Zum Forum springen
Spaß mit Karten

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spaß mit Karten

1,333 Beiträge
91 Benutzer
3530 Reactions
136.8 K Ansichten
b4stir
Beigetreten: 13.02.2023

Von NL10 direkt auf NL500 zu switchen ist schon, sagen wir mal, sehr ambitioniert :coolface:

Zudem wäre hier eine Bankroll von 7k meiner Meinung nach viel zu niedrig. Du würdest damit ein Limit mit gerade einmal 14 Stacks grinden, wo du nichtmal genau weißt ob du es überhaupt schlägst. Dadurch dass du aber auch auf NL100+NL200 keinerlei Sample hast kann man nicht mal eine grobe Richtung abschätzen wohin die Reise realistischerweise gehen kann.
Weiterer Punkt: je höher die Limits desto kleiner werden idR die Winrates => ergo Varianz wird größer. Aber auf das Thema ist ja auch schon Santalino näher eingegangen.

Desweiteren bin ich der Meinung das du dem Rake eine zu große Beachtung schenkst. Nicht falsch verstehen, Rake hat einen enormen Einfluss auf unser Game und somit auch auf Winrates, allerdings sind heutzutage die Unterschiede im Rake nicht mehr so krass wie es vielleicht vor ca 10 Jahren noch der Fall war.
Da du ja auf GG unterwegs bist: das einzige was sich hier ändert ist der Rakecap, der ab NL500 deutlich weniger wird. Allerdings ist der Rakecap nur ein Faktor von mehreren, die am Ende den Rake in bb/100 ausmachen. Und nur auf diesen Wert kommt es an.

Vergleich:
Auf rush&cash haben wir hier einen Rakecap von 3bb, auf NL500 Regtables einen Rakecap von 1,6bb.
Wenn ich hier mal die Werte von primedop als Vergleich ziehe, macht es am Ende einen Unterschied von ca 2bb/100, das wir auf NL500 weniger zahlen. Da wir aber noch dt. Rake inkludieren müssen (also von 5% auf 6% gehen), wird der tatsächliche Rakeunterschied eher einen Tick geringer ausfallen, da Rake in % einen eher höheren Einfluss hat als ein kleiner Unterschied beim Rakecap.

=> In Summe wirst du also ca 1,5bb/100 weniger an Rake zahlen.

Allerdings steigt auch die Competition: Regs werden mehr und besser, Fische werden weniger. Klar, auch auf NL500 gibt es noch schwache Spieler, aber die gibt es auch (und zudem mehr) auf NL100.

Auf was ich eigentlich hinaus möchte:
jep, der deutsche Rake macht es uns nicht einfacher sondern schwieriger. Wenn man es aber nicht schafft auf NL100rc eine passable Winrate zu generieren, dann wäre es imo der komplett falsche Weg zu sagen: jo liegt am Rake, deshalb jetzt rauf auf NL500, da wird's dann schon klappen.
"Passabel" ist natürlich ein dehnbarer Begriff, ich persönlich halte aber 2bb auf NL100rc absolut für realistisch für jemanden der auch genug Study macht. Und damit wäre auch dein Ziel erreicht mit einem Hobby ein ordentliches Nebeneinkommen zu generieren. Zudem hättest du nach einer gewissen Zeit auch eine aussagekräftige Sample auf einem Limit das man durchaus als Vorstufe von NL500 bezeichnen kann und könnte somit den Plan nochmal neu und vor allem genauer zu evaluiren wie hoch die Chancen stehen dass es auf NL500 reicht.

Antwort
Zitat
b4stir

Spinshot: musst dich nicht entschuldigen wenn du anderer Meinung bist als ich. Bin gerade selbst auf NL100rc unterwegs, allerdings erst eine Sample von knapp 30k Hands, ergo nicht wirklich aussagekräftig. Ich persönlich halte es aber (trotz hohem Rake) auf NL50-NL100 durchaus möglich Winning Player zu sein. 2bb/100 sollte da dennoch machbar sein. Das wären umgerechnet ca 3,5-4bb mit dem "alten" Rake, jep halte ich für möglich. Nicht easy aber auch nicht so dass ich da auf dem Mond suchen müsste um jemanden zu finden der das packt ;)

.

Also bei der "Winrate" bist du alles aber kein Winningplayer^^ Rake ist einfach mal part of the game, und ja absolut, wir aus Deutschland haben auf GG nochmal nen "Extrabonus" - der definitiv dafür sorgt dass es schwieriger wird und hohe Winrates quasi nicht mehr möglich sind, aber es ist jetzt auch nicht so dass dadurch (im imo sehr schwachen NL50 Pool) Winrates im low Bereich nicht mehr möglich sein sollen.

Aber ich will dir da auch gar nicht reinreden was du zu tun hast und was nicht: Wenn du selber der Meinung bist dass es sich FÜR DICH PERSÖNLICH nicht lohnt dann ist es eben so. Zum Rake auf Omaha/PLO kann ich dir nichts sagen, kein Plan davon.
Allerdings könntest du dir mal partypoker angucken, die haben imo noch einen sehr fairen Rake (5% und Cap nimmt je nach Limit ab - auf NL100 sind es 3bb, auf NL200 nur noch 1,5bb):

Spoiler

Die einzige Beschränkung für Deutsche (neben Tisch- und Einzahlungslimit): kein Rakeback

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008

Nice & gratz!

Leider sind die Zeiten der wirklich großen BBJ vorbei, als es noch das 1000-5000-fache eines buyins gab.... hier sind das vmtl 26BI ?
Trotzdem nice to have!

