Original von Paxis
Aber es steht doch drüber das es Fakten sind?
Da muss ich mir als Konsument solches contents auch keine Gedanken mehr über die Richtigkeit machen oder das selbst nachrechechieren um einen Kontext zu erhalten
Aber ja die ganze Welt soll vergiftet werden weil der absolute Großteil der medizinischen Wissenschaft plötzlich verdummt ist und Milliarden Menschen, sich selbst eingeschlossen, umbringen will, in fast allen Ländern. Oder doch zumindest so dumm ist, dass sie das Risiko was von diesen Stoffen ausgeht gar nicht einschätzen können und daher ein großes Risiko eingehen.
Dieser Punkt allein sollte einem sagen das wir entweder vor einer weltverschwörung stehen oder diese lustigen bildche aus der querdenkerszene nie Hand und Fuß haben können weil sie populistischer Müll sind. Ich frag mich wo das logische Denken bei manchen geblieben ist![]()
Gibt es was dazwischen?
Original von Paxis
weltverschwörung [...]populistischer Müll[...]
Manche Leute wollen eben genau wissen, wem sie ihre Gesundheit anvertrauen sollen. In dem was Carty gepostet hat, geht es auch nicht um Dummheit sondern größtenteils um Fahrlässigkeit und Korruption.
Dein Unverständnis gegenüber allen "unlogischen Denkern" auf die du stets so schwindelerregend tief herabschaust, rührt vielleicht auch daher, dass dein Grundvertrauen in die Idealität der pharmazeutischen Wissenschaft und des allgemeinen Fortschritts sehr groß ist, bei jenen Leuten aber eben nicht.
Du blendest wahrscheinlich in deiner Wahrnehmung all jene Fälle aus, bei denen Geld verdient wurde durch sinnlose oder falsche Behandlungen und schädliche Substanzen an Menschen, die das mit ihrer Gesundheit bezahlen mussten.
Original von Carty
Obv. kommt das aus Impfgegnergruppen...wollte halt dagegen argumentieren...Pfizer hat in der Tat Schmiergelder gezahlt
Moderna 2010 gegründet und hat auch keinen anderen Impfstoff auf dem Markt, nur in klinischen Studien
Johnson & Johnson haben ihr Babypulver zurückgezogen wegen den KrebsvorwürfenEinzig allein AZ bzgl. den 0,00000001% Todesfällen kann man schnell abhaken
Zu Moderna: Wenn nicht gerade Pandemie ist dauert Impfstoffforschung halt gut und gerne mal 10+ Jahre, weil eben nicht unbegrenzt Ressourcen verfügbar sind
Original von lokalmatador123
Zu Moderna: Wenn nicht gerade Pandemie ist dauert Impfstoffforschung halt gut und gerne mal 10+ Jahre, weil eben nicht unbegrenzt Ressourcen verfügbar sind
![]()
Auch die Formulierung in dem Chart ist schon absichtlich irreführend - es ist so formuliert, als wären die anderen Impfstoffe von Moderna in der Phase 3 gescheitert, das ist aber nicht so. Sie sind nur noch nicht in die Phase 3 gekommen und das hat mehrere Gründe:
Zum einen muss man in den ersten Jahren viel herausfinden. Also so ca. nach 2010 - wobei die mRNA Forschung ca. 1990 begonnen hat, aber es dauert eben noch viele Jahre bis man es dann im Menschen ausprobieren kann - das hat Curevac 2003 als erstes bei einem Krebspatienten gemacht und danach hat es noch viele Jahre gedauert bis man verstanden hat was man alles anders machen muss, damit man eine Chance auf Wirksamkeit hat, da sind wir dann in der Zeit 2010-2015. Da geht es ganz viel darum, was ich machen muss, damit die mRNA auf sichere Weise in die Zellen transportiert wird und da sind wir dann bei den Lipid-Nanopartikeln, von denen wir heute so viel hören. Das ist aber alles nicht 2020 vom Himmel gefallen, bei solchen Transportsystemen hat man viele Möglichkeiten wie so etwas aussehen könnte und viele funktionieren nicht. So ganz grob kann man sicher sagen, dass das in der Zeit von 2010-2015 optimiert wurde (neben vielen vielen anderen "Kleinigkeiten").
Allerdings auch nicht vorrangig für die Impfstoffentwicklung.
