Original von OnkelHotte
Original von n0gg
Die Aussagen in der Quelle sind völlig andere als du uns hier in deinem Post suggerieren möchtest...
Findest du? Sehe ich nicht so und finde rmsds Cliffs zutreffend. Finde die in dem Artikel präsentierten Daten schon krass, nämlich dass bei >90% der Leute mit Long Covid keine körperlichen Probleme festgestellt werden konnten.
Und es wurde klar als „Beamtenkrankheit dargestellt.
Finde schon, dass dies Long Covid ein bisschen ins esoterische drängt, wenn es körperlich nicht nachweisbar ist. Es hiess ja durchaus immerzu Beginn, dass Corona besondere Fähigkeiten habe, Organe, insbesondere das Nervensystem zu schädigen, da ich hätte erwartet, dass dies dann auch nachweisbar wäre bei Patienten, die unter long covid fallen. Coronaviren können nicht zwischen Beamten und Handwerkern unterscheiden.
Natürlich kann nun das Argument kommen, die Handwerker seien genauso betroffen, lassen sich aber nicht behandeln, da wird aber für mich die Grenze erreicht, ab wann man wirklich krank ist oder ab wann nicht long covid sondern eine Übersensibilität das Problem ist. Diese Leute haben dann vielleicht auch Long Influenza oder Long Mandelentzündung.
was rmds suggerieren will ist doch offensichtlich - Long Covid gibt es nicht und wird von Beamten nur genutzt um "Ferien" zu machen. Der kleine Nachtreter Richtung Burnout - was demnach auch nur Eingebildet ist nach ihm - bleibt da natürlich nicht aus.
Sind halt die üblichen Stammtischparolen...haben aber nichts mehr mit der Realität zu tun.
Außerdem muss man schon genau die Formulierungen beachten - die Studie stellt nicht fest, dass die Personen keine körperlichen Beschwerden haben - sondern nur, dass die Beschwerden keine körperlichen Ursachen haben. Ist ein meilenweiter Unterschied - bei dem Einen simuliert eine gesunde Person - bei dem Anderen hat eine Person Beschwerden mit unbekannter (laut Studie oft psychologischen) Ursachen.
Das ist aber nicht das was Rmds hier als Information transportieren möchte.
Grundsätzlich stimmt es sicher auch, dass es einige Personen gibt, die es ausnutzen - genau wie Esoteriker die da eigentlich eher weit übertreibend unterwegs sind, sowie die Hypochonder. Außerdem sehe ich - vermutlich wie du - auch eine Wahrscheinlichkeit dass Psychologische Probleme als Ursache nicht unbedingt in der Erkrankung an Corona haben, sondern auch durch die Folgen der Maßnahmen und Lockdowns ausgelöst worden sein könnten.
Vielleicht kann da unser Foren-Experte noch etwas Licht rein bringen - vor allem welche Spuren man bei Long-Covid beim Menschen festellen konnte - oder eben nicht.
Alles in allem will ich vor allem sagen, dass Rmds mal wieder massiv vereinfacht im Sinne seiner Interessen anstatt die komplexe Situation differenziert zu betrachten.
edit:
wird vermutlich bei seinem Post zu Long-Covid ähnlich sein - da Paywall kann ich das aber nicht checken...