Mal ne Frage in die Runde. Meint ihr dieses Jahr wird noch die Maskenpflicht fallen? Oder werden wir diese nie wieder los?
Habe nämlich das Gefühl das die Politiker diese in den Innenräumen nicht aufgeben wollen.
Mal ne Frage in die Runde. Meint ihr dieses Jahr wird noch die Maskenpflicht fallen? Oder werden wir diese nie wieder los?
Habe nämlich das Gefühl das die Politiker diese in den Innenräumen nicht aufgeben wollen.
Original von karoel
Das halte ich für sehr wahrscheinlich.
Am Ende kommt es aber allein darauf an, was sich das Volk gefallen lässt. Wir allein entscheiden durch Aktivität oder Passivität über unser Schicksal. Was wir für Aktivität bekommen, hängt davon ab, was wir wollen oder nicht wollen. Was wir für Passivität bekommen, kann jeder in den Büchern von Schwab, Gates und Co. nachlesen.
Also Freunde.... packen wirs an!
Spam entfernt.
Hallo Bierb4ron, du bekommst hiermit eine Verwarnung wegen Spam/Troll. Beim nächsten Mal gibt es eine Auszeit von mindestens 6 Monaten nach dem du letztes Jahr schon 3 lange Auszeiten kassiert hast, etliche Verwarnungen gesammelt und nicht den Eindruck vermittelst dich an die Regeln der Forums halten zu wollen.
Du versuchst bewusst weiter die Moderation zu provozieren. Die öffentliche Diskussion zu der Moderation war abgeschlossen und du hättest den persönlichen Diskurs über eine PN wählen können, so wie es angeboten wurde. Das darfst du auch weiterhin.
MfG Spiike
Original von karoel
Mal ne Frage in die Runde. Meint ihr dieses Jahr wird noch die Maskenpflicht fallen? Oder werden wir diese nie wieder los?Habe nämlich das Gefühl das die Politiker diese in den Innenräumen nicht aufgeben wollen.
Da alles nur den Grund hatte, dass System (sei es Gesundheitssystem oder jetzt eben das der kritischen Infrastruktur) nicht zu überlasten, sollten wir die Maskenpflicht irgendwann nach der aktuellen Welle eigentlich wieder los sein.
Spätestens im Sommer.
Danach hängt es wahrscheinlich stark davon ab ob eine Impfpflicht kommt und welche Varianten kursieren und wie gefährlich die sind bzw. wie wirksam die Impfstoffe.
Schätze aber selbst wenn es dann wieder mall ne Maskenpflicht gibt, dann nur im ÖPNV oder so. Allgemeine Pflicht wird es nicht mehr geben denke ich.
Original von karoel
Mal ne Frage in die Runde. Meint ihr dieses Jahr wird noch die Maskenpflicht fallen? Oder werden wir diese nie wieder los?Habe nämlich das Gefühl das die Politiker diese in den Innenräumen nicht aufgeben wollen.
Sobald klar ist, dass die Gefahr eines Überlasten der Gesundheitssystem nicht mehr gegeben ist (siehe Dänemark) wird auch bei uns die Maskenpflicht fallen.
Politiker haben doch nur mehr zu verlieren als zu gewinnen mit der Maskepflicht wenn sie unnötig ist. Niemand hat irgendein Interesse daran das unnötig lange rauszuzögern.
Original von topspit
Original von karoel
Sobald klar ist, dass die Gefahr eines Überlasten der Gesundheitssystem nicht mehr gegeben ist
In der vom Moderator nicht zugelassenen Quelle, der Person Tom Lausen sowie seinem Buch, dessen Inhalte ausschließlich offizielle Daten als Primärquelle ausweisen (beispielsweise DIVI und RKI), wird verdeutlicht, dass zu keinem Zeitpunkt eine Überlastung des Gesundheitssystems gedroht hat. Und wenn es Engpässe gab, dann wurden diese durch politische Entscheidungen herbeigeführt. (@Moderator Bitte nicht löschen. Ich kann nichts dafür, dass das in diesem Buch und den zugrundeliegenden Daten steht)
Es ist also unwahrscheinlich, dass allein die tatsächliche Belastung des Gesundheitssystems als Entscheidungsgrundlage dienen wird, wenn sie es in der Vergangenheit schon nicht getan hat. Dass die angebliche Besserung der Lage in den Krankenhäusern als Begründung verwendet wird, ist natürlich nicht auszuschließen.
