Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
Bierb4ron

Original von Showaren22
... 15 min Maske rauf und fertig. Es gibt doch praktisch keinerlei Einschränkungen mehr..

Und du verstehst den Widerspruch nicht?

Glaubst du wirklich, dass nicht irgendwann die nächste ''Kleinigkeit'' kommt, wenn du diese ''Kleinigkeit'' ohne jede Not akzeptierst?

Antwort
Zitat
Sascha2911

Original von Penishaubize

Original von Sascha2911

Original von ScaAra
Wer regt sich denn darüber auf das andere eine Maske tragen?

Die Haubize tut es...

Eine Seite vorher:

Mir persönlich ist das grundsätzlich mega egal, ob Jemand Maske trägt oder nicht, solange man mir damit nicht auf den Sack geht.

Und genauso stell ich mir auch deinen Umgang mit anderen Informationen vor :|
Im selbem Beitrag hast du der Aussage doch selber widersprochen indem du dich aufregst.

Antwort
Zitat
Showaren22

Original von Bierb4ron

Original von Showaren22
... 15 min Maske rauf und fertig. Es gibt doch praktisch keinerlei Einschränkungen mehr..

Und du verstehst den Widerspruch nicht?

Glaubst du wirklich, dass nicht irgendwann die nächste ''Kleinigkeit'' kommt, wenn du diese ''Kleinigkeit'' ohne jede Not akzeptierst?

Nein, für mein Gefühl wurden die Maßnahmen im Vergleich zu den letzten 2 Jahren extrem reduziert und sind für mich praktisch nicht mehr existent.

Ich weiß noch wie ich früher mehrmals die Woche zu so einem Testcenter etc getannt bin….

Antwort
Zitat
BradNitt

Da hier gefragt wurde, in welchen Ländern noch strenge Maßnahmen und Maskenregeln gelten.
Auf den Philippinen gab es bis jetzt quasi durchgängig Maskenzwang unter Auflage empfindlicher Bußgelder. In einem Land mit Untersterblichkeit in 2020 (1) und wo die Familien in der Regel in 1Raum Behausungen mit 5 Personen+ aufeinander leben. (gab hier ja die zb Empfehlungen, Familienmitglieder in Quarantäne zu separieren) (2)

Bemerkenswert ist dann die Entwicklung der Todeszahlen für 2021. Mit den Impfungen (Beginn Impfung Anfang März) in Kombination mit weiterhin strengsten Maßnahmen, wie Ausgangssperre, Homeschooling, Maskenpflicht. (3)

Quellen für die Daten(4)
2022 geht nur bis bis April und das auch unvollständig. Sieht man wenn man ältere Statistiken vergleicht, dass es da Verzögerungen gibt.

Quellen

Spoiler

(1)

Spoiler

Weniger Todesfälle als üblich – und damit eine Untersterblichkeit – stellten die Forscher für diese Länder fest:
...
Philippinen: -10 Tote pro 100.000 Einwohner als ohne Pandemie erwartet
https://www.focus.de/gesundheit/news/grosser-uebersterblichkeits-check-hier-gab-es-in-pandemie-mehr-tote-und-hier-weniger_id_13555674.html

(2)

Spoiler

Welche Regeln gelten während der Quarantäne?
Alle Haushaltsmitglieder sollen konsequent wichtige Hygienemaßnahmen einhalten. Dazu gehört auch, sich in unterschiedlichen Räumen aufzuhalten oder diese zeitlich getrennt zu nutzen, Abstand zu halten und Körperkontakt zu vermeiden. Besteht allein für ein Kind die Quarantänepflicht, sollte in Abhängigkeit vom Alter des Kindes versucht werden, so gut wie möglich die Hygienetipps einzuhalten.
Muss man sein Kind in Corona-Quarantäne isolieren?
Die Berufsverbände der Kinderärzte geben keinerlei Hinweise darauf, dass Kinder in Quarantäne zuhause von ihren Familienmitgliedern isoliert werden sollen. Häusliche Absonderung, die dem Gesundheitsschutz der anderen Familien- oder Haushaltsmitglieder dient, ist aber laut BZgA sehr wichtig. Um diese für Kinder abzumildern, könnte sich ein Elternteil mit dem Kind in Absonderung oder auch in Quarantäne begeben. Welche Maßnahmen geeignet sind, kann man mit seinem örtlichen Gesundheitsamt abstimmen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-quarantaene-kind-100.html

