Skip to forum
[OFFICIAL Support T...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[OFFICIAL Support Thread] HoldemResources Calculator

1,432 Beiträge
202 Benutzer
18 Reactions
138.8 K Ansichten
ThePuppetmaster

Original von UrielSeptim
Und um ein anderes älteres Anliegen aufzugreifen: Wünsche mir immer noch ne Sitout-Funktion, ist v.a. für Stars sinnvoll, wo der BB bustet, wenn er all in und auf sitout ist.

Ja, oder halt sogar, dass man Ranges für Future Game verändern kann, natürlich kann man nicht für jede einzelne Handmöglichkeit alles verändern, aber man könnte ja sagen dass Spieler A generell 10% zu loose pusht oder Spieler B generell 10% zu tight callt oder so...

Antwort
Zitat
ElHive

Funktioniert nicht, wenn der Sitouter Allin ist, aber einem Sitouter kann man einfach eine 0%-Range geben.

Antwort
Zitat
plexiq

Original von UrielSeptim
Würde mir für meine Workstation noch zusätzliche FGS-Levels wünschen, zumindest Level 6 für 3h-Spots macht imo Sinn.

Und um ein anderes älteres Anliegen aufzugreifen: Wünsche mir immer noch ne Sitout-Funktion, ist v.a. für Stars sinnvoll, wo der BB bustet, wenn er all in und auf sitout ist.

In der Beta ist FGS seit einigen Monaten bis Level 20 freigeschalten.

---

Bzgl FGS-Ranges anpassen / Blind increases / Sitout:
Die exakten Ranges in der FGS machen in den meisten Situationen keinen wahnsinnig grossen Unterschied. Ihr könnt ja mal in einer Hand testen die Ranges ein wenig zu verstellen und beobachten wie sehr sich EQPost ändert. Selbes gilt für Blind Erhöhungen bei einer "normalen" Struktur.

Die Implementierung dieser Berechnungen ist hier im Prinzip kein großes Problem, geht hier eher darum wie man diese Funktionen integrieren könnte ohne das UI unnötig komplexer/unübersichtlicher zu machen.

Antwort
Zitat
UrielSeptim

Original von plexiq

Original von UrielSeptim
Würde mir für meine Workstation noch zusätzliche FGS-Levels wünschen, zumindest Level 6 für 3h-Spots macht imo Sinn.

In der Beta ist FGS seit einigen Monaten bis Level 20 freigeschalten.

---

Bzgl FGS-Ranges anpassen / Blind increases / Sitout:
Die exakten Ranges in der FGS machen in den meisten Situationen keinen wahnsinnig grossen Unterschied. Ihr könnt ja mal in einer Hand testen die Ranges ein wenig zu verstellen und beobachten wie sehr sich EQPost ändert. Selbes gilt für Blind Erhöhungen bei einer "normalen" Struktur.

Die Implementierung dieser Berechnungen ist hier im Prinzip kein großes Problem, geht hier eher darum wie man diese Funktionen integrieren könnte ohne das UI unnötig komplexer/unübersichtlicher zu machen.

Sry, wo finde ich die Beta?

Bezüglich Situout: Meine das jetzt nicht spezifisch auf die FGS bezogen, aber an der Bubble mit Shorties macht das sicher einiges aus.

Antwort
Zitat
PushnPray

Hi,
wäre dankbar wenn du kurz in dem Thread deine Erklärung zu der Berechnung geben könntest:
3,5$ Hyper A7o im BB an der Bubble

Antwort
Zitat
plexiq

@UrielSeptim:

Anleitung für die Beta Installation:
http://www.holdemresources.net/h/products/hrc/beta-repository.html

Bzgl Sitout:
Falls der Sitout-Spieler nicht all-in ist, kannst du seine Ranges in der aktuellen Hand einfach auf 0% setzen.

Antwort
Zitat
UrielSeptim

Ja, ist mir schon klar. Mir geht es um die Spots, wo der Spieler auf sitout all in ist. Auf Stars bustet der automatisch...
Ich denke mal, das Feature sollte sich zumindest für die Berechnungen ohne FGS problemlos integrieren lassen.

