Skip to forum
Sucht und Langeweil...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sucht und Langeweile

200 Beiträge
37 Benutzer
681 Reactions
16.9 K Ansichten
bigdog63

Grüße Adorno, danke für das Update. Freue mich besonders auf die GTO+ Folge. Ich hatte bereits aus unserer Konversation/Video einiges am Rande dazu gelernt. Bin schon am überlegen ob ich mir einen Sim-Computer zulege. Meine 16G und 8 Kerne stoßen schnell an ihre Grenzen.

Wofür steht die Abkürzung "RL"

Antwort
Zitat
AdoRn0

Grüß dich bigdog, also bezüglich Sim PC kann ich nur sagen dass sich bis Anfang Corona auf nem 12 Jahre alten 4 Kerner mit 8GB RAM gespielt und auch rudimentär gesimmt habe, wobei mir diese Sims trotzdem geholfen haben. Ich denke mit 8c 16g solltest du schon einiges anfangen können. Es ist aber natürlich jedem selber überlassen. Falls du irgendwann diesbezüglich Bedarf haben solltest gerne melden, weiß genau auf was es ankommt und welche Specs die "besten" dafür sind, da ich mich bevor ich mir meinen Hobel geholt hab wirklich sehr intensiv damit beschäftigt habe. Soll es ein reiner Poker PC mit Schwerpunkt Solving werden kann man da schon sehr gute Rigs für weit unter 1k€ bauen. Nach oben obv no Limit.

RL = Real Life ;)

Antwort
Zitat
bigdog63

Danke für das Angebot zum PC. Ich weiß selber noch nicht was ich will. Nur für Sims oder auch generell zum spielen.

Antwort
Zitat
DonSeppi86

Der Blog hätte hier tausendmal mehr :f_love: :f_love: :f_love: verdient!

So traurig, da nimmt sich jemand die Mühe und produziert ein 45-minütiges Video über Nodelocking etc... und es haben bis dato noch keine 10 Leute geguckt. :facepalm:

Wollte dir auf jeden Fall meinen allerhöchsten Respekt zollen für den Content den du hier produziers! :f_thumbsup:

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das kaum Fragen kommen, sondern du hier leider mehr oder weniger einen Monolog halten musst.
Ich würde mir wünschen dass es in Zukunft anders aussieht, wenn ich mir die meisten anderen Blogs aber so angucke dann habe ich da meine Zweifel...

Antwort
Zitat
bigdog63

Don Seppi hat schon recht, aber es gibt ja auch noch den Discord.

Antwort
Zitat
AdoRn0

Danke für die Blumen!

Ach, ich find das persönlich nicht so schlimm. Internet ist halt ein Pull- und kein Pushmedium, war ja schon immer so. Ich freu mich wenn überhaupt bisschen Feedback kommt und jmd Bock hat über Poker zu reden, mehr erwarte ich gar nicht und so stell ich wenigstens etwas einigermaßen sinnvolles mit meiner Zeit an :f_biggrin:

Update und neuer Content kommt morgen btw, die letzten 4 Tage war ich leider etwas zu bizzy.

Antwort
Zitat
AdoRn0

Sooo,

Monat lief gefühlt sehr gut an, wenn auch die Tables etwas dry waren/ich wahnsinnig viel openen und wieder closen musste etc. Als Bumhunter hat man es schon nicht leicht manchmal :O

Kennt eigentlich irgendwer nen guten GTO/Solver Coach außer Qing Yang, der im besten Fall dann auch noch unter 200 USD die Stunde nimmt? Hätte da einige spezifische Fragen bei denen ich bisher nicht selber weiterkomme. Warum nicht einfach QY nehmen? Hatte bei ihm bereits Coaching, war auch sehr zufrieden, aber er nimmt mittlerweile 320 USD die Stunde und das ist mir einfach too much.

