Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Neben sehr restriktiven Maßnahmen impfen die Chinesen natürlich auch fleißig

https://graphics.reuters.com/world-coronavirus-tracker-and-maps/countries-and-territories/china/

Vaccination
Mainland China has administered at least 1,988,433,000 doses of COVID vaccines so far. Assuming every person needs 2 doses, that’s enough to have vaccinated about 71.1% of the country’s population.

Eigentlich egal, wo man hinschaut, das Rezept gegen Corona ist anscheinend überall ähnlich, wenn auch in anderen Ausprägungen. Man könnte fast denken, dass die Kombination aus Maßnahmen und Impfungen die Lösung ist und das ganz unabhängig von der Regierungsform.

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Wie siehts in China eigentlich mit dem Impfzwang aus? Weiß da wer genaueres?

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Original von josch2001
Schon mal dran gedacht, dass sie evtl. einfach nur falsche Zahlen übermitteln du Schlaumeier?
Von welchen anderen Ländern redest du? Nordkorea vermutlich:rolleyes:

Ah ok, das kann natürlich sein. Falsche Zahlen. Finde ich sogar eine plausible Erklärung.
Hat Vietnam dann auch bis Juli 2021 falsche Zahlen übermittelt (weil bis dahin Zero Covid erreicht wurde)? Und plötzlich übermitteln sie korrekte Zahlen, weil die Fälle explodieren?
Und China hat es genau umgekehrt gemacht, erst richtige Zahlen, dann falsche bzw. gar keine mehr.
Ja, kann echt so sein.

Original von PaRaZzEe

Weil ein Arbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden war, ruhte der Betrieb im Hafen von Ningbo-Zhoushan für zwei Wochen.

Hafen mit ner jährlichen Umschlagmenge von 1,2 Mrd. Tonnen (Hamburger Hafen ca. 130 Mio.) ist 2 Wochen komplett dicht wegen einem positiven Fall.
Wenn das bei uns gemacht wird, bist du doch der erste der hier im Thread heult.

Das ist ein sehr gutes Beispiel für Fake News.
Der Hafen wurde nicht komplett dicht gemacht.
Ein Terminal des Hafens wurde geschlossen, was etwa 1/5 des Gesamtbetriebes ausmacht.

Quelle

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Ja stimmt. Hab bloß einen der aktuellen Random-Lockdown in China rausgesucht und nicht den ganzen Artikel gelesen.

Mit 5,5 Millionen Containern ist das Terminal alleine halb so groß wie der Hamburger Hafen.

Bei dieser Größenordnung ist das natürlich wieder harmlos und würde von dir sicherlich als angebracht gesehn werden :f_thumbsup:

Kann die Merkeldiktatur sich was von abschneiden

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von lastdayever
Das ist ein sehr gutes Beispiel für Fake News.
Der Hafen wurde nicht komplett dicht gemacht.
Ein Terminal des Hafens wurde geschlossen, was etwa 1/5 des Gesamtbetriebes ausmacht.

Quelle

Und es wurde trotzdem ein Hafenvolumen einfach geschlossen, welches circa doppelt so groß ist wie das Gesamtvolumen des Hamburger Hafens. Der Punkt ist derselbe, dass China eben nicht zimperlich ist und rigorose Maßnahmen um Größenordnungen strenger als in Deutschland durchsetzt.

Da du schon jetzt rumjammerst, wärst du glaube ich nicht so super happy, wenn wir es wie China machen würden.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von PaRaZzEe
Ja stimmt. Hab bloß einen der aktuellen Random-Lockdown in China rausgesucht und nicht den ganzen Artikel gelesen.

Mit 5,5 Millionen Containern ist das Terminal alleine halb so groß wie der Hamburger Hafen.

Bei dieser Größenordnung ist das natürlich wieder harmlos und würde von dir sicherlich als angebracht gesehn werden :f_thumbsup:

Kann die Merkeldiktatur sich was von abschneiden

Es gibt keine Merkeldiktatur!

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von rmsds
Ja. Jedoch verhält es sich folgendermaßen:
Geimpfte entwickeln hier einen Hass auf Ungeimpfte, also Bürger gegen Bürger, während Ungeimpfte einen Hass auf die Regierung und deren Maßnahmen entwickeln.

