Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
msk8884
Beigetreten: 15.03.2010

Original von HijackerStar
Wieso Verlust?
Wenn ein Bett leer bleibt, zahlt zwar keine Kasse für die Belegung.
Aber von allein generiert es ja noch keinen Verlust, jedenfalls nicht ansatzweise in der Höhe.

Wenn eine geplante OP abgesagt wird, geht dem Krankenhaus Geld flöten. Also möchte kein Krankenhausbetreiber einfach so auf geplante OPs verzichten.
Wenn jetzt die Ansage kommt: "Alle geplanten OPs absagen, weil, wir brauchen die Kapazitäten (eher das Personal, weniger das Bett) für Corona-Patienten, dann macht das Krankenhaus Verlust.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von topspit
Wieso muss da eigentlich jeder einzeln klagen? Das ist doch völlig Banane? Verschwendet doch x-fach Ressourcen.

Ist zwar offtopic aber würde mich mal juristisch interessieren.

Weil jede Klage erst einmal eine Einzelfallentscheidung ist und auch unterschiedliche Gerichte anders entscheiden können (vgl. auch 2G im Einzelhandel, wo unterschiedliche Gerichte auch unterschiedlich und nur im Einzelfall entschieden haben). Kommt durchaus vor, dass die Gerichte unterschiedlich entscheiden und dann muss man bei negativer Entscheidung sich weiter durch die Instanzen klagen. Wäre ja zu schön, wenn ein Amtsgericht in grundlegender Sache eine Entscheidung treffen könnte, die für alle gilt. Das obliegt dem Bundesverfassungsgericht.

Antwort
Zitat

Hier nochmal eine Stellungnahme führender Wissenschaftler zu Covid19 und mögliche Ursachen sowie ein Plädoyer für weniger emotionale Debatten und wissenschaftlichen Fokus, um sowas künftig vermeiden zu können.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Original von rmsds
Gericht: Verkürzung von Genesenenstatus ist verfassungswidrig

Wieder so ein Willkür-Erlass gewesen. Schade, dass jeder einzeln klagen muss.

Ich frage mich bei sowas, wie es sein kann, dass die Regierung xyz Erlässe macht, die dann kippen. Das kann es doch nicht sein? Oder klagt man jetzt zivilrechtlich weiter auf Schadensersatz gegen die Bundesregierung?

Man stelle sich vor die Impfpflicht kommt, alle müssen zum Pieks, 6 Monate später entscheiden Gerichte "ne Leude, also das war verfassungswidrig". Und nu? :f_ugly:

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Original von topspit
Wieso muss da eigentlich jeder einzeln klagen? Das ist doch völlig Banane? Verschwendet doch x-fach Ressourcen.

Ist zwar offtopic aber würde mich mal juristisch interessieren.

Grundsätzlich kann man gegen Gesetze bzw Verordnungen auf 2 Wege juristisch vorgehen: man reicht eine Normenkontrollklage ein (mit dem Ziel, das Gesetz/Verordnung für unwirksam erklären zu lassen) oder man klagt beim Verwaltungsgericht, dass eine bestimmte Norm für mich nicht gilt.

Hier hat der Kläger letzteres gewählt. Das Verwaltungsgericht hat nicht die Befugnis, das Gesetz außer Kraft zu seztzen. Deshalb gilt das Gesetz weiterhin für alle in D, nur nicht für den Kläger.

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Original von Carty

Original von rmsds

Ich frage mich bei sowas, wie es sein kann, dass die Regierung xyz Erlässe macht, die dann kippen. Das kann es doch nicht sein? Oder klagt man jetzt zivilrechtlich weiter auf Schadensersatz gegen die Bundesregierung?

Man stelle sich vor die Impfpflicht kommt, alle müssen zum Pieks, 6 Monate später entscheiden Gerichte "ne Leude, also das war verfassungswidrig". Und nu? :f_ugly:

Es kommt schon häufiger vor, dass Gesetze/Verordnungen durch Gerichte für nicht rechtmäßig befunden werden. Dies läßt sich nicht vermeiden, insbesondere bei Themen, die vom BVerfG noch nicht entschieden wurden.
Hier hat das Gericht das Gesetz nicht außer Kraft gesetzt, sondern nur mitgeteilt, dass die Rechtsverordnung nicht für den Kläger gilt.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von rmsds

Original von topspit
RKI muss mal wieder die Zahlen frisieren...