Antwort
Zitat
plexiq

Ah, ok. Mal sehen ob sich das irgendwo versteckt adden lässt, so dass es das Interface für den "Normalbetrieb" nicht zu sehr behindert. Evtl als Rechtsklick-Option bei den Spielernamen im Setup Dialog.

Was passiert wenn auf Stars 2 Sitout Spieler gegeneinander all-in sind?

Antwort
Zitat
ThePuppetmaster

Original von plexiq
Bzgl Sitout:
Falls der Sitout-Spieler nicht all-in ist, kannst du seine Ranges in der aktuellen Hand einfach auf 0% setzen.

Und für die FGS? Kann man dafür auch irgendwie Ranges einstellen, praktisch dass man sagt, dass dieser Spieler in den kommenden Händen 0% pusht/callt?

Original von plexiq

Du meinst wenn z.B. SB und BB auf Sitout sind und durch die Blinds all-in? In dem Fall würde der BB gewinnen, passiert praktisch natürlich nicht, weil der BTN natürlich 100% pushen kann.

Ich hab noch eine Frage, es geht um die folgende Hand:
http://hands.holdemresources.net/?id=h5ukoujdb5p1

Action war:
CO raises 400
BU pusht
SB pusht
BB ???

wenn ich beim Game Tree die Action verfolg, kann ich nach SB push nurnoch eingeben ob CO callt oder foldet, ich war aber im BB (PS: Ich hab bei Calculation Typ 4Bet, 5Bet, 6Bet alles ausprobiert)

Antwort
Zitat
UrielSeptim

Original von plexiq
Ah, ok. Mal sehen ob sich das irgendwo versteckt adden lässt, so dass es das Interface für den "Normalbetrieb" nicht zu sehr behindert. Evtl als Rechtsklick-Option bei den Spielernamen im Setup Dialog.

Ev. halt einfach als zusätzliches Feature bei der Advanced-Hand-Option hinzufügen. Edit: Ne andere Möglichkeit wäre, dass man die Range halt auch bei Spielern, die all in sind, verändern kann, statt dass sie im Ergebnis-Baum ausgeblendet werden.

Wenn 2 Spieler auf sitout sind, kommt es halt drauf an, wer mehr Chips hat. Btw., wenn der SB foldet und der BB AI ist - was ich auch schon erlebt habe - gewnnt der BB auch, wenn er auf sitout ist.

Antwort
Zitat
plexiq

Original von ThePuppetmaster
Und für die FGS? Kann man dafür auch irgendwie Ranges einstellen, praktisch dass man sagt, dass dieser Spieler in den kommenden Händen 0% pusht/callt?

Das geht in der derzeitigen Version (noch) nicht.

noch eine Frage, es geht um die folgende Hand:
http://hands.holdemresources.net/?id=h5ukoujdb5p1

Action war:
CO raises 400
BU pusht
SB pusht
BB ???

wenn ich beim Game Tree die Action verfolg, kann ich nach SB push nurnoch eingeben ob CO callt oder foldet, ich war aber im BB (PS: Ich hab bei Calculation Typ 4Bet, 5Bet, 6Bet alles ausprobiert)

Für die Berechnungen gilt allgemein eine Beschränkung von maximal 3 aktiven Spielern. Dh nachdem hier CO, BU, SB im Pot sind wird der BB Spieler automatisch gefoldet.

(Die Evaluierung von 4-way all-ins ist extrem langsam bzw beansprucht sehr viel RAM, an der Beschränkung auf max. 3 Spieler lässt sich in absehbarer Zeit vermutlich nichts ändern.)

Original von UrielSeptim
Ev. halt einfach als zusätzliches Feature bei der Advanced-Hand-Option hinzufügen. Edit: Ne andere Möglichkeit wäre, dass man die Range halt auch bei Spielern, die all in sind, verändern kann, statt dass sie im Ergebnis-Baum ausgeblendet werden.

Hm, dieser Teil des Baums wird bei auto-allins atm gar nicht erstellt/berechnet. Ist deshalb leider etwas komplizierter als den Teil des Baums einzublenden.