Okay, also Flop Float Bets. Zuerst definieren wir uns wie immer ein Szenario. Ich gehe wieder auf das GTO Play ein, werde aber auch einige explo Einschübe machen. 6max NLHE, alle 100bb eff., alle spielen GTO. Es wird zum SB gefoldet der eine raise only Strat spielt und auf 3bb öffnet. Wir im BB callen und es geht zum Flop. Villain checkt und jetzt stellt sich die Frage Bet or Check und wenn Bet, welche Size wollen wir nehmen? Kurzer Einschub noch: Floats können auch eine Aktion beschreiben, bei der wir den Flop light callen um auf späteren Streets evtl den Pot zu stehlen. Hier soll es aber nun ausschließlich um Flop Float Bets gehen. Diese werden auch als Stabs oder bet vs missed cBet bezeichnet. Und noch kurz zum SB: Ein weit verbreitete Stolperfalle in diesem Spot ist, dass die Leute OOP viel zu toplastig betten und gerade auch Hände die eh indifferent zwischen Bet und Check sind dann pure in den Bet Node wandern und dafür dann low Equity Bluffs gerne mal ausgelassen werden. Okay, jetzt aber zur Float Bet ;)
Grundsätzlich gilt, wenn wir betten, dann polarisieren wir unsere Range. Das bedeutet, dass wir im Normalfall ja entweder gute oder schlechte Hände betten, unseren mittelstarken Rangeanteil aber eher behind checken. Selbiges was für die SB cBets gilt, kann man auch hier in-game beobachten. Die Pop bettet zu oft mit indifferenten Händen a la weaken TPs, vergisst aber must Bluffs und bettet dafür lieber zu viele Draws, die ebenfalls absolut indifferent sind. Ich meine hier die sehr offensichtlichen Dinger wie FDs oder OESDs. Ob man diese bettet oder checkt, spielt overall keine Rolle, es kommt zu keinem EV Gain oder EV Verlust, denn den EV, den man zB durch direkte FE erzeugen würde, bekommt man u.a. dann zurück, wenn man seine Hand macht und Villain blufft. Das ist nur ein kleines Beispiel von ganzen vielen Möglichkeiten wie man vermeintlich verlorenen EV wieder reinholt (falsche Sichweise; der EV ist nicht verloren und man kann ihn deswegen auch nicht wieder "reinholen" aber you get the idea).

Was wir bereits wissen ist, dass der PFR durch postflop Checks im Normalfall den NA verliert, aber den RA behält. Das spricht dafür, dass wir als BB dementsprechend global, auf alle möglichen Flops gesehen, eigentlich nicht sehr oft und wenn dann mit einem größeren Sizing betten wollen. Da der Spot aber recht unique ist in Bezug auf OOP/IP Ranges, kommt es hier gar nicht so selten zu Ausnahmefällen. Diese kommen u.a. daher, dass die Equities am Flop in diesem Spot oft sehr nah beieinander laufen und durch das hohe SPR, welches noch sehr viel Spielraum bis zum River ist ermöglicht. Das bedeutet, dass die Equities sich je nach Runout und Actionsequenz oft noch dramatisch ändern können.