Wird schon wieder kommen, wart´s ab. Ist übrigens nicht nur das RKI, was rumlügt. Auch die Krankenhausbetreiber. Für jeden ITS-Platz* gibt es zusätzlich Kohle, für jede angeblich abgesagte OP ebenso usw. Auch die haben kein Interesse, dass der Zustand jemals aufhört.

Komischerweise haben die Länder, in denen KRH nicht privatisiert sind, überhaupt kein großartiges Problem mit Corona und/oder Überlastung.

mitten in der 3. Welle, kurz vorm Höchststand, wurde bei meiner 80. jährigen Nachbarin Krebs (nicht dramatisch) diagnostiziert. Alle Kliniken lt. Medien komplett am Limit. Nachbarin konnte sich aussuchen, wann sie kommt, sollte nur kurz vorher Bescheid geben, wann´s genehm ist. Hat dann am 4. Tag nach Diagnose eingecheckt.

*wurden sogar ITS-Plätze doppelt und dreifach gezählt. Z.B. brauchte jemand mal 2h Sauerstoff. Danach der Nächste, gleicher ITS-Platz, brauchte 4h Sauerstoff usw.
Gezählt wurden dann aber x Personen auf ITS.

Brauch mir hier keiner was erzählen.

Goldene Jahre für KRH

Könnt ja mal GoodGrief fragen, ob er es so bestätigen kann.

Fragst Du mich jetzt, ob ich den Artikel so bestätigen kann? Da Du ihn ja komplett gelesen hast, schick ihn mir doch bitte. Ich gebe keine 10 öcken aus, um welt-Plus zu lesen. Oder hast du mal wieder nur die headline gelesen?

Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort:

Spoiler

Original von rmsds
Man sollte nach Möglichkeit das Frühjahr und den Sommer dazu nutzen, dass sich möglichst viele infizieren, um für Herbst und Winter geschützt zu sein. Und nicht durch Maßnahmen und Impfungen diese Infizierung zu verhindern zu versuchen.

Wer Masken aufbehalten will (ich z.b.) , soll sie aufbehalten, wer kein bock drauf hat, weg damit.

Und warum möchtest du die Maske aufbehalten? Damit du dich nicht infiziert? Aber alle anderen schon? Ich verstehe es nicht.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

Original von GoodGrief

Original von rmsds
Wer Masken aufbehalten will (ich z.b.) , soll sie aufbehalten, wer kein bock drauf hat, weg damit.

Und warum möchtest du die Maske aufbehalten? Damit du dich nicht infiziert? Aber alle anderen schon? Ich verstehe es nicht.

Warum ist denn wichtig, weshalb er die Maske aufsetzen will? Warum genügt es nicht, dass er es will? Soll er fordern, was seiner Meinung nach für alle das beste wäre, anstatt sich damit zu begnügen, diese Frage für sich selbst zu klären?

Ich halte den Vorschlag, jeden sich so verhalten zu lassen wie er es für sich persönlich als richtig erachtet, für den besten Vorschlag von allen.

Ich habe schon verstanden, dass unser Spitzenpersonal der Marke "Ich kann mich nicht erinnern" Scholz, "ähähähähä also ähähähä also man muss mal äähähä" Lauterbach oder "Der Robans und die Fressefreiheit" Baerbock gerne darüber entscheiden möchten, wer im Volk was zu tun hat, weil sie sich für viel klüger und verantortungsbewusster als den Pöbel halten. Aber als freier Bürger sollte man wohl doch den Anspruch haben, selbst über sein Leben entscheiden zu können und das auch anderen Menschen zuzugestehen. Woher kommt nur die Sympathie für Technokratien?

rmsds kann meilenweit von "richtig" entfernt sein mit seinen Annahmen... trotzdem soll er selbst frei entscheiden können, was er will und was nicht.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von rmsds

Wie kann es eigentlich sein, dass die Regierung das RKI kontrolliert - oder auch die Pharma Branche die Regierung und die das RKI - aber die Gerichte nicht unter Kontrolle sind? Ist doch auch ein Staatsorgan.

