Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Palmero92

RKI Wochenbericht 03.02.22
RKI Wochenbericht 10.02.22

kann jemand die Diskrepanz zwischen den beiden Wochen erklären? (Seite 27 in beiden docs)? Z.b. die Todesfälle/Intensivpatienten der >60j seit Jahresbeginn wurden einfach mal um 30-40% nach unten korrigiert, zwischen den beiden Wochen?

Finds auch etwas schade, dass die Fälle mit Omikron seit dieser Woche nicht mehr gesondert reportet werden... die Zahlen der ersten KW's sahen ja gut aus - richtig aussagekräftig (also im Vergleich mit Delta) wären sie halt in dieser und den nächsten Wochen geworden. Naja, lieber keine Munition für Öffnungsdebatten liefern...

edit: nvm. In den vergangenen Wochenberichten waren es immer die letzten 4 KW's kummulativ - im aktuellen Wochenbericht wird sich wohl ein Typo eingeschlichen haben und es sollte "02 - 05/2022" in Tabelle 3 heißen.

Antwort
Zitat
Moderator
buschips

In Sachsen, für doppelt geimpft+Infektion mindestens 4 Wochen nach 2.Impfung entfällt die Ablauffrist des Genesenennachweises. Wäre also dauerhaft gleichgestellt mit Geboosterten.
Nur doof, dass es dafür kein Zertifikat gibt.

Antwort
Zitat
GoodGrief

Original von ToniCash
Finde ich sehr intressant, das einem Mediziner (Keine Ahnung welche Titel er besitzt) im Pokerforum mehr vertraut wird, als z.B. einem Professor Dr. Sucharit Bhakdi, der 30 Jahre an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und als Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig war.
Vor Corona war seine Meinung weltweit geschätzt.

Und heute, wo er gegenteiliger Meinung der Regierung ist, wird er als Verschwörungstheoretiker hingestellt.

Nein, es geht nicht darum, dass mir mehr vertraut wird als einem Professor Dr. für Mikrobiologie, der auch Epidemiologe ist. Es geht eher darum, zu bewerten, dass >95% der Experten auf dem Gebiet der Virologie und Epidemiologie die Situation so bewerten und zum Schluss kommen müssen, dass z.B. der Herr Bhakdi in wesentlichen Teilen Unsinn redet. Vielleicht kann man es auch als Laie merken, dass viel Unsinn dabei ist, wenn Herr Bhakdi z.B. behauptet, das Tragen von Masken ist gesundheitsschädlich. Oder wenn er negiert, dass eine Pandemie vorliegt.

Ich hatte es ja bereits von einigen Monaten hier im Forum erzählt, dass ich den Bhakdi persönlich aus dem Studium kenne. Er war der erste Prof. der Uni Mainz im klinischen Abschnitt der Medizin, der nach Einführung des Fachschaftspreises diesen erhielt, da er eine ausgezeichnete Vorlesung in einem eher theoretischen Fach - Mikrobiologie - hielt. Im späteren Verlauf meines Studium hab ich dann bei ihm meine Doktorarbeit abgelegt. Das war eine sehr interessante Arbeit und hat durchaus Spaß gemacht und ich bin ihm dankbar dafür, dies ermöglicht zu haben. Er hat seinen Doktoranden sogar ein kleines Gehalt "spendiert", auch das als Medizindoktorand absolut ungewöhnlich.

Entsprechend entsetzt war ich, wie er vor knappen 2 Jahren, bereits seit ein paar Jahren in Rente, plötzlich auftauchte, und einigen Unsinn verbreitete. Ich weiß nichts über seine Motivation, dies zu tun. Er begründet dies vor allem mit dem großen Flurschaden, den die staatlichen Maßnahmen anrichten. Trotzdem ist seine Herleitung und die wissenschaftliche Begründung nicht korrekt.

Mein erster Gedanke war, dass er ganz schön angepisst sein muss, nicht mehr seine jährlichen Reisen nach Thailand - sein Heimatland, machen zu können. Denn darüber hat er damals in den Vorlesungen eigentlich regelmäßig mit Freude erzählt. Vielleicht ist es auch eine andere Form der Geltungssucht als Fortsetzung seines Berufslebens, nachdem er als Rentner zwangsläufig abgetaucht war. Natürlich ist dies eine böse Begründung, jedoch mir fällt nichts wirklich gutes ein. Hinzu kamen dann noch die antisemitischen Äußerungen, womit es einem dann wirklich schwer fällt, Partei für ihn zu ergreifen.

Dann gibt es wiederum Experten, die zu den 95% gehören, bei denen man schon lange suchen muss um offensichtlichen Unsinn zu finden. Und wenn man als Beispiel sich wirklich die Mühe macht, dem Podcast von Drosten und Ciesek zu folgen, dass merkt man schnell, dass diese sich in Bereichen, in sie sich nicht als Experten fühlen, sich zurückhalten oder deren "Meinung" regelmäßig mit der Bemerkung versehen, dass sie eben dort keine Experten sind und sich zurückhalten mit endgültigen Bewertungen.