6♠:5♠:4♥:
Gerade auf low Flops kommt das oft vor, dadurch, dass beide Spieler soviele unpaired OCs in der Range haben, "drawt" das Board sozusagen zu diesen. Dadurch ergibt es sich, dass der IP Spieler oftmals eben nicht groß und polarisiert bettet, sondern, und das obwohl die betting Frequenz overall recht low ist, ein eher kleines Sizing verwendet. Denn ein großes Sizing erreicht auf vielen Boards in diesem Spot eben nicht besonders viel. Der OOP Spieler ist aus den bereits genannten Gründen forciert sehr viel, oftmals seine komplette Range, zu checken. In dieser Range sind nun etliche Hände, die +EV weiterspielen, egal welche (rationale) Size wir wählen. Es geht viel eher darum, die genannten OCs indifferent zu machen, was man dann eben auch mit einem kleinen Sizing erreicht. Dadurch werden auch viel mehr Hände zu einigermaßen "Value" Bets und ziehen gleichzeitig sehr viel ihres EVs aus dem Denial Part. Einzelne Kombos können auf diesen Flops erstaunlicherweise in alle 3 Kategorien fallen, also value, bluff und denial, was damit zu tun hat, dass Villain teilweise Hände foldet, die jetzt noch vorne sind, die aber sehr schlecht realisieren und gleichzeitig Hände callt, die jetzt noch hinten sind, die aber sehr gut realisieren. Schaut man sich Sims zu diesen Spots an, entdeckt man auch meistens Hände, die man sich nicht wirklich erklären kann, wieso diese nun gefloatet werden. Die Antwort darauf ist wie immer: Weil ansonsten EV veloren gehen würde. Wie immer ist diese Antwort aber auch nicht sehr befriedigend. Nehmen wir als Beispiel den Flop von oben, 6s5s4h. SB checkt und wir im BB betten nun A♦:J♣:. Ich kann euch nicht erklären wieso nun genau diese Kombo zu genau 65% gebettet wird. Einerseits spielen hier kleinste Nuancen, hunderstel und tausendstel von EVBB und kleinste Blockereffekte eine Rolle. Mit diesen ist es besser sich eher nicht zu beschäftigen, weil das eine absolute Verschwendung von Gehirnressourcen wäre. Es muss also eine andere Lösung her. Wie immer schaut man sich dazu am besten den Response von Villain an und man wird sehen, dass dieser hier etliche schlechtere :Ax: callen muss, auch :Kx: gehören dazu. Gerade mit einem Spade, und diese Kombos würden wir ja unblocken. Turnt nun ein Ace oder ein King… ich denke es wird ersichtlich worauf ich hinaus will. Es spielt hier btw auch wie so oft absolut keine Rolle, solange wir gegen Menschen spielen, ob wir die Frequenzen treffen mit den einzelnen Kombos betten/checken oder ob man Kombo X pure hat und dafür Kombo Y gar nicht. Viel mehr gilt es zu verstehen, was ich bis hier her versucht habe zu erklären: Auf low Boards im BvB, haben wir gegen Checks bezogen auf den Spot und seine globalen Frequenzen recht viele Bets und wir betten dabei quasi „alles“, da für fast jede Hand in unserer Range einer der drei Gründe für eine Bet mehr oder weniger gilt. Wir betten natürlich dennoch unsere „klaren“ value Bets und unsere „klaren“ Bluffs öfter, als unseren mittleren Teil, sprich, wir betten öfter mit einer polaren Hand, als mit einer depolaren. Trotzdem mergen wir so einigermaßen unsere betting Range.

A♠:K♥:5♦:
Auf dry high Card Flops sieht die Welt entschieden anders aus. Villain hat hier sehr oft eine ~50% cBet Range und bettet meistens sehr groß und polar, was seine checking Range einigermaßen cappt. Dadurch, dass seine checking Range aber Hände mit sehr gutem SDV enthält, müssen wir nun selbst diese Range polar angreifen. Als Bsp eine Hand wie J♣:J♦:. Diese wired Villain quasi pure auf dem Flop checken. Spielen wir nun denselben Gameplan wie auf low Boards, erreichen wir genau nix. Wir betten viel zu oft und zu schwach in eine, gegenüber unserer Range, „starke“ Range. Wir wollen also hier selber anfangen, nur unsere „Nuts“ und unsere „Air“ zu betten und so Villains semi-gecappte Range maximal pressuren. Wir verwenden hier im Bestfall ausschließlich Overbets und eine sehr niedrige Frequenz. Rückblick: Diese Strategie ist hier die beste, denn wie wir noch wissen, behält der PFR ja den RA, verliert aber den NA, was bei den low Boards absolut nicht der Fall war, da hier wie beschrieben die Equities viel näher beieinander liefen.

Daraus ergeben sich nun also zwei Ansätze: semi-polarisierte Strategien auf low Flops → unsere polaren Hände betten eher, also mit höherer Frequenz, dennoch betten wir auch unsere depolaren Hände, weil u.a. der Denial gegen OC Draws eine so große Rolle spielt. Außerdem voll polarisierte Strategien auf high Flops → wir betten nur unsere polaren Hände, dadurch betten wir selten aber mit großem Sizing und Denial spielt kaum, quasi nie, eine Rolle.

Merke: Wie will meine Range spielen und wo passt meine spezifische Hand die ich gerade halte hinein? Mit dieser Frage wird es leichter zu entscheiden, Float Bet ja oder nein?

