Skip to forum
[NL] Me Win! Really...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Me Win! Really?

1,877 Beiträge
124 Benutzer
1478 Reactions
145.8 K Ansichten
MiiWiin

Original von sRz999
KommSt du nicht aus BS?

Komme ich!:f_p:

Du auch?

Antwort
Zitat
MiiWiin

So, erster Teil der Session ist vorrüber. Verlief wiederrum erstaunlich ruhig, wenig hart umkämpfte Spots.

Dennoch haben sich zwei Hände mit wohl grundsätzlich hohen Fehlerpotential finden lassen.

4.) Ahigh check/call Turn, Riverplay?

PokerStars - $0.50 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 185.88 BB (VPIP: 21.09, PFR: 18.75, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 133)
SB: 144.02 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 3)
BB: 133.74 BB (VPIP: 15.00, PFR: 15.00, 3Bet Preflop: 28.57, Hands: 20)
UTG: 94.84 BB (VPIP: 35.71, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
Hero (MP): 100 BB
CO: 246.34 BB (VPIP: 25.67, PFR: 17.36, 3Bet Preflop: 9.32, Hands: 418)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♥ A♠

fold, Hero raises to 3 BB, fold, BTN calls 3 BB, fold, fold

Flop: (7.5 BB, 2 players) 4♦ J♦ J♥
Hero bets 4.86 BB, BTN calls 4.86 BB

Turn: (17.22 BB, 2 players) J♠
Hero checks, BTN bets 9.5 BB, Hero calls 9.5 BB

River: (36.22 BB, 2 players) Q♠
Hero checks, BTN checks

Es macht hier wenig Sinn ein mal zu barreln und dann aufzugeben. Call-Range am Button preflop kann relativ weit sein, gefloatet wird gerne, daher check/call am Turn. Häufig bin ich vorne, ab und an habe ich Outs. Die Frage am River: Was machen wir hier wenn Villain bettet? Für mich wäre es ein Fold, in der Theorie ist man damit natürlich angreifbar, weil ich wohl ganz selten stark bin. Welche Range check/calle ich am River die ich bis dahin so gespielt habe?

5.) Bluffcatch im Multiway-Pot

BTN: 201.38 BB (VPIP: 29.28, PFR: 25.36, 3Bet Preflop: 13.26, Hands: 1,270)
SB: 103.5 BB (VPIP: 20.92, PFR: 16.80, 3Bet Preflop: 9.31, Hands: 626)
BB: 228.5 BB (VPIP: 13.64, PFR: 4.55, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 22)
UTG: 64.8 BB (VPIP: 14.71, PFR: 5.88, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 35)
Hero (MP): 100.5 BB
CO: 100 BB (VPIP: 56.25, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: 42.86, Hands: 17)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♣ Q♥

fold, Hero raises to 3 BB, CO calls 3 BB, BTN calls 3 BB, fold, BB calls 2 BB

Flop: (12.5 BB, 4 players) Q♠ 2♦ 8♦
BB checks, Hero bets 8.1 BB, fold, BTN calls 8.1 BB, fold

Turn: (28.7 BB, 2 players) T♥
Hero checks, BTN bets 19 BB, Hero calls 19 BB

River: (66.7 BB, 2 players) 7♣
Hero checks, BTN bets 46 BB, Hero calls 46 BB

Multiway-Pot und der Button gibt ab Turn Gas. Ich entscheide mich für den Calldown, auch wenn man darüber streiten kann. Begründung: Villain ist 3-bettet preflop relativ viel dem ersten Eindruck nach, ich sehe ihn da AQ/KQ preflop deutlich eher squeezen als nur callen. 88 und 22 kann er preflop callen, wird/muss es aber meistens am Flop raisen. Natürlich kann er diese Hände auch callen am Flop, dennoch sehe ich seine Range als sehr drawlastig an.

Möglicherweise ist noch sowas wie JJ/TT/99 in Villains CallRange am Flop, ebenso QT(s). Davon kommen natürlich ein paar Kombos am Turn an.

Nachdem ich mich entscheide zu check/callen ist klar dass ich auch den River callen muss. Hier schließt sich der Kreis zur Problematik aus Hand Nummer vier. Wie weit gehen wir mit unseren Bluffcatchern?

Auch hier wirke ich weak, die Draws busten, ich sitze hier selten bis nie auf sehr starken Händen. Daher für mich ein Call am River.

Was wäre eine Alternative?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Zum Abschluß des Tages noch zwei Hände mit dem Motto "wann calle ich meine Ranges runter / wann weiche ich ab"?

