Zum Forum springen
[NL] k73

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] k73

30 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,398 Ansichten
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008

Original von SpeedyBK

Erstmal würde ich den Flop wohl anspielen. Alle haben Preflop gelimped, was darauf hindeutet, dass wohl keine sonderlich starken Hände unterwegs sind.

Das Stimmt nicht, MP3 raiste, und 4 andere Spieler callten den Raise. Dadruch ist der Pot am Flop schon sehr groß. Und ich finde es nicht schlimm hier den Flop nur zu checken. Es werden keine besseren Hände folden, und auch kaum schlechtere Hände callen. Und wir müssten halt schon etwa 2,5$ betten, wonach wir bei einem Call dann einen Pot von 10$ am Turn hätten. Ich finde ich schon okay hier zu checken, da eh nie alle 4 Spieler folden werden, und wir damit den Pot klein halten, und vielleicht günstig zum Showdown kommen.

Ups, da hab ich mich dann heute Mittag im Eifer des Gefechts einfach verschaut :facepalm:, ich hatte gedacht, dass es ein unraised Pot wäre, weil das ja auch zu dem Strategieartikel gepasst hätte....

Dann stimmt es natürlich, dass wir hier den Pot wohl kaum mitnehmen können.

Ja war typisch verlesen :(

Antwort
Zitat
k73
k73

Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du dich an einem 6-max (short-handed) Tisch befandest.

#1: [NL2] AK
#2: [NL2] KJs

Frage 2: Evaluate one of the hands submitted by other members

AQ 3-way Pot, wirre Lines

Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:

$10 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($10)
CO ($10)
BU($10)
SB ($10)
BB (Hero) ($10)

Preflop: Hero is BB with 5heart , 4heart
2 folds, CO raises to $0.40, BU calls $0.40, SB calls $0.40, Hero calls $0.40

Flop: ($1.60) 3spade , 2Heart , Qheart (4 players)
SB checks, Hero bets $1.20, CO Raises All-in, BU calls All-in, SB folds, Hero...

Wie würdest du agieren und warum?

Ich bekome Pot Odds von 8,4:22 -> 1:2,6

Daraus folgt, dass ich für einen profitablen Call mind. eine Equity von 27,63% brauche.

Jetzt schauen wir uns einmal die Ranges an und dann können wir entscheiden, ob wir callen oder nicht. Bei den Ranges bin ich mir sehr unsicher, da ich von SH nicht wirklich viel Ahnung habe. Ich weis nur, dass es dort doch etwas looser und aggressiver zu geht. Daher lehne ich meine Range doch etwas an FR an und versuche das etwas aufzuloosen:

Board: Q♥2♥3♠
       Equity     Win     Tie
CO     25.22%  23.70%   1.52% { QQ+, 33-22, AQs, KQs, 32s, AhKh, AhJh, AQo, KQo, 32o }
BU     31.73%  30.21%   1.52% { QQ+, 33-22, AQs, 32s, AhKh, AhJh, AQo, 32o }
BB     43.04%  43.04%   0.00% { 5h4h }

Und gegen diese Ranges haben wir eine Equity von 43%. Da 43%> 28% haben wir einen mathematisch korrekten Call.

--> Ich calle hier.

Frage 4: Sieh dir folgende Situation an:

$10 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($10)
CO (Hero) ($10)
BU($10)
SB ($10)
BB ($10)

Preflop: Hero is CO with Aclub , Kspade
2 folds, Hero raises to $0.40, BU calls $0.40, SB calls $0.40, BB calls $0.40

Flop: ($1.60) Aspade , 4club , 4diamond (4 players)
SB checks, BB bets $1.20, Hero...