Irgendwie lebst du in deiner eigenen Welt, die du auch unbedingt aufrecht erhalten möchtest. Ich kann dir jedenfalls versichern, dass ich keinen Hass auf Ungeimpfte habe und zumindest die Menschen in meinem Umfeld auch nicht. Einzig die zu größeren Teilen vollkommen unsinnigen Diskussionen und falschen Schlussfolgerungen sind manchmal etwas nervig, weil sie gerne konstant wiederholt und selten hinterfragt werden.

Apropos hinterfragen: Ich finde, dass solltest du mal bei dir tun. Du beschuldigst eine Seite (aus meiner Sicht nicht zurecht) als hassend, während du selber Geimpfte als regierungshörige Lemminge bezeichnet hast. Waren dir und Bierbaron nicht eine offene, freundliche Diskussion und liebevolles Miteinander wichtig?

Original von josch2001
Warum darf hier rmds eigentlich noch ungehindert schreiben?

Aber vielleicht kannst mir noch beantworten was du für die verhungernden Kinder machst, die vor ein paar Seiten ja noch dein schlagendes Argument waren. Und auch gleich noch, warum das jetzt anscheinend keine Rolle mehr spielt.
Hab ich schon mal gefragt, kam leider keine Antwort:thinking:

#2 - ich hatte auch gefragt, auch ohne Antwort.
Von einigen falschen Thesen und Verständnisproblemen (zB Impfdurchbrüche) gar nicht zu reden.

Bei einigen Antagonisten ist es schwer zu sagen, ob sie etwas ernst meinen oder nur getrollt wird.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Habt ihr mal die Nachrichten, sozialen Medien oder auch einfach diesen Thread verfolgt? Ist ja schön, dass hier einige Personen selber nichts gegen ungeimpfte haben, es gibt aber auch noch andere Menschen.

Es wird doch andauernd auf die "dummen, uninformierten, egoistischen, whatever" eingeschlagen. Dass es ihnen ganz recht geschieht, dass sie die Tests bald selber bezahlen müssen oder nirgends mehr hin dürfen, wenn 2g kommt. Vielleicht kommen sie ja dann endlich mal zur Vernunft.
Den Hass gibt es definitiv.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Dass schlechte Entscheidungen Konsequenzen haben sollen, ist kein Hass.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von matusow
Wie siehts in China eigentlich mit dem Impfzwang aus? Weiß da wer genaueres?

Bei so Maßnahmen, wie keine Beförderungen mehr für Ungeimpfte, stellt sich die Frage einer direkten Impfpflicht glaub ich gar nicht mehr.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Hast du ein Beispiel für diese Nachrichten? Mein Eindruck ist nicht, dass die Mehrheit so denkt. Aber das ist sicherlich subjektiv.

Man sollte zudem differenzieren. So wie sich Menschen aus verschiedenen Gründen impfen lassen, lassen sich andere aus verschiedenen Gründen nicht impfen. Das was du als dumm und uninformiert bezeichnest, trifft nur auf einen Teil der Gruppierung zu (aka Antivaxer). Wenn man sich die Argumente und Aussagen derer anhört, klingt das oft tatsächlich wenig intelligent und sehr uninformiert.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Irgendjemand hat hier mal "kindlichen Trotz" erwähnt und das trifft in meinem Bekanntenkreis gleich auf zwei Personen zu.
Die lassen sich jetzt nur nicht impfen, weils in deren Augen einen Impfzwang gibt und die sich nichts von "denen da oben" aufzwingen lassen wollen.
Ka, wie man die "einfangen" kann. Mit Argumenten, dass es keinen Impfzwang gibt, kommt man bei denen nicht weit...

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von krong
Mit Argumenten, dass es keinen Impfzwang gibt, kommt man bei denen nicht weit...

Muss man halt auch begründen können um zu überzeugen :f_wink:
Jeder sogenannte "Druck", den man auf Ungeimpfte ausübt, ist eine Form von Zwangsmaßnahme. Selbst 3G, wo man sich bald kostenpflichtig testen lassen muss, ist eine Zwangsmaßnahme, mit der dein Gegenüber den Impfzwang besser begründen kann als du dein "es gibt doch gar keinen Impfzwang".

