Original von FiftyBlume
Das kannst du mMn nicht so aus den Zahlen ableiten.
Nehmen wir die aktuellsten Zahlen und die Zahlen aus der Vorweihnachtswoche, dann sieht es bei U20, 20 bis 59 und Ü60 so aus:
20.12.2021: 447 / 505 / 189
03.02.2021: 2469 / 3017 / 781
Faktor: 5,5 / 6 / 4,1
Abgesehen davon, dass ich NRW nicht als repräsentativ für Deutschland sehen würde, bestätigen die Daten doch genau meine Aussage. Omikron ist aktuell in jüngeren Altersgruppen viel stärker vertreten als in den älteren. Die Inzidenz bei 60+ ist drei- bzw viermal geringer als bei den anderen Altersgruppen. Gehst du davon aus, dass Hospitalisierungen und Intensivaufnahmen so bleiben wie jetzt, wenn die Inzidenz bei 60+ steigt? Und wenn nicht nur prozentual sondern auch absolut mehr Menschen sich infizieren?
Infektiologe warnt vor schnellen Coronalockerungen
4.20 Uhr: Der Münchner Infektiologe Clemens Wendtner warnt vor schnellen Lockerungen der Coronamaßnahmen in den kommenden Wochen. »Bis mindestens April werden wir noch mit den hohen Inzidenzzahlen zu tun haben«, sagte der Chefarzt der München Klinik Schwabing der »Augsburger Allgemeinen«. »Zwar gibt es bei Omikron nicht so schwere Verläufe, aber immerhin sind es trotzdem 0,5 Prozent der Neuinfizierten, die rein statistisch gesehen schwer erkranken.«
Ich vertraue lieber Leuten vom Fach als dem populistischen Gehetze (anders kann man es nicht nennen, da es nur um die Durchsetzung der eigenen Meinung abseits von klaren Fakten geht) von Carty, rmsds und co. Ein quasi sofortiger Wegfall aller Maßnahmen sieht aus mehreren Gründen nicht gerade klug aus.
Das wäre mit einer höheren Impfquote und einer mit Dänemark oder UK vergleichbaren Situation anders. Bedanken kann man sich dafür bei den Ungeimpften, die sich dann darüber wundern, dass die Gesellschaft gespalten ist.