Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
OnkelHotte

Danke für diese Daten.

https://www.kvb.de/index.php?id=7372

München, 2. August 2022: Bei 140.000 Menschen wurde in Bayern im ersten Quartal 2022 nach einer SARS-CoV-2-Infektion die Folgeerkrankung Long Covid neu diagnostiziert. Um bei der Behandlung dieses vergleichsweise neuen Krankheitsbildes, das verschiedene Ausprägungen haben kann, in den Praxen abgestimmt vorgehen zu können, hat die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) bereits Mitte letzten Jahres das Long Covid Netzwerk Bayern (LoCoN) gegründet. Dieses ist eine Kooperation der KVB mit verschiedenen ärztlichen und psychotherapeutischen Berufsverbänden sowie dem Lehrstuhl für Allgemeinmedizin an der Technischen Universität München. Neben einem Expertennetzwerk, Fortbildungsveranstaltungen und wissenschaftlichen Analysen hat LoCoN inzwischen ein eigenes Online-Schulungsprogramm entwickelt. Dieses richtet sich an Ärzte verschiedener Fachgruppen sowie an Psychotherapeuten und ist auf "Cura Campus", der Lernplattform der KVB, unter

140.000 "echte" Fälle ist erstmal eine imo viel besser Datenbasis, weil hier kein Bias reinspielt.
In Bayern wäre das 2% zusammen mit Q4 2021 und würde nach meinem Verständnis bei Delta auch deutlich mehr als 5% entsprechen. In Bayern gab es 6,3M confirmed cases, aber Ende 2021 gab es ja nur einen Bruchteil der gesamtem Infektionen.

Was man aber halt schon noch bedenken muss: Long COVID in Q4 2021 und Q1 2022 = noch überwiegend Delta Infektion
Hier würde ich mit Spannung die Zahlen aus Q2 und Q3 erwarten.

Antwort
Zitat
MLP123

https://www.nordbayern.de/region/erschreckende-zahlen-so-viele-menschen-leiden-in-bayern-an-long-covid-1.12384575

"Ein Drittel der Patienten würden dabei längerfristig behandelt, also mindestens über zwei Quartale hinweg."

Dies ist heftig.

Antwort
Zitat
JonKing89

Hier ein Auschnitt aus der BPK mit Karl-Lauterbach von heute.
Hier erklärt er, warum die Maßnahmen wie Maskenpflicht etc. nie enden werden (Beispiel mit dem Rentner, der 6 Jahre länger leben wird)

Antwort
Zitat
domano

Du meinst die aktuelle Maskenpflicht, die quasi nirgendwo gilt?

Antwort
Zitat
topspit

@OH/domano:

Danke für eure Antwort bzgl. eures Interesses an LC.

Andere Frage (auch ohne Agenda):
Habt ihr zufällig ein Säugling daheim? Mich würde interessieren wie ihr da mit Corona umgeht. Also probiert ihr den (um jeden Preis) vor einer Infektion zu schützen?

Wir tragen aktuell immer wo man mit fremden Menschen zusammen in Innenräumen ist (zB einkaufen) Masken. Ansonsten hoffen wir halt dass sich der Säugling eher später als früher mit Corona infiziert… Ich weiß aber nicht wie rational das ist. Ist diese besonders junge Altersgruppe gefährdet für schwere Verläufe?
Wie geht ihr damit um falls ihr „betroffen“ seid?

Antwort
Zitat
Snookz

Ist eher besonders wenig gefährdet für schwere Verläufe

Antwort
Zitat
Dielemma

Zunächst zu den anekdotischen LongCovid-Erzählungen hier: Je nachdem nach welchem Zeitraum man es als solches zählt, ist das in meinem Umfeld oft aufgetreten, schätzungsweise 10-20%: Schwiegervater Tinnitus nach Delta, alle anderen Omicron: Mutter und Bekannte wochenlanger Husten, andere Bekannte wochenlang Fatigue, Kollege wochenlang Kopfschmerzen, ich 6 Wochen Ohrendruck.