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ist einfach völlig normales Verhalten und manche Menschen neigen eben mehr dazu. Bei manchen kommst du mit Vorschriften weiter, bei anderen mit Belohnungen und andere wollen überzeugt werden. Das was die Regierung macht und dieser immense Druck (Einschränkungen ohne Impfung) erzeugt eben ein schlechtes Gefühl. Auch diese ganze Angst und Superlative sind der falsche Weg, weil es einfach nicht über 2 Jahre funktionieren kann. Dazu sieht man dann noch wie es in anderen Ländern funktioniert.

Dänemark geht jetzt den letzten Schritt:

Dänemark hebt alle Maßnahmen auf

Dänemark definiert Covid-19 künftig nicht mehr als eine Pandemie, die in einem hohen Grad die Gesundheit der Bevölkerung bedroht. Gesundheitsminister Magnus Heunicke erklärte am Freitag, die Pandemie sei unter Kontrolle. „Wir haben rekordhohe Impfraten. Daher können wir zum 10. September einige der Sonderregeln, die wir im Kampf gegen Covid-19 einführen mussten, fallen lassen.“

Für die Dänen bedeutet das, dass sie keinen Corona-Pass mehr vorzeigen müssen, wenn sie Restaurants, Nachtclubs oder größere Veranstaltungen besuchen. Ein Mund-Nasen-Schutz muss schon länger nicht mehr getragen werden. In Dänemark sind 80 Prozent der Bevölkerung im Alter über zwölf Jahre vollgeimpft. (BILD-Ticker)

Maske schon lange weg -> keine Probleme
Corona-Pass nun auch weg -> alle wieder gleich, keine Spaltung der Gesellschaft

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Original von pg89
Habt ihr mal die Nachrichten, sozialen Medien oder auch einfach diesen Thread verfolgt? Ist ja schön, dass hier einige Personen selber nichts gegen ungeimpfte haben, es gibt aber auch noch andere Menschen.

Es wird doch andauernd auf die "dummen, uninformierten, egoistischen, whatever" eingeschlagen. Dass es ihnen ganz recht geschieht, dass sie die Tests bald selber bezahlen müssen oder nirgends mehr hin dürfen, wenn 2g kommt. Vielleicht kommen sie ja dann endlich mal zur Vernunft.
Den Hass gibt es definitiv.

Original von Tornano
Dass schlechte Entscheidungen Konsequenzen haben sollen, ist kein Hass.

Wie weit ist es gekommen, dass gesunde Menschen nachweisen müssen, dass sie gesund sind. Und nicht nur das. Sie sollen dafür auch noch bezahlen!

Wenn der Staat wissen will, ob ich infiziert bin, soll er die Tests weiterhin kostenlos anbieten.

Oder besser....nur die positiv-Getesteten müssen blechen. (weil, sie hätten sich ja impfen lassen können).

btw....wenn Leute sich nicht mehr kostenlos testen lassen können, werden sie sich gar nicht mehr testen lassen.
Dann werden sie sich aber auch nicht in Quarantäne begeben können und volle Kanne rumspreadern.

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010

Original von SmartDevil

Original von rmsds
CoV19 ist tot. Es lebe CoV22 :facepalm:

Hast du dir das Video mal angeschaut?

13% der Corona Patienten sind ueber 80 Jahre alt
40% sind zwischen 35 und 39 Jahre alt
Ueber 50% sind unter 48 Jahre alt

In der Woche 09.08 - 15.08. war die Inzidenz mit 94 bei der Altersgruppe 20 - 24 am hoechsten.
Im gleichen Zeitraum lag die Inzidenz bei den Altersgruppen 60 - 89 Jahre bei 6 und 12.

Spoiler

Original von rmsds

Original von josch2001
Was wir davon haben? Das wir den ganzen Sch... endlich hinter uns lassen könnten. Wir sind nämlich noch lange nicht durch, es gibt immer noch Einschränkungen, Gefahr von Mutationen, Überlastung des Gesundheitssystem (was zudem noch Kosten für die Allgemeinheit verursacht) usw. usw.
Gibt finde ich schon noch ne ganze Reihe von Gründen

Also Josch, meinst Du nicht, dass du hier maßlos übertreibst?