Denke eine "echte" Sitout Option macht mehr Sinn, diese Info könnte man dann auch automatisch auf die FGS anwenden.

Antwort
Zitat
Santalino2

3bet-Bsp. von Seite 12.

Spoiler

Original von J4cK90
OK, mal ein Beispiel

Auszahlungsstruktur
1. 65%
2. 35%

BU 1846.0
SB 382.0
BB 772.0

BB 40, SB 20, Antes 4

Nach ICM darf BU folgendes pushen:

77.0%, 22+ Qx+ J2s+ J4o+ T2s+ T6o+ 92s+ 96o+ 82s+ 86o+ 73s+ 75o+ 62s+ 65o 52s+ 54o 42s+ 32s

Bei Raise/Fold Berechnung mit "additionaly allow open-shove" soll ich minraisen:

30.3%, 55+ AQs+ ATs-A8s A8o+ KJo K5o-K2o Q7o-Q2o J7o-J2o T7o T4o-T2o

openshoven:

41.9%, 44-22 AJs A7s-A2s A7o-A2o K2s+ KQo KTo-K6o Q2s+ Q8o+ J2s+ J8o+ T2s+ T8o+ 95s+ 97o+ 85s+ 87o 74s+ 63s+ 53s+ 43s

41,9 + 30,3% = 72,2%, also weniger als 77%

Fragen dazu,
a) Habe es nicht geschafft für Bigblind eine 3bet-Fold zu erzeugen. Was muß ich dafür einstellen bei "Commitment Threshold" und "Reraising-Size"?

b) Die EQDiff% (0,42) mit icm push-Fold-Modus (Malmuth-Harville) ist höher als beim miniraise-shove-Modus (0,417). Hätte bei diese Stacksize eher Gegenteil erwartet (sonst macht mini-raise ja auch wenig Sinn, wenn man damit schlechter performt). An was liegt das?

Antwort
Zitat
UrielSeptim

Original von plexiq

Original von UrielSeptim

Hm, dieser Teil des Baums wird bei auto-allins atm gar nicht erstellt/berechnet. Ist deshalb leider etwas komplizierter als den Teil des Baums einzublenden.

Denke eine "echte" Sitout Option macht mehr Sinn, diese Info könnte man dann auch automatisch auf die FGS anwenden.

Wenn ich mich nicht täusche, war es in einer frühen Version des Programms sogar so, dass diese Ranges eingeblendet wurden und man die Range manuell verändern konnte. Aber unabhängig davon, ob man diese Ranges verändern kann oder nicht würde ich mir wünschen, dass sie im Ergebnisbaum angezeigt werden, mich irritiert das immer, wenn einfach ein Spieler im Baum fehlt.

Btw.: Wenn 2 Spieler auf sitout und all in sind und einer davon der BB ist, gewinnt natürlich der BB, wenn alle folden. Wenn dann noch ein dritter Spieler pusht, wird einfach derjenige Sitouter mit dem grösseren Stack vor dem anderen Sitouter klassiert, was aber wayne ist.

Antwort
Zitat
plexiq

Original von Santalino2
Fragen dazu,
a) Habe es nicht geschafft für Bigblind eine 3bet-Fold zu erzeugen. Was muß ich dafür einstellen bei "Commitment Threshold" und "Reraising-Size"?

b) Die EQDiff% (0,42) mit icm push-Fold-Modus (Malmuth-Harville) ist höher als beim miniraise-shove-Modus (0,417). Hätte bei diese Stacksize eher Gegenteil erwartet (sonst macht mini-raise ja auch wenig Sinn, wenn man damit schlechter performt). An was liegt das?

a) Wahrscheinlich hast du als "Calculation Type" nur 3-bet eingestellt. Damit 3-bet/folds möglich sind brauchst du als Typ mindestens 4-bet. Commitment Threshold im Zweifelsfall auf 1 (damit ist das Setting effektiv deaktiviert) und Reraising-Size 0.0 (Min-3bet). Stell die SB Open Range für beide Berechnungen auf 0% bevor du den EQDiff ansiehst, damit sind die Werte dann besser vergleichbar.

b) Zum einen haben wir hier einen relativ hohen Bubble Factor, dh der Spieler mit der "letzten" Bet hat einen relativ hohen Vorteil. Das ist bei minraises der 3-Bet shover. Ausserdem spielen bei der Minraise Berechung auch SB-vs-BB mit einer Minraise Strategie, somit kommen die beiden bei einem BU Fold seltener all-in.