Meine Sympathien für die beiden "Lager" waren sowieso auch deswegen schnell verteilt, weil ich eben früher über Jahre mit dem Drosten in eine Klasse und später Oberstufe gegangen bin und auch nachher als Zivis zusammen im Rettungsdienst waren, mal mehr oder weniger Schulkumpels, aber auch nie ganz dicke waren. Er ist eine coole-ruhige Type, der damals schon E-Gitarre spielte, schräge Musik mag und (damals) nicht gerne im Mittelpunkt stand. Und demnächst auch gerne wieder in den Hintergrund tritt, wenn Corona endemisch ist und nicht mehr so wichtig. Er hatte das "Glück" und Geschick, mit seiner selbst entwickelten rapid-PCR Methode vor 19 Jahren das SARS Virus zu entdecken. Glück deswegen, dass er als in Frankfurt studierter eine Bronchiallavage eines der ersten SARS Patienten aus dem Mittleren Osten aus der Uniklinik Frankfurt vom ehemaligen Mitarbeiter abholte und dann am Tropenmedizin Institut Hamburg sehr schnell sequenzieren konnte und dies dann öffentlich machte, incl. Veröffentlichung von Primer Sequenzen, die ein Nutzen für alle in der Welt hatte, weil dies die rasche Diagnostik für alle Länder ermöglichte. Dies war der "Knaller" dass ein junger Deutscher - zeitgleich natürlich mit einem Amerikaner - diese Entdeckung machen konnte. Nun ja, und nun ist er nunmal einer der Corona Experten des Planeten. Und ich bin froh, seinem Podcast folgen zu können, auch wenn ich seit der Zivizeit keinen Kontakt mehr habe.

So genug Dönkes erzählt.

Antwort
Zitat
MLP123

Mal schauen, was das BVerfG morgen zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht sagt.

Antwort
Zitat
JonKing89

Super Interessant Good Grief, danke dafür.

Antwort
Zitat
dak113

Original von CMB
[…]Vielleicht fühlst Du Dich als Individium auch einfach angegriffen weil im Raum stehen könnte das Du selber etwas für die Gemeinschaft erbringen müsstest, vielleicht sogar ein kleines Opfer. Willst aber nicht weil es nur Dich Selbst bei Dir gibt. Wenn ich an die Leute denke die seit 2 Jahren Verwandte und Freunde verlieren, deren Kinder krank sind, die ihre Arbeit verloren haben, deren Rente den Bach runter geht, und dann beschwert sich jemand wie Du. Ich hoffe bloss das ich Dich niemals persönlich treffe, ich könnte unsachlich werden.

CMB

Random nächtlicher Rant über Egoismus und mangelnde Solidaritat - und dann auch noch vom Schweiz-Auswanderer, der den halben Coronawinter in Südspanien hockt :f_love:

Antwort
Zitat
topspit

Original von Zivilist

Original von wunderfab

Spoiler

Original von Spiike
Aufgeräumt.
Verwarnung an wunderfab wegen Halbwahrheiten und Verschwörungsaussagen. Habe deinen Beitrag dahingehend nur editiert und die restliche persönliche Meinung stehen gelassen.
Zu behaupten die Impfung hätte nachweißlich nicht die gewünschte Wirkung, ist einfach falsch. Das Impfungen nicht ewig halten, vor allem wenn es sich um ein schnell mutierendes Virus handelt ist nichts neues und wurde vorher auch so prognostiziert. Abgesehen davon wurde nachweißlich die Ansteckungsgefahr bei der Alpha und Omega Variante durch vollständigen Impfschutz stark reduziert. Bei der Omikronvariante scheint dies nicht mehr so sehr der Fall zu sein, genauere Studien dazu fehlen aber noch.

Zunächst einmal, Omega?! Ich bitte dich hier keine weiteren Falschinformationen zu verbreiten und dass du dich erst einmal informierst was es (bisher) überhaupt für Varianten gibt, z.B. hier: https://www.br.de/nachrichten/wissen/welche-corona-varianten-gibt-es-und-wie-gefaehrlich-sind-sie,SNlN0gw

Dass mein restlicher Beitrag als "Halbwahrheiten und Verschwörungsaussagen" bewertet wird ist eine absolute Frechheit und eine katastrophale Fehleinschätzung- und Interpretation deinerseits, was ich dir selbstverständlich gerne versuchen werde möglichst sachlich und mit Quellen aufzuzeigen 😊

1) Ich habe geschrieben dass die Impfungen gegen Corona leider nicht die gewünschte (und damit meine ich erhoffte und der Bevölkerung gegenüber kommunizierte) Wirkung zeigen, es also ein absolutes Impfversagen dieser gibt!