Was sich hier wieder alles zusammengereimt wird ist einfach hanebüchen.

Zum Thema "wir sind über den Berg": Inzidenz nach Altersgruppen anschauen, beispielsweise https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1196553/umfrage/altersgruppen-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche/, und dann nochmal bewerten. Omikron grassiert gerade aktuell bei der jüngeren Bevölkerung (Reiserückkehrer im Dezember, dann vermehrt Kinder und Jugendliche nach Weihnachten). Bei steigender Inzidenz in den höheren Altersgruppen dürften leider auch wieder ICU-Fälle und Tote steigen.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von Carty

Original von alaris
lol, Gewaltenteilung.

Also bei so einer so stark einschränkendenen Maßnahme mit möglichen Existenzverlusten einen Kommentar beginnend mit "lol" zu posten, ist einfach völlig daneben :why:

Womöglich gilt das "lol" eher der Kombination aus dem einerseits eifrigen Posten deiner Meinung, auf der anderen Seite wiederum totaler Unkenntnis wie unser Staatssystem funktioniert. Geschweige denn dem Auseinandersetzen mit medizinischen Fakten.

Antwort
Zitat
Carty

Original von shaddiii

Original von rmsds

Wie kann es eigentlich sein, dass die Regierung das RKI kontrolliert - oder auch die Pharma Branche die Regierung und die das RKI - aber die Gerichte nicht unter Kontrolle sind? Ist doch auch ein Staatsorgan.

Was sich hier wieder alles zusammengereimt wird ist einfach hanebüchen.

Zum Thema "wir sind über den Berg": Inzidenz nach Altersgruppen anschauen, beispielsweise https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1196553/umfrage/altersgruppen-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche/, und dann nochmal bewerten. Omikron grassiert gerade aktuell bei der jüngeren Bevölkerung (Reiserückkehrer im Dezember, dann vermehrt Kinder und Jugendliche nach Weihnachten). Bei steigender Inzidenz in den höheren Altersgruppen dürften leider auch wieder ICU-Fälle und Tote steigen.

Es ist doch längst belegt worden, dass wir die wirklichen Zahlen nicht wissen und alles hin und hergeworfen wird zwecks aufgrund Corona und mit Corona. Es steigt überhaupt nix. Ihr lebt weiterhin in eurer Angstblase und lasst euch von Lauterbach und Co blenden. Ich verstehe es nicht.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/faq-zu-corona-daten-woher-kommen-sie-wie-zuverlaessig-sind-sie-a-f6b77af7-aa7c-4197-a87e-def2d360ee8d

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/was-sagt-die-hospitalisierungsinzidenz-in-der-omikron-welle-aus-100.html

Alles um uns herum öffnet, Gerichte kippen einen Erlass nach dem anderen und wir gängeln weiter :f_drink:

Bestellte Impfdosen: 660 Mio.
Verabreichte Impfdosen: 166,1 Mio.

Aktuelle Impflücke: 493,9 Mio

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfung-daten-100.html

Das ist der einzige Grund warum das hier alles weiter geht...

Wer nach 4 #Impfungen immer noch denkt #ImpfenHilft der sagt auch nach der 4. Pizza , er mache Diät.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von shaddiii

Das kannst du mMn nicht so aus den Zahlen ableiten.
Wenn du dich damit intensiver auseinandersetzen möchtest, gibt es z.B. für NRW einfach zugängliche Daten.