Ich hab versucht mich diesmal etwas kürzer zu fassen, sollten hierzu noch Fragen sein gerne stellen, gerne auch mit Handbeispielen, Solver Outputs etc. bin wie immer für alles zu haben ;)

Ansonsten gibt es jetzt Pizza und eine Runde Super Mario Kart :megusta: Bis dann!

Antwort
Zitat
bigdog63

ganz großes Kino. gerade für BvB braucht man ordentlich RAM.
Kannst Du vielleicht bei Gelegenheit ein paar Beispiele posten?

Antwort
Zitat
AdoRn0

https://www.file-upload.net/download-15341536/FlopFloats.rar.html

Hier mal 2 Trees die sehr gut die beiden Strategien abbilden. Ansonsten kann ich auch die Tage noch paar Hands/Screenshots zu dem Thema posten _drink:

Antwort
Zitat
DonSeppi86

Erneut nicer Post!

Thema Float Bets BvB auch generell sehr interessant, da es imo ein Spot ist bei dem man noch gut an EV generieren kann da die meisten Player auf den LowLimits da oft ziemlich planlos unterwegs sind.

Hätte an dich noch zwei generelle Fragen:

Original von AdoRn0
Grüß dich bigdog, also bezüglich Sim PC kann ich nur sagen dass sich bis Anfang Corona auf nem 12 Jahre alten 4 Kerner mit 8GB RAM gespielt und auch rudimentär gesimmt habe, wobei mir diese Sims trotzdem geholfen haben. Ich denke mit 8c 16g solltest du schon einiges anfangen können. Es ist aber natürlich jedem selber überlassen. Falls du irgendwann diesbezüglich Bedarf haben solltest gerne melden, weiß genau auf was es ankommt und welche Specs die "besten" dafür sind, da ich mich bevor ich mir meinen Hobel geholt hab wirklich sehr intensiv damit beschäftigt habe. Soll es ein reiner Poker PC mit Schwerpunkt Solving werden kann man da schon sehr gute Rigs für weit unter 1k€ bauen. Nach oben obv no Limit.

Könntest du auf den Punkt "reiner Poker PC mit Schwerpunkt Solving" kurz näher drauf eingehen? Ich persönlich bin da ziemlicher Technoob, stehe aber bald vor genau dem Problem: was kaufen? Auf was soll ich beim Prozessor achten? Sind die Anzahl der Kerne hier am wichtigsten? Wieviel GB RAM sollte ich haben?

Wäre cool wenn du da mal kurz auf ein paar wenige aber wichtige Facts eingehen könntest.

Dann noch eine zweite Sache: und zwar Thema Subsets. Bist du eher im Team "je größer desto besser" und versuchst dort bestimmte Heuristiken von gleichen/ähnlichen Boardstrukturen herauszuarbeiten oder hältst du es lieber klein und übersichtlich und gehst dafür bei einzelnen Boards mehr ins Detail?
Oder like zenith-poker (mehrere kleine Subsets)?

Antwort
Zitat
MrRobot

Original von AdoRn0
Hätte da einige spezifische Fragen bei denen ich bisher nicht selber weiterkomme.

Magst die sharen? Vielleicht kann man an der ein oder anderen Stelle Input liefern.

Antwort
Zitat
AdoRn0

Original von DonSeppi86
Hätte an dich noch zwei generelle Fragen:

Könntest du auf den Punkt "reiner Poker PC mit Schwerpunkt Solving" kurz näher drauf eingehen? Ich persönlich bin da ziemlicher Technoob, stehe aber bald vor genau dem Problem: was kaufen? Auf was soll ich beim Prozessor achten? Sind die Anzahl der Kerne hier am wichtigsten? Wieviel GB RAM sollte ich haben?

Wäre cool wenn du da mal kurz auf ein paar wenige aber wichtige Facts eingehen könntest.