Dies ist selbst vom rki selbst so definiert, wie du hier nachlesen kannst:
https://www.rki.de/DE/Content/Service/Publikationen/Fachwoerterbuch_Infektionsschutz.pdf?__blob=publicationFile

Da steht u.a. dass ein "Impfversagen" als "Impfdurchbruch, Erkrankung trotz Schutzimpfung" definiert wird. Unterschieden wird dabei zwischen einem primären Impfversagen ("Impferfolg bleibt - aus verschiedenen Gründen - von vornherein aus") und einem sekundären Impfversagen: "Ein ursprünglich erreichter Impfschutz nimmt im zeitlichen Verlauf schneller ab, als zu erwarten wäre."

Bei den Corona-Impfungen handelt es sich, wie Impfdurchbrüche sowohl bei 2-3-und 4-fach Geimpften/Geboosterten und bei gleichzeitig starkem und rasantem Absinken des Impfschutzes folglich zeigen, eindeutig um ein Impfversagen und es kann selbstverständlich nicht von einer „gewünschten Wirkung“ gesprochen werden. Du willst doch nicht etwa der Definition des rki widersprechen?!

Zudem wurde selbstverständlich von der Politik, Virologen, Epidemiologen und Corona-Impfstoffhersteller andere Hoffnungen geweckt, Versprechungen und Aussagen zur Immunität und Impfeffektivität getätigt, welche nachweislich widerlegt wurden. Aussagen und Behauptungen aus den Jahren 2020-2021 von Wieler, Spahn und Co die sich heute als falsch herausgestellt haben, kannst du sicher selber finden.

Ein Beispiel von Biontech-Gründer Sahin zu (Auffrisch-)-Impfungen:

Dezember 2020: "Wenn wir wollen, dass sich das Virus in Zukunft schwerer ausbreiten kann, und wir Infektionen verringern wollen, muss die Impfung häufiger, vielleicht alle ein bis anderthalb Jahre aufgefrischt werden."
Oder Juni 2021: „Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass eine Anpassung unseres Impfstoffs an kursierende Varianten notwendig ist.“
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-hauptversammlung-sahin-corona-impfstoff-dividende-101.html

Dann Dezember 2022: Wohl alle derzeit verfügbaren Covid-19-Impfstoffe schützen nicht mehr so gut vor einer Ansteckung mit der Omikron-Variante des Coronavirus. Ciesek hat mit ihrem Team herausgefunden, dass selbst doppelt Geimpfte wohl kaum vor einer Ansteckung mit Omikron sicher sind.“
Original-Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.07.21267432v4
Und Januar/Februar: Aktueller Impfstoff ist gar nicht mal gegen Omikron und "Anpassung der Corona-Impfung an Omikron-Variante"

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/vierte-impfung-warum-sich-der-omikron-impfstoff-verzoegert/27983508.html

Nebenbei zur Effektivität von Lockdowns empfehle ich die neuste Studie der John Hopkins Universität:
https://sites.krieger.jhu.edu/iae/files/2022/01/A-Literature-Review-and-Meta-Analysis-of-the-Effects-of-Lockdowns-on-COVID-19-Mortality.pdf

Zudem habe ich nicht die Impfeffektivität von Geboosterten im Vergleich zu Grundimmunisierten oder die von Geimpften zu Ungeimpften in Frage gestellt, was selbstverständlich der Fall ist wie aktuelle Zahlen zeigen, allerdings auch nicht annähernd so stark wie zunächst erhofft und der Bevölkerung gegenüber kommuniziert.
Z.B. sind „nur“ rund 77% aller symptomatischen Omikron-Fälle der 18+ Jährigen geimpft/geboostert im Vergleich zu rund 23% Ungeimpften, bei einer Imfquote von etwas über 80% in dieser Altersgruppe (Meinung: finde ich persönlich absolute erschreckend!).
Immerhin sieht es bei den Hospitalitätsraten und Todeszahlen in Relation etwas besser aus, was natürlich für eine gewisse Impfeffektivität spricht, dafür sind die absoluten Zahlen unterirdisch niedrig und imo ist es daher kein Wunder dass selbst diese offiziellen Zahlen des rki nirgends mehr groß in den Medien Erwähnung finden.

Spoiler

Weitere offizielle und aktuelle Zahlen findest du hier:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-02-03.pdf?__blob=publicationFile

Ich habe jedoch die unsinnige Regelung des Genesenenstatus- und Verkürzung von 6 auf 3 Monaten kritisiert, was effektiv sogar nur 2 Monate und ein paar Tage sind, da man aktuell erst 28 Tage nach positivem Test als „Genesen“ gilt, der Zeitraum aber ab dem 1. Positivem Test gilt. Warum man als Doppelt Geimpfter + Genesener trotz stark erhöhter Antikörper und nachgewiesen bestem Schutz von der Politik quasi wie ein Ungeimpfter behandelt wird ist sowohl medizinisch als auch wissenschaftlich einfach nur absurd.