6.) TP im BvB

BTN: 101 BB (VPIP: 21.43, PFR: 21.43, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 15)
SB: 101.5 BB (VPIP: 16.07, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 57)
Hero (BB): 100 BB
UTG: 120.14 BB (VPIP: 22.90, PFR: 18.22, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 222)
MP: 123.14 BB
CO: 100 BB (VPIP: 50.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ J♣

fold, fold, fold, fold, SB raises to 3 BB, Hero calls 2 BB

Flop: (6 BB, 2 players) A♠ 9♣ 7♥
SB bets 4.06 BB, Hero calls 4.06 BB

Turn: (14.12 BB, 2 players) 2♣
SB bets 9.56 BB, Hero calls 9.56 BB

River: (33.24 BB, 2 players) K♦
SB bets 11.1 BB, Hero calls 11.1 BB

Gegner eher zurückhaltend, aber die Hand scheint unfoldbar. Die Odds am River sind zudem sehr nett, die Hoffnung ruht dann aber wohl auf AT oder A8. Klar ist aber: Folde ich hier AJ, was folde ich nicht? Daher ein Pflicht-Calldown mMn. Einwände?

7.) Overpair mit TT im 3bPot

Hero (BTN): 113.36 BB
SB: 108.9 BB (VPIP: 33.33, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
BB: 100.94 BB (VPIP: 66.67, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 100.00, Hands: 3)
UTG: 112.54 BB (VPIP: 17.95, PFR: 15.02, 3Bet Preflop: 7.32, Hands: 281)
MP: 100 BB (VPIP: 28.33, PFR: 25.83, 3Bet Preflop: 6.38, Hands: 127)
CO: 104.98 BB (VPIP: 40.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 5)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♣ T♦

fold, fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, SB raises to 8.5 BB, fold, Hero calls 6 BB

Flop: (18 BB, 2 players) 2♣ 5♠ 5♣
SB bets 12.9 BB, Hero calls 12.9 BB

Turn: (43.8 BB, 2 players) 9♦
SB bets 27.18 BB, Hero calls 27.18 BB

River: (98.16 BB, 2 players) 6♠
SB bets 60.32 BB and is all-in, Hero calls 60.32 BB

Mit Pocket Tens ist es ja selten ein Vergnügen in 3bPots ohne Set um Stacks zu spielen, aber besser kann das Board eigentlich kaum sein. Klar muss (unknown) Villain in der Lage sein hier crap durchzubarreln, Value-Hände schlage ich keine. Calldown oder fängt hier jemand an irgendwo zu folden? Wenn jemand am River foldet, was callt er dann noch runter?

Antwort
Zitat
Zatox11

Original von MiiWiin
[...] Nachdem ich mich entscheide zu check/callen ist klar dass ich auch den River callen muss.[...]

Ich halte das für einen ziemlich veralteten und absolut nicht mehr zeitgemäßen Approach. Inwiefern zwingt dich dein Turncall zu einem Call am River? Siehst du Villain umgekehrt das gleiche Prinzip anwenden? "Wenn ich den Turn bluffe, dann muss ich auch immer den River bluffen". Das wird ziemlich sicher nicht der Fall sein. Es ist viel mehr so, dass Villain den Turn mit einer Frequency "x" und den River mit einer Frequency "y", welche beide unbekannt sind, bluffen wird. Die sinnvollste Konterstrategie dagegen besteht darin, die eigene Calldownfrequency genau so zu gestalten, dass er mit seinen Bluffs einen Null-EV Spot hat. In diesem konkreten Fall solltest du dir überlegen ob deine Hand zu den Top ~60% deiner Range gehört und daran festmachen, ob du callst oder nicht.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Zatox11

Original von MiiWiin
[...] Nachdem ich mich entscheide zu check/callen ist klar dass ich auch den River callen muss.[...]

Ich halte das für einen ziemlich veralteten und absolut nicht mehr zeitgemäßen Approach. Inwiefern zwingt dich dein Turncall zu einem Call am River? Siehst du Villain umgekehrt das gleiche Prinzip anwenden? "Wenn ich den Turn bluffe, dann muss ich auch immer den River bluffen". Das wird ziemlich sicher nicht der Fall sein. Es ist viel mehr so, dass Villain den Turn mit einer Frequency "x" und den River mit einer Frequency "y", welche beide unbekannt sind, bluffen wird. Die sinnvollste Konterstrategie dagegen besteht darin, die eigene Calldownfrequency genau so zu gestalten, dass er mit seinen Bluffs einen Null-EV Spot hat. In diesem konkreten Fall solltest du dir überlegen ob deine Hand zu den Top ~60% deiner Range gehört und daran festmachen, ob du callst oder nicht.

Für mich ging es eher um die Aufteilung zwischen seiner Bluff- und Value-Range. Wenn ich ihm (busted) Draws gebe, sehe ich sie am River eben auch häufig shoven. Daher war der Plan ab Turn Calldown sofern kein Draw ankommt. Daher die Aussage "wenn call Turn, dann auch River", auch wenn man es natürlich nicht so verallgemeinern kann wie ich es getan habe.