Klar!
Disclaimer: Hab leider die Seuche erwischt und hab ordentlich Fieber, bitte seht's mir nach falls ich irgendwas durcheinander bringe :O
Grundsätzlich gilt: Anzahl Kerne/Taktung beeinflusst die Geschwindigkeit des Solvers und RAM beeinflusst die Größe/Komplexität des Trees. Dabei kann man grob sagen: Je mehr Kerne und je höher die Taktung desto besser. Habe mir von Scylla (GTO+) und Yiri (Pio) auch sagen lassen, dass beide eher zu AMD als Intel raten würden, es aber auch kaum spürbare Unterschiede gibt und es sich auch nochmal von CPU zu CPU unterscheidet. Würde persönlich trotzdem zu AMD raten, da sich die aktuellen Modelle etwas weniger Watt genehmigen und dementsprechend auch leichter zu kühlen sind, was imo wichtig ist, da man, wenn man große Subsets simmen will, die Mühle ja recht lange am Stück auf Volllast rödeln hat. Auch hier gibt es aber wie immer Alternativen, am Ende ist es ähnlich wie bei NVIDIA und AMD, Team rot oder Team grün? Soll es ein AMD werden, dann stellt sich hier noch die Frage nach der Plattform. AM4 ist end of life und nicht mehr wirklich aufrüstbare in der Zukunft, dennoch bietet der Sockel alles was man braucht um nen soliden PC zu bauen. AM5 ist state of the art, allerdings immer noch recht teuer.
Beim RAM kommt's drauf an was du vorhast, reichen dir simple one Size Sims dann kannst du auch BvB mit 16GB simmen. Willst du sehr komplexe Trees bauen, auch mal irgendwelche deepen Spots anschauen, mehrere Sims gleichzeitig laufen lassen oder preflop Sims erstellen, dann mindestens 64GB. Ich denke für die meisten liegt der Sweetspot so ~32GB. Mir wars wichtig dass ich möglichst viel parallelisieren kann und dabei dann auch noch nebenbei am PC werkeln kann, deswegen hab ich recht schnell von 32 auf 64 upgraded und werd jetzt evtl nochmal auf 96GB gehen. Aber weiß ich noch nicht. Ob der Takt des RAMs einen Einfluss auf die Sims hat kann ich nicht genau sagen, auf die generelle Geschwindgkeit auf keinen Fall, aber vielleicht beim öffnen/zwischenspeichern schon.

SSD ist klar, hier halt auf ein möglichst schnelles Modell setzen, aber auch nicht von iwelchen Zahlen blenden lassen. Schreib/Lesegeschwindigkeit macht oft nur wenige Sekunden aus, lassen sie sich aber ordentlich entlohnen. Wichtig ist die Größe, willst du extrem viele, komplexe Sims und evtl noch MDA Zeugs, sprich Trackedatenbanken speichern, dann minimum 2TB. Ich hab aktuell nur 1TB und muss ständig iwas in iwelche Cloudspeicher auslagern. Ende des Monats kommen aber 2TB hinzu.

Board muss einfach nur mit den Specs klarkommen, besondere Anschlüsse oder mords viel Ausstattung brauchst hier kaum, kann man einfach ein solides Budgetboard nehmen.

Netzteil halt wenn man selber baut möglichst modular, find ich zumindest viel bequemer, 80+GOld Zertifizierung und halt irgendein namhafter Hersteller, keine Chinaböller ;)

Case persönliche Präferenz, wichtig ist eigentlich nur guter Airflow.

Kühlung: Wenn deine CPU keine vollkommen utopische TDP liefert kann man gut und gerne auf WaKü verzicheten und zu nem leisen Luftkühler greifen. Ich hab meinen Hobel direkt neben dem Bett stehen und läuft nachts immer auf 100%, ist aber trotzdem flüsterleise und ich kann ganz normal schlafen.

Es ist am Ende des Tages wie immer eine Frage des Geldes, man kann 500€ oder 5000€ ausgeben, alles kein Problem. Denke aber für reine Poker Workstations ist alles >1k€ schon too much.

Achja, Graka: Wenn du natürlich ein >Kombigerät haben möchtest und mit dem PC auch zocken willst, dann kommt hier natürlich nochmal ein enormer Kostenfaktor hinzu. Ansonsten haben sehr viele CPUs integrierte Grafikeinheiten (nutze ich auch) und man braucht keine zusätzliche Karte.

Dann noch eine zweite Sache: und zwar Thema Subsets. Bist du eher im Team "je größer desto besser" und versuchst dort bestimmte Heuristiken von gleichen/ähnlichen Boardstrukturen herauszuarbeiten oder hältst du es lieber klein und übersichtlich und gehst dafür bei einzelnen Boards mehr ins Detail?
Oder like zenith-poker (mehrere kleine Subsets)?