2) Zu meinen „Halbwahrheiten und Verschwörungsaussagen“ bezüglich massivem Betrug, Schwarzarbeit in Impfzentren usw. kann ich dir folgende Artikel ans Herz legen (welche du in einer 30-sekündigen google-suche hättest selber finden können) und du solltest eigentlich schnell erkennen, dass es nicht nur auf meinen subjektiven, tagtäglichen beruflichen Erfahrungen beruht, sondern leider der Realität entspricht.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/betrug-mit-corona-tests-100.html
https://www.focus.de/kultur/gesellschaft/die-skrupellosen-corona-abzocker-wer-sind-die-miesen-staatsbetrueger_id_13356650.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/corona-testzentren-ermittlungen-betrug-101.html
https://www.br.de/nachrichten/bayern/betrugsvorwuerfe-in-testzentren-ministerium-verstaerkt-vorgehen,SXCZ5O9

Die „milliarden-schweren Steuerbetrüge“ sind nicht aus der Luft gegriffen und es ist eine absolute Unverschämtheit dies zu zensieren und als „Verschwörungsaussagen“ zu kennzeichnen wie u.a. folgende Punkte zeigen (Quelle, siehe oben)

Spoiler

• Im vergangenen Jahr gab es in Berlin mehrere große Razzien gegen die islamistische Szene, bei denen auch Betrug mit Corona-Soforthilfen eine Rolle spielte. Durchsuchungen richteten sich etwa gegen Salafisten aus dem Umfeld der früheren Fussilet-Moschee. Etwa 60 Ermittlungsverfahren wegen Betrugs wurden eingeleitet. Im Raum steht auch der Verdacht der Terrorismus-Finanzierung durch Corona-Hilfen.

• Der bundesweite Schaden durch illegal eingesackte Corona-Hilfen des Staates ist immens. Allein in Berlin (derzeit 2800 Ermittlungsverfahren, weitere 13.000 Fälle noch nicht bearbeitet) beläuft sich die bislang festgestellte Schadenssumme bei den Soforthilfen auf knapp 30 Millionen Euro. Hinzu kommen 34 Millionen Euro bei den staatlichen Folgeprogrammen nach den Soforthilfen.

Wie ich dir hoffentlich kurz aufzeigen konnte, bist es leider lediglich du der falsche Aussagen trifft und dazu noch die Frechheit besitzt Wahrheiten und Fakten zu zensieren, nur weil du nicht in der Lage zu sein scheinst diese selbst zu recherchieren. Du scheinst zudem nicht fähig sein Daten und Statistiken richtig zu interpretieren, Realitäten und Fakten anzuerkennen und nutzt deinen Status als „Supermoderator“ in einem (Poker-) Forum dazu aus um Wahrheiten zu zensieren. Ich rate dir zunächst dich erstmal grundlegend mit Daten, Fakten und Statistiken auseinander zusetzen und dabei nicht nur eine einzige Quelle zu nutzen, das kann nämlich wie du siehst ziemlich schnell zum Eigentor werden wenn man keine Ahnung hat wovon man redet - sagt doch eigentlich schon der normale Hausverstand 😊

Post des Jahres :f_drink: Danke, dass du mal klar belegst, in wievielen Punkten unser sehr überheblicher und selbstgerechter Supermoderator auf dem Holzweg ist.

Ja vielleicht Bullshitpost des Jahres.

Spiike hat doch 90% von seinem urspünglichen Beitrag stehen lassen und lediglich 2-3 Halbwahrheiten entfernt.

Außerdem verdreht er wieder alles mögliche..

Impstoffwirksamkeit:
Die Impfstoffwirksamkeit ist die direkte Wirkung des Impfstoffs, die für die Bewertung eines Maßnahmenprogramms bei Infektionskrankheiten herangezogen wird; sie errechnet sich als relative Reduktion des Risikos, unter den Geimpften im Vergleich zu Nichtgeimpften an der Zielkrankheit zu erkranken.
Quelle

Dass die Kommunikation nicht immer optimal war bestreitet keiner. Aber mittlerweile hat jedes Kind verstanden was es bedeutet, dass die Impfstoffe hochwirksam sind. Außer Wunderfab.

Dass die Corona-Viren mutieren ist jetzt auch nichts neues. Ist doch sau geil, dass man den Impfstoff bisher noch nicht anpassen musste.
Scheinbar liegen dir aber aktuellere Daten vor wie wirksam die Boosterimpfung vor (leichter, moderater, schwerer) Erkrankung bei Omnikron schützt?
Ich bin gespannt.

Außerdem hast du es ja selbst geschrieben ?!einsElf:

Oder Juni 2021: „Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass eine Anpassung unseres Impfstoffs an kursierende Varianten notwendig ist.“
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-hauptversammlung-sahin-corona-impfstoff-dividende-101.html
Dann Dezember 2022: Wohl alle derzeit verfügbaren Covid-19-Impfstoffe schützen nicht mehr so gut vor einer Ansteckung mit der Omikron-Variante des

Du stellst es einfach so da, als ob wir verarscht worden wäre und man die Impfstoffe nie wieder anpassen müsse, man impft sich zwei mal und dann hat es sich erledigt.

