Original von TheAnalyst
Glaubst du, dass der Polizist gar nicht so ehrlich und freundschaftliche Absichten hatte? Wollte der bloß, dass ich aussage?
Level? ♦
Original von TheAnalyst
Glaubst du, dass der Polizist gar nicht so ehrlich und freundschaftliche Absichten hatte? Wollte der bloß, dass ich aussage?
Level? ♦
Alter... Irgendwie bekomme ich des Gefühl, dass das Schlechteste, was man machen kann, ist ehrlich und aufrichtig zu sein
Original von TheAnalyst
Alter... Irgendwie bekomme ich des Gefühl, dass das Schlechteste, was man machen kann, ist ehrlich und aufrichtig zu sein![]()
Prinzipiell ist das würde ich sagen so ziemlich das beste was man machen kann(in den meisten Lebensbereiechen
) es sei denn man spricht mit der Polizei und es geht gegen einen, dann ist es das aller Beste einfach nur ruhig zu sein und gar nichts (und zwar wirklich nichts!!!!) zu sagen. Die sind dann zwar nicht mehr freundlich irgendwann weil denen das so natürlich keinen Spaß macht, aber das Ergebnis kann man durch solche Aussagen fast immer nur negativ beeinflussen.
Insgesamt befürchte ich dass man dir da schon Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort(§142 StGB) vorwerfen kann. Scheint so als würde deine Geschichte ziemlich genau den Tatbestand erfüllen. Was dir evtl. helfen könnte wäre dann vielleicht der Absatz 4.(alles natürlich ohne Gewähr und mit Vorsicht zu genießen) Aber ich kann dir nur empfehlen dich da an einen Anwalt zu wenden sobald du Post von Polizei oder Staatsanwaltschaft bekommst.
Und noch ganz wichtig:
Falls dir die Polizei was zuschickt wo du schreiben sollst was passiert ist--> auf gar keinen Fall ohne Anwalt ausfüllen!! Da gibts auch wieder keine Punkte für Ehrlichkeit.
Wenn er bei der Polizei ehrlich ist, steht er doch viel besser da als jemand, der stur schweigt. Wenn man Mist gebaut hat, soll man auch dafür gerade stehen. Lügen ist mies, macht ein schlechtes Gewissen (ok, leider nicht bei jedem) und außerdem ist es asozial. Eine Gesellschaft lebt von Miteinander und Ehrlichkeit.
@ michastar: Schlimm genug, dass Du Fahrerflucht und weitere Delikte begangen hast; noch schlimmer, dass Du damit durchgekommen bist und jemand anderes den Schaden bezahlen musste, den Du angerichtet hast. Und komm´ nicht mit "Das zahlt doch die Versicherung". Die Versicherung legt das Ganze auf alle um und somit zahlen es dann alle Beitragszahler. Und dann noch so ein mieser Spruch von wegen "Schnittlauchgangster". Ich persönlich bin froh, dass wenigstens ein paar der Vollidioten, die meinen, die Straßen würden ihnen gehören, und mit ihrer unverantwortlichen Fahrweise Menschenleben gefährden, aus dem Verkehr gezogen werden.
@ topic: Respekt an OP fürs Melden und viel Glück.
Wegen der Hecke würde ich mich allerdings noch mal erkundigen - 2000 € klingt nicht sehr glaubwürdig, vor allem bei einer Hecke, die dicht an einer Landstraße steht. Ich würde einfach ein Foto davon machen (v.a. die Blätter in Nahaufnahme) und dann mal im Baumarkt nachfragen, wie das Zeug heißt und wieviel das Stück kostet.
Original von frischfisch
Wegen der Hecke würde ich mich allerdings noch mal erkundigen - 2000 € klingt nicht sehr glaubwürdig, vor allem bei einer Hecke, die dicht an einer Landstraße steht. Ich würde einfach ein Foto davon machen (v.a. die Blätter in Nahaufnahme) und dann mal im Baumarkt nachfragen, wie das Zeug heißt und wieviel das Stück kostet.
ist doch egal wie hoch der schaden ist... da gings ja nur darum ob t#tige reue berücksichtigt wird...
bekannter hat im parkhaus ein auto gestreift, nicht bemerkt, schaden 300 euronen...
durch überwachungskamera identifiziert... 3 jahre führerschein weg und damit nach deppentest neu machen...
wenns kein lvl ist wünsch ich op alles gute und einen verständigen richter
Was hat es damit zu tun, gut dazustehen?