Die Überlastung des Gesundheitssystems wurde zu 90% durch die Gruppe der 80+ jährigen ausgelöst.

Es ist vielmehr so, wie AyCaramba sagt: Diejenigen, die sich jetzt nicht infiziert haben, laufen Gefahr, sich quasi in der Hochsaison (Herbst, Winter) zu infizieren.
Wir machen den gleichen Fehler wie letztes Jahr. Auch da wurden wir zunächst von der Welt gefeiert, wie gut wir alles im Griff haben, bevor es uns dann mit voller Wucht erwischt hat.

und was soll man denn machen,wenn die Impfungen nicht effektiv gegen Delta schützen?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von HijackerStar

Original von krong
Mit Argumenten, dass es keinen Impfzwang gibt, kommt man bei denen nicht weit...

Muss man halt auch begründen können um zu überzeugen :f_wink:
Jeder sogenannte "Druck", den man auf Ungeimpfte ausübt, ist eine Form von Zwangsmaßnahme. Selbst 3G, wo man sich bald kostenpflichtig testen lassen muss, ist eine Zwangsmaßnahme, mit der dein Gegenüber den Impfzwang besser begründen kann als du dein "es gibt doch gar keinen Impfzwang".

Klar herrscht ein Druck. Der kommt aber nicht dadurch, dass die Politik so böse ist sondern aus der momentanen Faktenlage, dass Impfen einfach sinnvoll ist.
Wenn du behauptest. dass 2+2 5 ergibt, bekommst du auch Druck. Deine Eltern sagen dir, dass es falsch ist, der Lehrer gibt dir schlechte Noten und wenn du es immer noch nicht kapiert hast, dann verlierst dann auch mal deinen Job deswegen.
Aber nicht weil sich die ganze Welt gegen dich verschworen hat (was uns die Antivaxxer ja auch immer erzählen wollen) sondern einfach weil du falsch liegst.

@lastdayever: Ja,ich finde du hast nicht unrecht mit China. Habe mir die gleichen Gedanken auch schon gemacht. Allerdings komme ich am Schluß dann doch zu dem Ergebnis, dass ein solches Regime eher bescheißt, also dass sie trotz Feiern und ohne Maßnahmen bei einem Milliardenvolk quasi Null Fälle mehr haben. Von einem Tag auf den Anderen mehr oder weniger. Die haben keine silent Spreader, keine die irgendwo durchs Raster fallen. Schon merkwürdig. Dass die das quasi als einziges Land in der Welt schaffen ohne Maßnahmen durchzukommen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von josch2001
Klar herrscht ein Druck. Der kommt aber nicht dadurch, dass die Politik so böse ist sondern aus der momentanen Faktenlage, dass Impfen einfach sinnvoll ist.
Wenn du behauptest. dass 2+2 5 ergibt, bekommst du auch Druck. Deine Eltern sagen dir, dass es falsch ist, der Lehrer gibt dir schlechte Noten und wenn du es immer noch nicht kapiert hast, dann verlierst dann auch mal deinen Job deswegen.
Aber nicht weil sich die ganze Welt gegen dich verschworen hat (was uns die Antivaxxer ja auch immer erzählen wollen) sondern einfach weil du falsch liegst.

Zwang ist Zwang. Kann natürlich Sinn machen. Dass der Vermieter den Mieter zwingt zu zahlen, macht Sinn. Dass der Staat zwingt Steuern zu zahlen, macht Sinn. Aber dennoch ist er da, der Zwang.
Da braucht man nicht behaupten, dass es ihn nicht gibt, nur weil einem keiner eine Waffe an den Kopf hält, wenn man irgend ein Verhalten unterlässt.
Bei 3G wird bald mit finanziellen Nachteilen gezwungen. Bei 2G wird auf den Schultern der Unternehmen die indirekte Impfpflicht durchgesetzt, weil man sonst nicht mehr wie bisher und gewohnt Geschäfte betreten darf.
Und ich denke, dass die meisten es auch gut finden. Dann sollen sie es aber sagen und sich nicht beklagen, dass sich Leute nicht überzeugen lassen, wenn man ihnen ein vom Pferd erzählt.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

Finde die gesellschaftliche Entwicklung in der Debatte bzgl. "Geimpft vs. Ungeimpft" auch mehr als bedenklich, in meinen Augen hat Söder am 10.August dafür den Grundstein gelegt (2G-Aussage).