(3)

Spoiler

A year later, the country remains in one of the longest running, strictest quarantines in the world—518 consecutive days, at the time of writing (20.8.2021) in various flexing levels with restrictions on movement that risk fines or even beatings from law enforcement if broken.
https://www.bmj.com/content/374/bmj.n2063

(4)

Spoiler

https://psa.gov.ph/tags/death-statistics
https://ourworldindata.org/grapher/cumulative-covid-vaccinations?tab=chart&country=~PHL

Antwort
Zitat

Original von aeneus

Original von aeneus
Der Government Stringency Index von OurworldinData wurde hier ein paar mal zitiert. Stand jetzt haben ca. 100 Länder strengere Regeln als Deutschland. Wie gut die Aussagekraft des Index ist, kann ich aber nicht einschätzen. Aber das wäre ein Startpunkt für dich.

Und hast du dir die 100 Länder auch mal selbst angeguckt? Davon sind die größte Mehrzahl irgendwelche unfreiheitlichen, undemokratischen Länder.

Wenn das dein Maß ist mit dem du misst, hast du natürlich einen super Vergleich.

Nein, das ist nicht mein Maß. Wie kommst du darauf. Du behauptest, dass dich interessiert, ob es ein anderes Land gibt, dass sich wie Deutschland verhält. Dann recherchiere halt. Und dafür ist dieser Index ein Startpunkt. Schau dir meinetwegen die USA an, wenn dir das Land freiheitlich genug ist.

Wenn es dich doch nicht so sehr interessiert, steh wenigstens dazu, dass du kein Wissen hast, wie es in anderen Ländern läuft und hier einfach einen Rant nach dem anderen schreibst.

Vielleicht verstehe ich den Index auch falsch, aber ich verstehe die Beschreibung so, dass er aussagt wie streng/hart die Regierung auf Änderungen der Lage reagiert und nicht wie streng die aktuellen Regeln sind:

A higher score indicates a stricter government response (i.e. 100 = strictest response). If policies vary at the subnational level, the index is shown as the response level of the strictest sub-region.

Und da war Deutschland nie besonders streng gewesen. Es gab (wenn überhaupt) wenig Ausgangsbeschränkungen, usw.

Antwort
Zitat
p00s88

Original von BradNitt
Bemerkenswert ist dann die Entwicklung der Todeszahlen für 2021. Mit den Impfungen (Beginn Impfung Anfang März) in Kombination mit weiterhin strengsten Maßnahmen, wie Ausgangssperre, Homeschooling, Maskenpflicht. (3)

Könnte das vielleicht auch mit der Delta Variante zusammenhängen?

Antwort
Zitat
Powerqueen

Oder sowas hier www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/neues-infektionsschutzgesetz-widerstand-waechst,THTmmvF

Kritisch sei, dass Corona in eine im Infektionsschutzgesetz aufgeführte Liste besonders ansteckender Infektionskrankheiten aufgenommen werden soll. Damit stünde Covid-19 künftig in einer Reihe mit Cholera, Masern, Keuchhusten oder der Pest.

An Corona erkrankte Personen dürften Schulen oder Kitas dann nur mit ärztlichem Attest oder negativem Test wieder betreten. Bestünde bei einem Kind oder Jugendlichen auch nur ein Corona-Verdacht - weil er oder sie hustet - müsste dieser mit einem offiziellen Test ausgeräumt werden. Selbsttests sind dabei nicht vorgesehen.

Ich hab das Gefühl die Politik ist irre geworden und die Mehrheit macht schulterzuckend mit.

