Von NL10 direkt auf NL500 zu switchen ist schon, sagen wir mal, sehr ambitioniert ![]()
Zudem wäre hier eine Bankroll von 7k meiner Meinung nach viel zu niedrig. Du würdest damit ein Limit mit gerade einmal 14 Stacks grinden, wo du nichtmal genau weißt ob du es überhaupt schlägst. Dadurch dass du aber auch auf NL100+NL200 keinerlei Sample hast kann man nicht mal eine grobe Richtung abschätzen wohin die Reise realistischerweise gehen kann.
Weiterer Punkt: je höher die Limits desto kleiner werden idR die Winrates => ergo Varianz wird größer. Aber auf das Thema ist ja auch schon Santalino näher eingegangen.
Desweiteren bin ich der Meinung das du dem Rake eine zu große Beachtung schenkst. Nicht falsch verstehen, Rake hat einen enormen Einfluss auf unser Game und somit auch auf Winrates, allerdings sind heutzutage die Unterschiede im Rake nicht mehr so krass wie es vielleicht vor ca 10 Jahren noch der Fall war.
Da du ja auf GG unterwegs bist: das einzige was sich hier ändert ist der Rakecap, der ab NL500 deutlich weniger wird. Allerdings ist der Rakecap nur ein Faktor von mehreren, die am Ende den Rake in bb/100 ausmachen. Und nur auf diesen Wert kommt es an.
Vergleich:
Auf rush&cash haben wir hier einen Rakecap von 3bb, auf NL500 Regtables einen Rakecap von 1,6bb.
Wenn ich hier mal die Werte von primedop als Vergleich ziehe, macht es am Ende einen Unterschied von ca 2bb/100, das wir auf NL500 weniger zahlen. Da wir aber noch dt. Rake inkludieren müssen (also von 5% auf 6% gehen), wird der tatsächliche Rakeunterschied eher einen Tick geringer ausfallen, da Rake in % einen eher höheren Einfluss hat als ein kleiner Unterschied beim Rakecap.
=> In Summe wirst du also ca 1,5bb/100 weniger an Rake zahlen.
Allerdings steigt auch die Competition: Regs werden mehr und besser, Fische werden weniger. Klar, auch auf NL500 gibt es noch schwache Spieler, aber die gibt es auch (und zudem mehr) auf NL100.
Auf was ich eigentlich hinaus möchte:
jep, der deutsche Rake macht es uns nicht einfacher sondern schwieriger. Wenn man es aber nicht schafft auf NL100rc eine passable Winrate zu generieren, dann wäre es imo der komplett falsche Weg zu sagen: jo liegt am Rake, deshalb jetzt rauf auf NL500, da wird's dann schon klappen.
"Passabel" ist natürlich ein dehnbarer Begriff, ich persönlich halte aber 2bb auf NL100rc absolut für realistisch für jemanden der auch genug Study macht. Und damit wäre auch dein Ziel erreicht mit einem Hobby ein ordentliches Nebeneinkommen zu generieren. Zudem hättest du nach einer gewissen Zeit auch eine aussagekräftige Sample auf einem Limit das man durchaus als Vorstufe von NL500 bezeichnen kann und könnte somit den Plan nochmal neu und vor allem genauer zu evaluiren wie hoch die Chancen stehen dass es auf NL500 reicht.