Original von deadlifter1
Also hinsichtlich der Bücher folgenden Vorschlag:
Schuld und Sühne (Dostojewski)
Habe ich erst vor kurzem gelesen-top:f_thumbsup:
Übrigens war der Autor auch mal spielsüchtig:f_cool:
Ansonsten gibt es tausende sehr gute Bücher................
Ja genau das ist mein Problem haha, es gibt halt so unendlich viel. Von de nTiteln und der groben Handlung sind mir ja auch die meisten Klassiker ein Begriff, aber ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll und will auch nicht meine Zeit verschwenden indem ich irgendwas anfange was eigentlich einfach nur overrated ist oder so. Schuld und Sühne, das müsste das mit einem gewissen Raskolnikov oder so sein, richtig? Glaube war mal ne Frage bei WWM, aber ka um was es geht. Ist aber direkt notiert, thx 
Original von Woerni
Ich weiß nicht mehr wer diesen Blog schieb, aber er hatte immer wieder Bücher vorgeschlagen die er gelesen hatte. Ich hab mir auch einige davon gekauft. Musst mal suchen....
Ja, dachte mir auch schon es muss doch sicherlich auch Threads hier geben die sich mit Büchern beschäftigen.
Original von Mooharius
Danke AdoRn0 für die ausführliche Erklärung, ich glaube ich kann von Deinem Blog noch einiges lernen!
Zum Thema Bücher kann ich Dir T.C. Boyle empfehlen, ich mag seinen Schreibstil sehr gern. Zuletzt habe ich "Grün ist die Hoffnung" und "Sprich mit mir" gelesen, aber eigentlich kann man alles von ihm gut lesen.
Kein Problem! Ich freu mich wenn möglichst viele leute was aus meinem Geschreibsel mitnehmen können, damit das nicht alles umsonst ist ♦ Bücher sind direkt mit auf die Liste gekommen, thx! 
Original von Superior1712
"Deswegen stellt sich mir die Frage: Welche Romane sollte man unbedingt mal gelesen haben? Thematisch mag ich keine Fantasy, keine Science Fiction"
Schade. Gerade in den Kategorien hätte ich einige aufzählen können.
Ja sorry, aber das ist leider null mein Ding
Kann mir das auch bei Filmen oder Serien nur sehr bedingt geben. Ich mochte aber Harry Potter
Die hab ich alle gelesen/gesehen und fand ich ganz solide.
Original von SvenBe
Ich bin da ganz oldschool und habe die englische Ausgabe von Robinson Crusoe gelesen als letztes Buch.
Schatzinsel, Reise zum Mittelpunkt der Erde und -auch wenn es etwas in die Jugendliteratur zurückverschlägt- Robin Hood & Tom Sawyers Abenteuer.
Als super ausgefallene Sache habe ich noch Erfahrungsberichte von Leuten die den Wilden Westen erkundet haben - "Traits of American-Indian Life and Character by a fur trader". Ist wahnsinning interessant solche Geschichten aus allererster Hand zu lesen.
Ah, genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen. So Abenteuergeschichten find ich auch gut, also zum Beispiel sowas Richtung Indiana Jones oder so. Winnetou kann ich mich erinnern hatte ich als Kind gern gelesen. Kommen alle mit auf die Liste, thx
Gestern hab ich das hier entdeckt:
https://www.dailydoseofgto.com/
Sind 1300 Slides/Seiten. Die hatten dazu glaub ich schon mal einen Instagramkanal und das immer als Kacheln oder wie man das nennt veröffentlicht. Auf der GTOW Seite glaub ich findet man die auch einzeln. Ist ein wie ich finde sehr gutes Nachschlagwerk für allerlei GTO Konzepte, von Einsteiger bis Experte wird alles bedient. Dafür, das Tombos (Tom Boshoff) das quasi alleine niedergeschrieben hat und die Tatsache, dass es vollkommen gratis (!) ist, ist schon sehr sick!