Impfstoffentwicklung war vor Corona kein profitables Geschäft, da wir hier in der westlichen Welt nunmal gegen alle leicht durch Impfungen bekämpfbaren und uns störenden Krankheiten schon Impfungen haben. Es war vor Corona für niemanden profitabel einen besseren Impfstoff für die westliche Welt bis zum Ende, also bis einschließlich Phase 3, durchzuentwickeln. Beispielsweise das deutsche Unternehmen Dynavax hat einen überlegenen Hepatitis B Impfstoff entwickelt und damit ne Menge Geld verbrannt (wer Spaß hat kann sich ja den Aktienkurs anschauen). Daher hat Moderna nur in den kleineren Phase 1 Studien gezeigt, dass die Plattform ganz grundsätzlich tut, was sie soll (Antikörper erzeugen). Und das oft in Indikationen, für die es noch gar keine Impfung gab, was manchmal den Grund hatte, dass es eben auch nicht ganz leicht ist für genau diese Krankheit etwas zu entwickeln.
Und ja, das dauert natürlich lange. Weil die Unternehmen zwischendurch sehr sehr viele Monate auf Konsultationen mit den regulatorischen Behörden warten müssen und weil man in dieser Zeit auch noch ein wenig optimiert. Oft probiert man mehr Dosislevel aus (um mal etwas einfaches und leicht verständliches zu nennen), als man das jetzt getan hat und man weiß auch vor der Zulassung normalerweise wann Auffrischungsimpfungen nötig sind. Aber vor allem wird zwischen den einzelnen Schritten (Präklinik, Phase 1, Phase 2, Phase 3), sehr sehr viel Papierkram erzeugt, der entsprechend von den regulatorischen Behörden kontrolliert wird und an manchen Stellen (hier geht es oft um Qualitätssicherung) werden dann Verbesserungen eingefordert. Auf das entsprechende Feedback warten die Hersteller oft > 6 Monate, weil es für die FDA eben normalerweise keine Priorität hat, dass Moderna seine Phase 2 beginnt, sondern die sind vielleicht gerade damit beschäftigt das Krebsmedikament von Pfizer zu prüfen. Und Moderna braucht normalerweise auch länger die Unterlagen zusammenzustellen, weil sie wissen, dass sie jeder Fehler nochmal ne Menge Zeit kostet (weil man den beheben muss und dann wieder auf das Feedback warten darf).
Und das ist der Punkt, wo man eben aktuell einen Haufen Zeit eingespart hat. Die Behörden haben sich von Tag 1 mit Priorität darum gekümmert, haben sich vorläufige Unterlagen angeschaut und direkt Feedback gegeben. Wir wissen dafür nicht was die optimalen Impfabstände sind (bei Moderna und Biontech sind die gewählten offensichtlich vollkommen in Ordnung) und wir wissen auch nicht wann Auffrischungsimpfungen nötig sind. Der Zulassungsprozess wurde vollständig durchlaufen und es hat bei den Zulassungsbehörden niemand Angst davor, dass in 5 Jahren alle Geimpften plötzlich tot umfallen (wenn man solche Ängste hat, dann doch lieber bei der Coronainfektion, von der wir ja heute schon wissen, dass sie systemisch Probleme machen kann). Was das angeht sind auch die mRNA-Impfstoffe vom Mechanismus wirklich gut verstanden. Alles, was zurückbleibt, sind die vom Körper gebildeten Antikörper.
Zum Rest im Chart. Ja, jeder große Pharmakonzern hat seine Skandale, wie überall, wenn es um viel Geld geht. Und solche Sachen sind schlimm und man braucht hier Kontrollen, Strafen und Aufklärung (wie ja auch geschehen). Das ändert aber nichts daran, dass die überwiegende Anzahl der Pharma-Produkte, die diese Unternehmen auf den Markt bringen, Menschen bei den verschiedensten gesundheitlichen Problemen wirklich helfen. Also jemand mit HIV wird Juluca sehr gerne einnehmen, auch wenn es von Johnson & Johnson kommt, denn es ermöglicht ein fast normales Leben. Denen können diejenigen, die solche Tabellen machen, ja gerne erzählen, dass sie das besser nicht machen sollten (ich geh mal davon aus, dass das der Zweck dieser Tabelle ist). Und die überwiegende Zahl der Menschen bei Pharmaunternehmen ist nicht als Teufel auf die Welt gekommen, um die Menschen zu vergiften, sondern die haben zu großen Teilen mal entschieden, dass sie Menschen helfen wollen, indem sie in irgendeiner Weise unterstützen, dass wir neue, bessere Medikamente bekommen (und ja, dafür werden sie bezahlt).