Antwort
Zitat
b4stir

Nice! :milord:

Ich persönlich wäre ja schon froh mal überhaupt mit am Tisch zu sitzen :|

@my5tyle: rein von der Summe her müsste das auf NL25 passiert sein.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Was für PLO Content ziehst du dir rein?
Ich fand PLO immer ziemlich anstrengend zu spielen und komplizierter als TH. Von daher Hut ab, dass du das angreifst. Bin gespannt wie du das meisterst :f_drink:

Denke PLO ist nach wie vor mit ner höheren Winrate möglich wenn man selbst ein gutes Skilllevel hat, weil es viel mehr Fehlerpotential gibt für die Gegner.

Antwort
Zitat
plockplo
Beigetreten: 25.08.2013

Hab die letzten Jahre sehr viel live PLO gespielt und will mich auch wieder online einarbeiten.
Hab dir mal ne Anfrage im comtool geschickt

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Habe bissl mit tmy mal gespielt. Der PLO immer ziemlich zerstört hat. Ich denke gerade am Anfang ist es wichtig Preflop sehr tight zu spielen.
Viel mir auch immer schwer weil so viele Handkombis irgendwie geil aussehen aber aus Grund xy gar nicht mal so geil sind.
Ich denke mit einer sehr tighten Handauswahl kommt man auch besser ins Gefühl für das Spiel rein.

Antwort
Zitat
janor666
Beigetreten: 08.11.2009

Und man muss bottom/middle sets und 2nd Flushs auch mal falten können.

Antwort
Zitat
PokerSpass
Beigetreten: 05.02.2006

Mit wenig Vorwissen bei PLO gleich bei Limit 50 einsteigen - ist schon etwas kühn.
Aber ich bin ja auch schon fast 60 J. alt.

Auf RIO gibts für $ 149,99 PLO - Course From the GroundUP mit mehr als 50 Videos.
Die ersten beiden Vidoes kann man sich for FREE anschauen.

Vielleicht wäre das ja was für dich ?

Antwort
Zitat
xXBackSpastXx
Beigetreten: 26.10.2023

.

Mega! Besser kann ichs nicht ausdrücken. Bin zwar ohnehin Meilenweit davon entfernt auch nur Ansatzweise mein Gehalt via Poker verdienen zu können aber genau so seh ichs auch.

8 Stunden für 7 $ spielen fühlt sich danach so mies an, dass ichs nicht beschreiben kann

Antwort
Zitat
grindmore
Beigetreten: 09.11.2023

Man kann es auch einfach wie ein Videospiel angehen, wo die BR einfach die Eintrittskarte für Limit XY ist. Ansonsten ist es ein schönes Puzzle- und Guessing Game.

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006

Original von xXBackSpastXx

.

Mega! Besser kann ichs nicht ausdrücken. Bin zwar ohnehin Meilenweit davon entfernt auch nur Ansatzweise mein Gehalt via Poker verdienen zu können aber genau so seh ichs auch.

8 Stunden für 7 $ spielen fühlt sich danach so mies an, dass ichs nicht beschreiben kann

Da es hier zitiert wurde, würde mich interessieren, wie hoch die Winnings in 2023/Spielzeit waren. Hast Du da nen groben Überblick?

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Viel Erfolg.
Du kannst dir auch PLO Genius holen. Alles preflop und im Moment kann man auch viel postflop umsonst in der Beta testen. Kostet so 60$ im Monat. Unschlagbar günstig.

Antwort
Zitat
deadlifter1
Beigetreten: 16.08.2022

.

Sehr schön! Läuft echt gut bei dir!

Antwort
Zitat
Kooort
Beigetreten: 15.08.2006

Original von deadlifter1

Ohne einberechneten Rake EV-even zu sein ist alles andere als "Sehr schön"... heißt ja im Grunde, daß man 100% Rakeback bräuchte, um Breakeven zu spielen :spit:

Antwort
Zitat
deadlifter1
Beigetreten: 16.08.2022

Original von Kooort

Original von deadlifter1

Ohne einberechneten Rake EV-even zu sein ist alles andere als "Sehr schön"... heißt ja im Grunde, daß man 100% Rakeback bräuchte, um Breakeven zu spielen :spit:

Hm, ok- also ich meinte nicht speziell den EV- Graphen sondern mehr das was Spinshot geschrieben hatte...abgesehen davon wäre es eine künstliche Situation das Rakeback nicht mit einzukalkulieren, insbesondere wenn für uns deutsche Spieler das Rake sehr hoch ist. Trotzdem danke für deinen Kommentar (und das meine ich nicht ironisch!)- habe mich gerade mehr mit den EV-Graphen beschäftigt . Bin ja noch ein Anfänger:f_wink:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ist denn der EV Graph für PLO bei GG korrekt? Das wäre dann ja schon ziemlich stark über EV mit ca. 18 Stacks drüber.

Antwort
Zitat
Kooort
Beigetreten: 15.08.2006

Wenns HU Allin geht, ja.
Bei einem Multiway Allin nur, wenn alle Spieler auf der gleichen Street Allin sind.

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Das hört sich alles sehr gut an.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Antwort
Zitat
UlliH
Beigetreten: 30.01.2005

schaue dir mal Hand2Note4 an. Omaha müsste gehen und ist wohl auch noch kostenlos. der Import von GG klappt in dieser Version zumindest bei NLH problemlos.
Weiterhin viel Erfolg

Antwort
Zitat