Ich persönlich findet es zum Schutz unserer Familie gut und sinnvoll, dass Corona in den Katalog des §34 IfSG aufgenommen wird. Wenn ein Kind infiziert war, soll es erst mit negativem Test zurückkommen dürfen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Und wenn ein dringender Verdacht besteht, ist es doch kein Problem, den Verdacht mit einem Test auszuräumen.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe

Früher war Penishaubize mal cool. Mittlerweile ist er aber wohl in ner Wutspirale gefangen ¯\_(ツ)_/¯

Außer beim Arzt und in Öffis bissl Maske tragen gibt es in meinem Leben keine Einschränkungen mehr. Und ich finde, deswegen brauch man sich nich aufregen.

Antwort
Zitat
Snookz

Original von Powerqueen

Oder sowas hier www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/neues-infektionsschutzgesetz-widerstand-waechst,THTmmvF

Kritisch sei, dass Corona in eine im Infektionsschutzgesetz aufgeführte Liste besonders ansteckender Infektionskrankheiten aufgenommen werden soll. Damit stünde Covid-19 künftig in einer Reihe mit Cholera, Masern, Keuchhusten oder der Pest.

An Corona erkrankte Personen dürften Schulen oder Kitas dann nur mit ärztlichem Attest oder negativem Test wieder betreten. Bestünde bei einem Kind oder Jugendlichen auch nur ein Corona-Verdacht - weil er oder sie hustet - müsste dieser mit einem offiziellen Test ausgeräumt werden. Selbsttests sind dabei nicht vorgesehen.

Ich hab das Gefühl die Politik ist irre geworden und die Mehrheit macht schulterzuckend mit.

Ich persönlich findet es zum Schutz unserer Familie gut und sinnvoll, dass Corona in den Katalog des §34 IfSG aufgenommen wird. Wenn ein Kind infiziert war, soll es erst mit negativem Test zurückkommen dürfen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Und wenn ein dringender Verdacht besteht, ist es doch kein Problem, den Verdacht mit einem Test auszuräumen.

Viele Infektionen finden aber statt, während das Kind noch negativ ist, so passiert in der Kita, in der unser Sohn ist. Konsequent müsste man anlasslos permanent testen oder mindestens Pooltests machen und dann die entsprechende Klasse/Kitagruppe sofort schließen und Isolation anordnen. Ansonsten ist der Infektionsschutz auf lokaler Ebene einfach nicht gegeben, weil nachweislich eine Ansteckungswahrscheinlichkeit >> 0 besteht, wenn noch keine Symptome (und damit Anlass für einen Test) gegeben sind.

Mit den aktuellen Regeln werden auf höherer Betrachtungsebene maximal Infektionsspitzen geglättet, aber keine Infektionen grundsätzlich verhindert. Es gibt aktuell keinen Schutz vor Infektion, sondern nur eine Verzögerung von Infektion. Warum diese Verzögerung erstrebenswert ist und Einschränkungen rechtfertigt, verstehe ich nicht.

Dass ein krankes Kind nicht in die Kita gehört, ist natürlich selbstverständlich. Das gilt aber für jede andere ansteckende Krankheit auch.

Antwort
Zitat
Hennes

Und warum sind von dieser Regel wieder hauptsächlich Kinder betroffen? Warum gilt das nicht für alle Bereiche des Berufslebens? Gibt es mittlerweile Studien dass Kinder, wie seit 2,5 Jahren behauptet, Treiber der Pandemie sind? Oder ist es nicht eher blinder Aktionismus?

Antwort
Zitat
n0gg

Die Regeln gelten nicht für Kinder sondern für Betreuungseinrichtungen - und das sind natürlich auch Schulen. Neben den ganzen Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Heimen, Behinderteneinrichtungen etc.