Original von UrielSeptim
Wenn ich mich nicht täusche, war es in einer frühen Version des Programms sogar so, dass diese Ranges eingeblendet wurden und man die Range manuell verändern konnte. Aber unabhängig davon, ob man diese Ranges verändern kann oder nicht würde ich mir wünschen, dass sie im Ergebnisbaum angezeigt werden, mich irritiert das immer, wenn einfach ein Spieler im Baum fehlt.

Stimmt, das war in den frühen (Beta?) Versionen so. Denke ich werde die Spieler wieder anzeigen wenn ich die Sitout-Änderungen mache.

Antwort
Zitat
Santalino2

Interessant wäre noch Future-Game-Simulation mit diesen "Advanced-Hand-Setups"-Einstellmöglichkeiten. Ist da was geplant? Und ok, Berechnung ist aufwändiger und fgs Stufe 5 auf normalen Rechner dürfte eher unpraktisch sein^^, aber auf Stufe 1-3 könnte es evtl. ja noch funktionieren und die Ergebnisse wären schon interessant.

Ansonsten, wie hoch ist eigentlich dein eigener roi (du kennst ja bestimmt schon das gesamte icm/nash fast auswendig...)?

Antwort
Zitat
plexiq

FGS für "Advanced Hands":
Wenn die zukünftigen Hände mit push/fold berechnet werden ist es prinzipiell kein Problem. Allerdings sind die Hände ja typischer Weise zu deep für push/fold, insodern stellt sich die Frage wie brauchbar diese Variante wäre.

Eine "echte" FGS bei der die zukünftigen Hände ebenfalls mit den gewählten "Advanced Hand" Settings berechnet werden ist eher unpraktikabel. (Mit FGS-1 sind einfache 3-handed Setups wahrscheinlich gerade noch akzeptabel zu berechnen, aber die Laufzeit steigt hier zu massiv an wenn man die Anzahl der Spieler oder die FGS-Tiefe erhöht.)

--

Bzgl eigener ROI:
Spiele schon lange nicht mehr regelmässig SNG/MTT. Praktisch nur mehr CG in den letzten Jahren, und seit HRC Start überhaupt extrem selten. Bin im Moment definitiv nicht sonderlich gut darin ICM/Nash Ranges im Kopf zu schätzen ;)

Antwort
Zitat
UrielSeptim

Habe momentan ein seltsames Problem: Wenn ich eine FGS-Berechnung starte und dann mit Windowstaste + L den Bildschirm sperre, funktioniert beim Anmeldebildschirm die Tastatur nicht mehr (immerhin funktioniert die Maus noch). (Beta-Version von HRC + Win 8.1)

Antwort
Zitat
plexiq

Uhm, sehr eigenartig.

Besteht das Problem auch wenn du HRC mit niedriger Priorität startest / bzw im Task-Manager die Priorität herunter setzt?

Antwort
Zitat
UrielSeptim

Hab' das jetzt nicht ausprobiert, aber das Problem besteht offenbar auch, wenn HRC einfach nur geöffnet ist, ohne dass da irgend'was gerechnet wird. Muss wohl an der Beta liegen, die ich gestern installiert habe, vorher ist mir das nie aufgefallen.

Antwort
Zitat
plexiq

Wirklich verwirrend, gibt in der Beta eigentlich überhaupt keine Keyboard/Shortcut bezogenen Änderungen. Probiere bitte ob das Problem auch mit der aktuellen Stable Version auftritt. (Am einfachsten neu downloaden und in einem anderen Verzeichnis installieren.)

Das Problem gibt es nur mit HRC, oder auch bei anderen (Java?) Anwendungen?
Evtl eine neue Firewall / Virenscanner oder ähnliches installiert?

Antwort
Zitat