Also ich hab ein sehr großes Subset was ich selber gebaut hab (434 Flops) und was mehr oder weniger exakt 25% aller Flops abbildet. Das hab ich halt gemacht weil ich möglichst nah an die 1755 Flops ran wollte, aber auch nicht 3 Jahre durchgängig simmen wollte Denke aber um zu studien reichen wesentlich kleinere Subsets. Ist einfach "nice to have". Hab mir dann auch sozusagen sub-Subsets gemacht, indem ich auf bestimmte Parameter gefiltert habe, wie man das macht muss jeder selber wissen, aber die Eckpunkte sind: Highness (AXX, KXX, QXX... 3XX), suitedness (rainbow, two tone, mono), paired/unpaired, 2nd/3rd Card (H = High = K, Q, J, T, M = Mid = 9, 8, 7, 6, L = Low = 5, 4, 3, 2) und connectedness (no straights/gutshots/openenders possible). So kann man sich das dann quasi per Baukastenprinzip zusammenstellen. GTO+ hat ja den Vorteil dass man in der Sim-Database direkt filtern kann und sich nicht unbedingt ein komplettes extra File erstellen muss. Glaube das können aber alle anderen Solver auch ;)

Achja, was ich noch sagen wollte: Es kommt auch drauf an, wie lange du planst das ausgiebig zu nutzen. Also willst du einmal jeden Spots durchlaufen lassen und gut is sozusagen, dann kann es auch Sinn ergeben sich einen günstigeren PC zu holen und dafür dann für nen Monat oder zwei nen Server anzumieten. Willst du nicht lange warten bis die Sims fertig sind und nicht viel Geld auf einmal ausgeben, dann obv GTOW. Es kann nerven, wenn man grade simmen will und gleichzeitig grinden, weil geht natürlich nicht, ist klar. Aber ich bin Fan von "gescheiter Hardware + Desktopsolver".

Original von MrRobot

Original von AdoRn0
Hätte da einige spezifische Fragen bei denen ich bisher nicht selber weiterkomme.

Magst die sharen? Vielleicht kann man an der ein oder anderen Stelle Input liefern.

Ach, ist eigentlich unspektakulärer als man meinen möchte. Zum Beispiel kann ich mir nicht erklären wie der Solver Bluffs aufteilt. Das muss irgendwie einerseits natürlich an den jeweiligen Blockern liegen und daran, welche Sizes wie oft mit der Value Range gewählt wird. Aber warum Bluffkombo A jetzt zu X% in B150 wandert und zu X% in B75 und Kombo B umgekehrt usw, das erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz. Das muss man irgendwie ausrechnen können, denn der Solver macht das ja nicht nach Lust und Laune. Nur mal so als Beispiel für spezifischere Fragen. Ansonsten halt so generelles, Heuristiken, Faustregeln, Suits in Spots die ich mir bisher noch kaum angeschaut habe oder weil Sachen passieren, die eher ungewöhnlich sind (busted FD wird geblufft, wann und wieso, Pairs werden in Bluff geturnt obwohl auf den ersten Blick bessere Hände zum bluffen da sind...). Ist schon nicht selten der Fall dass ich einen Sim Output nicht interpretieren kann oder erklären kann und erhoffe mir da halt Hilfe zur künftigen Selbsthilfe sozusagen.
Seh schon, wahrscheinlich wenig befriedigend die Antwort, aber ich bin richtig am Sack grad, sorry

Leg mich jetzt wieder hin, vielleicht wird's morgen schon besser. Bis dann!

Antwort
Zitat
leinix

Gute Besserung und danke für den ganzen Input. Hilft mir sehr weiter. Gruß 👋

Antwort
Zitat
Woerni

Lol, ich hab mir auch komplett die Seuche geholt, wahrscheinlich in AS beim Flixx. Von daher wäre es bei Dir egal gewesen ob Du mit mir da hin wärst oder zu Hause geblieben bist. :f_ugly: Mich hauts rum wie nen Tanzbären, das tschechische Zeugs hats echt insich.