Wie genau kommst du auf die "Top-60%"?

Ist ohnehin einfach verdammt schwer (bishin unmöglich) so etwas festzulegen in einem so wohl einmaligen Spot (4-handed Flop etc.).

Antwort
Zitat
Zatox11

Original von MiiWiin

Die Formel FE = [S / (S+P)] gibt die Autoprofitgrenze für eine Bet an, wobei S für die verwendetet Betsize und P für die aktuelle Potsize steht. Bei einer Potsizebet ist S = P und somit FE = P / 2P = 1/2 = 50%. Befinden wir uns also in einem Szenario am River, bei dem wir eine Hand mit keinem SDV halten und Villain gegen eine Potsizebet mehr als 50% foldet, dann sollten wir immer betten, denn EV(check) = 0 und EV(bet) > 0.

In deinem konkreten Fall sieht es so aus : FE = [46bb / (46bb+66.7bb)] = 40.8%. Wir sollten demnach in 1-FE = 59.2% ~ 60% der Fälle callen, sodass er mit seinen Bluffs keinen Autoprofit macht. Wenn wir deutlich mehr als 60% defenden, dann sind Villains Bluffs nicht mehr EV neutral, sondern deutlich -EV und seine Konterstrategie würde darin bestehen, alle busted Draws brav aufzugeben. Für uns wären dann folglich alles Bluffcatches stark -EV, weil wir uns nur noch Valuehände von Villain anschauen.

Gegen einen unbekannten Spieler macht deshalb die Aussage "Wenn alle Draws busten, dann calle ich auch immer" wenig Sinn. In 100% der Fälle zu Callen, wäre ein starker Exploit gegen jemanden, der (deutlich) zu viel blufft. Nach dem aktuellen Informationsstand in der Hand, kannst du aber unmöglich wissen, ob Villain zu dieser Sorte gehört oder nicht.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Zatox11

Original von MiiWiin

Die Formel FE = [S / (S+P)] gibt die Autoprofitgrenze für eine Bet an, wobei S für die verwendetet Betsize und P für die aktuelle Potsize steht. Bei einer Potsizebet ist S = P und somit FE = P / 2P = 1/2 = 50%. Befinden wir uns also in einem Szenario am River, bei dem wir eine Hand mit keinem SDV halten und Villain gegen eine Potsizebet mehr als 50% foldet, dann sollten wir immer betten, denn EV(check) = 0 und EV(bet) > 0.

In deinem konkreten Fall sieht es so aus : FE = [46bb / (46bb+66.7bb)] = 40.8%. Wir sollten demnach in 1-FE = 59.2% ~ 60% der Fälle callen, sodass er mit seinen Bluffs keinen Autoprofit macht. Wenn wir deutlich mehr als 60% defenden, dann sind Villains Bluffs nicht mehr EV neutral, sondern deutlich -EV und seine Konterstrategie würde darin bestehen, alle busted Draws brav aufzugeben. Für uns wären dann folglich alles Bluffcatches stark -EV, weil wir uns nur noch Valuehände von Villain anschauen.

Gegen einen unbekannten Spieler macht deshalb die Aussage "Wenn alle Draws busten, dann calle ich auch immer" wenig Sinn. In 100% der Fälle zu Callen, wäre ein starker Exploit gegen jemanden, der (deutlich) zu viel blufft. Nach dem aktuellen Informationsstand in der Hand, kannst du aber unmöglich wissen, ob Villain zu dieser Sorte gehört oder nicht.

Ich gebe zu, dass ich damit relativ große Probleme habe.

Wie gesagt: Meine Gedanken waren da eher Range-bezogen, ich sehe ihn 4-way nicht slowplayen und setze ihn so häufig auf Draws, dass ich mich für den Calldown entscheide.

Natürlich hat er da unterschiedliche Frequenzen an Turn und River, diese kenne ich jedoch nicht.

Die 60% kann ich zwar nachvollziehen, aber ich kann diese Range einfach schwer festlegen. Es ist eben ein Ausnahmespot (der ja letztlich in dieser Form auch niemals wieder auftauchen wird) und ich kann dir da ehrlich gesagt kaum sagen welche Range ich da halten werde. Sicherlich hätte ich in dem Spot AQ oder KQ ähnlich gespielt, aber da am Tisch zu sagen "QJ gehört noch zu meinen besten 60% hier" hätte/würde ich wohl nicht hinbekommen.

Wenn Villain da blufft, ist any Qx gut. Faktisch gesehen machts also keinen Unterschied ob ich da QJ oder Q8s c/calle (wobei Q8s wohl sicherlich nie zu meinen besten 60% gehören wird).