Ich verurteile Leute, die sich gegen das Gesetz stellen, sehr. Ja, man könnte sagen, dass ich praktisch jeden Autofahrer auf der Welt hasse, der sich mit seiner verhurten Karre auf den Bürgersteig stellt, obwohl er auch auf der Straße parken könnte (und das natürlich legal).
Lügen ist natürlich nicht in Ordnung. ABER: Keine Aussage, ist keine Aussage. Das ist weder eine Lüge noch die Wahrheit. Dieses Recht steht jedem zu.
Die Polizei besteht auch nur aus Menschen. Menschen, die vermutlich auch keine Lust haben, wochenlang nach Beweisen zu suchen. Daher versuchen sie es natürlich auf der freundlichen Ebene, damit "das Opfer" keinen Verdacht schöpft.
Frage: Hat der Polizist dich vorher belehrt, dass du dich selbst nicht belasten musst? Wenn nicht, kannst du aufgrund dieser Sache deine Aussage widerrufen.
(Wie so oft, auch hier der Hinweis, das mit einem Anwalt zu besprechen, da ich selbst eigentlich nur ein Hobby-Jurist bin ♦)
Edit: Ach ja: Ein Tacho zeigt niemals zu wenig an. Ein Tacho zeigt aber sehr oft zu viel an. Das heißt, dass bei angezeigten 100 oft nur 90 gefahren werden.
Dennoch empfehle ich hier stark, einfach nach dem Tacho die Höchstgeschwindigkeit zu fahren (also die erlaubte ♦). Damit ist man praktisch immer auf der sicheren Seite.
Original von Speckftw
Frage: Hat der Polizist dich vorher belehrt, dass du dich selbst nicht belasten musst? Wenn nicht, kannst du aufgrund dieser Sache deine Aussage widerrufen.
zuviel amerikanische krimis gekuckt?
mit belasten hat er nichts gesagt... er hat nur gesagt, dass ich dazu keine Aussage machen muss... Von wegen Anwalt hat er auch nichts gesagt.
Ja ich bin bloß laut Tacho 100 km/h gefahren, d.h. eg bin ws bloß so 90-95 gefahren. Deswegen ärgerts mich ja, dass ich 100 gesagt hab...
ich geh jetzt ins bett...
ganz schön beschissener Tag...
Das Leben ist wild...
Morgen gibts Update
Ja gut, etwas unglücklich von mir formuliert. ♦
Aber jedenfalls scheint er dich belehrt zu haben.
Nun ja, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass nichts folgen wird.
Vielleicht erwischst du einen freundlichen Staatsanwalt, der das Verfahren einstellt.
Unterschätzt mal nicht die Hecken-Preise.
Er ist ja (nehm ich mal an) in eine ausgewachsene Hecke gefahren und hat davon einige Meter plattgemacht. Die Hecke hat ja auch eine Sicht/Lärmschutz Funktion etc, d.h. er kann da einfach nicht für 30cm hohe Jungpflanzen bezahlen, die dann 3-5 Jahre brauchen um die Höhe zu erreichen sondern muß ausgewachsene bezahlen + Einsetzen etc.
Original von Sefant77
Unterschätzt mal nicht die Hecken-Preise.Er ist ja (nehm ich mal an) in eine ausgewachsene Hecke gefahren und hat davon einige Meter plattgemacht. Die Hecke hat ja auch eine Sicht/Lärmschutz Funktion etc, d.h. er kann da einfach nicht für 30cm hohe Jungpflanzen bezahlen, die dann 3-5 Jahre brauchen um die Höhe zu erreichen sondern muß ausgewachsene bezahlen + Einsetzen etc.
war glaub ich von 2k € die rede
Original von boedt
Original von Sefant77
Unterschätzt mal nicht die Hecken-Preise.Er ist ja (nehm ich mal an) in eine ausgewachsene Hecke gefahren und hat davon einige Meter plattgemacht. Die Hecke hat ja auch eine Sicht/Lärmschutz Funktion etc, d.h. er kann da einfach nicht für 30cm hohe Jungpflanzen bezahlen, die dann 3-5 Jahre brauchen um die Höhe zu erreichen sondern muß ausgewachsene bezahlen + Einsetzen etc.
war glaub ich von 2k € die rede
Weiß ich, das kann auch gut hinkommen. Hatte es geschrieben weil einer die 2k angezweifelt hat
so... hab nochmal mit den Beteiligten geredet. Den Schaden übernehm ich allein zu 100%; Versicherungen lass ich aus dem Spiel. Beim Wegräumen werd ich wohl auch noch zusätzlich helfen...
Hab mit diversen bekannten Anwälten geredet und dabei ist rausgekommen, dass ich mir von wegen dann immer vorgestraft zu sein, keine Gedanken machen muss. Also das wird nicht der Fall sein. Im schlimmsten Fall werd ich Punkte bekommen ( Aufbauseminar) und noch en paar Sozialstunden ableisten (komm vorn Jugendrichter ---> da gibts keine Geldstrafen afaik). Im besten Fall passiert keins von beiden; das mit den Punkten ist aber sehr wahrscheinlich...
Original von TheAnalyst
((hi,
Angesichts dieser Tatsache werd ich natürlich mein bisheriges verantwortungsloses Fahrverhalten überdenken und grundsätzlich ändern.Ihr könnt mich ruhig flamen... Ich habs verdient -.-))
rofl
best aussage ever
also normalerweise wird ermittelt ob das ganze mit erhöhter geschwindigkeit stattfand, anschließend bekommst du punkte, und musst das AFS-Aufbauseminar machen.
kostet 230euro , sind 5 std die nur an verschiedenen tagen gegeben werden dürfen, und zwischen der 1. und 2. std findet ne fahrprobe statt.
Original von TheAnalyst
so... hab nochmal mit den Beteiligten geredet. Den Schaden übernehm ich allein zu 100%; Versicherungen lass ich aus dem Spiel. Beim Wegräumen werd ich wohl auch noch zusätzlich helfen...
Hab mit diversen bekannten Anwälten geredet und dabei ist rausgekommen, dass ich mir von wegen dann immer vorgestraft zu sein, keine Gedanken machen muss. Also das wird nicht der Fall sein. Im schlimmsten Fall werd ich Punkte bekommen ( Aufbauseminar) und noch en paar Sozialstunden ableisten (komm vorn Jugendrichter ---> da gibts keine Geldstrafen afaik). Im besten Fall passiert keins von beiden; das mit den Punkten ist aber sehr wahrscheinlich...
Wenn die Anwälte das so sagen, dürfte das natürlich stimmen. Ich persönlich würde darauf tippen, dass du wegen der Unfallflucht (mindestens fahrlässig, wohl eher aber vorsätzlich) verknackt wirst.
Dat würde dann normalerweise bedeuten Geldstrafe, Punkte, AFS-Aufbauseminar und Fahrverbot. Da du aber, wie du sagst, nach dem Jugendstrafrecht bestraft wirst, könnteste wat milder rauskommen.
Aber warum willst du den Schaden persönlich begleichen? Wofür gibts Versicherungen? Nen Vorteil vor Gericht gibt dat so imo auch nicht....
mir hat der polizist bei sowas mal gesagt, die grenze für nen "minderschweren Fall" liegt bei so 1,5 - 2k. Dann bleibt es meistens eben bei ner Geldstrafe. Ich hab da seit 2 Monaten noch nichts bekommen, weiß also nicht wie es ausgeht.
also würde auf jeden fall mit denen reden, dass der schaden da eben unter diese marke geschätzt wird und du den rest selber zahlst. alles andere selber zu zahlen wäre idiotisch, das ist mit versicherung wesentlich besser.
dafür, dass man ins rutschen gerät und in eine hecke fährt, wird man so krass bestraft in deutschland?! was ein abgefuckter staat^^