2.) 2) Zu meinen „Halbwahrheiten und Verschwörungsaussagen“ bezüglich massivem Betrug, Schwarzarbeit in Impfzentren usw.

Danach bringt er 4 Links wo das Wort Impfzentrum nicht einmal auftaucht :f_ugly:
Sei es drum, hat er sich (zwei mal) verschrieben und er meinte eigentlich Testzentrum.
Ja das ist abartig, dass sich hier einige Leute mit beiden Händen an der derzeitigen Lage bereichern ohne auch nur einen Finger krumm zu machen. Das gab es aber schon immer und überall und hat mit der aktuelle Lage und der Diskussion überhaupt nichts zu tun.

3.) Obv. musste er die John-Hopkins-Studie droppen und damit das Vertrauen in die Regierungsmaßnahmen vollständig zu untergraben.

Wieso nimmst du eigentlich nicht direkt Kontakt mit Spiike auf? Ich hatte ab und wann Kontakt mit ihm und er schreibt auch zügig zurück. Ihn jetzt hier öffentlich zu diffamieren vollen finde ich kein tollen Zug von dir.

Warum ich dazu überhaupt etwas schreibe:
Weil ich genau diese Halbwahrheiten für den Grund dafür halte warum wir keine Impfpflicht ab 50 kriegen werden und dann im Winter wieder vor dem nächsten Lockdown stehen werden und der ganze Fuck von vorne losgeht.

Diese Halbwahrheiten/Lügen müssen aus dem öffentlich Diskurs einfach rausgehalten werden und ich finde es gut, dass so etwas wegmoderiert wird. Man muss nicht aus jeder Mücke nen Elefanten machen. Das gilt obv. für beide Seiten.

Aber das Vertrauen in einen demokratischen Staat zu untergraben ist einfach Gift für die Gesellschaft. Es ist völlig legitim den Staat zu kritisieren. Das mache ich ja auch. Aber dann bitte eben mit sachlicher Kritik und nicht diesem seltsamen WoT wo am Ende quasi nichts drin steht?!

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von topspit
Warum ich dazu überhaupt etwas schreibe:
Weil ich genau diese Halbwahrheiten für den Grund dafür halte warum wir keine Impfpflicht ab 50 kriegen werden und dann im Winter wieder vor dem nächsten Lockdown stehen werden und der ganze Fuck von vorne losgeht.

Aber das Vertrauen in einen demokratischen Staat zu untergraben ist einfach Gift für die Gesellschaft. Es ist völlig legitim den Staat zu kritisieren. Das mache ich ja auch. Aber dann bitte eben mit sachlicher Kritik und nicht diesem seltsamen WoT wo am Ende quasi nichts drin steht?!

###

In einem Zeit-Artikel zum Thema Einigung auf Fakten in der Corona-Diskussion heißt es sehr schön als Schlusssatz: "Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf "eigene Fakten"."

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Original von MLP123
Mal schauen, was das BVerfG morgen zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht sagt.

Ja ... das wird richtig spannend xD

Antwort
Zitat
Moderator
krong
FiftyBlume

Original von wunderfab
1) Ich habe geschrieben dass die Impfungen gegen Corona leider nicht die gewünschte (und damit meine ich erhoffte und der Bevölkerung gegenüber kommunizierte) Wirkung zeigen, es also ein absolutes Impfversagen dieser gibt!

Dies ist selbst vom rki selbst so definiert, wie du hier nachlesen kannst:
https://www.rki.de/DE/Content/Service/Publikationen/Fachwoerterbuch_Infektionsschutz.pdf?__blob=publicationFile

Da steht u.a. dass ein "Impfversagen" als "Impfdurchbruch, Erkrankung trotz Schutzimpfung" definiert wird. Unterschieden wird dabei zwischen einem primären Impfversagen ("Impferfolg bleibt - aus verschiedenen Gründen - von vornherein aus") und einem sekundären Impfversagen: "Ein ursprünglich erreichter Impfschutz nimmt im zeitlichen Verlauf schneller ab, als zu erwarten wäre."

Bei den Corona-Impfungen handelt es sich, wie Impfdurchbrüche sowohl bei 2-3-und 4-fach Geimpften/Geboosterten und bei gleichzeitig starkem und rasantem Absinken des Impfschutzes folglich zeigen, eindeutig um ein Impfversagen und es kann selbstverständlich nicht von einer „gewünschten Wirkung“ gesprochen werden. Du willst doch nicht etwa der Definition des rki widersprechen?!