Die Sorge um die Zustimmung in der Wählerschaft dürfte schon eher ein Faktor sein.
Trotzdem glaube ich erst an ein vollständiges Ende des Maskenterr... der Maskenpflicht, wenn es passiert. Ich erinnere mich noch, wie es vor ein paar Wochen in einem Bundesland hieß (weiß nicht mehr genau, welches), die Maskenpflicht sei abgechafft... es sei sogar in öffntlichen Verkehrsmitteln "nur noch eine NORMALE Maske" nötig, kein FFP2 mehr. Kann mir vorstellen, dass zunächst versucht wird, uns so einen "Kompromiss" zu verkaufen.
Original von Bierb4ron
Original von topspit
Original von karoel
Sobald klar ist, dass die Gefahr eines Überlasten der Gesundheitssystem nicht mehr gegeben ist
In der vom Moderator nicht zugelassenen Quelle, der Person Tom Lausen sowie seinem Buch, dessen Inhalte ausschließlich offizielle Daten als Primärquelle ausweisen (beispielsweise DIVI und RKI), wird verdeutlicht, dass zu keinem Zeitpunkt eine Überlastung des Gesundheitssystems gedroht hat. Und wenn es Engpässe gab, dann wurden diese durch politische Entscheidungen herbeigeführt. (@Moderator Bitte nicht löschen. Ich kann nichts dafür, dass das in diesem Buch und den zugrundeliegenden Daten steht)
Es ist also unwahrscheinlich, dass allein die tatsächliche Belastung des Gesundheitssystems als Entscheidungsgrundlage dienen wird, wenn sie es in der Vergangenheit schon nicht getan hat. Dass die angebliche Besserung der Lage in den Krankenhäusern als Begründung verwendet wird, ist natürlich nicht auszuschließen.
Die Sorge um die Zustimmung in der Wählerschaft dürfte schon eher ein Faktor sein.
Trotzdem glaube ich erst an ein vollständiges Ende des Maskenterr... der Maskenpflicht, wenn es passiert. Ich erinnere mich noch, wie es vor ein paar Wochen in einem Bundesland hieß (weiß nicht mehr genau, welches), die Maskenpflicht sei abgechafft... es sei sogar in öffntlichen Verkehrsmitteln "nur noch eine NORMALE Maske" nötig, kein FFP2 mehr. Kann mir vorstellen, dass zunächst versucht wird, uns so einen "Kompromiss" zu verkaufen.
Ja wegen der Maßnahmen.
Original von Bierb4ron
Also erklärt das Buch, dass z.B. die bayrische Landesregierung bewusst dafür gesorgt hat, dass ITS-Patienten über hunderte von Kilometern verlegt werden müssten?
Das musst du schon genau erklären, sonst ist das einfach nur eine Verschwörungstheorie.
Das Buch erklärt u.a., dass Verlegungen nichts ungewöhnliches sind. ob die notwendigkeit dazu richtig ist, ist eine andere frage.
Lasst uns in dem zusammenhang auch nicht vergessen, dass wir patienten aus anderen ländern eingeflogen haben, obwohl angeblich das ganze system am limit war.
natürlich findet man immer einzelne krankenhäuser, die nicht nur an der grenze, sondern auch darüber hinaus agieren. da stellt sich aber wieder die frage, in wie fern man einzelfälle zu einem allgemeinen problem erklären kann.
es sollte auch stets bedacht werden, dass insbesondere für die intensivkapazitäten immer eine hohe auslastung eingeplant wird. wer das doof findet, sollte lieber die komerzialisierung des krankenhauswesens kritisieren. vielleicht hat ja der gesunheitsökonom lauterbach, der jahre lang die schließung von krankenhäusern gefordert hat, eine meinung dazu.
Abgesehen davon muss ich gar nichts erklären. Es werden doch nichtmal von unserer Bundesregierung Erklärungen gefordert.... außer vielleicht, warum sie nicht noch härtere Einschränkungen beabichtigen.
Also machen wir die ganzen Lockdowns etc weil? Wenn es eigentlich überall noch ausreichend Kapazitäten gibt und es nicht mal kritisch war… Warum sollte man dann zu den ganzen (teils sehr drastischen) Maßnahmen greifen? Wer profitiert denn davon Innenstädte/Gastrologen pleite gehen zu lassen?
