Original von DonSeppi86
Hätte an dich noch zwei generelle Fragen:
Könntest du auf den Punkt "reiner Poker PC mit Schwerpunkt Solving" kurz näher drauf eingehen? Ich persönlich bin da ziemlicher Technoob, stehe aber bald vor genau dem Problem: was kaufen? Auf was soll ich beim Prozessor achten? Sind die Anzahl der Kerne hier am wichtigsten? Wieviel GB RAM sollte ich haben?
Wäre cool wenn du da mal kurz auf ein paar wenige aber wichtige Facts eingehen könntest.
Klar!
Disclaimer: Hab leider die Seuche erwischt und hab ordentlich Fieber, bitte seht's mir nach falls ich irgendwas durcheinander bringe 
Grundsätzlich gilt: Anzahl Kerne/Taktung beeinflusst die Geschwindigkeit des Solvers und RAM beeinflusst die Größe/Komplexität des Trees. Dabei kann man grob sagen: Je mehr Kerne und je höher die Taktung desto besser. Habe mir von Scylla (GTO+) und Yiri (Pio) auch sagen lassen, dass beide eher zu AMD als Intel raten würden, es aber auch kaum spürbare Unterschiede gibt und es sich auch nochmal von CPU zu CPU unterscheidet. Würde persönlich trotzdem zu AMD raten, da sich die aktuellen Modelle etwas weniger Watt genehmigen und dementsprechend auch leichter zu kühlen sind, was imo wichtig ist, da man, wenn man große Subsets simmen will, die Mühle ja recht lange am Stück auf Volllast rödeln hat. Auch hier gibt es aber wie immer Alternativen, am Ende ist es ähnlich wie bei NVIDIA und AMD, Team rot oder Team grün? Soll es ein AMD werden, dann stellt sich hier noch die Frage nach der Plattform. AM4 ist end of life und nicht mehr wirklich aufrüstbare in der Zukunft, dennoch bietet der Sockel alles was man braucht um nen soliden PC zu bauen. AM5 ist state of the art, allerdings immer noch recht teuer.
Beim RAM kommt's drauf an was du vorhast, reichen dir simple one Size Sims dann kannst du auch BvB mit 16GB simmen. Willst du sehr komplexe Trees bauen, auch mal irgendwelche deepen Spots anschauen, mehrere Sims gleichzeitig laufen lassen oder preflop Sims erstellen, dann mindestens 64GB. Ich denke für die meisten liegt der Sweetspot so ~32GB. Mir wars wichtig dass ich möglichst viel parallelisieren kann und dabei dann auch noch nebenbei am PC werkeln kann, deswegen hab ich recht schnell von 32 auf 64 upgraded und werd jetzt evtl nochmal auf 96GB gehen. Aber weiß ich noch nicht. Ob der Takt des RAMs einen Einfluss auf die Sims hat kann ich nicht genau sagen, auf die generelle Geschwindgkeit auf keinen Fall, aber vielleicht beim öffnen/zwischenspeichern schon.
SSD ist klar, hier halt auf ein möglichst schnelles Modell setzen, aber auch nicht von iwelchen Zahlen blenden lassen. Schreib/Lesegeschwindigkeit macht oft nur wenige Sekunden aus, lassen sie sich aber ordentlich entlohnen. Wichtig ist die Größe, willst du extrem viele, komplexe Sims und evtl noch MDA Zeugs, sprich Trackedatenbanken speichern, dann minimum 2TB. Ich hab aktuell nur 1TB und muss ständig iwas in iwelche Cloudspeicher auslagern. Ende des Monats kommen aber 2TB hinzu.
Board muss einfach nur mit den Specs klarkommen, besondere Anschlüsse oder mords viel Ausstattung brauchst hier kaum, kann man einfach ein solides Budgetboard nehmen.
Netzteil halt wenn man selber baut möglichst modular, find ich zumindest viel bequemer, 80+GOld Zertifizierung und halt irgendein namhafter Hersteller, keine Chinaböller 
Case persönliche Präferenz, wichtig ist eigentlich nur guter Airflow.
Kühlung: Wenn deine CPU keine vollkommen utopische TDP liefert kann man gut und gerne auf WaKü verzicheten und zu nem leisen Luftkühler greifen. Ich hab meinen Hobel direkt neben dem Bett stehen und läuft nachts immer auf 100%, ist aber trotzdem flüsterleise und ich kann ganz normal schlafen.