Zudem wurde selbstverständlich von der Politik, Virologen, Epidemiologen und Corona-Impfstoffhersteller andere Hoffnungen geweckt, Versprechungen und Aussagen zur Immunität und Impfeffektivität getätigt, welche nachweislich widerlegt wurden. Aussagen und Behauptungen aus den Jahren 2020-2021 von Wieler, Spahn und Co die sich heute als falsch herausgestellt haben, kannst du sicher selber finden.

Ein Beispiel von Biontech-Gründer Sahin zu (Auffrisch-)-Impfungen:

Dezember 2020: "Wenn wir wollen, dass sich das Virus in Zukunft schwerer ausbreiten kann, und wir Infektionen verringern wollen, muss die Impfung häufiger, vielleicht alle ein bis anderthalb Jahre aufgefrischt werden."

Kann es sein, dass du einfach nicht richtig zugehört hast?

Biontech hat im Rahmen der Zulassungsstudie eine Wirksamkeit (=Schutz vor symptomatischer Infektion) von 95% gehabt, was sich in der Praxis auch weitestgehend bestätigt hat (z.B. in UK/Israel, wo ein Schutz von 85 bis 90% vor symptomatischen und asymptomatischen Infektionen festgestellt würde).

Ein primäres Impfversagen liegt damit nicht vor, da zu keinem Zeitpunkt entgegen der Zulassungsstudien eine 100% Sicherheit versprochen wurde.

Das sekundäre Impfversagen ist praktisch nicht bewertbar, da sich Aussagen zur Impfung natürlich nur auf den Wildtyp beschränkt haben und nicht auf Varianten wie Alpha, Delta oder Omikron.
Vor diesem Hintergrund ist auch die Aussage von Sahin aus Dezember 2020 kein Argument für deine Sicht, sondern dagegen. Im April 2021 (zur Erinnerung: Alpha-Welle) hat sich Pfizer schon anders geäußert und eine Auffrischungsimpfung nach 6 bis 12 Monaten als realistisch gesehen.

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe

Vielen Dank auch von mir @GoodGrief für den sehr lesenswerten Einblick!

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Original von FiftyBlume
Das sekundäre Impfversagen ist praktisch nicht bewertbar, da sich Aussagen zur Impfung natürlich nur auf den Wildtyp beschränkt haben und nicht auf Varianten wie Alpha, Delta oder Omikron.
Vor diesem Hintergrund ist auch die Aussage von Sahin aus Dezember 2020 kein Argument für deine Sicht, sondern dagegen. Im April 2021 (zur Erinnerung: Alpha-Welle) hat sich Pfizer schon anders geäußert und eine Auffrischungsimpfung nach 6 bis 12 Monaten als realistisch gesehen.

Und dass Corona Viren sich mindestens im Halbjahrestakt verändern, konnte der Nationalheld Sahin vorher nicht wissen?

Antwort
Zitat
TBone98

Natürlich wusste er das. Jeder wusste das. Deswegen muss man es auch nicht extra erwähnen.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Aber dass die Spritze die Lösung ist, musste man allerorten erwähnen?

Antwort
Zitat
josch2001

Ja,weil sie es in großen Teilen auch ist.
Was ist eigentlich dein Problem/Punkt? Ich verstehe es nicht. Einfach nur dagegen stänkern?

Antwort
Zitat
Carty

Original von GoodGrief
Ich hatte es ja bereits von einigen Monaten hier im Forum erzählt, dass ich den Bhakdi persönlich aus dem Studium kenne.

Meine Sympathien für die beiden "Lager" waren sowieso auch deswegen schnell verteilt, weil ich eben früher über Jahre mit dem Drosten in eine Klasse und später Oberstufe gegangen bin und auch nachher als Zivis zusammen im Rettungsdienst waren, mal mehr oder weniger Schulkumpels, aber auch nie ganz dicke waren.

So genug Dönkes erzählt.

Was kommt als nächstes? Mit Wieler im Sandkasten gespielt? Karli war dein Nachbar? Also ich bitte euch... :yaoming:

Original von krong
Ist doch schon durch:
https://www.n-tv.de/panorama/Pflege-Impfpflicht-kann-umgesetzt-werden-article23120490.html/blockquote >

Falsch. Nur der Eilantrag wurde abgelehnt. Ist etwas anderes. Hier wurde lediglich über den Eilantrag gegen das Auf-den-Weg-Bringen des Gesetzesvorschlages entschieden. Das Hauptsacheverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht läuft weiter.

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike

Hallo wunderfab,
ich habe deinen Beitrag vor allem aufgrund deiner respektlosen und zum Teil diffamierenden Äußerungen gegenüber der Moderation gelöscht. So etwas ist hier nicht gestattet, wird in keiner Form toleriert und auch nicht belohnt. Kein Kontrollorgan der Welt lässt es zu, dass man sich ihm gegenüber respektlos oder abfällig verhält und damit die Autorität untergräbt. Vielleicht gibt einem dies für einen kurzen Moment ein Gefühl der Befriedigung und der Überlegenheit und vielleicht bekommt man auch von anderen Applaus dafür, weil "denen da oben mal die Meinung gesagt wird", am Ende hilft man sich aber überhaupt nicht damit - zumindest wenn man wirklich Interesse daran hat Verbesserungen anzustreben. So wird nur die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass gerechtfertigte Kritik überhört wird.