Wir haben 3 Möglichkeiten:
1) Fold
2) Call
3) Raise

zu 1) Ein Fold hier ist deutlich zu weak, da wir wir immer noch die beste hand halten können und mit dem Fold einfach viel zu häufig die falsche Entscheidung treffen.

zu 2) Mit dem Call geben wir dem Gegner die Möglichkeit eine schwächere Hand (kleineres A, Pocketpaar) am Turn erneut anzuspielen. Bzw. geben wir dem Gegner mit dem Call eher die Möglichkeit einen Fehler zu machen, als mit einem Raise. Allerdings geben wir mit dem Call den anderen Spielern gute Odds um auch noch zu callen. Allerdings wollen wir doch lieber nur gegen 1, max. 2 Gegner spielen.

zu 3) Wir machen dem BB das Spiel etwas leichter ( er kann hier seine kleinen Pocketpaare leicht(er) wegwerfen, welche er evtl. am Turn nochmal angespielt hätte, möglicherweise ist er in der Lage auch noch ein schlechteres A wegzulegen). Ich will jetzt nicht direkt von isolieren sprechen, aber in gewisser Weise "isolieren" wir uns durchaus gegen seine Range. Zudem verlieren wir auch deutlich mehr, wenn hinter uns (BU oder SB) auf einmal aufwacht und AI pushed. Denn den Push können wir dann wohl nur sehr selten callen (meine FR-Meinung, ich weis nicht ob SH tendentiell lighter broke gegangen wird). Allerdings könnten wir mit einem Raise das Teilnehmerfeld etwas ausdünnen.

Nach den oben angeführten Gründen würde ich mich für einen Call entscheiden um:
- dem BB die eher die Möglichkeit zu geben weitere Fehler zu machen.
- wenn jemand hinter uns aufwacht, dann haben weniger Geld investiert.
- allerdings laden wir die anderen schon ein zu callen

Ich calle hier mit dem Gedanken den Turn ebenfalls wieder zu check/callen. Den River würde ich dann erneut check/callen, wenn er wieder anspielt und nicht eine super schlechte Karte kommt (kommt natürlich auf die verherige Turnkarte an). Aber generell wird es wohl nicht so viele schlechte Karten geben.

--> Daher entscheide ich mich hier für einen Call.

Aber mich würde noch interessieren, was ihr von meiner Range haltet, die der BB called, wenn wir den Flop 3-betten:
(wie gesagt reines Halbwissen)

Board: 4♦A♠4♣
       Equity     Win     Tie
CO     45.83%  37.25%   8.58% { AcKs }
BB     54.17%  45.58%   8.58% { 44, ATs+, A4s, 64s, 54s, 43s, ATo+, A4o, 54o, 43o }

Wobei wenn ich die Equity jetzt hier so sehe, dann denke ich könnten wir auch sehr gut Raise/Broke am Flop spielen. Da er mit dieser Range wohl sowohl unsere 3-bet callen würde, als auch bereit wäre zu pushen.

Von daher denke ich ist bei dieser Hand wieder beides möglich.

Also sowohl Raise als auch Call Flop.
Seh ich das richtig?

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Hi, schauen wir uns doch gleich mal die beiden Hände an.

Die erste Hand ist eigentlich recht einfach, und von dir schon korrekt analysiert wurden. Bei diesen Potodds können wir den Straightflushdraw niemals folden, da muss das Stack in die mitte. Klarer Call.

Die 2te Hand ist schon etwas komplizierter. Aber ein Fold ist in jedem Fall zu weak, wie ja auch schon gesagt hast.

Bei einem Raise sehe ich hier allerdings das Problem, dass hier kaum schlechtere Hände callen können. Pockets folden darauf, ein gutes Ace callt vielleicht, aber das war es dann auch schon. Von daher mag ich den Raise eigentlich nicht so. Du siehst ja, dass wir gegen die Range, die du gestoved hast schon hinten sind, und dass wird noch viel schlimmer, wenn du beispielsweise ATo rausnimmst.
Zudem ist es für uns nicht schlimm, wenn die anderen Callen, wir müssen hier doch vor nichts Angst haben. Die Hände, die hier typischerweise die Flopbet callen, sind Aces, und die haben nur 3 Outs gegen uns, von daher spielt Protection keine Rolle.

Ich calle hier einfach.

Deine Geposteten Hände überlasse ich wie üblich unseren Handbewertern ;) .

Damit bist du dann auch der erste, der die HA zur Lektion 7 hinter sich gebracht hat ;) .