Nehmen wir die aktuellsten Zahlen und die Zahlen aus der Vorweihnachtswoche, dann sieht es bei U20, 20 bis 59 und Ü60 so aus:

20.12.2021: 447 / 505 / 189
03.02.2021: 2469 / 3017 / 781
Faktor: 5,5 / 6 / 4,1

Impfquoten in NRW:
18 bis 59 - 82,7% vollständig, 39,7% Booster
60+ - 90% / 65,9%

Antwort
Zitat
Carty

https://www.merkur.de/politik/neue-impfkampagne-was-sie-bezweckt-und-ob-das-hilft-zr-91259785.html

Diese Kampagne kostet uns übrigens 60 Mio Euro...sehr starkes Motiv :f_thumbsup: Wer das sieht, kommt doch vor lauter lachen nicht in den Schlaf. Das ist eher eine Anti-Impfkampagne. Mit 60 Mio hätte man die eine oder andere Schule mit Luftfiltern ausstatten können..oh wait es ist Olaf Scholz...CumEx, Wirecard... :profit:

Und ich wiederhole mich: Wer sich impfen lassen will, der tut es auch. Dazu braucht es keine Kampagne von Wayne Carpendale, Uschi Glas, Manuel Neuer und Co. :yaoming:

Wahrscheinlich kommt jetzt "aber wenn sich wenigstens einer aufgrund dieser Kampagen impfen lässt, hat es sich doch schon gelohnt"... :why:

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von Carty

Die Bestellungen waren doch von der alten Regierung getätigt? Macht für mich keinen Sinn, dass die neue Regierung ein Interesse hätte die "Fehler" der alten Regierung auszubaden.

Zu den Luftfiltern: https://www.tagesschau.de/inland/luftfilter-schulen-103.html Gelder wurden schon vor einiger Zeit bereitgestellt vom Bund, nur sind die Länder nicht zu potte gekommen (wie es derzeit aussieht, weiß ich allerdings nicht). So wie jetzt nicht zu potte gekommen wird Maßnahmen zu beenden :facepalm: mir könnte es an sich fast egal sein aber anderen eben nicht, nach 2 Jahren wird's Zeit und man sollte die Möglichkeit nutzen alles noch während Omicron durchseuchen zu lassen.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Die Gelder sind mittlerweile schon zuteilungsfähig, zumindest in einigen Bundesländern (nach etwa 2 Jahren Pandemie). Es gibt aber nicht genug Geld - 200 Millionen ist da nicht ansatzweise genug - um alle (Klassen)Räume an Schulen auszustatten (ausgenommen irgendwelche einzügigen Dorfschulen).
Bei einigen Schulen von denen ich weiß wurde sich deshalb dazu entschieden, dass dann besser nichts eingebaut wird, damit es da nicht zusätzliches Konfliktpotential gibt und sich Eltern darüber aufregen, weil ihr Kind nicht in einer solchen Luftfilterklasse unterrichtet wird und man dann ewig mit denen rumdiskutieren darf. So kriegt halt keiner was, ist dann ja wenigstens gerecht :f_drink:

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Original von p00s88

Original von Carty

Die Bestellungen waren doch von der alten Regierung getätigt? Macht für mich keinen Sinn, dass die neue Regierung ein Interesse hätte die "Fehler" der alten Regierung auszubaden.

Lauterbach hat doch im Dezember rumgepoltert sein Vorgänger hätte zu wenig Impfstoff bestellt, er reiche nicht für die Boosterkampagne etc. Sich darauf hin einen Freibrief geben lassen um "auch auf unkonventionelle Weise" Impfstoff zu beschaffen.

Abgesehen davon, wo kommen die 660 Mio bestellten Dosen her? In der ZDF Quelle steht dazu nichts

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Wenn man mal ernsthaft drüber nachdenkt, dann sollte doch auch jeder der sich persönlich nicht impfen lässt, froh sein, wenn sich andere impfen lassen...die zahlen und Wirksamkeit sind ja nach wie vor, auch mit omni, immer noch eindeutig. Klar keine 90% mehr, aber die Wirksamkeit gerade mit Booster ist ja noch gut und gegen schwere Verläufe noch besser. (ja selbst schlechte 40% sind besser als 0)

Dementsprechend führt jeder geimpfte wie auch genesene zu weniger Krankenhausfällen und somit zu einem schnelleren Ende der Maßnahmen.
Das aber einige so gegen Impfungen wettern als wären sie das schädlichste was man machen kann, zeigt einmal mehr, dass es nicht um die Impfung geht, sondern nur ums dagegen sein.
Warum auch immer man mit der persönlichen Situation unzufrieden ist... Rational ist das aber halt nicht..