Was sagst du denn allgemein zu der Hand? Wie hättest du sie gespielt? Und kannst du abschätzen ob QJ da zu deinen besten 60% gehört? Und bist du tatsächlich in der Lage solche Spots am River direkt nach dieser Rechnung einzuschätzen und deine Teilranges aufzuteilen?

Ansonsten: Heute gehts weiter, im Verlaufe des Nachmittags gibts neuen Stoff! :f_cool:

Antwort
Zitat
Zatox11

Original von MiiWiin
Ich gebe zu, dass ich damit relativ große Probleme habe.

Kein Problem, dafür kann man ja Fragen und üben ;)

Original von MiiWiin
Wie gesagt: Meine Gedanken waren da eher Range-bezogen, ich sehe ihn 4-way nicht slowplayen und setze ihn so häufig auf Draws, dass ich mich für den Calldown entscheide.

Meine Gedanken sind genauso rangebezogen. Der Unterschied besteht darin, dass ich mich bei meinem Approach hauptsächlich auf die eigene Range konzentriere und du dich ausschließlich auf die von Villain. Der Nachteil von deiner Vorgehensweise besteht darin, dass Villains Range meistens eine große Unbekannte ist und unsere reultierenden Entscheidungen dementsprechend eher auf subjektiver Wahrnehmung beruhen. Hier gehst du einfach mal davon aus, dass Villain in dem Spot zu bluffheavy ist, aber konkrete Indizien dafür gibt es nicht. Unsere eigene Range kennen wir aber zumindest theoretisch bis auf jede einzelne Kombo genau. Mit ein wenig Arbeit kann man also die "perfekte" Strategie bzgl. dieser Range ermitteln ohne dass es uns kümmern muss, was Villain tut.

Original von MiiWiin
Natürlich hat er da unterschiedliche Frequenzen an Turn und River, diese kenne ich jedoch nicht.

Genau aus diesem Grund macht ein exploitive Play auch keinen Sinn.

Original von MiiWiin
Die 60% kann ich zwar nachvollziehen, aber ich kann diese Range einfach schwer festlegen. Es ist eben ein Ausnahmespot (der ja letztlich in dieser Form auch niemals wieder auftauchen wird) und ich kann dir da ehrlich gesagt kaum sagen welche Range ich da halten werde. Sicherlich hätte ich in dem Spot AQ oder KQ ähnlich gespielt, aber da am Tisch zu sagen "QJ gehört noch zu meinen besten 60% hier" hätte/würde ich wohl nicht hinbekommen.

Natürlich ist es schwer und spontan in einem unbekannten Spot nur schwer anzuwenden. Es ist eben wichtig, solche Hände im Nachhinein unter diesem Aspekt zu analysieren und wenn nochmal ein ähnlicher Spot auftritt, dann weiß man intuitiv viel besser bescheid, wo in seiner Range man sich gerade befindet.

Original von MiiWiin
Wenn Villain da blufft, ist any Qx gut. Faktisch gesehen machts also keinen Unterschied ob ich da QJ oder Q8s c/calle (wobei Q8s wohl sicherlich nie zu meinen besten 60% gehören wird).

Gegen einen Bluff ist any Qx gut, das ist soweit richtig. Dennoch macht es meistens Sinn, die top (1-FE)% zu defenden, denn wenn du z.B. QJ anstatt AQ zum downcallen preferierst, dann könnte Villain auch mit KQ noch valuebetten.

Original von MiiWiin
Was sagst du denn allgemein zu der Hand? Wie hättest du sie gespielt? Und kannst du abschätzen ob QJ da zu deinen besten 60% gehört? Und bist du tatsächlich in der Lage solche Spots am River direkt nach dieser Rechnung einzuschätzen und deine Teilranges aufzuteilen?

Wie gesagt, natürlich sitze ich beim Spielen nicht mit einem Taschenrechner herum und versuche jeden Spot auf diese weise zu bearbeiten. Das sind eben Aufgaben die man in einem Sessionreview erledigt, wodurch man das nächste mal besser bescheid weiß. Allgemein zur Hand würde ich sagen, dass es für mich ein Flopcheck ist. Du kannst mal deine Equity gegen die jeweiligen Flopcallingranges vom CO oder BTN laufen lassen und du wirst schnell feststellen, dass QJ wohl ziemlicher Underdog sein wird. Der Grund dafür besteht darin, dass deine Cbet extrem stark aussieht und niemand eine schlechtere Madehand als TP weiter spielen wird. Alle möglichen offsuit TP Kombos haben uns aber beat, denn (so gut wie) niemand callt hier QTo Preflop. Wird sind also lediglich gegen QTs und ein paar Draws vorne. Die Bet ist also keineswegs eine Valuebet und der einzige Vorteil besteht darin, dass wir Equityshare von random Overcards rausfolden. Den Effekt erzielen wir aber genauso von einer deutlich kleineren Bet.

