Hallo,
mein Name ist Oliver,bin 41 Jahre alt und vor einigen Jahren eher zufällig mit Poker in Berührung gekommen. Mit Spass habe ich dann Theorie gelernt und bin beim FL bis auf 0,5/1 gelandet. Mein Theorielevel beim FL war relativ hoch, ich war sogar einige Monate Handbewerter hier, die Hälfte habe ich aber schon wieder vergessen ;-) Mittlerweile habe ich in den letzten 1,5 Jahren wenn es hochkommt 3-4 Stunden gespielt.
Frage 1: Aus welchen Gründen spielst du Poker? (Bei dieser Frage spielt es keine Rolle, wie konkret deine Antwort ausfällt; allerdings solltest du versuchen, alle Gründe zu erfassen und zu erklären)
Mich hat immer der Mix aus Glück, Strategie und Psychologie fasziniert, ich spiele ohnehin gerne Karten. Da ich gerne gewinne, ist es natürlich interessanter dies mit einem Wissensvorsprung zu tun. Oft macht mich das Spielen glücklich.
Frage 2: Was sind deine Schwächen beim Poker? (Welche Fehler, denen du dir bewusst bist, machst du während des Spiels? Spielst du, obwohl du müde bist? Tiltest du leicht? Willst du zu oft den Showdown sehen? Schreib alle Schwächen auf, die du bei dir bereits bemerkt hast.)
Ich bin nicht sehr mutig und lasse nicht gerne Geld los. Deswegen bin ich wohl oft weak und habe insbesondere bei NL Probleme mit sehr aggressiven und loosen Spielern. In der Kürze der Zeit fehlt mir dann der mathematische Background um am Tisch eine schnelle, profitable Entscheidung treffen zu können - bei FL fand ich das deutlich einfacher und ich wusste am Flop schon oft, was ich am River tun würde wenn die Karten x und y fallen. Das fehlt mir bei NL komplett. Mein Betsizing ist variabel und ich habe keine Ahnung warum ich das mache. Es fehlt Ernsthaftigkeit, oft habe ich gespielt einfach nur wenn mir langweilig war.
Frage 3: Was heißt es, tight-aggressiv zu spielen? (Beschreibe mit eigenen Worten, was tight-aggressiv bedeutet und warum diese Spielweise funktioniert.)
Tight-aggressiv bedeutet so zu spielen, daß ich meine Gegner zu Fehlern verleite - die letztlich meinen Gewinn bedeuten. Die Spielweise basiert auf einer begrenzten Handauswahl und konsequentem Spiel der folgenden streets, die meine Gegner unter Druck setzen um eben jene Fehler zu provozieren. Die Spielweise funktioniert, weil andere Spielertypen (Passive/Loose) im Vergleich zu viele Fehler machen, also zu viel postflop folden oder eine zu grosse Handauswahl spielen, mit denen sie oftmals unterlegen sind oder zu weit mitgehen.