Zur Kritikfähigkeit der Moderation:
Ein gutes Beispiel dafür ist die Zeit als hier noch die alte Moderationsgilde unter der Führung von Nadiine am Werk war. Der Leitsatz damals war:
"Diskussionen über Moderationsentscheidungen werden in keiner Form zugelassen und gegebenenfalls sanktioniert"

Dies bringt den großen Vorteil mit sich, dass die Moderation weniger Arbeit hat. Weil sie jede Kritik auf Berufung der Regeln sofort ersticken und löschen kann.
Der große Nachteil an dieser Vorgehensweise ist aber, dass man eben nicht mehr Kritikfähig ist und es fast unmöglich Fehler einzugestehen, selbst wenn im Nachhinein offensichtlich ist, dass die Moderation ein Fehler war. Das ist in der Form auch damals so passiert, nicht oft und nicht regelmäßig. Allerdings gab es Fälle wo intern diskutiert wurde und dann auch eingesehen wurde, dass man da einen Fehler gemacht hat. Nach außen wurde dies mit Absicht nicht kommuniziert.

Als ich zur Moderation gestoßen bin, habe ich mich bewusst für einen anderen Weg entschieden. Ich wollte von Anfang an die Möglichkeit geben Kritik zu äußern, auch im Forum, um über moderative Entscheidungen diskutieren zu können. Natürlich immer in einem angemessenen und überschaubaren Rahmen. Daher werden die öffentlichen Diskussionen auch nicht endlos zugelassen und irgendwann abgeschlossen - zumindest im öffentlichen Teil. Wer danach immer noch der Meinung ist es gäbe Diskussionsbedarf, kann sich immer über persönliche Nachrichten melden.
Mir war diese Änderung an den Regeln zur Moderation wichtig, weil kein Mensch unfehlbar ist und es daher auch passieren kann, dass es zu Fehlern in der Moderation kommt. Nur so gibt man dann die Möglichkeit zu diesen Fehlern stehen zu können und diese zurückzunehmen. Was nun im Laufe der Jahre schon mehrfach passiert ist.

Ich bitte daher darum, wenn man seine Kritik gehört haben möchte, auf respektlose Äußerungen zu verzichten.

Zum Inhalt deines Beitrages:
Erst einmal möchte ich dir für deine Mühe danken die du dir mit der Ausführlichkeit gemacht hast und dem Versuch mit Quellen deine Meinung zu belegen. Hättest du nur die Hälfte davon in den ursprünglichen geschrieben und deine Aussagen in gewisse Relation gesetzt, dann wäre die Interpretation dieser vielleicht anders ausgefallen.
Damit hast du auch wunderbar aufgezeigt warum es hier die Regel gibt, dass man Aussagen die scheinbar dem Konsens widersprechen, mit Quellen belegen sollte. Da du hier schon länger aktiv bist, auch in diesem Thread, solltest du die Regel aber kennen.

Das ich von der "Alpha und Omega Variante" gesprochen habe ist ein "Freudscher Versprecher" in schriftlicher Form gewesen. Wegen dem klassischen "Alpha & Omega" an das mein Verstand wohl in dem Moment denken musste. Gemeint war natürlich die "Alpha und Delta" Variante.

Dann schreibst du:

Ganz davon abgesehen ob deine Aussage in der Form stimmt, wenn du sie im Nachhinein mit "damit meinte ich" erklären musst, dann ist dies ein Hinweis darauf, dass du deine Meinung wohl nicht gut ausformuliert hast im Ursprungsbeitrag und es daher zu Missverständnissen kommen kann.
Du hattest geschrieben:

1) Die Impfung hat nachweißlich nicht die gewünschte Wirkung (leider!) [...]

Ich bleibe dabei, dass die Aussage in dieser Form nicht haltbar ist und entweder als falsch oder als Halbwahrheit zu betrachten ist. Sie suggeriert ein falsches Bild von der Impfung und ihrer Effektivität.

Deine jetzt getätigte Aussage zur Impfung, dass es "ein absolutes Impfversagen dieser gibt" ist so auch nicht haltbar.
Das ist auch nicht, wie von dir behauptet, vom RKI so definiert, die die Impfungen im allgemeinen betrachtet, als sehr gut erachten. Weil du dafür nämlich eine Definition, die eine Aussage über ein Individuum trifft, hernimmst um damit eine Aussage über die komplette Impfung treffen möchtest. Die Behauptung des Impfversagens ist im übrigen auch schon älter. Da gibt es schon Artikel die damit aufräumen und von Ende 2021 sind:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/impfversagen-101.html

BioNTech-Chef Ugur Sahin hatte im Dezember 2020 im SWR erklärt, man wisse, "dass der Impfschutz mindestens für zweieinhalb bis drei Monate anhält". Für einen längeren Zeitraum habe es keine Daten gegeben. Sahin weiter: "Da wir einen kombinierten Impfschutz haben, gehe ich davon aus, dass wir mindestens für einen Zeitraum von zwölf Monaten einen deutlichen Impfschutz haben werden. Falls es dann notwendig ist, eine erneute Impfung durchzuführen, wäre das kein Problem."