Bei Haubitze sieht man auch ganz gut, dass das ganze in der eigenen Corona-Wut maßlos übertrieben wahrgenommen wird.
Denke mal er hat es sogar so verstanden, als ob sich Schüler etc. jetzt ständig testen müssten...
Es geht ja bei der Regelung nicht darum das man sich ständig Testen muss. Es geht darum, dass wenn man Positiv war/ist, erst wieder in die Einrichtung darf, wenn man negativ ist. Und die Regel gilt für gefährlichere Krankheiten wie Colera - wie auch für ungefährliche wie Keuchhusten oder Krätze. Das da jetzt Corona mit aufgenommen wird, ist kein wirklich großes Drama oder der Skandal den hier einige sehen..
Eigentlich sollten sich die Personen sogar freuen, denn das ist der erste Schritt weg von der offiziellen Quarantäne Regelung..

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von Bierb4ron

[Bla, Aluhutspeech]

solange die menschen nicht akzeptieren, dass gesundheit bei diesem ganzen zirkus keine rolle spielt, gibt es auch keine chance, die freiheitseinschränkungen abzuwenden.

Finds grad schade, dass der Link zensiert wurde. Mit dürstet gerade aber nach Erleuchtung: Kläre mich auf, worum geht es denn?
Wer zieht die Strippen und welchen konkreten Benefit haben die Strippenzieher?

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von n0gg
Denke mal er hat es sogar so verstanden, als ob sich Schüler etc. jetzt ständig testen müssten...
Es geht ja bei der Regelung nicht darum das man sich ständig Testen muss.

Nein, ich meine schon genau das, was dort zitiert wurde und bitte hör auf mir irgendwelche Interpretationen in den Mund zu legen, die ich so nie geschrieben habe.

Original von n0gg
Und die Regel gilt für gefährlichere Krankheiten wie Colera - wie auch für ungefährliche wie Keuchhusten oder Krätze. Das da jetzt Corona mit aufgenommen wird, ist kein wirklich großes Drama oder der Skandal den hier einige sehen..
Eigentlich sollten sich die Personen sogar freuen, denn das ist der erste Schritt weg von der offiziellen Quarantäne Regelung..

Das ist erstmal nicht konsequent, weil man das dann auch für die meisten anderen Infektionskrankheiten wie Influenza oder auch die gemeine Erkältung auch so entscheiden müsste.

Daran angeschlossen zweitens, ist Corona im Verlauf wie auch im gesellschaftlichen Schaden seit Impfung, natürlicher Immunität und Omikron im Prinzip eine glorifizierte Erkältung/Grippe. Es gibt gar keinen Anlass für ein neues Infektionsschutzgesetz, Quarantäne, diese Regel oder irgendeine Maßnahme.

Trotzdem wird immer noch mit einer Selbstverständlichkeit über und für grundlegende Freiheitsbeschneidungen diskutiert und gewählt. Genauso wie Milliarden für Tests, viel zu viele Impfdosen und irgendwelche neuen Schutz- und O-O-Winterreifenkonzepte verbrannt werden, in einer Zeit, wo das Geld und Ressourcen an quasi jeder Stelle besser zu gebrauchen wären, auch im Gesundheitssektor.

Man sollte es einfach machen wie z.B. neulich erst Frankreich und die Pandemie politisch beenden. Man belässt ein paar Ressourcen im Monitoring, streicht sonst alles und belässt etwaige Schutzmaßnahmen dem Einzelnen.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von n0gg

Nein, ich meine schon genau das, was dort zitiert wurde und bitte hör auf mir irgendwelche Interpretationen in den Mund zu legen, die ich so nie geschrieben habe.

Original von n0gg
Und die Regel gilt für gefährlichere Krankheiten wie Colera - wie auch für ungefährliche wie Keuchhusten oder Krätze. Das da jetzt Corona mit aufgenommen wird, ist kein wirklich großes Drama oder der Skandal den hier einige sehen..

Das ist erstmal nicht konsequent, weil man das dann auch für die meisten anderen Infektionskrankheiten wie Influenza oder auch die gemeine Erkältung auch so entscheiden müsste.

Daran angeschlossen zweitens, ist Corona im Verlauf wie auch im gesellschaftlichen Schaden seit Impfung, natürlicher Immunität und Omikron im Prinzip eine glorifizierte Erkältung/Grippe. Es gibt gar keinen Anlass für ein neues Infektionsschutzgesetz, Quarantäne, diese Regel oder irgendeine Maßnahme.