Beim durchblättern bin ich auf etwas gestoßen, was ich schon wieder vollkommen verdrängt hatte, was auch vielen anderen Spielern so bis dato sicher noch nicht geläufig war, deswegen will ich hier kurz näher drauf eingehen. Sicher seid ihr auch schon mal über die Frage "Woher kommt eigentlich der EV?" gestolpert. Klar, einerseits natürlich durch die Edge die wir auf unsere Gegner (hoffentlich) haben. Aber was bedeutet das denn genau?
Dazu ein Beispiel aus dem Buch: 6max CG, alle 100bb, Hero und 5 GTO Bots am Tisch. Rake 500NL Stars. Wir eröffnen KTs am BU für 2.5bb und der SB 3bettet uns auf 12bb. Der BB foldet und jetzt isses an uns, Call, Fold oder 4b? Wenn wir uns dazu die GTO Lösung anschauen, sehen wir dass wir KTs zu 100% callen sollten. Okay, soweit so gut. Aber wie viel gewinnen wir eigentlich mit dem Call? Schauen wir weiter in der Lösung, wird der EV mit +1.42bb angegeben. Das bedeutet, egal was postflop noch passiert, spielen wir den Spot drölf Milliarden Mal, haben wir am Ende PRO HAND 1.42bb erwirtschaftet (davon ausgehend dass wir genauso gut wie der GTO Bot sind natürlich). Jetzt die große Preisfrage: Wie groß wird unser Stack, der anfangs ja 100bb war, im Schnitt sein, nachdem die Hand beendet ist? Versucht das mal für euch zu lösen. Am besten natürlich ohne bei GTOW oder im Buch zu spicken und ohne den Spoiler mit der Lösung zu lesen. Schreibt gern mal euer Gedanken nieder was ihr denkt und wie ihr zu dem Ergebnis gekommen seid
Gibt keine blöde Antwort btw.
Spoiler
Lösung: Der Stack wird im Schnitt am Ende der Hand 98.92bb groß sein.
Erklärung: Würden wir immer gegen die 3b folden, wäre die Hand ja vorbei und unser Stack 97.5bb. Der EV des Folds ist NULL zum Zeitpunkt der Entscheidung. Overall, würden wir aber dennoch eine Winrate von -250bb/100 in genau diesem Spot mit unserer Hand erzielen. Der EV des Calls gegen die 3b, ist die Differenz zum Fold und da dieser NULL ist und 1.42bb Gewinn natürlich besser als NULL sind, wählt der Solver ausschließlich den Call, da dieser den maximalen EV erzielt. Jetzt werden sich einige sicher fragen "Ja aber anfangs hatten wir ja 100bb und wenn wir die Hand spielen haben wir nur noch 98.92bb, wir verlieren also Geld, wieso sollten wir die Hand überhaupt spielen?". Was eine sehr berechtigte Frage ist! Dazu muss man natürlich sagen dass der Openraise an sich sehr profitabel ist, ich hab jetzt nicht genau nachgeschaut welchen EV der erzielt, aber selbstverständlich ist es besser als NULL, weswegen wir die Hand natürlich trotzdem zu 100% openen. Es ist nur so, dass die 3b an sich für uns das quasi "worst case Szenario" darstellt. Da diese aber nur sehr selten vorkommt, wir viel öfter entweder die Blinds gewinnen oder einen single raised Pot in Position gegen die schwache BB Range spielen werden, openraisen wir eben. Kommt es dann doch zur 3b, haben wir quasi eh schon verloren. Wir werden es nicht mehr schaffen aus der Hand mit einem Profit gegenüber unserer ursprünglichen Stacksize von 100bb rauszukommen. Es geht jetzt also quasi um "Schadensbegrenzung" (auch wenn das eigentlich die falsche Sichtweise ist, ich denke so wird es sehr verständlich). Wir wollen eben im Schnitt am Ende der Hand nicht 97.5bb haben, sondern viel lieber 98.92bb. Wir haben wie gesagt, sobald SB uns 3b, eh schon "verloren".