As played gehe ich sehr stark davon aus, dass QJ nicht zu den Top 60% unserer Range gehört und ist deshalb ein Fold für mich.

Antwort
Zitat
MiiWiin

@Zatox

Vielen Dank für deine ausführliche Analyse. Ich werde versuchen die nächsten Hände auch unter diesem Aspekt näher zu beleuchten!

Würde mich freuen wenn du ab und an mal wieder reinschauen würdest..._thumbsup:

Antwort
Zitat
MiiWiin

So, Heute war ein Tag wo es einige knappe Spots gab. Gerade unter den zuletzt genannten Punkten in den Posts vorher war es teilweise relativ tricky. Es ist wohl wirklich eine Frage der Übung, aber mir fällt es aktuell noch recht schwer.:f_frown:

8.) Calldown Overpair

Hero (BTN): 152.84 BB
SB: 100 BB (VPIP: 22.88, PFR: 18.57, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 1,522)
BB: 119.02 BB (VPIP: 22.86, PFR: 18.93, 3Bet Preflop: 7.22, Hands: 291)
UTG: 145.6 BB (VPIP: 22.41, PFR: 20.69, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 59)
MP: 387.68 BB (VPIP: 18.98, PFR: 15.18, 3Bet Preflop: 6.33, Hands: 707)
CO: 115 BB (VPIP: 32.65, PFR: 26.53, 3Bet Preflop: 12.20, Hands: 99)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ A♠

UTG raises to 3 BB, fold, fold, Hero raises to 9 BB, fold, fold, UTG raises to 17.5 BB, Hero calls 8.5 BB

Flop: (36.5 BB, 2 players) 7♣ T♦ J♥
UTG checks, Hero checks

Turn: (36.5 BB, 2 players) 5♠
UTG bets 27.5 BB, Hero calls 27.5 BB

River: (91.5 BB, 2 players) 4♠
UTG bets 56 BB, Hero calls 56 BB

Sieht auf den ersten Blick recht merkwürdig aus. Preflop entscheide ich mich für einen Call, Villain 4-bettet logischerweise nur schwächeres und wir sind deep. Da habe ich wenig Lust dass AK/AQ und schwächere Hände 4-b/folden. Klar kann man 5-bet/shoven, aber ich entscheide mich für den Call.

Am Flop checkt Villain. Natürlich bin ich stark, aber bekomme ich KK/QQ auf drei Streets All-in? Diese Hände haben nur zwei Outs. Hinzu kommen AK/AQ, diese halten zwar einen Gutshot, werden aber meistens am Flop cfheck/folden, während sie bei einem Hit von Toppair (leider nur eine Karte übrig) mich wohl ausbezahlen würden. Bleiben noch JJ/TT in Villains Range die mich beat haben sowie zahlreiche Bluffs, ich denke Villain kann da sicherlich preflop Foldequity erzielen.

Daher der Check, am Turn der Call und am River...da wirds eng. Ich habe mich für den Call entschieden, eben da ich AK/AQ manchmal "durchdrehen" sehe, ich glaube kaum dass KK/QQ da jetzt bet/broken, JJ/TT mag immer noch mit einigen Kombos vertreten sein, wobei ich diese preflop eher callen sehe als 4-betten. Daher entscheide ich mich für den Call.

Meine Ranges: Am Flop kann man mMn in diesem Spot deep in Position any2 checken (?). Am River calle ich QQ+, und shove JJ/TT (evtl. wären hier auch JTs und 77 in meiner Range). Folden würde ich 99/88 und AK/AQ-Kombos, die ich wohl aber teilweise schon am Turn aufgebe.

Kann AA in die shove-Range am River wandern?

9.) 2Pair im 3bPot

Hero (BTN): 100 BB
SB: 162.2 BB (VPIP: 24.25, PFR: 20.79, 3Bet Preflop: 6.58, Hands: 450)
BB: 51.12 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
UTG: 101 BB (VPIP: 23.82, PFR: 19.64, 3Bet Preflop: 7.37, Hands: 1,131)
MP: 114.22 BB (VPIP: 21.74, PFR: 13.04, 3Bet Preflop: 2.86, Hands: 94)
CO: 150.42 BB (VPIP: 17.86, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 3.85, Hands: 59)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♦ A♦

fold, fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, SB raises to 9 BB, fold, Hero calls 6.5 BB

Flop: (19 BB, 2 players) K♣ Q♠ K♠
SB bets 11 BB, Hero calls 11 BB

Turn: (41 BB, 2 players) 9♠
SB checks, Hero checks

River: (41 BB, 2 players) 9♦
SB checks, Hero checks

Preflop für mich ein klarer Call. Ich habe am Button keine 4-b-Range, ich spiele da call-3-bet mit meiner gesamten Range. Am Flop ein klarer Call, am Turn und am River sehe ich da keine Valuebet.