Und warum machen das alle anderen Länder um uns herum auch? Es kann doch nicht sein, dass es nicht ein einziges Land schafft vernünftige Daten aus ihren Krankenhäusern zu bekommen?
Na, wegen der Pharmaindustrie und diesem Bill.
Müsste dir doch nach zwei Jahren eigentlich aufgegangen sein.
Fragt sich nur,warum sie jetzt damit aufhören wollen anscheinend.:thinking:
Hier ist die Stellungnahme in voller Länge zu sehen (dann braucht man keine BILD und mögliche Interpretationen): bundestag.de
Daraus entnehme ich vor allem Kritik an nicht umfänglicher Datenerfassung seitens der Kliniken, und anhand vorhandener Daten kommt er auf dieses Ergebnis, es hätte keine Überlastung gegeben.
Als Einzelsachverständiger stelle ich in den Daten des RKI und DIVI vom
22.04.2020 bis zum 05.07.2021 Folgendes fest:„Es gibt in dieser Pandemie signifikante Fehlerquellen bei der Erhebung
relevanter Daten und Zahlen im deutschen Gesundheitssystem.“„Es gibt in dieser Pandemie signifikante Fehlinterpretationen der Daten und
Zahlen des deutschen Gesundheitssystems.“„Aus meinen Datenauswertungen gehen nachweisbar schwere
Fehlentscheidungen der Regierung auf Basis falscher oder nicht vorhandener
Dateninterpretationen hervor. (IFSG §28b - Bundesnotbremse) “„Meine Datenauswertungen ergeben ferner deutliche Evidenzen für
schwerwiegende gesetzliche Fehlanreizbildungen seitens der Regierung bzw.
des BMG, die erheblich zur negativen Beeinflussung des Pandemieverlaufes
führten.“
Ich bestreite die Validität der Intensivstationsdaten und rege
deutlich die Herstellung einer validen Datenerhebung und deren
Auswertung an. Ich rege diese Erhebung als wichtigstes Mittel für
die nächste Infektions-Welle im Oktober 2021 an.
Die Stellungnahme ist von Juli 2021 btw.
Er ist übrigens IT-ler, wo man jetzt fragen könnte, inwiefern er mit den Prozessen insgesamt vertraut ist.
Das zeigt vor allem auf, dass die Datenerfassung (Stichwort Digitalisierung in Deutschland) große Probleme hat, aber das ist uns ja nicht unbedingt neu. Es erklärt aber nicht, wieso es in anderen Ländern ähnliche oder schärfere Maßnahmen gab.
Meine persönliche Meinung: es wurde vielleicht nicht 100%-ig maßgeschneidert auf den aktuellen Stand der Pandemie in Deutschland reagiert, aber auch nicht unbedingt völlig falsch. Die Balance ging leider zu Lasten der Wirtschaft zu Gunsten der Pandemiebekämpfung. Mit perfekten Daten hätte man auch eine bessere Balance herstellen können.
Im europäischen Vergleich schien es Deutschland nicht verkehrt zu machen.
Original von josch2001
Na, wegen der Pharmaindustrie und diesem Bill.
Müsste dir doch nach zwei Jahren eigentlich aufgegangen sein.Fragt sich nur,warum sie jetzt damit aufhören wollen anscheinend.:thinking:
Das fragst du nach wie vielen Milliarden, die von Vollksvermögen in Pharmavermögen gewandelt wurden? Achja... war alles Staatsgeld ... geht uns alle nix an.
Du weißt doch noch gar nicht, was alles übrig bleibt ... das Infesktionsschutzgesetz in der aktuellen Fassung garantiert. Kannst gerne selbst nochmal nachzählen, wie oft dort drin das Wort Ermächtigung vorkommt
Original von Bierb4ron
Das fragst du nach wie vielen Milliarden, die von Vollksvermögen in Pharmavermögen gewandelt wurden? Achja... war alles Staatsgeld ... geht uns alle nix an.Du weißt doch noch gar nicht, was alles übrig bleibt ... das Infesktionsschutzgesetz in der aktuellen Fassung garantiert. Kannst gerne selbst nochmal nachzählen, wie oft dort drin das Wort Ermächtigung vorkommt
Mal Maskenskandal beiseite: was wäre denn die Alternative gewesen. Gar keine Impfdosen kaufen? Hätte ja Steuergelder dafür gespart. Oder könnte man das gegenrechnen mit anderen Konsequenzen, die daraus resultiert wären und auch Steuergelder gekostet hätten? Wüsstest du alle Faktoren, die dort mit einfließen?
