Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von krong
U60 bekommt nach AZ ja sowieso automatisch mRNA.

Das stimmt nicht. Ich habe am Montag meine zweite Impfung mit AS bei meinem Hausarzt bekommen. Konnte auch nicht auf Biontech umsteigen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ich rede nur von den Impfzentren, weil die sich grundsätzlich an die Empfehlungen der Stiko halten.
Ärzte machen sowieso, was sie wollen (übertrieben gesagt), solange sie sich an die Zulassung der Impfstoffe halten. Da gibt es teilweise nach 6 Wochen schon den zweiten Schuss Astra und sowas...

Edit:
Mein Vater hat im Impfzentrum eben als Zweitimpfung Biontech bekommen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

https://www.n-tv.de/politik/Spahn-Kreuzimpfung-fuer-alle-sofort-moeglich-article22658671.html

Bei der Kreuzimpfung kann nach Auffassung der STIKO auch der zeitliche Abstand zwischen beiden Dosen verkürzt werden. Die Experten raten hier zu einem mindestens vierwöchigen Abstand, bei zweimaliger Verabreichung von Astrazeneca bleibt es bei den bisherigen neun bis zwölf Wochen.

Das wird viele freuen, die sich "getraut" haben und sich in den letzten Wochen Astra haben spritzen lassen. Die müssen jetzt nicht noch ewig lange Zeit auf ihre Zweitimpfung warten...
Ein Arbeitskollege hat seine Zweitimpfung im August gerade auf nächste Woche vorziehen könnte, meine Freundin ruft auch gerade im Impfzentrum an...

Sehr schön, vor allem beschleunigt das die Anzahl der vollständig geimpften massiv...

Edit: Bei meiner Freundin wurde der Zweittermin jetzt vom 22.08. auf den 05.07. vorgezogen. :f_drink:

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

also da ich bei nem hausarzt astra bekommen habe kann ich mir schon mal nicht den 2. schuß als biontech im impfzentrum holen. auch richtig madig.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von TBone98

Original von krong
U60 bekommt nach AZ ja sowieso automatisch mRNA.

Das stimmt nicht. Ich habe am Montag meine zweite Impfung mit AS bei meinem Hausarzt bekommen. Konnte auch nicht auf Biontech umsteigen.

Same hatte ich vor 2 Wochen. Manche HAs machen keine Kreuzimpfungen offenbar. Ich hatte auch gefragt, wurde "abgelehnt".
Mir persönlich isses wumpe. Schwerer Verlauf sollte sich damit erledigt haben, ergo kann Corona als Grippchen im worst case von mir aus kommen, wenn bis dahin alle ihre Schüsse hatten, die es möchten.
#wayne4.Welle

Antwort
Zitat
Moderator
krong

@schmandbacke: Würde einfach mal im Impfzentren anrufen und ein wenig rumheulen, dass dir dein Arzt kein mRNA geben will.
Kumpel (Erstimpfung Astra) hat mit der "Masche" vorhin im Bremer Impfzentrum einen vorgezogenen Zweitimpftermin (Biontech) bekommen...

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

hab ich, genau so. finds auch bissl lächerlich das die sich da jetzt so anstellen. könnte ja auch asi move machen und mit nem leeren impfpass einfach hin. aber das mir zu blöd.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Das würde dir dann aber tatsächlich nur was für die Immunisierung bringen, nicht aber für den Nachweis im Impfpass. Auf den QR Codes ist vermerkt, ob das Erst- oder Zweitimpfung war.

Antwort
Zitat
Zerdeboe
Beigetreten: 24.08.2007

Original von TBone98
Blöd nur, dass andere Länder immer noch drüber diskutieren, ob sie Kreuzimpfungen überhaupt als "vollständige" Impfung anerkennen. Wer dann in so ein Land in den Urlaub will, könnte Probleme bekommen.

Ich würde lieber die Kreuzimpfung mitnehmen und woanders Urlaub machen.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Ich kann Lauterbachs Uefa gebashe nicht ganz nachvollziehen:

- er tut ja so, als wenn die Alternative war, die EM abzusagen. Die Alternative war ja aber nur, dass die Stadien ggfalls nur halbvoll gewesen wären. Ausserhalb dennoch volle Pubs etc, hat die Uefa ja keinen Einfluss drauf was ausserhalb passiert. Dass genau diese 15-20k mehr Leute in den Stadien jetzt genau den Unterschied machen, ist eine steile These.

„100erte Infiziert, die wiederum Tausende anstecken könnten“: aha, R jetzt 10 oder was?

Ob es die vielen Toten gibt, muss sich noch zeigen. Covid deaths in UK weiterhin kein signifikanter Anstieg trotz der delta „Welle“

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

naja wenn man bedenkt das 400fans in st.petersburg angestreckt wurden und nach hause kamen um andere anzustecken.. ganz trivial find ich das nicht.. aber lauterbach ist wirklich auch ne dramaqueen

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

R Wert bei Delta bei 5-6. So abwegig ist das also nicht, muss ja auch nicht gleich direkt sein... Exponentielles Wachstum und so...

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Ist doch nachgewiesen dass es massenhaft Infektionen unter den (finnischen) Rückkehrern aus St.Petersburg sowie den Fans in Glasgow gab.

