Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Interesting Bubble Hands

72 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
4,152 Ansichten
JayGatsby
Beigetreten: 27.07.2006

Hm der Thread scheint irgednwie einzuschlafen, will niemand mehr etwas zu der Hand sagen?

Rein intuitiv formuliert würde ich sagen, wir müssen 1. Abschätzen in wieviel Prozent der Fälle ein Spieler vor uns busted, und 2. Dann diejenige Range pushen, mit der wir eine ITM Chance haben, die größer der im 1. Schritt abgeschätzten Bustwahrscheinlichkeit liegt.

Finde meine Lösung immer noch sehr gut, auch wenn sie keine wirklich konkrete Pushingrange hergibt, denke aber je nach Gegner würde ich hier dann so 10-30% shoven...

Wenn sich bis Heute Abend keiner mehr zu der Hand äußert würde ich sagen Ring frei für die nächste Hand...

Ich denke einfach, bei der Hand ist es sehr schwer eine Mathematisch korrekte Lösung zu finden. Es ist meega Spieler-Abhängig, wie die anderen mit der Situation umgehen, deswegen würde ich es readabhängig machen. Ich glaube kaum dass es hier eine mathematisch korrekte Lösung gibt. Also vllt schon, aber diese verändert sich durch die unterschiedliche Spielweise der Gegner....

Ich bin für eine neue Hand ^^

Es wurde ja schon fast alles gesagt. BU wäre blöd, wenn er nicht durchfolden würde, da er sich sehr oft ITM folden kann. SB sollte in dieser Hand zu mehr als 50% pushen, da er beim durchfolden die schlechtesten Chancen auf ITM hat.

Wir sollten den SB also erstmal machen lassen, außer natürlich wir haben ne Hand, mit der wir >60% Eyquity gegen Random haben

JayGatsby

Ok, dann erst mal Danke wieder an alle Beteiligten und auf zur nächsten hand, first come first serve ;)

Blinds 600/1200

Wir sitzen im SB.

CO 13000
BU 4000
SB 2000
BB 1000

Situation: Der CO pusht AI, jetzt meine Frage sollten wir uns in dieser Situation als SB mit dazwischen schmeissen, wenn ja mit welcher Range?

Da werfe ich mich mit jeder over average Hand rein.

BB darf halt keinesfalls gewinnen, sonst haben wir das Problem.
Folden wir und Co gewinnt ist mehr als Platz 3 kaum noch möglich.

Callen wir hier, ist die Chance das BB jetzt raus fliegt deutlich höher, und wir haben wenn wir gewinnen auch noch ne Chance hier besser als 3. zu werden.

D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Original von Tirris
Blinds 600/1200

Wir sitzen im SB.

CO 13000
BU 4000
SB 2000
BB 1000

Situation: Der CO pusht AI, jetzt meine Frage sollten wir uns in dieser Situation als SB mit dazwischen schmeissen, wenn ja mit welcher Range?

Neue Chipsituation wäre ja

CO 4000
Hero BU 1400
SB 2600
BB 12000

Der CO würde wohl 95% folden ... Hero würde immer pushen ... SB wird wohl auch 85% folden ... BB macht den Oddscall ... Wenn wir das gewinnen würden

Hero CO 3400
BU 2000
SB 10400
BB 4000

Hero foldet 98% ... BU pusht Any2 ... SB oder BB muss callen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

=> Wenn wir Folden kommen wir zu 45%+(45%*50%) = ~67.5% ITM mit nem kleinen Stack ( 45% 1400 und danach am Button / 22.5% 3400 und danach im BB )

=> Wenn wir mit 32o den CO-Push ( Nehmen wir mal an er push hier 50% ) callen, kommen wir zu 66% ITM, jedes 5te mal hätten wir nen Stack von 5000 ... Würde mir obriges erstes Szenario besser gefallen ...

Da die WSK ITM oder nicht ITM zu kommen doch sehr nah beieinander liegen, können wir denke ich mal alles callen mit dem wir 40% EQ gegen die CO-Range haben

Hero BU 5000
SB (kein Blind) 4000
BB 11000

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber nur grob gedacht ;)

Also ich würde an die Sache etwas anderst heran gehen. Meiner Meinung nach kann man die Situation vereinfachen, ich gehe davon aus dass der Co any 2 pusht, was bei so viel Deadmoney meiner Meinung nach richtig ist. Der BU kann hier in fast keinem Fall callen, also vernachlässigen wir ihn. Außerdem gehe ich davon aus, dass Hero auch any 2 pusht.

Da sowohl Hero, CO, als auch BB any 2 pushen haben sie alle die gleiche Siegchance! Es gibt aber 6 unterschiedliche Situationen die eintreten können:

1= gewinnt; 2= 2ter; 3= dritter

Hero 1, CO 2, BB 3 -> für Hero positiv
Hero 1, CO 3, BB 2 -> für Hero positiv
Hero 2, CO 1, BB 3 -> für Hero positiv (ITM)
Hero 2, CO 3, BB 1 -> nicht negativ ( BB immer noch am Leben, Hero mehr Chips als vorher)
Hero 3, CO 1, BB 2 -> für Hero positiv (ITM)
Hero 3, CO 2, BB 1 -> worst case

Wie man sieht gibt es nur eine Situation (ca. 17%) die für Hero richtig schlecht ist, deswegen bin ich der Meinung, dass Hero hier any 2 pushen sollte.

Was haltet ihr von diesem Ansatz?