Außerdem hat man durch die Ausmaße der Pandemie mit begleitender Wissenschaft und Öffentlichkeit zusätzliche Kontrollinstanzen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so etwas wie die Sinusvenenthrombosen in einer normalen Situation erst nach einigen Jahren (auch wegen der geringen Häufigkeit) als "Skandal" an die Öffentlichkeit gekommen wäre.
War gestern bei meinem Hausarzt zur ersten Impfung mit AZ. Der impft jeden Abend nach der normalen Sprechstunde für ca. 2 Stunden. Dafür machen er und seine Praxiscrew jeden Tag Überstunden. Die werden nat. über die Impfungen auch bezahlt, aber dennoch ist es im Moment eine Mehrbelastung für alle. Und er hat auch ganz offen gesagt, dass er bei AZ auch die Patienten dran nimmt, die sich freiwillig dafür anmelden. Schließlich ist die Priorisierung für AZ aufgehoben.
Und bei ihm bleibt nichts liegen. Er kriegt alles locker verimpft, ohne irgendwelchen Patienten hinterhertelefonieren zu müssen. Es gibt genug, die AZ mit Kusshand nehmen. Bei ihm übersteigt die Nachfrage das Angebot um ca. das dreifache. Sind halt einfach Ammenmärchen, dass der AZ bei den Hausärzten liegen bleibt.
Wird auch hier bestätigt: https://www.n-tv.de/panorama/Apotheken-melden-Ansturm-auf-Astrazeneca-article22551998.html
Aber ja, ist natürlich Systempresse. :f_rolleyes::f_rolleyes::f_rolleyes:
Versuch einer statistischen Analyse und Vergleichs des Einflusses der unterschiedlichen Maßnahmen auf die Infektions- und Sterbezahlen. Studie widerspricht teilweise Thesen von Kai Nagel von der TU Berlin, was zum Beispiel Schließung von Geschäften angeht.
So ganz genau wird man es aber wohl nie herausfinden, maximal durch Versuche mit vielen Probanden unter kontrollierten Bedingungen über längere Zeit, was wahrscheinlich nicht durchführbar wäre, aus praktischen und ethischen Gründen.
Original von StefanNRW
Original von lokalmatador123
![]()
Auch die Formulierung in dem Chart ist schon absichtlich irreführend - es ist so formuliert, als wären die anderen Impfstoffe von Moderna in der Phase 3 gescheitert, das ist aber nicht so. Sie sind nur noch nicht in die Phase 3 gekommen und das hat mehrere Gründe:
...Danke für diesen super Post. Wer auch immer mein Bild gelöscht hat, gerade noch Zeit gewesen für lokalmatador zu antworten
![]()
Gestern laut Inpfindex alleine in Arztpraxen fast 1 Mio. Impfungen. Das riecht nach einem neuen Rekord.
Dann sollte man den Leuten erklären, dass die Denkweise quatsch ist. Man impft sich nicht nur, um sich selber zu schützen.
Man schützt damit auch Leute, die sich nicht impfen lassen können und ironischerweise sogar den Teil der Bevölkerung, der sich nicht impfen lassen will.
Glücklicherweise ist die Impfbereitschaft hierzulande groß genug.
Man wird in Ländern wie Frankreich sehen, was passiert, wenn sich nicht genug Leute impfen lassen wollen...
Wer kann sich nicht impfen lassen? Glaub momentan ist die Gruppe relativ überschaubar. Kinder haben ja kaum signifikante Verläufe.
Die die nicht wollen sind mir relativ egal, wenn ich immunisiert bin.
Insbesondere Kinder bis 12. Für die gibt es mittelfristig keinen Impfstoff. Die haben zwar meist milde Verläufe, trotzdem kommt es bei ein paar Kindern zu PIMS: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/coronavirus-kinder-pims-syndrom-101.html
Ist in den UK häufiger aufgetreten: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/postvirales-covid-syndrom-bei-kindern-haeuft-sich-123809/
Ist zwar insgesamt nicht sehr häufig, trotzdem wär es doch irgendwie total cool, wenn man das mit einer Durchimpfung einfach verhindern könnte?