Neugeborene sollen ja generell vor Infektionen geschützt werden. Macht es einfach wie ihr es subjektiv für richtig haltet. Schadet euch und dem Kind ja nichts, wenn ihr die Maske etwas länger tragt. Spätestens wenn das Baby zu den beschriebenen Situationen mitkommt, macht es dann keinen Unterschied mehr.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Fällt das denn unter Long Covid?
Die cases oben ja schon im Bereich 12 Wochen plus. Bei anderen Studien 20 Wochen angegeben.

Ich hatte auch ca 3 Wochen einen leichten trockenen Husten. Aber alles, was nach 6-10 Wochen dann weg ist, ist afaik nicht Long Covid.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Ich wollte nochmal zusammenfassend sagen, dass die letzten Seiten für mich sehr aufschlussreich waren.
@Topspit: Da ja zur Agenda gefragt hast.
Die realen Zahlen von Bayern waren da schon ein Game Changer für mich.
Meine Thesen waren ja:
Die Studien blähen die Zahlen komplett auf --> Imo teilweise verifiziert. Ich halte "jeder zeite recovered nicht von COVID" für total überzogen und widerspricht jeder Empirie, bei der das eigene Umfeld schon ausreichende Samplesize ist.

Long COVID wird total lobbyistisch getrieben total überdramatisiert als Probelm --> Eher falsifiziert durch die Bayern Daten. 140k Leute, die in einem Quartal deswegen zum Arzt nur in Bayern gehen, ist schon signifikant.

Weitere Conclusion: Ich frage mich, warum die so viel in diese Survey Studien investieren und nicht auch in UK und anderen Ländern real einfach messen, wie viele Leute wirklich zum Arzt gehen wegen Long COVID Symptomen. Das würde imo viel besser ein reales Problem beschreiben mit unmittelbaren Konsequenzen = Belastung Gesundheitssystem, Krankenstand, etc.

Antwort
Zitat
ipraythesun

Original von OnkelHotte
Ich wollte nochmal zusammenfassend sagen, dass die letzten Seiten für mich sehr aufschlussreich waren.
@Topspit: Da ja zur Agenda gefragt hast.
Die realen Zahlen von Bayern waren da schon ein Game Changer für mich.
Meine Thesen waren ja:
Die Studien blähen die Zahlen komplett auf --> Imo teilweise verifiziert. Ich halte "jeder zeite recovered nicht von COVID" für total überzogen und widerspricht jeder Empirie, bei der das eigene Umfeld schon ausreichende Samplesize ist.

Long COVID wird total lobbyistisch getrieben total überdramatisiert als Probelm --> Eher falsifiziert durch die Bayern Daten. 140k Leute, die in einem Quartal deswegen zum Arzt nur in Bayern gehen, ist schon signifikant.

Weitere Conclusion: Ich frage mich, warum die so viel in diese Survey Studien investieren und nicht auch in UK und anderen Ländern real einfach messen, wie viele Leute wirklich zum Arzt gehen wegen Long COVID Symptomen. Das würde imo viel besser ein reales Problem beschreiben mit unmittelbaren Konsequenzen = Belastung Gesundheitssystem, Krankenstand, etc.

Die Zahlen für Deutschland gibt es. Die Kassenärztliche Vereinigung hat sämtliche Daten darüber, bei wie vielen Patienten LongCovid diagnostiziert wurde. Rückwirkend ab Frühjahr 2021.
Allerdings sind diese Daten limitiert. Man weiß nicht, welche Vorerkrankungen vorliegen, mit welche Variante die Infektion erfolgte, wie viele Impfungen im Zeitpunkt der Infektion vorlagen, welche Auswirkungen LC auf den Patienten konkret hat usw.

Sollte die KBV diese Daten offiziell veröffentlichen: sagen wir mit ca 1,4 Millionen LC Patienten, dann hätten wir einen großen Aufschrei in der Bevölkerung. Es ist halt politisch nicht gewollt.

