Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von Zivilist
wird jetzt echt spannend mit imokron, wir sind quasi hilflos dagegen, da die impfung fast gar nicht dagegen schützt. im endeffekt steht jetzt also die omikron durchseuchung unabwendbar bevor, nur ein ultra-lockdown könnte das noch verhindern.

Über 30% bei 2x Biontech und über 70% bei Booster vor einer symptomatischen Infektion sind "schützt fast gar nicht"?

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Scheint wohl wirklich so zu sein, dass Omikron deutlich ansteckender aber viel milder als Delta ist. In Südafrika sind auch nur 66% der über 60 jährigen geimpft. Dazu scheint der Höhepunkt in einigen Regionen schon erreicht.

Omikron im Vergleich zu Delta: Hospitalisierungsrate in Südafrika sinkt gewaltig - trotz steigender Infektionszahlen
Rückgang bei der Hospitalisierung um 91 Prozent
Gerade in der Gauteng-Provinz sei eine Veränderung bemerkbar. „Es gibt erste Anzeichen dafür, dass wir in der Gauteng-Provinz den Höhepunkt überschritten haben“, sagte am Freitag Gesundheitsminister Joe Phaahla. Der Großraum um die Metropole Johannesburg und die Hauptstadt Pretoria habe bis Donnerstag bei den täglichen Neuinfektionen landesweit einen Anteil von 25 Prozent gehabt. „Zum Vergleich: Vor zehn Tagen stellte Gauteng noch 70 bis 80 Prozent der Neuinfektionen dar“, so Phaahla.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/omikron-im-vergleich-zur-delta-welle-weniger-krankenhauseinweisungen-in-suedafrika-aber-mehr-infektionen/25560996.html

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von Zivilist
da die impfung fast gar nicht dagegen schützt.

Ach komm schon. Fast gar nicht?!?
Der Schutz vor schweren Verläufen ist selbst bei "nur" doppelt Geimpften noch hoch (70%). Bei Geboosterten dann nochmals höher. Das ist mehr als bei einer handelsüblichen Grippeschutzimpfung.
Das einzige was durch Omikron in einem relevanten Ausmaße sinkt, ist der generelle Schutz vor einer Infektion (nur 33%). Das sieht nach dem Booster hoffentlich auch wieder besser aus, hab dazu aber noch keine Daten gefunden.

https://www.tagesschau.de/ausland/omikron-biontech-studie-101.html

Antwort
Zitat
Tigerschnuff
Beigetreten: 10.05.2006

Original von Dogdo
Ich lieg nach der moderna impfung gestern seit heute 1uhr nacht mit schüttelfrost im bett und hab mir 4x sie seele ausm leib gekotzt.
Bei j&j hatte ich absolut gar nix

ich hatte auch krassen schüttelfrost nach moderna. und den ersten tag nach impfung bis zu 40 fieber, dann fiebersenker genommen. am zweiten tag dann moderates fieber um 38,5 grad. danach war alles gut. vorher 2x biontech bekommen und danach nur etwas kopfschmerzen und müdigkeit gehabt

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

Original von krong

Original von Zivilist

Der Schutz vor schweren Verläufen ist selbst bei "nur" doppelt Geimpften noch hoch (70%). Bei Geboosterten dann nochmals höher. Das ist mehr als bei einer handelsüblichen Grippeschutzimpfung.
Das einzige was durch Omikron in einem relevanten Ausmaße sinkt, ist der generelle Schutz vor einer Infektion (nur 33%). Das sieht nach dem Booster hoffentlich auch wieder besser aus, hab dazu aber noch keine Daten gefunden.

https://www.tagesschau.de/ausland/omikron-biontech-studie-101.html/blockquote >

berufe mich da hauptsächlich auf kekule, der in seinem letzten podcast meinte, die impfstoffe helfen gegen omikron schlecht. 30% ist ja wohl kaum was, die 70% direkt nach der impfung offenbar. ich will nciht wissen, wie schnell der wert stark unter 50% dropt.

wenn sich bekräftet, dass omikron aber sehr mild ist, ist es zum glück ziemlich egal, weil wir dann eh bald einfach durchseucht sind.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Wird man ja in den nächsten Tagen in England sehen, ob Omikron wirklich milder ist.

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von BubbleNedRum

Original von justfrankie

Original von Dogdo
Ich trottel hab mal nen dezenten Fail hingelegt :why: Habe panische Angst vor Nadeln und hab mich desshalb damals mit J&J impfen lassen. Da nun 6 Monate rum sind wollte ich mich boostern lassen. Da sagte man mir das sei eine 2. Impfung und kein Booster.... 2. Impfung mit Moderna... soll in ein paar Monaten zum Boostern nochmal kommen :facepalm: Hätte mir ergo viel früher die 2. Impfung holen können

Das wäre mir aber auch neu, da bisher J&J immer als Einmalimpfung galt und dann die zweite der Booster sein sollte ?(

selbe situation hier. angeblich "sollte" man jetzt einen monat nach J&J die "zweite" impfung sich abholen. mir wurde auch gesagt, dass medizinisch gesehen ich mich als zweifach geimpft verstehen soll. wenn jetzt so sachen kommen wie geboosterte sind von der 2g+ testpflicht befreit muss man mal gucken wie der gesetzgeber das sieht, meine ärztin hat gesagt wir könnten dann trotzdem als geboostert gelten, je nachdem was die entscheiden.