Ansonsten noch Leute die Immunsuppresiva nehmen müssen, Allergien haben oder Leute mit anderweitig "kaputtem" Immunsystem.
Ergo sind Kinder und bestimmte Kranke darauf angewiesen, dass sich möglichst jeder impfen lässt...
Original von krong
Dann sollte man den Leuten erklären, dass die Denkweise quatsch ist. Man impft sich nicht nur, um sich selber zu schützen.
Man schützt damit auch Leute, die sich nicht impfen lassen können und ironischerweise sogar den Teil der Bevölkerung, der sich nicht impfen lassen will.Glücklicherweise ist die Impfbereitschaft hierzulande groß genug.
Man wird in Ländern wie Frankreich sehen, was passiert, wenn sich nicht genug Leute impfen lassen wollen...
das sieht drosten anders. er ist der meinung, dass in den nächsten 3 jahren 100% der population sich mit corona anstecken werden bzw. geimpft sein werden.
Original von jan321986
@ Paxishttps://sachsen.impfterminvergabe.de//blockquote >
Danke. Wollte mich gerade anmelden.
Da steht:Aufgrund der vielen Anfragen befinden Sie sich aktuell in der Warteschlage. Sie werden automatisch weitergeleitet, sobald Kapazitäten frei werden. Wir bitten um ein paar Minuten Geduld.
Anscheinend wird so eine Anmeldung direkt live von einem Mitarbeiter entgegengenommen, dass es da bei einer Onlineanmeldung zu einer Warteschlange kommt
![]()
Habe nächsten Freitag die Möglichkeit Astrazeneca zu bekommen und 8 Wochen später die zweite Impfung.
Bin männlich, Mitte 30 . Kann zu 90% im Homeoffice arbeiten. Keine Gesundheitlichen Probleme etc. Gehöre sonst zur Prio Gruppe 4.
Sollte man das machen oder warten bis ich regulär an Biontech / Moderna komme? Kann man absehen wann man in Gruppe 4 die Möglichkeit bekommt?
Würde es definitiv auch nehmen.
https://sachsen.impfterminvergabe.de/br >
Bringt mir noch nichts. Kann man nur mit entsprechender Prio einen Termin bekommen und ich bin letzte Prio. Registrierung hat bisher aber auch noch nicht geklappt ![]()
Ab 24. Mai wird die Priorisierung in den Praxen aber in Sachsen auch generell aufgehoben. Dann sollte es kein Problem sein einen Termin zu bekommen:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-aufhebung-impfpriorisierung-hausaerzte-sachsen-100.html
wie kommst du darauf das es leichter ist einen termin zu bekommen ohne priorisierung? scheint aber weit verbreiteter glaube zu sein, hab schon von bekannten gehört das in den praxen nur noch telefon terror ist weil die leute einen termin einfordern. (hatte glaub auch hier schon einer vor paar tagen geschrieben). das nach wie vor nicht genug impfstoff da ist checken die wohl nicht.
wird lediglich leichter für die engen bekannten vom arzt.
Unter anderem weil es Praxen gibt die nicht an der freiwilligen Verimpfung von AZ teilnehmen. Daher konnte ich mich bei meinem Hausarzt gar nicht erst auf die Liste setzen lassen. Das sollte dann ja gehen wenn die Priorisierung aufgehoben ist. Das die natürlich erst mal die nehmen die in der Prio vor mir sind ist mir klar und will ich auch so. Ich will ja niemanden der sie wirklich benötigt die Impfung wegnehmen.
Aber wenn die was über haben oder mal eine Dosis weg muss weil der eigentliche Impfkandidat nicht aufgetaucht ist, dann hab ich da halt Möglichkeiten die ich jetzt noch nicht habe.
Sind auch noch 10 Tage. Bis dahin können also auch im meiner Region noch einige mit höherer Prio geimpft werden. Mal schauen wie es dann ab 24. aussieht.
Gibt es schon Überlegungen dazu, wie gut die derzeitigen Impfstoffe gegen die indische Mutante wirken? Anscheinend ist die erstmal nur 50 Prozent ansteckender. Das könnte aber wirklich eine Mutante sein, die die anderen Formen erstmal verdrängt. Leider sequenzieren wir in Deutschland zu wenig, deshalb ist der derzeitige Anteil nicht klar?