Ich habe die letzten Postings nur überflogen, aber in Bezug auf die Coaching- Kosten habe ich mal ne Frage. Wie ist das bei Leuten die so schwer von Begriff sind wie ich. Ist da ne Stunde auch fix ne Stunde oder gehts eher um das Vermitteln eines Themas bis man es verstanden hat. Ich könnte bei mir schon vorstellen, dass da oft ne Stunde nicht reicht, weils ich einfach nicht sofort kapiere und entsprechend nachfragen muss. Da ist ja Ruckzuck die Stunde rum.

Ach ja, gute Besserung noch. ;)

Antwort
Zitat
AdoRn0

Buenas Noches!

Von den letzten 24 Stunden hab ich 18 schlafend verbracht, dazu hab ich Vollfeuer Paracetamol, ACC Akut und Vaporub gegeben und mir 4 Liter Kamillentee reingedrückt. Fieber ist gefühlt weg und merke wie in den Bronchien alles auflockert. Denke bin spätestens Montag wieder richtig fit . Danke für die Genesungswünsche!

Original von Woerni
Ich habe die letzten Postings nur überflogen, aber in Bezug auf die Coaching- Kosten habe ich mal ne Frage. Wie ist das bei Leuten die so schwer von Begriff sind wie ich. Ist da ne Stunde auch fix ne Stunde oder gehts eher um das Vermitteln eines Themas bis man es verstanden hat. Ich könnte bei mir schon vorstellen, dass da oft ne Stunde nicht reicht, weils ich einfach nicht sofort kapiere und entsprechend nachfragen muss. Da ist ja Ruckzuck die Stunde rum.

Kommt auf den Coach an und welches Thema. Gibt sicher Bereiche, die lassen sich unmöglich innerhalb einer Stunde erklären. Da muss man dann natürlich mehrere Stunden zu buchen. Andere Sachen sind recht schnell erklärt und passen in eine Stunde. Kenne keinen seriösen Coach der da mit der Stoppuhr sitzt, aber endlos überzieht natürlich auch keiner. Hab aber selber schon erlebt dass aus einer Stunde auch mal eineinhalb Stunden wurden und das ohne zusätzlich Kosten. Richtet sich imo eher am Durchschnitt aus, also wenn 9/10 Leuten zu dem Thema ne Stunde Coaching gebucht haben und es nach ner Stunde verstanden hatten, dann liegts in dem einen Fall sicher nicht am Coach sondern am Coachee und dann muss der zusehen was er daraus macht, sprich ggf. hat noch ne weitere Stunde buchen. Meistens geht's aber eh nicht um einzelne Stunden, ausser man hat halt enorm spezifische Fragen. Normalerweise bucht man eh immer direkt mehrere Stunden, vor allem gibt's bei den meisten dann auch Discount.

Antwort
Zitat
MrRobot

Original von AdoRn0
Ach, ist eigentlich unspektakulärer als man meinen möchte. Zum Beispiel kann ich mir nicht erklären wie der Solver Bluffs aufteilt. Das muss irgendwie einerseits natürlich an den jeweiligen Blockern liegen und daran, welche Sizes wie oft mit der Value Range gewählt wird. Aber warum Bluffkombo A jetzt zu X% in B150 wandert und zu X% in B75 und Kombo B umgekehrt usw, das erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz. Das muss man irgendwie ausrechnen können, denn der Solver macht das ja nicht nach Lust und Laune. Nur mal so als Beispiel für spezifischere Fragen. Ansonsten halt so generelles, Heuristiken, Faustregeln, Suits in Spots die ich mir bisher noch kaum angeschaut habe oder weil Sachen passieren, die eher ungewöhnlich sind (busted FD wird geblufft, wann und wieso, Pairs werden in Bluff geturnt obwohl auf den ersten Blick bessere Hände zum bluffen da sind...). Ist schon nicht selten der Fall dass ich einen Sim Output nicht interpretieren kann oder erklären kann und erhoffe mir da halt Hilfe zur künftigen Selbsthilfe sozusagen.

Kann ich nachvollziehen. Die Themen die du ansprichst, werden ja vor allem in den Youtube Videos der Poker Giraffe angerissen. Ich werd die passenden Videos nicht verlinken, kennst sie sicher alle und Caoching hattest du ja auch schon von ihm. Bzgl. busted FD ist bei mir hängengeblieben, dass sie insbesondere dann geblufft werden, wenn sonst keine anderen Bluffs zur Verfügung stehen.