Es ist am Ende des Tages wie immer eine Frage des Geldes, man kann 500€ oder 5000€ ausgeben, alles kein Problem. Denke aber für reine Poker Workstations ist alles >1k€ schon too much.
Achja, Graka: Wenn du natürlich ein >Kombigerät haben möchtest und mit dem PC auch zocken willst, dann kommt hier natürlich nochmal ein enormer Kostenfaktor hinzu. Ansonsten haben sehr viele CPUs integrierte Grafikeinheiten (nutze ich auch) und man braucht keine zusätzliche Karte.
Dann noch eine zweite Sache: und zwar Thema Subsets. Bist du eher im Team "je größer desto besser" und versuchst dort bestimmte Heuristiken von gleichen/ähnlichen Boardstrukturen herauszuarbeiten oder hältst du es lieber klein und übersichtlich und gehst dafür bei einzelnen Boards mehr ins Detail?
Oder like zenith-poker (mehrere kleine Subsets)?
Also ich hab ein sehr großes Subset was ich selber gebaut hab (434 Flops) und was mehr oder weniger exakt 25% aller Flops abbildet. Das hab ich halt gemacht weil ich möglichst nah an die 1755 Flops ran wollte, aber auch nicht 3 Jahre durchgängig simmen wollte ♦ Denke aber um zu studien reichen wesentlich kleinere Subsets. Ist einfach "nice to have". Hab mir dann auch sozusagen sub-Subsets gemacht, indem ich auf bestimmte Parameter gefiltert habe, wie man das macht muss jeder selber wissen, aber die Eckpunkte sind: Highness (AXX, KXX, QXX... 3XX), suitedness (rainbow, two tone, mono), paired/unpaired, 2nd/3rd Card (H = High = K, Q, J, T, M = Mid = 9, 8, 7, 6, L = Low = 5, 4, 3, 2) und connectedness (no straights/gutshots/openenders possible). So kann man sich das dann quasi per Baukastenprinzip zusammenstellen. GTO+ hat ja den Vorteil dass man in der Sim-Database direkt filtern kann und sich nicht unbedingt ein komplettes extra File erstellen muss. Glaube das können aber alle anderen Solver auch 
Achja, was ich noch sagen wollte: Es kommt auch drauf an, wie lange du planst das ausgiebig zu nutzen. Also willst du einmal jeden Spots durchlaufen lassen und gut is sozusagen, dann kann es auch Sinn ergeben sich einen günstigeren PC zu holen und dafür dann für nen Monat oder zwei nen Server anzumieten. Willst du nicht lange warten bis die Sims fertig sind und nicht viel Geld auf einmal ausgeben, dann obv GTOW. Es kann nerven, wenn man grade simmen will und gleichzeitig grinden, weil geht natürlich nicht, ist klar. Aber ich bin Fan von "gescheiter Hardware + Desktopsolver".
Original von MrRobot
Original von AdoRn0
Hätte da einige spezifische Fragen bei denen ich bisher nicht selber weiterkomme.
Magst die sharen? Vielleicht kann man an der ein oder anderen Stelle Input liefern.
Ach, ist eigentlich unspektakulärer als man meinen möchte. Zum Beispiel kann ich mir nicht erklären wie der Solver Bluffs aufteilt. Das muss irgendwie einerseits natürlich an den jeweiligen Blockern liegen und daran, welche Sizes wie oft mit der Value Range gewählt wird. Aber warum Bluffkombo A jetzt zu X% in B150 wandert und zu X% in B75 und Kombo B umgekehrt usw, das erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz. Das muss man irgendwie ausrechnen können, denn der Solver macht das ja nicht nach Lust und Laune. Nur mal so als Beispiel für spezifischere Fragen. Ansonsten halt so generelles, Heuristiken, Faustregeln, Suits in Spots die ich mir bisher noch kaum angeschaut habe oder weil Sachen passieren, die eher ungewöhnlich sind (busted FD wird geblufft, wann und wieso, Pairs werden in Bluff geturnt obwohl auf den ersten Blick bessere Hände zum bluffen da sind...). Ist schon nicht selten der Fall dass ich einen Sim Output nicht interpretieren kann oder erklären kann und erhoffe mir da halt Hilfe zur künftigen Selbsthilfe sozusagen.
Seh schon, wahrscheinlich wenig befriedigend die Antwort, aber ich bin richtig am Sack grad, sorry ♦
Leg mich jetzt wieder hin, vielleicht wird's morgen schon besser. Bis dann!