Trotzdem wird immer noch mit einer Selbstverständlichkeit über und für grundlegende Freiheitsbeschneidungen diskutiert und gewählt. Genauso wie Milliarden für Tests, viel zu viele Impfdosen und irgendwelche neuen Schutz- und O-O-Winterreifenkonzepte verbrannt werden, in einer Zeit, wo das Geld und Ressourcen an quasi jeder Stelle besser zu gebrauchen wären, auch im Gesundheitssektor.

Mag ja sein mit Omnicron, kann sich aber wieder ändern. Imo ist das wieder ein Schritt zur Normalität im hinblick auf den Zeitraum nach Corona-Verordnung etc. (wie zum Beispiel in Frankreich ;-) )Und sinnvoll ist es imo auch, da eben Krankenhäuser, Pflegeheime, Altenheime etc. dabei sind...
Ändern tut sich halt auch garnix, weil die Regelung seit Corona länst bestand...also bitte einfach die Wutbrille abnehmen...

Antwort
Zitat
Penishaubize

Ist die lose Unterstellung von Wut und die Wutbrille das neue Label nach Querdenker, um Leute in Diskussionen zu diskreditieren?

Original von n0gg
Mag ja sein mit Omnicron, kann sich aber wieder ändern. Imo ist das wieder ein Schritt zur Normalität im hinblick auf den Zeitraum nach Corona-Verordnung etc. (wie zum Beispiel in Frankreich ;-) )

Das ist ein dummes Argument. Es könnte auch eine Atombombe fallen und trotzdem bauen wir nicht im ganzen Land Atomschutzschutzbunker. Es kann alles mögliche passieren, auch im Bereich von Pandemien, aber wie man 2020 gesehen hat, kann man auch relativ spontan weitestgehend sinnvoll darauf reagieren.
Schon gar nicht muss man vorab innerhalb einer harmlosen, normalen Situation Freiheitseinschränkungen und konkrete Maßnahmen treffen.

Zweitens ist das neue Infektionsschutzgesetz das Gegenteil zu Normalität. Tatsächlich wird Normalität, die wir momentan haben, potentiell wieder genommen, weil Oktober, November, Dezember, Januar, Februar oder März im Kalender steht, was grundsätzlich jedem als gewähltes Kriterium komisch bis sehr komisch vorkommen sollte.

Antwort
Zitat
Powerqueen

Ist die lose Unterstellung von Wut und die Wutbrille das neue Label nach Querdenker, um Leute in Diskussionen zu diskreditieren?

Original von n0gg
Mag ja sein mit Omnicron, kann sich aber wieder ändern. Imo ist das wieder ein Schritt zur Normalität im hinblick auf den Zeitraum nach Corona-Verordnung etc. (wie zum Beispiel in Frankreich ;-) )

Das ist ein dummes Argument. Es könnte auch eine Atombombe fallen und trotzdem bauen wir nicht im ganzen Land Atomschutzschutzbunker. Es kann alles mögliche passieren, auch im Bereich von Pandemien, aber wie man 2020 gesehen hat, kann man auch relativ spontan weitestgehend sinnvoll darauf reagieren.
Schon gar nicht muss man vorab innerhalb einer harmlosen, normalen Situation Freiheitseinschränkungen und konkrete Maßnahmen treffen.

Zweitens ist das neue Infektionsschutzgesetz das Gegenteil zu Normalität. Tatsächlich wird Normalität, die wir momentan haben, potentiell wieder genommen, weil Oktober, November, Dezember, Januar, Februar oder März im Kalender steht, was grundsätzlich jedem als gewähltes Kriterium komisch bis sehr komisch vorkommen sollte.

Die Neuregelungen der §28a, b IfSG bringen doch wenig Änderungen. Lediglich die FFP2 Pflicht. Aber ansonsten hat sich wenig geändert. Erst wenn die Länder von ihrer Ermächtigung Gebrauch machen, wird sich was ändern.