Ein Großteil der Geimpften hatte eine zu hohe Erwartungshaltung an die Impfung beziehungsweise den weiteren Verlauf der Pandemie. Am einfachsten ist es dann immer die Fehler bei den anderen zu suchen, ergo haut man jetzt auf die "uninformierten Ungeimpften" ein. Die Reaktionen sind auch immer ziemlich emotional wenn sich jemand mal als ungeimpft outed. Die Regelung mit den Genesenen haben viele gar nicht mehr auf dem Schirm - ebenso die kostenpflichtigen Schnelltests Anfang des Jahres. Es mangelt am gegenseitigen Respekt und Besonnenheit.

In meiner Stadt (60k Einwohner) ist es bereits sehr umständlich geworden "auf die schnelle" einen Schnelltest zu bekommen, für ~70% der Bewohner sind dafür Wege notwendig die ein Auto voraussetzen. Finde ich schon schäbig.

Hier jetzt die Zahlen aus China zu diskutieren ist reine Zeitverschwendung. Wer glaubt die würden für Transparenz stehen hat sich mit diesem Land noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt. Ich würde meine Niere verwetten, dass dort Leute wie lastdayever längst in irgendwelchen "Umerziehungslagern" sitzen (Wahlweise Social Score < -9000 :f_wink: )

Mich persönlich stimmt die Streichung der Inzidenzwerte und Neuausrichtung nach Krankenhausbelegung extrem pessimistisch. Wir haben im Verlauf der Pandemie stets mit sinkender Verfügbarkeit zu kämpfen gehabt und jetzt entscheidet man sich Regelungen daran zu koppeln. Da lässt man sich für meinen Geschmack wieder sehr viele Optionen offenen das ganze durch weitere Faktoren in eine gewünschte Richtung zu lenken.

Antwort
Zitat

Original von Serdna666

Original von SmartDevil

Original von rmsds
CoV19 ist tot. Es lebe CoV22 :facepalm:

Hast du dir das Video mal angeschaut?

13% der Corona Patienten sind ueber 80 Jahre alt
40% sind zwischen 35 und 39 Jahre alt
Ueber 50% sind unter 48 Jahre alt

In der Woche 09.08 - 15.08. war die Inzidenz mit 94 bei der Altersgruppe 20 - 24 am hoechsten.
Im gleichen Zeitraum lag die Inzidenz bei den Altersgruppen 60 - 89 Jahre bei 6 und 12.

Spoiler

Original von rmsds

Original von josch2001
Was wir davon haben? Das wir den ganzen Sch... endlich hinter uns lassen könnten. Wir sind nämlich noch lange nicht durch, es gibt immer noch Einschränkungen, Gefahr von Mutationen, Überlastung des Gesundheitssystem (was zudem noch Kosten für die Allgemeinheit verursacht) usw. usw.
Gibt finde ich schon noch ne ganze Reihe von Gründen

Also Josch, meinst Du nicht, dass du hier maßlos übertreibst?

Die Überlastung des Gesundheitssystems wurde zu 90% durch die Gruppe der 80+ jährigen ausgelöst.

Es ist vielmehr so, wie AyCaramba sagt: Diejenigen, die sich jetzt nicht infiziert haben, laufen Gefahr, sich quasi in der Hochsaison (Herbst, Winter) zu infizieren.
Wir machen den gleichen Fehler wie letztes Jahr. Auch da wurden wir zunächst von der Welt gefeiert, wie gut wir alles im Griff haben, bevor es uns dann mit voller Wucht erwischt hat.

und was soll man denn machen,wenn die Impfungen nicht effektiv gegen Delta schützen?

Die Impfungen schuetzen sehr effektiv gegen die Delta Variante. Oder warum glaubst du sind in den Krankenhaeusern die Coronapatienten ueber 97% ungeimpfte Personen.

Das sollte doch relativ eindeutig, verstaendlich und ueberzeugend sein!

Antwort
Zitat