Antwort
Zitat
meistermieses

Warum hätten wir dann einen großen Aufschrei in der Bevölkerung?
1,4 Millionen LC-Patienten klingt für mich jetzt nicht so viel, wenn man bedenkt, dass es darunter auch viele leichte LC-Patienten gibt und, dass viele davon auch vollständig geheilt werden.
Long Covid sollte aber aufjedenfall mal zahlenmäßig abgebildet werden. Würde dafür sorgen, dass unter Umständen Erziehern eine Gefahrenzulage bezahlt wird. Ist aber schon lächerlich, dass selbst bei Erziehern LC oft nicht als Berufskrankheit akzeptiert wird, weil der Nachweis fehlt, dass man sich explizit in der Kita angesteckt hat und eine Ansteckung draußen unwahrscheinlich war.

Antwort
Zitat
topspit

https://www.heise.de/tp/features/Schweden-Keine-Covid-Impfung-mehr-fuer-gesunde-Kinder-und-Jugendliche-7282589.html?seite=all

Ich finde es bemerkenswert dass die 65+ in Schweden schon zu 77% die 4te Impfung bekommen haben obwohl Corona in Schweden praktisch keine Bedeutung mehr hat. Afaik sind wir da in Deutschland nur bei 25%.

Antwort
Zitat
josch2001

Haben wahrscheinlich auch weniger Youtuber :coolface:

Antwort
Zitat
Snookz

Bin auch gerade ganz froh, dass unser Kurzer keine Coronaimpfung bekommen hat. Wenn unabhängige Expertenkomissionen zu so unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen, ist Abwarten erstmal keine schlechte Idee.

Antwort
Zitat
Quentin73

so, mich hat die seuche nun doch auch zum ersten mal erwischt, aber Karl sei dank, nur mit leichten symptomen.
unsere kleinstadt hier samt umgebung scheint nach 2 weinfesten in den letzten wochen ey komplett verseucht zu sein.

Antwort
Zitat
ipraythesun

Original von meistermieses
1,4 Millionen LC-Patienten klingt für mich jetzt nicht so viel, wenn man bedenkt, dass es darunter auch viele leichte LC-Patienten gibt und, dass viele davon auch vollständig geheilt werden.

Wir haben ca 45 arbeitsfähige Millionen Personen in Deutschland (Renter, Kinder und Jugendliche sind nicht dabei).
Bei 1,4 Millionen LC wären dies 3%, die dauerhaft, dh mindestens 90 Tage nicht gesund bzw krankgeschrieben sind. Was ist für dich "leicht"? Wann wäre dies für dich bedenklich? Bei 10% der arbeitsfähigen Bevölkerung?

Bedenke, es gibt derzeit keine Therapien gegen LC. Man kann nur hoffen, dass die Symptome von alleine wieder verschwinden.

Antwort
Zitat

Original von ipraythesun

Wir haben ca 45 arbeitsfähige Millionen Personen in Deutschland (Renter, Kinder und Jugendliche sind nicht dabei).
Bei 1,4 Millionen LC wären dies 3%, die dauerhaft, dh mindestens 90 Tage nicht gesund bzw krankgeschrieben sind. Was ist für dich "leicht"? Wann wäre dies für dich bedenklich? Bei 10% der arbeitsfähigen Bevölkerung?

Bedenke, es gibt derzeit keine Therapien gegen LC. Man kann nur hoffen, dass die Symptome von alleine wieder verschwinden.

Du vermischt hier aber zwei Werte, oder? Die 1,4 Mio Long Covid sind nicht nur arbeitsfähige. Dann kannst du sie nicht in direkte Beziehung zueinander setzen.

Antwort
Zitat
meistermieses

Natürlich gibt es Möglichkeiten gegen Long COVID. Ich war ja selber betroffen und war bei einem Spezialisten.

Antwort
Zitat
ipraythesun

Natürlich gibt es Möglichkeiten gegen Long COVID. Ich war ja selber betroffen und war bei einem Spezialisten.

Welche Therapie gibt es gegen LC?

Antwort
Zitat
Snookz