Antwort
Zitat
k73
k73

Aufgabe 1: Poste eine Hand zur Bewertung.

AK vs Minraise Flop/Push Turn

Aufgabe 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

AA - postflop richtig gespielt?

Aufgabe 3: Sieh dir folgende Situation an:

$100 NL Hold'em (9-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($100)
UTG+1 ($100)
MP1 ($100)
MP2 ($100)
Hero ($100)
CO ($100)
BU ($100)
SB ($100)
BB ($100) (18/15/3.7/23/732)[VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]

Preflop: Hero is BU with 8heart , 9heart
4 folds, Hero raises to $4.00, 3 folds, BB calls $4.00

Flop: ($8.50) 3heart , 6Heart , 8diamond (2 Spieler)
BB checks, Hero bets $5.50 BB calls $5.50

Turn: ($19.50) Jheart (2 Spieler)
BB checks, Hero...

Wir haben hier den FLush getroffen, eine durchaus starke Hand.
Wir haben 2 Möglichkeiten. Entweder wir checken behind oder wir betten.
In aller erster Linie wollen wir mit solch einer Hand Value bekommen von schlechteren Händen und zum anderen wollen wir auch kein weiteres Herz am River sehen, da dieses entweder die Action komplett "tötet" oder uns noch schlägt.
Aufgrund des 2. Arguments fällt der Check behind schon raus und somit bleibt nur noch die Bet.

Daher würde ich so ca. $14 betten. Ich denke mit der Betsize wird er uns noch mit einem Flushdraw callen oder auch mit 2 Pair...Weniger würde ich nicht betten, da wir dadurch Value liegen lassen würden unter der Annahme, dass er $14 called.

BONUS-Aufgabe 4 (optional): Sieh dir folgende Situation an:

$200 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
MP2 (Hero) ($327.95)
MP3 ($207.45)
CO ($415.55) (TAG)
BU ($373.60) (TAG)
SB ($200.00)
BB ($218.00)

Preflop: Hero is MP2 with 7heart , 8heart
Hero raises to $7, 1 folds, CO raises to $23, BU calls $23, SB folds, BB folds, Hero calls $16

Flop: ($72) 7club , 8spade , 8diamond (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU bets $52, Hero calls, CO calls

Turn: ($228) Kdiamond (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU checks

River: ($228) Qheart (3 Spieler)
Hero bets $110, CO raises to $340.55 (All-in), BU folds, Hero?

Welche Faktoren und Konzepte, die wir bisher besprochen haben, helfen dir, diese Situation zu analysieren?

Zum einen helfen uns unsere Beobachtungen, dass CO und BU TAG's sind (woher die Einschätzung auch kommt. Stats oder eigenen Beobachtungen) Somit können wir hier bereits die Ranges etwas besser einschätzen. Zudem es auch zu einer 3-Bet kommt und wir in etwa die 3-betting Range eines Tags kennen, da wir selber TAG spielen (sollten).

Außerdem wissen wir über die Macht der Position bescheid und daher können wir die Range des BU wohl noch etwas besser einschätzen, da er postflop immer in Postion sitzt und sich die Action vor sich erstmal anschauen kann.

Die Gedanken, die hinter einer Bet stecken. Da der CO als PFA den Flop nicht anspielt macht er also keine C-Bet, was durchaus Aufschluss auf seine Hand geben kann, da wir wissen wann man eine C-Bet machen sollte und wann nicht.

Wir floppen hier zwar die Nuts, aber im Grunde kennen wir auch das Prinzip von Pot Odds und Odds und wissen daher wann wir oder auch wann der Gegner mit bestimmten Händen profitabel callen kann und wann nicht.

Dann wissen wir natürlich welche Hände wie viel Wert sind (aber das ist wohl ein Konzept was man nicht unbedingt erwähnen muss )

Dann natürlich die einzelnen Aktionen am Flop, Turn und River.

Ja und das ist jetzt auch mehr oder weniger alles was mir jetzt so spontan einfällt.

Wie würdest du agieren?