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von FiftyBlume
Das kannst du mMn nicht so aus den Zahlen ableiten.
Nehmen wir die aktuellsten Zahlen und die Zahlen aus der Vorweihnachtswoche, dann sieht es bei U20, 20 bis 59 und Ü60 so aus:

20.12.2021: 447 / 505 / 189
03.02.2021: 2469 / 3017 / 781
Faktor: 5,5 / 6 / 4,1

Abgesehen davon, dass ich NRW nicht als repräsentativ für Deutschland sehen würde, bestätigen die Daten doch genau meine Aussage. Omikron ist aktuell in jüngeren Altersgruppen viel stärker vertreten als in den älteren. Die Inzidenz bei 60+ ist drei- bzw viermal geringer als bei den anderen Altersgruppen. Gehst du davon aus, dass Hospitalisierungen und Intensivaufnahmen so bleiben wie jetzt, wenn die Inzidenz bei 60+ steigt? Und wenn nicht nur prozentual sondern auch absolut mehr Menschen sich infizieren?

Infektiologe warnt vor schnellen Coronalockerungen
4.20 Uhr: Der Münchner Infektiologe Clemens Wendtner warnt vor schnellen Lockerungen der Coronamaßnahmen in den kommenden Wochen. »Bis mindestens April werden wir noch mit den hohen Inzidenzzahlen zu tun haben«, sagte der Chefarzt der München Klinik Schwabing der »Augsburger Allgemeinen«. »Zwar gibt es bei Omikron nicht so schwere Verläufe, aber immerhin sind es trotzdem 0,5 Prozent der Neuinfizierten, die rein statistisch gesehen schwer erkranken.«

Ich vertraue lieber Leuten vom Fach als dem populistischen Gehetze (anders kann man es nicht nennen, da es nur um die Durchsetzung der eigenen Meinung abseits von klaren Fakten geht) von Carty, rmsds und co. Ein quasi sofortiger Wegfall aller Maßnahmen sieht aus mehreren Gründen nicht gerade klug aus.

Das wäre mit einer höheren Impfquote und einer mit Dänemark oder UK vergleichbaren Situation anders. Bedanken kann man sich dafür bei den Ungeimpften, die sich dann darüber wundern, dass die Gesellschaft gespalten ist.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Original von shaddiii
Das wäre mit einer höheren Impfquote und einer mit Dänemark oder UK vergleichbaren Situation anders. Bedanken kann man sich dafür bei den Ungeimpften, die sich dann darüber wundern, dass die Gesellschaft gespalten ist.

Was du immer mit deiner geringen Impfquote hast. Aus dem aktuellen 9. Covimo-Report, Seiten 5 u. 6

Impfquotenschätzung Allgemeinbevölkerung
Von allen Befragten gaben etwa 90 % an, mind. einmal gegen COVID-19 geimpft zu sein. Mind. zweimal geimpft zu sein gaben etwa 85 % an. Damit ist der Anteil der ungeimpften Personen gering.

Und zur Spaltung haben doch in erster Linie die beigetragen, die ihre ungeimpften Familienmitglieder und/oder Freunde aus dem Kreis der Willkommenen ausgeschlossen haben.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von rmsds
Und zur Spaltung haben doch in erster Linie die beigetragen, die ihre ungeimpften Familienmitglieder und/oder Freunde aus dem Kreis der Willkommenen ausgeschlossen haben.

Äh stimmt, nur die sind daran schuld :facepalm:
Zu dieser Problematik haben bestimmt genug Gruppen beizutragen, das Ganze dann hauptsächlich auf jemanden zu schieben, ist natürlich das einfachste, weil die anderen dann schuld sind.

Antwort
Zitat