Haken: Villain hat bislang 3% aus dem SB ge-3-bettet, also höchstwahrscheinlich keine lineare Range.

Nur blankt der River und ja - AQ ist da schon mit eine meiner besten Hände. Klar kann ich diverse Kx halten (zumindest AK/KQ/KJs), zudem QQ und theoretisch 99. Aber AQ folgt dich dahinter, vorne sehe ich mich zudem meistens, eigentlich dürften Kx etc. so nicht spielen. Nur spiele ich eben gegen eine überschaubere Range, wenn er da mit Kx mal trappt und mit AA in den c/c Modus geht wird es schon eng.

Dennoch: Valuebet River?

10.) Weake Aufgabe von Toppair im 3bPot

BTN: 102.22 BB
SB: 100.5 BB (VPIP: 18.18, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 11)
BB: 156.7 BB (VPIP: 19.59, PFR: 10.31, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 101)
UTG: 171.7 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
MP: 121.3 BB (VPIP: 58.33, PFR: 52.17, 3Bet Preflop: 28.57, Hands: 24)
Hero (CO): 118.68 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♠ K♠

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, SB raises to 9 BB, fold, Hero calls 6.5 BB

Flop: (19 BB, 2 players) 8♥ 3♦ Q♥
SB bets 10 BB, Hero calls 10 BB

Turn: (39 BB, 2 players) 9♠
SB bets 26 BB, fold

Preflop für mich ein Call gegen quasi unknown. Der "Fehler" dann am Turn. Die Betsize ist relativ strong und scheint das All-in am River vorzubereiten. Aber natürlich stehe ich mit Toppair gut da und dürfte eigentlich nicht folden. Ich kann hier auch AQ halten sowie KK+ und 88. Eventuell am Turn 99 (würde ich am Flop callen). Demnach ist KQ eine Hand die ich im Grunde callen müsste.

Hier kommt dann der "Realisierungsfaktor" ins Spiel. KQ wird auch am River noch zu meiner Toprange gehören, daher wäre es höchstwahrscheinlich ein Calldown wenn der River einigermaßen blankt und Villain den Rest shoved.

Der Fold ist viel zu weak? Auf einen blank River (2:d) ein Call aus genannten Gründen?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Die zweite Session lief etwas bescheidener. Ich habe versucht mich mehr auf Ranges zu konzentrieren, habe das unten auch aufgeführt. Ob ich häufig daneben lag kann ich natürlich schwer beurteilen, zumindest waren die Ergebnisse nicht sonderlich gut...:deadhappy::pcuser:

11.) Toppair im BvB

BTN: 100 BB (VPIP: 25.81, PFR: 20.97, 3Bet Preflop: 3.70, Hands: 62)
SB: 235.04 BB (VPIP: 24.78, PFR: 19.62, 3Bet Preflop: 8.19, Hands: 593)
Hero (BB): 100 BB
UTG: 107.52 BB (VPIP: 66.67, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: -, Hands: 3)
MP: 71.84 BB (VPIP: 25.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
CO: 112.2 BB (VPIP: 17.44, PFR: 13.95, 3Bet Preflop: 6.45, Hands: 264)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♠ A♥

fold, fold, fold, fold, SB raises to 2.5 BB, Hero calls 1.5 BB

Flop: (5 BB, 2 players) A♦ K♣ 8♠
SB bets 3 BB, Hero calls 3 BB

Turn: (11 BB, 2 players) 4♦
SB bets 9.5 BB, Hero calls 9.5 BB

River: (30 BB, 2 players) 9♠
SB bets 36.5 BB, fold

SB wins 28.64 BB

Tjoa, geiler Bluff von Villain? Klar folde ich da letztlich viel, aber Villain gibt sich da selbst schlechte Odds. Aber da frage ich mich schon was ich da noch callen soll? 2Pair+? Auf dem drawy Board sah ich da aber keinen Rivercall...

12.) Overpair fold Turn?

BTN: 90.16 BB (VPIP: 20.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 50.00, Hands: 15)
Hero (SB): 191 BB
BB: 180.5 BB (VPIP: 19.76, PFR: 15.05, 3Bet Preflop: 5.83, Hands: 840)
UTG: 165.74 BB (VPIP: 21.05, PFR: 14.39, 3Bet Preflop: 4.27, Hands: 293)
MP: 90.18 BB (VPIP: 15.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 20)
CO: 107.5 BB (VPIP: 22.22, PFR: 18.63, 3Bet Preflop: 6.92, Hands: 1,584)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♣ Q♥

fold, fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, BB calls 2 BB

Flop: (6 BB, 2 players) T♣ T♠ 3♣
Hero bets 4 BB, BB raises to 11.68 BB, Hero calls 7.68 BB