Der CO wird als 3-betting Range preflop wohl so etwas in der Art halten und der BB wird das Raise möglicherweise mit folgender Range callen.

Equity     Win     Tie
MP2    22.93%  22.83%   0.09% { 8h7h }
CO     47.69%  44.79%   2.90% { JJ+, AKs, AKo }
BU     29.38%  26.49%   2.90% { QQ-99, AQs+, AKo }

99 beim BU mag schon etwas weit sein, aber kann durchaus mal sein, dass er die Hand einfach gerne mag. Außerdem sitzt er in Postion und wir werden womöglich auch noch callen und dann bekommt er auch fast die Odds um auf Setvalue zu callen.

Am Flop checked der PFA, was durchaus dafür sprechen könnte, dass er den Flop verpasst hat und nicht gegen 2 Gegner betten will. Welche Hände aus seiner Range würder er wohl auf dem Flop nicht betten wollen?
Da würde ich sagen AK und möglicherweise JJ und QQ. AA und KK würde er hier sicherlich betten um HU zu kommen und Value von schlechteren Händen wie 99-JJ zu bekommen oder einem Straightdraw. Allerdings called er die Donkbet des BU, was er auch mit der Range AK, JJ-QQ machen wird, da er die Bet des BU als Stealversuch sehen könnte und auf unseren Call hin auch noch recht gute Odds bekommt.

Daher schätze ich die range des CO nun wie folgt ein:

Board: 8♦8♠7♣
       Equity     Win     Tie
MP2    90.61%  90.61%   0.00% { 8h7h }
CO      4.07%   4.05%   0.02% { QQ-JJ, AKs, AKo }
BU      5.31%   5.30%   0.02% { QQ-99, AQs+, AKo }

An der Range des Bu denke ich hat sich nichts geändert, da er hier durchaus in der Lage ist mit jeder Hand zu betten, da alle vor ihm zu ihm gechecked haben und er nun versuchen könnte den Pot einfach mitzunehmen mit seiner Bet.

Am Turn checken nun alle reihum, was uns nun doch noch einen besseren Aufschluss auf die Range des BU gibt.

Ich bezweifle, dass er hier AK, behindchecked, somit verändert sich die Range des BU wiefolgt:

Board: 8♦8♠7♣ K♦
       Equity     Win     Tie
MP2    91.30%  91.30%   0.00% { 8h7h }
CO      4.62%   4.62%   0.00% { QQ-JJ, AKs, AKo }
BU      4.08%   4.08%   0.00% { QQ-99, AQs }

Die Range des CO lasse ich wie bereits am Flop, da ich denke, dass er selbst mit einem Hit AK hier nicht betten würde, da er wohl dem BU durchaus noch einmal die Chance geben will zu bluffen, wie bereits am Flop. Denn er müsste ja mit TPTK auf dem auch vor nichts wirklich protecten. Daher belasse ich die Range des CO erstmal dabei.

Am River kommt die Qh. Wir betten und der CO pushed. Der BU foldet. Damit kann man wohl sagen, dass die Range des BU hier wohl wiefolgt ausgesehen haben muss:

99-JJ,AQs

Aufgrund des Pushes vom CU sehe ich bei ihm hier folgende Range:

QQ,AKs,AKo

Board: 8♦8♠7♣ K♦ Q♥
       Equity     Win     Tie
MP2    80.00%  80.00%   0.00% { 8h7h }
CO     20.00%  20.00%   0.00% { QQ, AKs, AKo }

Und gegen diese Range sind wir deutlich vorne von daher würde ich hier callen.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Hi K73 .

Also, bei der ersten Hand stimme ich dir vollkommen zu. Wie du schon sagst, wir wollen hier viele Karten am River nicht sehen, da sie uns die Action oder die Hand killen, von daher ist eine Bet hier eigentlich Pflicht um unsere hand zu Protecten.

Letztendlich ist hier eigentlich nur die Frage ob wir den CO hier am Flop mit AK callen sehen, wenn dass der Fall ist, haben wir einen Call am River, wenn nicht sollten wir eher zu einem Fold tendieren. KK würde ich dem CO übrings auch noch in die Range geben, aber das ändert nicht viel.