So ist das übrigens sehr sehr oft im Poker und verdeutlicht teilweise auch nochmal, wie klein eigentlich die Edges sind. Unser "dummes" menschliches Gehirn merkt sich nur "joa, mit der Hand hatte ich mal nen riesen Pot verloren/gewonnen, die ist mega un(profitabel)". Das kommt auch daher, dass wir eben nicht eine Milliarde mal in genau diesen Spot kommen.
Merke: EV Angaben im Solver vergleichen immer den EV im Gegensatz zum Fold, also wieviel besser als NULL ist meine Aktion. Was vorher passiert ist, spielt dabei keine Rolle. Solange die vorausgegange Aktion maxEV war, kann es durchaus sein, dass wir eine Aktion wählen müssen, bei der wir am Ende der Hand weniger haben werden als am Anfang, aber immer noch besser damit abschneiden, als wenn wir folden müssen.
ich denke wenn man das mal WIRKLICH verstanden hat, ändert sich die Sichtweise auf sehr viele Spots. Der Klassiker: Villain tripplet in uns rein und wir fragen uns am River mit unserem Catcher: Call oder Fold? Wir sind in diesen Fällen, in denen Villain Nuts oder Air hat und wir einen Bluffcatcher dazu verdammt zu verlieren. Es wird sehr oft so sein, dass wir im Schnitt am Ende der Hand weniger im Stack haben als davor. Dennoch haben wir immer noch mehr, als wenn wir folden würden. Das bedeutet aber EBEN NICHT, dass eine Aktion -EV ist. Im Gegenteil.
Abschließend bleibt zu sagen: Die ganzen EV Werte im Solver, beziehen sich natürlich nur darauf, dass beide Partien perfekt spielen. Menschen sind aber keine GTO Bots und machen Fehler (das ist jetzt der Teil wo diese sogenannte Edge ins Spiel kommt). Deswegen kann es sein, dass wir in manchen Nodes exorbitant mehr aber auch weniger EV erzielen, als der Solver (auch immer unter der Annahme dass Villains nicht adapten, ist klar). Wenn Villain eben underblufft, ist es durchaus richtig immer zu folden und vice versa.
Wenn hierzu Fragen sind gerne stellen!
Wer sich jetzt den ganzen Bums durchgelesen hat kann vielleicht auch noch die Bonusfrage beantworten: Im letzten Satz "Wenn Villain...". Warum ist das so? ALso warum folden alles oder callen alles und nichts "inbetween", sprich wieso callen wir nicht anteilig mehr oder weniger sondern absolut alles bzw gar nichts? Bin auf euere Gendanken gespannt.
Okay, mega viel geschrieben jetzt, da bin ich zu faul noch Hände zu posten. Deswegen einfach random.
Hand 23:
Villain hatte richtig Bock! ♠_thumbsup:
Dealt to Hero: 3♦ 3♥
UTG Raises To 2.5BBs, HJ Folds, CO Calls 2.5BBs, HERO Calls 2.5BBs, SB Folds, BB Folds
Flop (9BBs): 3♠ 9♦ 8♣
UTG Checks, CO Bets 7BBs (Rem. Stack: 177.2BBs), HERO Raises To 24.4BBs (Rem. Stack: 239.2BBs), UTG Folds, CO Calls 17.4BBs (Rem. Stack: 159.9BBs)
Turn (57.7BBs): 3♠ 9♦ 8♣ 9♠
CO Bets 16BBs (Rem. Stack: 143.9BBs), HERO Raises To 59.2BBs (Rem. Stack: 180BBs), CO Calls 43.2BBs (Rem. Stack: 100.7BBs)
River (176BBs): 3♠ 9♦ 8♣ 9♠ 2♥
CO Checks, HERO Bets 100.7BBs (Rem. Stack: 79.3BBs), CO Calls 100.7BBs (allin)
Spoiler
CO shows: K♦ 8♦
HERO wins
Morgen mal schauen ob es diesen Umsonstladen hier noch gibt. Die hatten früher mal eine riesen Bücherwand und da könnte sicherlich das ein oder andere Buch das hier empfohlen wurde dabei sein. Bis dann!