Turn: (29.36 BB, 2 players) 5♣
Hero checks, BB bets 21.02 BB, Hero calls 21.02 BB

River: (71.4 BB, 2 players) 7♦
Hero checks, BB checks

Am Flop lege ich QQ natürlich nicht weg. Der Turn ist dann tricky, einerseits kommt der Flush an, andererseits ist es demnach keine schlechte Barrelkarte für Villain und den Qhigh Flushdraw habe ich ja auch noch. River ist dann aber wirklich eng, ich denke da kann ich c/folden, ich sollte da selbst genügend Flushes/FH/Tx in meiner Range haben, wobei natürlich die Frage ist ob ich damit den Turn nur c/callen würde (und den River checke).

13.) Merkwürdige Riverdonk

BTN: 175.9 BB (VPIP: 12.73, PFR: 8.18, 3Bet Preflop: 1.92, Hands: 113)
SB: 207.74 BB (VPIP: 23.26, PFR: 13.95, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 88)
BB: 202.5 BB (VPIP: 66.67, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
UTG: 101.5 BB (VPIP: 21.29, PFR: 18.06, 3Bet Preflop: 4.00, Hands: 158)
Hero (MP): 166.12 BB
CO: 102.12 BB (VPIP: 21.83, PFR: 16.91, 3Bet Preflop: 5.32, Hands: 1,191)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♠ J♦

fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, fold, BB calls 2 BB

Flop: (6.5 BB, 2 players) 8♥ 3♣ 6♣
BB checks, Hero bets 4.2 BB, BB calls 4.2 BB

Turn: (14.9 BB, 2 players) 7♥
BB checks, Hero bets 10 BB, BB calls 10 BB

River: (34.9 BB, 2 players) 3♠
BB bets 33 BB, Hero calls 33 BB

Slowplays sind natürlich möglich, aber alle Flopdraws busten und zudem habe ich jetzt 87/76/86 beat. Daher würde ich hier 99 und besser jederzeit callen...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Strategie

Wer Interesse hat Ranges zu finden und zu ergründen:

=> https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1689909

Ansonsten - auch wenn es (hoffentlich) die meisten kennen werden, möchte ich hier nochmals die Blinddefense-Serie von eroticjesus und FaLLout86 hervorheben. Wirklich anschauenswert, auch wenn man das meiste eigentlich wissen sollte sind nochmal sehr viele interessante Denkprozesse zu finden! Absolut Top!:f_thumbsup:

http://de.pokerstrategy.com/video/35122/
http://de.pokerstrategy.com/video/35169/
http://de.pokerstrategy.com/video/35376/
http://de.pokerstrategy.com/video/35726/

Antwort
Zitat
Zatox11

8) - AA finde ich schon ziemlich weak gespielt. Erstmal würde ich Preflop 5betten aber natürlich nicht allin denn mit was für einer Hand sollten wir auch als Bluff für 150bb über eine 17bb 4bet shoven?! 35bb sollte eine vernünftige Size sein. Als Bluffs bietet sich sowas wie A5s an. As played würde ich Postflop trotzdem anstreben für 150bb allin zu kommen. Villain sollte aufgrund der gegebenen Positionen keine Sets in der Range haben, sondern wird nahezu immer auf einem Bluffcatcher sitzen.

9) - Du sagst, dass du am BTN keine 4bet Range hast. Ich kann dir mit absoluter Gewissheit sagen, dass das eine ziemlich schlechte Strategie ist und eine polarisierte 4bet Range deutlich besser ist, als Call-only.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Zatox11
9) - Du sagst, dass du am BTN keine 4bet Range hast. Ich kann dir mit absoluter Gewissheit sagen, dass das eine ziemlich schlechte Strategie ist und eine polarisierte 4bet Range deutlich besser ist, als Call-only.

Die größten Probleme habe ich dann aber mit der capped Range. Angenomme ich 4-bette da TT+/AQ+ "for Value", dazu ein paar Bluffs, dann ist unsere CallingRange capped und recht überschaubar. Out of Position möchte ich eigentlich keine CallRange haben und lieber polarisiert 4-betten, aber in Position am Button gegen die ewig weiten 3-bRanges aus den Blinds fand ich call only nicht wirklich schlecht.

Vor allem weil nach 4-bets im Schnitt eher tight weitergespielt wird, habe insgesamt recht selten Bluff-Shoves gesehen.

Resultiert deine Gewissheit aus Erfahrungen? Oder habe ich da evtl. irgendwelchen Content übersehen den du empfehlen kannst?