Selbiges gilt wohl für die Europapokalspiele in Bergamo und Leipzig in der ersten Welle.

Insofern nicht ganz abwegig. UEFA bashing ist ohnehin nie verkehrt. :|

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von stefeu
Ist doch nachgewiesen dass es massenhaft Infektionen unter den (finnischen) Rückkehrern aus St.Petersburg sowie den Fans in Glasgow gab.

Selbiges gilt wohl für die Europapokalspiele in Bergamo und Leipzig in der ersten Welle.

Hast du meine Punkte gelesen?
Die „viele Toten“ müssen sich noch zeigen. Und die „tausende“ die die Rückkehrer anstecken.

Ausserdem: siehe doch mein Post. Glaubst du, dass es Null Infektionen gegeben hätte, wären die Stadien nur halbvoll gewesen?

@josh: R von 5-6 gilt, wenn es ungebremst ist, die Leute wurden ja aber identifiziert und sind jetzt isoliert. Ergo wird sich R, wie während der ganzen Pandemie, irgendwo zwischen 0,8 und 1,3 vllt bewegen.
Dazu kommt ja, das bestimmt auch Geimpfte dabei waren und deren R dürfte auch deutlich niedriger sein.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Das ist klar. Trotzdem wäre ein R Wert von 1,3 jetzt auch nicht so toll. Soweit ich weiß, weiß man eben gerade nicht so ganz genau wo man da steht. Und ob in so einer Phase der Vorwurf, dass vollbesetzte Stadien völlig unnötig sind ist schon berechtigt finde ich.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Ich denke eher, dass es ganz oder gar nicht ist.
Sag die EM ab und du verhinderst Infektionen.
Wenn du die Spiele stattfinden lässt, hau ich mal die These raus, dass es keinen Unterschied macht, ob die Stadien nun halbvoll oder voll sind, wenn ausserhalb des Stadions in beiden Szenarien dieselbe Situation ist.was nützt ein halbvolles Stadion, wenn die Zuschauer anschließend eng im Pub sind?

Die 40.000 Leute 120 min in Wembley sind doch komplett vernachlässigbar bei Millionen von Engländerm in Pubs während des Spiels.
Dann müsste Lauterbach konsequenterweise UK bashen, dass sie keinen Lockdown haben.

Inzwischen hab ich keine Ahnung mehr, was passieren muss, damit Lauterbach mal chilled.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Ich befasse mich mit Lauterbach nicht so eingehend wie ihr. Die Kritik an den Zuschauerzahlen der EM besteht unter anderem allerdings darin, welches Signal in die Welt gesendet wird. Es ist halt schwer nachvollziehbar, wieso ich im Biergarten eine Maske tragen soll, wenn da 100 Menschen dicht an dicht stehen ohne Maske. Und Millionen von Menschen das Zuhause so sehen - gesendet aus einem Stadion voller Security.

Zudem besteht reger Reiseverkehr zu den Austragungsorten, was in den Pubs auch anders ist. Und dann auch noch in einem Land, das gerade eine Inzidenz von über 100 hat.

Wirklich mit Ruhm bekleckert sich die UEFA da nun wirklich nicht. Eine so riesige Veranstaltung sollte mit gutem Beispiel vorangehen. Da ist es noch weniger nachvollziehbar, wieso hierzulande Festivals mit Test- und Hygienekonzept für 5000 Menschen bei einer Inzidenz von < 20 abgesagt werden müssen.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Mimimi...

Wembley hat doch Testpflicht...verstehe das Problem nicht :f_ugly:

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Original von OnkelHotte

Original von stefeu

Hast du meine Punkte gelesen?
Die „viele Toten“ müssen sich noch zeigen. Und die „tausende“ die die Rückkehrer anstecken.

Ausserdem: siehe doch mein Post. Glaubst du, dass es Null Infektionen gegeben hätte, wären die Stadien nur halbvoll gewesen?

@josh: R von 5-6 gilt, wenn es ungebremst ist, die Leute wurden ja aber identifiziert und sind jetzt isoliert. Ergo wird sich R, wie während der ganzen Pandemie, irgendwo zwischen 0,8 und 1,3 vllt bewegen.
Dazu kommt ja, das bestimmt auch Geimpfte dabei waren und deren R dürfte auch deutlich niedriger sein.

Ja habe ich. Mir gings auch gar nicht um Tote, nur fand ich es interessant, dass die Fußballstadien doch Hotspot (vermutlich eher durch An- und Abreise) sein können.
Selbstverständlich hätte es im UK ohnehin viele Infektionen gegeben. Ob sich die ganzen Finnen sich angesteckt hätten wären sie die Reise nach St. Petersburg nicht angetreten ist aber imo eher zweifelhaft.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Wir sollten unseren gesamten Impfstoff nach Namibia abgeben, bis da wenigstens die Risikogruppen geimpft sind. Als ehemalige Kolonie von uns ist das das Mindeste was wir tun können, um wenigstens teilweise unserer moralischen Verantwortung gerecht zu werden. Dort sind bislang nur 1,5 Prozent der Bevölkerung geimpft und Namibia hat auch keinen Zugang zu Covax.

Antwort
Zitat