac Ad)
SB shows high card king with queen kicker (5h 4d)

CO wins with a straight, ace high (Ac Ad)

Ganz bitter! Habe seine Asse am flop überholt und dann kommt die T...

Hand 9:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$2,38:52/35/29/3,0/44/100/-/25;BB$8,72:80/55/6/0,2/18/0/-/67;UTG2$3,74:99/89/35/1,6/49/33/0/26;Hero$3,46:///////;CO$4,13:137/14/7/4,0/13/40/100/50;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with 7♥, 7♦
UTG2 calls $0,02, 2 folds, Hero calls $0,02, CO calls $0,02, BU folds, SB calls $0,01, BB checks.

Flop: ($0,10) 9♣, 5♠, 2♦ (5 players)
SB checks, BB checks, UTG2 checks, Hero checks, CO checks.

Turn: ($0,10) 2♣ (5 players)
SB bets $0,06, BB calls $0,06, UTG2 folds, Hero calls $0,06, CO folds.

River: ($0,28) Q♠ (3 players)
SB checks, BB checks, Hero checks.

Final Pot: $0,28

fartingape

Noch ein kleiner graph von heute:

Uploaded with ImageShack.us

fartingape

Hey Leute,

schreibt mal was zu den Händen bitte! Ich brauche Euren Rat!

Luzifer999
Beigetreten: 18.04.2009

Kann dir nur empfehlen, die Hände im Handbewertungsforum zu posten, da gibt es garantiert Feedback.

Hand1: Fold pre, du bist oop und die Hand ist einfach zu schlecht. as played b/f Flop, broke gehen würde ich da gegen niemanden, 10 Outs (die 7 hilft dir nicht wirklich) sind zu wenig.

Hand2: ebenfalls b/f oder ggf. b/c Flop

Hand5: Turn b/f

Hand9: Pre unbedingt raisen, dann läuft die Hand anders...

Alle anderen Hände sind imo nobrainer und richtig gespielt.

Martschl

Same here, sorry, hatte die letzten Tage zu viele Probleme mit meinem eigenen Spiel :/

Hände ins HBF ist allgemein ne gute Idee ;)

fartingape

Ja, alles klar! dann werd ich nur noch die wichtigen hände posten

fartingape

Morgen!

Eine kleine Frage an euch:

Mir hat gestern ein Handbewerter gesagt, ich sollte wenn immer mit einem raise in eine hand einsteigen. Es kann aber doch auch richtig sien, mal nur zu limpen oder nicht?

fartingape

Hallo Leute!

Ich habe gerade mal brav alle Silberartikel ausgedruckt! Ist ein ganzer Ordner geworden.

Heute werd ich mal shorthanded tische ausprobieren. mach dann später einen kleinen Sessionreview! :f_cool: