im statement reichsflagge und in der antwort reichskriegsflagge?
und wurde die frakturschrift nicht von den nazis sogar verboten?
im statement reichsflagge und in der antwort reichskriegsflagge?
und wurde die frakturschrift nicht von den nazis sogar verboten?
Das ist auch so ein Punkt, wo man sich in nullkomma nichts drüber informieren kann. Wenn einem was daran gelegen wäre.
Das gilt im Übrigen auch für dich.
Selbstverständlich besteht zwischen Reichskriegsflagge und Reichsflagge ein Unterschied. Beide werden jedoch seit Ewigkeiten von Nazis als Erkennungsmerkmal benutzt. Beide Flaggen waren bei den Demos zu sehen. Aber ja, es gibt auch andere Antidemokraten welche die Reichsflagge benutzen ohne Nazis zu sein.
die nazis waren gegen ein kaiserreich, den kaiser, den reichstag und die reichsflagge. die neonazis schwenken die reichskriegsflagge.
die fanboys vom kaiser schwenken die reichsflagge.
Und deswegen können Neonazis in den letzen 75 Jahren diese nicht als Symbol für sich entdeckt haben?
Mensch, das wird die Kameraden ja freuen zu hören, dass sie keine Nazis sind. Oder auch nicht, wer weiß.
Nazidemo in Gera

Demo der Partei "Die Rechte" in Kassel

Hat die NPD in den 60ern übrigens schon gemacht. Vertreiben die Reichsflaggen (neben der Reichskriegsflagge) auch heute noch im hauseigenen Shop.
Original von stefeu
Und deswegen können Neonazis in den letzen 75 Jahren diese nicht als Symbol für sich entdeckt haben?
Mensch, das wird die Kameraden ja freuen zu hören, dass sie keine Nazis sind. Oder auch nicht, wer weiß.Spoiler
Nazidemo in Gera
Demo der Partei "Die Rechte" in Kassel
Hat die NPD in den 60ern übrigens schon gemacht. Vertreiben die Reichsflaggen (neben der Reichskriegsflagge) auch heute noch im hauseigenen Shop.
nein, können sie nicht. wenn sie eine rotezorafahne hochhalten würden, wäre es genauso absurd, d.h. neonazis können mit ner reichsflagge nur ihre dummheit demonstrieren. das ist alles. sonst nix.
leute, die sich nen kaiser wünschen oder irgendwas von nem friedensvertrag faseln, können ihre meinung mit der reichsflagge symbolisieren. aber weil gregor gysi auch einen friedensvertrag fordert, ist er noch lange kein reichsbürger. und kaiserfans und gregor gysi sind dadurch auch nicht automatisch neonazis.
im gegensatz dazu wird die reichsflagge nicht zum nazisymbol, weil neonazis denken, das hätte was mit 3. reich zu tun genausowenig wie der newbalance turnschuh ein typisches nationalsozialistisches schuhwerk ist, nur weil die die gerne tragen und das gerne so sehen.
Original von elnapo
Ist das mit den Schuhen ein Witz? Damit laufen doch alle rum.
Google halt danach, dann siehst du den Zusammenhang.
Ich finde es immer bekloppt wenn bestimmte Modemarken sich distanzieren müssen weil irgendwelche Leute ihre Produkte gerne tragen bzw. sich damit identifizieren.
Genau das hat er doch mit seinem Satz ausgesagt. Nur weil paar Nazis NB Schuhe tragen, ist das ja noch lange keine Nazi Marke
Londsdale pulli war doch glaub das gleiche
Thor Steinar ist nunmal eine Marke von Neonazis, für Neonazis.
Verstehe auch nicht wie man eine Distanzierung "bekloppt" finden kann. Wenn deine Marke nunmal von einem bestimmten Klientel offensiv und öffentlichwirksam als Szenemarke benutzt wird, dann ist das nicht bekloppt sondern im Interesse der Firmen wenn diese nunmal nicht damit in Verbindung gebracht werden möchten.
Man denke da z.B. an Lonsdale. Sie können unter Umständen nichts dafür dass es soweit gekommen ist, aber müssen dann nunmal mit den Umständen umgehen.
Weil es einfach bekloppt ist, dass ein New Balance sich rechtfertigen muss nur weil irgendwer meint New Balance wär was für Nazis.
Da muss man keine Boykott-Werbekampagne auffahren.
Das verlangt doch auch keiner?!
Wenn deine Marke nunmal von einem bestimmten Klientel offensiv und öffentlichwirksam als Szenemarke benutzt wird
Das trifft doch auf NB überhaupt nicht zu. Deswegen ist der Vergleich mit Marken wie Lonsdale und Thor Steinar auch ziemlich bekloppt.
New Balance Schuhe siehst du vermutlich bei sämtlichen Ultragruppen jedes Wochenende in tausendfacher Ausführung im Stadion. Die habe ich immer mit New Balance verbunden. Das irgendjemand die Marke mit Nazis verbindet, habe ich eben zum ersten Mal gelesen.
Google sagt, sie sind die einzige Marke die ausschließlich in den USA produziert. Ein gewisser Zusammenhang besteht da natürlich, auch wenn der von der Marke überhaupt nicht beabsichtigt ist.
Bei Thor Steinar ist das ganze ja wohl sowieso eindeutig. Zumindest distanziert man sich nicht gerade zu einer rechten Gesinnung wenn man das Zeug kauft.
Ein Kollege von früher hat halt auch mal von der Kleiderkammer was von Thor Steinar bekommen. Die Kleidung dient für manche halt einfach dem Zweck warm zu halten, praktisch zu sein, einem zu Gefallen etc. Ich bestreite ja nicht, dass die Kleidung in der rechtsextremen Szene verbreitet ist und das Mitarbeiter Verbindungen zur rechtsextremen Szene haben. Trotzdem gibt es auch Leute, die Thor Steinar tragen und nicht rechtsextrem sind. Sieht man allein daran, dass bei dem Laden in Berlin viele Anwohner gar nicht wussten, was da konkret für ein Laden in der Nachbarschaft aufgemacht hat. Sie fanden ihn aber schick und waren da auch shoppen. Für viele die sehr gebildet und ein gutes Allgemeinwissen haben mag es vielleicht kaum nachvollziehbar sein, aber es gibt genug Leute, die kaufen einfach in einem Laden in der Nähe was ihnen gefällt und wissen gar nichts konkret über die Marke.
Das von dem meistermieses da erzählt sind halt sehr spezielle Einzelfälle die vielleicht 0,5% der Träger ausmachen? (Ja, Zahl ausm Arsch gezogen)
Das mit den Anwohnern die da zufälligerweise shoppen gehen würde mich mal genauer interessieren. Da sprichst du vermutlich von dem Laden den es mal in Friedrichshain gab? Gerade in der Gegend wo heute das Geschäft ist gibt's einige Nazikneipen (also das in Prenzlauerberg).
Original von Kleeblatt1903
Wer Steinar trägt ist Rechts. Punkt.
Hör doch auf, das irgendwie schönzureden.
Du meinst, wer Steinar kennt und trotzdem trägt, ist rechts.
Wenn man sich quasi bewusst damit identifizieren will.
Wenn er sagt, dass es Leute gibt, die einfach beim Shoppen gehen was kaufen, müssen sie es nicht automatisch auch wissen.
Du checkst ja nicht das Internet durch bevor du einen Laden betrittst bzw. was kaufst, was du nicht kennst.
Als ich mal nen Lonsdale Pulli geschenkt bekommen habe und ihn trug, war ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass man ihn auch als NSDA unter der Jacke tragen könnte und sich daher Nazis um die Marke reißen.
Wenn du jetzt postulierst, dass jeder ausgiebig informiert ist, bevor er was von ner Marke trägt, dann entspricht das nicht wirklich der Realität. Du kannst dir das vielleicht nicht vorstellen, weil du dich genug damit auseinander gesetzt hast. Aber die meisten Menschen da draußen interessieren sich einen Scheiß für solche Sachen. Die kaufen es natürlich nicht, wenn sie davon erfahren oder wenn sie nen Blick dafür haben und es sich selbst zusammenreimen. Aber sonst?
Ja, super. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel! Das wird auch bei Thor Steinar nicht anders sein. Wird auch Leute geben die den Hitlergruß nur rein zufällig machen, weil sie gerade nem Freund ein Flugzeug zeigen wollen.
Lol. Bei verfassungsfeindlichen Symbolen ist das doch was anderes. Da ist die Gesinnung zu 99 Prozent klar. Denke auch 99 Prozent der deutschen Erwachsenen wissen was ein Hitlergruß zu bedeuten hat. Deutlich weniger Menschen können Thor Steinar konkret zuordnen. "Wer Steinar trägt ist rechts" ist imo viel zu absolut. Wieso nicht noch andere Punkte miteinbeziehen (was trägt er sonst, welcher Kontext, was sagt er, wie sehen die Begleiter aus etc.). Ist das selbe mit Musik. Nur weil jemand Freiwild oder Onkelz hört ist er auch automatisch rechtsextrem (bei Onkelz eh nochmal schwieriger). Bei Lanzer und Stahlgewitter ist das dafür ne ganz andere Kiste. Finde die 0,5 Prozent von stefeu meinem Gefühl nach zu tief.