Zumindest in Österreich wird eine einmalige Impfung mit J&J ab 3. Januar nicht mehr als 2G anerkannt.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von Zivilist

Original von krong

Original von Zivilist

https://www.tagesschau.de/ausland/omikron-biontech-studie-101.html/blockquote >

berufe mich da hauptsächlich auf kekule, der in seinem letzten podcast meinte, die impfstoffe helfen gegen omikron schlecht. 30% ist ja wohl kaum was, die 70% direkt nach der impfung offenbar. ich will nciht wissen, wie schnell der wert stark unter 50% dropt.

wenn sich bekräftet, dass omikron aber sehr mild ist, ist es zum glück ziemlich egal, weil wir dann eh bald einfach durchseucht sind.

die werde sind gegen sympthomiatische infektion, entscheidend ist immer noch wie gut die impfung gegen schwerere erkrankungen wirkt, und da siehts nach wie vor gut aus...

Zum Thema mildere verläufe, gibts dazu schon eine seriöse quelle? Dass die hospitalisierungsrate in einer omnikron welle niederriger ist als in vorherigen, ist ja ganz logisch, da es nun eine deutlich bessere immunisierung gibt. Gilt ja auch für unsere aktuelle delta welle...

Antwort
Zitat
xxpavelx
Beigetreten: 01.03.2007

Original von Tigerschnuff

Original von Dogdo
Ich lieg nach der moderna impfung gestern seit heute 1uhr nacht mit schüttelfrost im bett und hab mir 4x sie seele ausm leib gekotzt.

ich hatte auch krassen schüttelfrost nach moderna. und den ersten tag nach impfung bis zu 40 fieber, dann fiebersenker genommen. am zweiten tag dann moderates fieber um 38,5 grad. danach war alles gut. vorher 2x biontech bekommen und danach nur etwas kopfschmerzen und müdigkeit gehabt

Da hatte ja meine Schwester und mein Neffe(beide ungeimpft) mildere Symptome bei ihrer Coronainfektion. Sowieso laut deren Aussage war die zwei Woche Quarantäne wie Urlaub. Da konnten sich die beiden richtig erholen von der Arbeit und der Schule.

Antwort
Zitat
domano

Gibt sogar mittlerweile über 100k Menschen allein in Deutschland, die wegen Corona überhaupt keine Sorgen mehr haben...

Sorry aber verstehe die Motivation nicht das hier zu verharmlosen. Dass Impfung >>> Erkrankung ist braucht man hier im Thread nicht mehr diskutieren. Ich war bissl Müde nach der Impfung, andere sind wegen Corona auf Intensivstation.

Antwort
Zitat
xxpavelx
Beigetreten: 01.03.2007

Es gab auch hier im Thread Diskussion, ab welchem Alter eine Impfung sinnvoll ist. Ein durchschnittlicher Erwachsener sollte keine Sorge vor Corona haben. Da muss auch keine Panik geschürrt werden und da braucht es auch keine Impfpflicht

Antwort
Zitat
domano

Wer so tapfer ist, als durchschnittlicher Erwachsener (der btw. in Deutschland um die 50 und meist übergewichtig ist...), dass er keine Angst vor Corona hat, braucht schon gar keine Angst vor einem kleinen Picks haben.

Sorry aber die Wissenschaft beweist deutlich, dass die Impfung deutlich besser als eine Erkrankung ist.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

HIV kann inzwischen auch gut behandelt werden, noch dazu hat es nur ein verschwindend geringer teil

Von daher braucht auch keiner mehr Angst haben... Freiheit dem schwanz, weg mit Kondomen!

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

Original von Tigerschnuff

Original von Dogdo

Ich habe jetzt drei Impfungen mit moderna hinter mir. Außer einem leichten Ziehen im Impfarm für ca. 24 h keinerlei Nebenwirkungen.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von domano
Gibt sogar mittlerweile über 100k Menschen allein in Deutschland, die wegen Corona überhaupt keine Sorgen mehr haben...

Sorry aber verstehe die Motivation nicht das hier zu verharmlosen. Dass Impfung >>> Erkrankung ist braucht man hier im Thread nicht mehr diskutieren. Ich war bissl Müde nach der Impfung, andere sind wegen Corona auf Intensivstation.

Nur weil jemand über milde Verläufe von Corona berichtet ist es doch nicht gleich verharmlosen. Immer müssen alle Berichte über die Erkrankung superschlimm sein und die über die Impfung positiv.
Dazu passt auch folgendes:

NDR 90,3 liegt die Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Abgeordneten Anna von Treuenfels vor. Demnach war Ende November, in der 47. Kalenderwoche, bei fast 70 Prozent der Corona-Fälle nicht klar, ob die infizierte Person geimpft oder ungeimpft war. Trotzdem wurden sie in die Gruppe der Ungeimpften gezählt.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Inzidenz-in-Hamburg-Impfstatus-der-Infizierten-oft-unklar,coronazahlen1530.html
Die Tabellen im Artikel zeigen, dass seit der KW38, die Zahl der infizierten Geimpften größer war als der der Ungeimpften. Bei den Hospitalisierungen war das ab KW42 der Fall. Die Behörde hat allerdings alle Fälle bei denen der Impfstatus nicht bekannt war den Ungeimpften zugerechnet (wie es glaube ich auch in Bayern geschehen ist).