Wie Findest du Heros Spiel in dieser Hand allgemein?

Antwort
Zitat
k73
k73

Original von SpeedyBK
KK würde ich dem CO übrings auch noch in die Range geben, aber das ändert nicht viel.

Denkst du nicht, dass der CO Kings auf diesem Flop anspielen würde, anstatt C/C zu spielen?

Original von SpeedyBKWie Findest du Heros Spiel in dieser Hand allgemein?

Ich würde die Hand wohl Preflop auf die 3-bet einfach folden. Da wir die Hand OOP spielen müssen und wir wirklich perfekt treffen müssen um mit der Hand auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Das wird allerdings zu selten passieren, so dass wir mit dem Call der 3-Bet einfach unnötig Geld verbrennen und wir uns auch ohne Not in wirklich schwere Spots bringen.
Insofern Fold preflop auf die 3-Bet.

Ich denke ich würde den Flop entweder nur callen oder bereits hier schon raisen, je nachdem wie die anderen Spieler so drauf sind. Denn ich will es ja mit der Hand am liebsten bereits am Flop gegen beide Spieler reinbringen. Außerdem hätte ein Raise am Flop den Vorteil, dass der Pot bei einem Call am Turn bereits so groß ist, dass wir es problemlos reinstellen können. Daher würde ich den Flop wohl raisen.
Am Turn würde ich dann allerdings spätestens donk/broke spielen, da ich hier nur gegen KK hinten bin, aber sicherlich auch AK gegen mich broke gehen würde.

Antwort
Zitat
k73
k73

Was hältst du von meiner Einschätzung zum Play?

Antwort
Zitat
k73
k73

Könnte freundlicherweise mal irgendwer was zu meiner Einschätzung vom 4.11.2011 sagen?

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Joa, das passt schon so wie du sagst. Wie gesagt, das größte Problem ist imo, dass wir die Hand überhaupt gespielt haben ;) .

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

hi k73,

ich hab mir deine Abschlussprüfung angeschaut.

zur Bankroll Management-Aufgabe. Du hast gesagt das man bei 50$ auf NL2 absteigen muss. Das ist laut BRM-Artikel richtig, dennoch würde ich im Downswing empfehlen deutlich eher abzusteigen. Das gibt dir genügend Sicherheit dein Spiel zu reviewen ohne unter Druck zu geraten.

Auf die Wahrscheinlichkeit einen flushdraw von Flop bis River zu hitten hast du "Vom Flop zum River: 9/47+9/46 ~ 38,7%" angegeben. Das ist so falsch. Die Wahrscheinlichkeiten kann man nicht so einfach addieren. Am einfachsten sieht man den Grund wenn man sich überlegt wie wahrscheinlich es ist bei 7 Würfen mit einem Würfel eine Sechs zu würfeln: nach deiner Lösung wäre das 1/6+1/6... =7/6, also über 100%. Grund dafür das diese falsche Rechnung auf zu hohe Zahlen kommen ist, weil man ja mehrfach hitten kann und das fälschlicherweise zusammenrechnet.
Deswegen kann man am sichersten das korrekte Ergebniss über das Gegenereigniss errechnen: die Wahrscheinlichkeit am Flop und Turn nicht zu hitten beträgt 38/47 und 37/46. Diese Wahrscheinlichkeiten kann man multiplizieren und erhält ~65%. Die Wahrscheinlichkeit also entweder am Turn oder am River, zusätzlich aber auch am Turn und River zu hitten ist also 100%-65% =35%.

Mit den weiteren Antworten bin ich zufrieden. Du hast dir Mühe gegeben ordentliche Begründungen für deine Entscheidungen zu finden. Das solltest du auch in deinem Spiel bewusst tun. Calle ich hier weil es sich lohnt in einer Situation? Immer den konkreten Grund erfragen! Dann wird das auch schön nach oben gehen im NL!

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Kurs, wir freuen uns dich weiterhin in unserer Pokerschule begrüssen zu dürfen.

Antwort
Zitat