Antwort
Zitat
AdoRn0

Merhaba!

Scheint ganz schön tief zu sitzen die Bronchitis, so richtig gesund bin ich nämlich noch nicht. Hab zwar kein Fieber mehr aber muss husten ohne Ende. Nervt, weil ich dadurch nicht richtig pennen kann und das obwohl ich schon alle Hausmittel und Chemie ausgereizt habe. Andererseits ist es auch erst der fünfte Tag und sowas kann ja angeblich auch mal zwei Wochen dauern. Na mal sehen, wenn's Dienstag nicht weg ist dann geh ich sicherheitshalber trotzdem mal zum Arzt.

Zum grinden komm ich nicht wirklich, macht recht schnell Kopfschmerzen und außerdem dampfe ich ja auch recht intensiv, vor allem wenn ich den Kopf anstrengen muss. Und da ich das aus obv Gründen aktuell ganz lasse, kann ich mich auch nicht wirklich gut konzentrieren. Paar k Hands konnt ich schon trotzdem verbuchen die gefühlt auch okay liefen, aber war im besten Fall B Game.

Hand 40:
Vorne, vorne, hinten, vorne

Dealt to Hero: J♣ A♣

UTG Folds, HJ Folds, CO Folds, BTN Raises To 2.5BBs, HERO Raises To 11BBs, BB Folds, BTN Calls 8.5BBs

Flop (23BBs): A♠ 8♥ 2♠
HERO Bets 7.6BBs (Rem. Stack: 81.5BBs), BTN Calls 7.6BBs (Rem. Stack: 91.5BBs)

Turn (38.1BBs): A♠ 8♥ 2♠ T♦
HERO Checks, BTN Bets 19.5BBs (Rem. Stack: 72BBs), HERO Calls 19.5BBs (Rem. Stack: 62BBs)

River (77.1BBs): A♠ 8♥ 2♠ T♦ J♥
HERO Checks, BTN Bets 72BBs (allin), HERO Calls 62BBs (allin)

Spoiler

BTN shows: A♥ T♥

HERO wins

Hand 41:
Dachte loose-passiver semi Reg könnte hier viell mal AQ bc spielen am River, aber ist wohl immer KT :f_drink: Turn 3b wollte ich auch nicht, denke er hat KT alle 16 Kombos, ka ob da auch mal AXss Turn mr/stack off spielen würde, ich glaubs ja fast nicht.

Dealt to Hero: J♦ J♠

HERO Raises To 2BBs, HJ Folds, CO Folds, BTN Folds, SB Folds, BB Calls 1BBs

Flop (4.5BBs): J♥ 3♠ Q♠
BB Checks, HERO Bets 3.4BBs (Rem. Stack: 104.8BBs), BB Calls 3.4BBs (Rem. Stack: 222.3BBs)

Turn (11.2BBs): J♥ 3♠ Q♠ A♥
BB Checks, HERO Bets 8.4BBs (Rem. Stack: 96.4BBs), BB Raises To 16.8BBs (Rem. Stack: 205.5BBs), HERO Calls 8.4BBs (Rem. Stack: 88BBs)

River (44.8BBs): J♥ 3♠ Q♠ A♥ 4♠
BB Bets 11BBs (Rem. Stack: 194.5BBs), HERO Raises To 33BBs (Rem. Stack: 55BBs), BB Calls 22BBs (Rem. Stack: 172.5BBs)

Spoiler

BB shows: T♥ K♦

BB wins

So, Schlafenszeit. GN8.

Antwort
Zitat
stefeu

Gute Besserung!

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe

Hab das mit dem Husten auch Anfang des Jahres mal gehabt. Hab mich dann doch zum Hausarzt geschleppt irgendwann. Der meinte dann dass sowas sehr langwierig von alleine wieder wird und mir den 5 Tage Antibiotikum gegeben - das hat dann auch recht schnell geholfen.

Antwort
Zitat
bigdog63

Hand 41: sehr dünner R raise, oder? Was callt denn da was Du noch schlägst??

Antwort
Zitat