D4niD4nsen

Nur weil CO der BigStack ist pusht er nicht in einen sowieso Commiteten BigBlind Any2 ... 50% denke ich ;)

kurz genereller zwischenwurf:
ich fänds besser wenn der thread interesting icm hands heißen würde, man also auch interessant ITM hands usw hat...

Original von Chillkroete
kurz genereller zwischenwurf:
ich fänds besser wenn der thread interesting icm hands heißen würde, man also auch interessant ITM hands usw hat...

Was hier bisher gepostet wurde hat mit ICM nicht wirklich viel zu tun

sag ich ja, ich fänds besser wenn alles drin wär

Dafür brauchen aber viele hier keine Diskussion, ICM Entscheidungen werden in den SNG Wizzard oder nen Nash Calculator eingegeben und fertig, diskutieren kann man über das Ergebniss von ICM Berechnungen nicht, nur darüber ob eine ICM Anwendung sinnvoll ist.

Und genau darum geht es denke ich hier um Entscheidungen wo man eventuell von ICM abweichen sollte.

D4niD4nsen

Future Game ;)

JayGatsby

@Chillkroete: Ich schließe mich Tandor an, es macht keinen Sinn einen ICM Thread aufzumachen, aus den genannten Gründen.

Zu deinem zweiten Punkt: Es gibt logischerweise auch interesting ITM Hands, Interesting 5-Handed Hands usw. Dieser Thread hier ist halt der Bubble gewidmet. Das ist nunmal auch die wichtigste Phase in einem SNG.

Wenn der Thread läuft werde ich sicher auch zu anderen Themen solche Threads moderieren, aber zunächst widme ich mich ganz diesem hier, es steht natürlich jedem frei einen äquivalenten Thread zu einem anderen Thema aufzumachen.

Zur Hand:

Prinzipiell finde ich Tirris Herangehensweise sehr gut, aber ich stimme Huppert zu, dass ein vernünftiger BS hier keine 100% shoved, es sei denn ich es gibt bestimmte strategische Überlegungen, die hier einen any2 push rechtfertigen.

Wenn BS also mit ca 50% pusht, dann können wir uns sicher nicht mit 100% dazwischenwerfen.

Du kannst ja mal die Rechnung mit 50% machen....

Selbst wenn der CO hier nur 50% pusht, ändert es ja nichts grundlegendes an der Situation. Die Wahrscheinlichkeit, dass der worst case eintritt wird geringer und die Situationen in denen Hero den Pot gewinnt werden auch unwahrscheinlicher, also ist es aus meiner Sicht sogar positiv, wenn der CO mit einer Range von 50% pusht! Das alles ändert nichts daran, dass Hero imo any 2 callen sollte.

Ich denke nicht das any2 vernünftig ist, aber auf jeden Fall relativ loose, finde auch deine Liste etwas fraglich, wei es ja ein Vergleich zum Fold sein müsste, und das einiges ändert.

Original von Tirris

1= gewinnt; 2= 2ter; 3= dritter

Hero 1, CO 2, BB 3 -> für Hero positiv -> Ja, wären auch mit Fold 3. geworden haben aber so deutlich mehr Chips
Hero 1, CO 3, BB 2 -> für Hero positiv -> Ja keine Frage
Hero 2, CO 1, BB 3 -> für Hero positiv (ITM) -> ein Fold hätte aber einen noch besseren Ausgang für Hero gehabt
Hero 2, CO 3, BB 1 -> nicht negativ ( BB immer noch am Leben, Hero mehr Chips als vorher) -> ziemlich neutral ob Hero hier gefoldet hätte oder gecallt, so hat er zwar ein paar Chips mehr als vorher der direkte Konkurent im BB hat aber durch den Call auch mehr Chips als wenn Hero gefoldet hätte
Hero 3, CO 1, BB 2 -> für Hero positiv (ITM) -> ein Fold wäre aber auch hier besser gewesen
Hero 3, CO 2, BB 1 -> worst case -> Ja

2/6 Hero hat einen deutlichen Vorteil durch den Call hat.
2/6 Hero hat einen leichten Nachteil durch den Call
1/6 Hero hat einen deutlichen Nachteil durch den Call OOM
1/6 für Hero ändert sich durch Call oder Fold fast nichts

Ich denke zwar auch das die Vorteile des Calls meist überwiegen, aber halt ncht so deutlich das man sich mit any2 reinwerfen sollte.

Mit any Pocket, any suited Connector, any Facecard bin ich aber auch drin.

JayGatsby

Ok ich würde meine, wir haben die Hand erschöpfend diskutiert und würden uns alle mit sehr viel dazwischenwerfen ;)

Danke Tirris für die interessante Hand und danke den anderen für die guten Beiträge.

Damit ring frei für eine neue Hand...

JayGatsby

So nach einer kleinen Pause hoffe ich mal es wollen wieder mal viele mitdiskutieren.

Hier mal eine Hand, in zwei Variationen:

Hand 1

Blinds 200/400

Hero: 1600
BU: 2,5k
SB: 3,4k
BB: 5k

Was sollte Hero hier wirklich pushen?

Hand 2

Blinds 200/400

Hero: 1600
BU: 5000
SB: 3,4k
BB: 2,5k

Nach Nash ändert sich unsere Range hier nur marginal, wieviel looser als in Beispiel 1 sollten wir hier wirklich pushen gegen unseren direkten Konkurrenten?

JayGatsby

Hat denn keiner mehr Lust hier mitzumachen?