Solche falschen Zahlen können auch dazu beigetragen haben, dass mit dem Boostern zu spät angefangen wurde, denn wenn die Inzidenz bei den Geimpften wirklich bei 24 liegt und bei den Ungeimpften bei 898, dann gäbe es kein Grund zu boostern.
Ich finde es falsch, dass es quasi keine Quarantäne für Geimpfte gibt. Wenn ein Haushaltsmitglied einen positiven Test hat, müssen die anderen (wenn sie geimpft sind) nicht in Quarantäne und müssen nicht einmal einen Test machen, selbst wenn sie nur einmal vor über 6 Monaten mit J&J geimpft wurden.

Ich hatte alle 3 Impfungen mit Moderna und hab mich jeweils einen Tag krank gefühlt, bissl Fieber und Gelenkschmerzen, nach der 2. Impfung auch etwas Schüttelfrost. Nach der Boosterimpfung hatte ich eine Woche lang Schmerzen im Lymphknoten in der Achselhöhle.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von n0gg
HIV kann inzwischen auch gut behandelt werden, noch dazu hat es nur eine verschwindend geringer teil

Von daher braucht auch keiner mehr Angst haben... Freiheit gut dem schwanz, weg mit Kondomen!

Kondome schützen nur vor HIV?

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Original von Wody

Original von domano

Nur weil jemand über milde Verläufe von Corona berichtet ist es doch nicht gleich verharmlosen. Immer müssen alle Berichte über die Erkrankung superschlimm sein und die über die Impfung positiv.
Dazu passt auch folgendes:

NDR 90,3 liegt die Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Abgeordneten Anna von Treuenfels vor. Demnach war Ende November, in der 47. Kalenderwoche, bei fast 70 Prozent der Corona-Fälle nicht klar, ob die infizierte Person geimpft oder ungeimpft war. Trotzdem wurden sie in die Gruppe der Ungeimpften gezählt.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Inzidenz-in-Hamburg-Impfstatus-der-Infizierten-oft-unklar,coronazahlen1530.html
Die Tabellen im Artikel zeigen, dass seit der KW38, die Zahl der infizierten Geimpften größer war als der der Ungeimpften. Bei den Hospitalisierungen war das ab KW42 der Fall. Die Behörde hat allerdings alle Fälle bei denen der Impfstatus nicht bekannt war den Ungeimpften zugerechnet (wie es glaube ich auch in Bayern geschehen ist).

Solche falschen Zahlen können auch dazu beigetragen haben, dass mit dem Boostern zu spät angefangen wurde, denn wenn die Inzidenz bei den Geimpften wirklich bei 24 liegt und bei den Ungeimpften bei 898, dann gäbe es kein Grund zu boostern.
Ich finde es falsch, dass es quasi keine Quarantäne für Geimpfte gibt. Wenn ein Haushaltsmitglied einen positiven Test hat, müssen die anderen (wenn sie geimpft sind) nicht in Quarantäne und müssen nicht einmal einen Test machen, selbst wenn sie nur einmal vor über 6 Monaten mit J&J geimpft wurden.

Ich hatte alle 3 Impfungen mit Moderna und hab mich jeweils einen Tag krank gefühlt, bissl Fieber und Gelenkschmerzen, nach der 2. Impfung auch etwas Schüttelfrost. Nach der Boosterimpfung hatte ich eine Woche lang Schmerzen im Lymphknoten in der Achselhöhle.

Das sich geimpfte nicht testen müssen und keine Quarantäne bei so Fällen finde ich auch absurd.

Das mit den Lymphen bei Moderna habe ich jetzt schon öfter gehört, interessant....

Bei mir 3x Biontech: 1x ne Woche schlapp und verkatert gefühlt und 1x Schulter erst geschmerzt und dann noch einige Tage muskulär eingeschränkt gewesen. Sonst alles gut.

Antwort
Zitat
RandomNickname
Beigetreten: 18.04.2008

England und Dänemark bereits mit neuem ATH:

Ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis es bei uns wieder in einen Lockdown geht imo.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim setzte nach Angaben vom Freitag die 2G-Regelung vorläufig außer Vollzug, die nur Geimpften und Genesenen Zugang erlaubte.

:f_drink: Weiter geht´s

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von Carty

Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim setzte nach Angaben vom Freitag die 2G-Regelung vorläufig außer Vollzug, die nur Geimpften und Genesenen Zugang erlaubte.

:f_drink: Weiter geht´s

"Gericht kippt 2G-Regel an Hochschulen"
als Quelle
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-gericht-kippt-2g-regel-an-hochschulen-in-baden-wuerttemberg-78577326.bild.html

Antwort
Zitat