Du hast also eine 4b-Value, 4b-Bluff und eine CallingRange am Button gegen 3-bets?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Es dürfen sich aber auch gerne andere außer Zatox äußern!:welcome:

Vielleicht in einem "Ausnahmespot":

14.) Exploitive Turnbet 4bPot

BTN: 100 BB (VPIP: 19.81, PFR: 15.77, 3Bet Preflop: 3.76, Hands: 1,213)
Hero (SB): 100 BB
BB: 98.5 BB (VPIP: 20.63, PFR: 12.70, 3Bet Preflop: 1.39, Hands: 192)
UTG: 300.28 BB (VPIP: 21.74, PFR: 17.12, 3Bet Preflop: 7.25, Hands: 377)
MP: 567 BB (VPIP: 22.40, PFR: 16.80, 3Bet Preflop: 7.50, Hands: 126)
CO: 114.3 BB (VPIP: 14.29, PFR: 7.14, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 30)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 8♠ 8♣

fold, fold, fold, BTN raises to 2 BB, Hero raises to 8 BB, fold, BTN raises to 17 BB, Hero calls 9 BB

Flop: (35 BB, 2 players) Q♥ 5♠ J♦
Hero checks, BTN checks

Turn: (35 BB, 2 players) 9♥
Hero bets 18 BB

Preflop ist die 4-bet relativ klein, Villain 4-bettet ca 3,4%. Wie er die Range aufteilt weiß ich nicht, aber da JJ+/AK 3% ausmachen wird er da nicht sonderlich viele Bluffs halten.
Warum calle ich die 4-bet? Gute Odds, bei Hit sehe ich passables Payout. Auf der anderen Seite: Ich gebe ihm viele AK Ranges (von denen ich nicht immer ausbezahlt werde). Aber gegen diese Hände liege ich wiederum aktuell vorne und natürlich auf non-A/K-Flop.
Dieser Flop fällt dann, kein Ace, kein King und keine acht. Villain checkt. Mein Eindruck von ihm ist "straight forward", percieved stinkt sein Play einfach nach AK.
JJ+ werden meistens betten, evtl. Bluffs gibt er auf, sie sind aber zu wenig vorhanden um am Turn zu check/callen. Mit AK kann er machen was er möchte, callt er war es eine Valuebet, foldet er gibt er zehn Outs auf.
Daher die Bet am Turn!

Antwort
Zitat
Pfirsichgeschmack
onese7en

Bin hier auch mal in und sehr gespannt, wie es weitergeht! :)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Pfirsichgeschmack
Was machst du am River wenn er callt?

Recht klares check/fold. Valuebet ist natürlich nicht mehr drin, AK sehe ich auch nicht bluffen wenn er am Flop nur checkt. Zudem bin ich hier halt stark, preflop auf die 4-bet kann ich ja durchaus JJ+/AQ/KQ callen. Daher wäre es eigentlich auch am Turn kein Problem gewesen runterzuchecken (AK wird auch häufig genug runterchecken so dass ich ab und an zum Showdown komme und dort noch gut bin), aber ich sehe AK da eben auch ab und an callen am Turn. Ob das eine gute Idee hier ist (weil knapp und evtl. aufgrund meiner starken Range unnötig) bleibt eben die Frage.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von onese7en
Bin hier auch mal in und sehr gespannt, wie es weitergeht! :)

Das freut mich!_thumbsup:

Jeder Kommentar ist gerne gesehen!_ugly:

Antwort
Zitat
CountZero

1. die 88-Hand:
im ersten Moment hab ich mich gefragt, warum du 3bet/callst, dann hab ich mich gefragt, warum du nicht 3bet/shippst, dann hab ich auf die Stats vom Gegner geschaut und mich gefragt, warum du überhaupt 3bettest bzw. nicht 3bet/foldest oder gleich foldest.
Also viele Fragen, aber keine Antworten. Bin in der Kombination Hand und Gegner recht lost. Den call preflop finde ich nicht so gut, aber vielleicht ist der Gegner dazu genau richtig, weil er ne tighte Range hat und vielleicht nicht von Ovrepairs weg kommt.
Zatox hat mal neulich in seinem Blog erläutert, dass man 99 in so einem Spot 3bt/callen kann (wenn ich mich richtig erinnere), aber 1. muss man den Skill haben und 2. frag ich mich, ob man das als Default-Strategie besser gegen Gegner mit enger range (wie hier) oder mit weiter Range machen sollte?

2. Ab wann 3bet/shoved ihr im SB?
Normalerweise würde ich die Hand im SB preflop folden oder 3bet/shoven. Ich seh mittlerweile speziell so viele Russen, die am Button gegen den SB immer 4betten, dass man die Hand wohl gut in die 3Bet/Shove-Range packen kann. Ich sehe immer öfter auch SB, die speziell mit kleinen PPs 3Bet/shoven gegen lighte 4Bets. Ist das in euren Augen ne sinnvolle Strategie?

Antwort
Zitat