Original von Bierb4ron
Kannst gerne selbst nochmal nachzählen, wie oft dort drin das Wort Ermächtigung vorkommt
Sorry aber das ist jetzt schon ziemlicher Schwurblerunsinn... Bist damit auch reichlich spät dran.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/infektionsschutzgesetz-warum-eine-ermaechtigungsgrundlage-kein-ermaechtigungsgesetz-ist-a-2da2ec98-181e-46b8-9209-cf3c49b379c2
Original von TBone98
Wie oft denn?
35 mal, davon 10mal im Inhaltsverzeichnis somit also 10mal in Überschriften, damit also 15 mal im Text.. Wie oft so ein Wort nach Bierbaron erlaubt wäre, ist mir aber nicht bekannt.
Die PDF des Infektionsschutzgesetzes hat 81 Seiten, wenn wir die Überschriften außen vor lassen (weil die ja eigentlich nix wirklich Aussagen, ergibt das ein Verhältnis von 15/81=0,185 also kommt auf 5,4 Seiten einmal das Wort Ermächtigung. (Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/IfSG.pdf)
Hier im Grundgesetzt:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/GG.pdf
finde ich das Wort Ermächtigung 9 mal auf 51 Seiten, also 9/51, also kommt das Wort Ermächtigung hier alle 5,666 Seiten einmal vor.
(jetzt wollte ich also berechnen, wieviel öfter das Wort Ermächtigung prozentual gesehen im Infektionsschutzgesetzt vorkommt im Vergleich zum GG, aber da bin ich grad zu doof für
sollte wohl (15/81)/(9/51) sein was dann heißt, dass das Wort Ermächtigung 5% öfter im Infektionsschutzgesetz vorkommt als im GG )
Original von p00s88
Original von TBone98
Wie oft denn?35 mal, davon 10mal im Inhaltsverzeichnis somit also 10mal in Überschriften, damit also 15 mal im Text.. Wie oft so ein Wort nach Bierbaron erlaubt wäre, ist mir aber nicht bekannt.
Dazu kommt natürlich auch noch, dass es das IFSG nicht erst seit Corona gibt und auch in der alten Version das Wort schon mehrfach vorkam. Warum haben er und seine Konsorten das nur damals nicht bemängelt?
Also ich frage mich langsam ehrlich, wann der Punkt erreicht ist, wo man langsam an der eigenen Intelligenz zweifelt, wenn man wieder und wieder auf Schwurbelargumente reinfällt. Ist ja nicht so, dass man nicht hinterfragen kann, aber die Bestimmtheit mit der es stellenweise behauptet wird ist einfach faszinierend. Vor allem wenn es so einfach zu widerlegen ist.
Original von Bierb4ron
Das Buch erklärt u.a., dass Verlegungen nichts ungewöhnliches sind. ob die notwendigkeit dazu richtig ist, ist eine andere frage.Lasst uns in dem zusammenhang auch nicht vergessen, dass wir patienten aus anderen ländern eingeflogen haben, obwohl angeblich das ganze system am limit war.
natürlich findet man immer einzelne krankenhäuser, die nicht nur an der grenze, sondern auch darüber hinaus agieren. da stellt sich aber wieder die frage, in wie fern man einzelfälle zu einem allgemeinen problem erklären kann.
es sollte auch stets bedacht werden, dass insbesondere für die intensivkapazitäten immer eine hohe auslastung eingeplant wird. wer das doof findet, sollte lieber die komerzialisierung des krankenhauswesens kritisieren. vielleicht hat ja der gesunheitsökonom lauterbach, der jahre lang die schließung von krankenhäusern gefordert hat, eine meinung dazu.
Abgesehen davon muss ich gar nichts erklären. Es werden doch nichtmal von unserer Bundesregierung Erklärungen gefordert.... außer vielleicht, warum sie nicht noch härtere Einschränkungen beabichtigen.
Klar, die Bw ist regelmäßig unterwegs und verlegt Patienten quer durch Deutschland.
Und klar über 50% der Einrichtungen im eingeschränkten Betrieb ist auch regelmäßig der Fall.
Sorry, aber du erzählst hier wirklich krassen Unsinn.