Antwort
Zitat
Powerqueen

Original von n0gg

Original von n0gg

Man sollte es einfach machen wie z.B. neulich erst Frankreich und die Pandemie politisch beenden. Man belässt ein paar Ressourcen im Monitoring, streicht sonst alles und belässt etwaige Schutzmaßnahmen dem Einzelnen.

Corona steht auf einer gleichen Stufe wie Läuse, Mumps und Röteln, die im §34 IfSG aufgeführt sind. Deshalb passen die auch gut rein.

Antwort
Zitat
Powerqueen

Original von Snookz

Original von Powerqueen

Viele Infektionen finden aber statt, während das Kind noch negativ ist, so passiert in der Kita, in der unser Sohn ist. Konsequent müsste man anlasslos permanent testen oder mindestens Pooltests machen und dann die entsprechende Klasse/Kitagruppe sofort schließen und Isolation anordnen. Ansonsten ist der Infektionsschutz auf lokaler Ebene einfach nicht gegeben, weil nachweislich eine Ansteckungswahrscheinlichkeit >> 0 besteht, wenn noch keine Symptome (und damit Anlass für einen Test) gegeben sind.

Mit den aktuellen Regeln werden auf höherer Betrachtungsebene maximal Infektionsspitzen geglättet, aber keine Infektionen grundsätzlich verhindert. Es gibt aktuell keinen Schutz vor Infektion, sondern nur eine Verzögerung von Infektion. Warum diese Verzögerung erstrebenswert ist und Einschränkungen rechtfertigt, verstehe ich nicht.

Dass ein krankes Kind nicht in die Kita gehört, ist natürlich selbstverständlich. Das gilt aber für jede andere ansteckende Krankheit auch.

Es ist kein absoluter Schutz. Dafür müssten PCR Pooltests, Maskenpflicht am Sitzplatz und verpflichtende Luftfilter eingebaut werden. Es wird keine Verzögerung der Infektion geben. Die Kinder werden sich einfach nicht anstecken.

Und jede Reinfektion birgt Risiken, wobei es auch hier Studien gibt, die behaupten, Reinfektionen belasten den Körper stärker als vorgehenden Infektionen.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von n0gg

2020 hat das gleiche Lager doch groß aufgeschriehen, das Maßnahmen ohne gesetzliche Grundlage etc. erfolgen und einen riesen Skandal draus gemacht.
Jetzt erfolgt das ganze wie vorher gewünscht, es ist aber auch ein riesen Skandal und jetzt wird gesagt man solle das doch lieber spontan machen?...

Kannst du verstehen, dass man da den Eindruck gewinnt, dass es nicht um eine sachliche Position geht sondern ums prinzipielle Dagegen sein und wüten?

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von n0gg
2020 hat das gleiche Lager doch groß aufgeschriehen, das Maßnahmen ohne gesetzliche Grundlage etc. erfolgen und einen riesen Skandal draus gemacht.
Jetzt erfolgt das ganze wie vorher gewünscht, es ist aber auch ein riesen Skandal und jetzt wird gesagt man solle das doch lieber spontan machen?...

Das ist falsch. Es gab 2020 fast durch die Bank Zustimmung und ein großes Gefühl des Zusammenstehend gegen Corona. Das hat erst gebrockelt als Maßnahmen unbegründet, ohne Evidenz oder gar mit gegenteiliger Evidenz entschieden wurden.

Original von n0gg
Kannst du verstehen, dass man da den Eindruck gewinnt, dass es nicht um eine sachliche Position geht sondern ums prinzipielle Dagegen sein und wüten?

Nein, im Großen und Ganzen nicht, da das meiste an Gegenposition zur Regierungslinie hier im Thread in aller Regel nüchtern und sauber begründet ist und sich an den grundsätzlichen Argumenten dagegen nichts geändert hat.
Ich halte deine Verwendung davon vor allem wieder für irgendeinen Kampfbegriff, den man um sich wirft, um das Gegenüber in irgendein 'Lager' stecken zu können und die Argumente als irrationales Wutbürgertum abzutun, was beides schwachsinnig und unehrlich ist.

Antwort
Zitat