Ich sehe hier keine falschen Versprechungen. Man nennt die Fakten zu den zweieinhalb bis drei Monaten und dann wird noch eine optimistische persönliche Meinung von ihm geteilt, die aber vorher durch die Fakten und der Aussage zu den fehlenden Daten für längere Zeiträume klar relativiert wird.

Ein jahrelanger genereller Schutz wurde also nicht versprochen, allerdings hatte Sahin die Zeitspanne für einen Schutz offenkundig zu optimistisch eingeschätzt.

Gibt es ein Impfversagen? Im Hinblick auf die Dauer des Impfschutzes hatte es also durchaus optimistischere Aussagen gegeben, allerdings war auch stets klar, dass die Daten für fundierte Prognosen nicht ausreichten. Ob diese Ungewissheit im Hinblick auf den Schutz vor Infektionen und mutmaßlich notwendigen Booster-Impfungen in der großen Öffentlichkeit ankamen, lässt sich schwer überprüfen.

Pauschale Behauptungen, die nachlassende Wirkung von Impfstoffen sei ein generelles Versagen der Impfstoffe, lassen sich kaum nachvollziehen. Der Leiter der Forschungsgruppe für Infektionsimmunologie an der Berliner Charité, Leif Erik Sander, sagte, die nachlassende Schutzwirkung sei "vollkommen erwartbar".

Das es seitens der Politik falsche Versprechungen gab, da gebe ich dir vollkommen recht und dagegen wurde auch nicht moderiert. Die Aussagen dazu stehen immer noch in deinem Ursprungsbeitrag drin.

Deine Aussage bezüglich der organisierten Kriminalität in Testzentren:
Auch hier gebe ich dir Recht. Dies war klar mein Fehler. Der darin begründet liegt, dass ich einfach "Testzentren" mit "Impfzentren" verwechselt habe. Das war keine böse Absicht, tut mir leid und dafür entschuldige ich mich auch. Ich habe daher deinen Ursprungsbeitrag wieder editiert und diesen Abschnitt wiederhergestellt, außerdem habe ich mir die Mühe gemacht und deine Quellen ebenfalls verlinkt:

Spoiler

Ich musste zudem aus direkten persönlichen Berufserfahrungen miterleben wie sehr die "Testzentren" in D großteils von der organisierten Kriminalität kontrolliert werden (Apotheken usw. großteils ausgenommen), wie hart da manipuliert, getrickst und schwargearbeitet wird und wieviel Milliarden Steuergelder verschwendet werden, wieviele (einflussreiche) Leute daran mitverdienen und die alle mit aller Macht verhindern wollen dass sich der aktuelle Zustand ändert/solange wie mögliche ausgedehnt wird :profit:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/betrug-mit-corona-tests-100.html
https://www.focus.de/kultur/gesellschaft/die-skrupellosen-corona-abzocker-wer-sind-die-miesen-staatsbetrueger_id_13356650.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/corona-testzentren-ermittlungen-betrug-101.html
https://www.br.de/nachrichten/bayern/betrugsvorwuerfe-in-testzentren-ministerium-verstaerkt-vorgehen,SXCZ5O9

Da ich hier einen klaren moderativen Fehler begangen habe, nehme ich deine Verwarnung zurück und habe sie im System gelöscht.

MfG Spiike

Ps.:
Ich bitte darum, solltest du oder jemand anderes dazu noch Diskussionsbedarf sehen, dies über die privaten Nachrichten zu tun. Vielen Dank.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von Bierb4ron
Aber dass die Spritze die Lösung ist, musste man allerorten erwähnen?

Du hast dich in Thread geirrt - deine Verschwörungstheorien darfst du gerne woanders teilen.

Antwort
Zitat
Carty

Kretschmer will Impfpflicht verschieben
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) plädiert für eine Verschiebung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht um einige Monate. Das könne Ruhe bringen, um noch einmal nachzudenken und die Entwicklung zu beobachten, sagte er am Freitag dem MDR.

Söder und Kretschmer waren doch die, die am lautesten geschrien haben? Was ist da los? Ich meine, ich finde das gut, dass sehr wahrscheinlich die einrichtungsbezogene Impflicht nicht kommen wird, aber woher der Sinneswandel der beiden Hardliner? Wahlkampf? Hauptsache CDU vs SPD (Karli)?

Antwort
Zitat