Aktuell gibt es in Berlin außer Maskenpflicht in Öffis (an die sich je nach Tageszeit variabel 10 bis 90% der Menschen halten) keine Maßnahmen. Clubs haben regulär offen. Ob das in 1,5 Monaten immer noch so ist steht natürlich in den Sternen.
Die einrichtungsbezogene Impfpflicht soll bald fallen. Das ist richtig so, denn es werden doch einige Schülerinnen und Schüler gerade ein Praktikum verwehrt, weil sie nicht geimpft ist. Auch eine Ausbildung ist nicht möglich. Angesichts des Pflegekräftemangels kann auf diese Personen nicht verzichtet werden. Gerade für unter 18-jaehrige, die ein Praktikum/eine Ausbildung beginnen ist die Impfpflicht (3 Impfungen) unverhältnismäßig und tatsächlich gibt es in dieser Altersgruppe auch einige Impflücken. Lauterbach wird das bestimmt angemessen regeln.
Ich warte auch nur drauf, dass das Gesundheitsamt sich bei mir meldet und mir Berufsverbot erteilt. Dann ist es so, ich mach den Schwachsinn nicht mehr mit. Gibt ja noch die Option Home Office. Bewerbung in ner anderen Branche läuft bereits.
Man kann eigentlich immer wieder auf die Seite verweisen:
https://nextstrain.org/ncov/gisaid/global/6m
Man muss das glaube auch nicht alles haargenau verstehen, aber die unterschiedlichen Omikron Varianten, können anders wirken. Weiterhin ist es wohl so, dass wenn sich einer infiziert und einen anderen ansteckt, bekommt er fast nie die 1:1 Kopie des Virus, sondern immer einen mit Divergenzen. Bedeutet die Mutationen entstehen von Ansteckung zu Ansteckung. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden. Damit macht es auch irgendwo vielleicht Sinn, dass auch wieder schwerere Verläufe vorkommen. Liegt halt einfach am Phenotyp des Virus.
Original von domano
Find irgendeinen preprint posten nicht wirklich zielführend. die Kommentare mal durchgescrollt, die weißen eher auf mängel in der studie hin:
War damals ein Preprint (das aussagt dass Reinfektionen trotz Omikron gefährlicher sind wenn symptomatisch) ist inzwischen aber in Nature erschienen und ging durch die Medien:
https://www.nature.com/articles/s41591-022-02051-3
Original von bastimw
Man kann eigentlich immer wieder auf die Seite verweisen:
https://nextstrain.org/ncov/gisaid/global/6mMan muss das glaube auch nicht alles haargenau verstehen, aber die unterschiedlichen Omikron Varianten, können anders wirken.
Ja es gibt auch Mutationen die man von Delta bereits kennt und weiß dass sie das Virus gefährlicher machen.
Aktuell hat zum Beispiel CH 1.1 in Vorarlberg so eine Mutation erworben:
https://twitter.com/EllingUlrich/status/1596188129148690432
Ich dachte zu Beginn bei Omikron dass die Pandemie überstanden ist aber falls jene Wissenschaftler (die langsam mehr werden), die meinen dass Corona in vielen Fällen kumulativ diverse Schäden am Körper anrichtet Recht haben wird das fürs Gesundheitssystem und die Gesellschaft ein rießiges Problem.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-ploetzlicher-herztod-schlaganfall-demenz-die-unheimlichen-spaetfolgen-a-c5b92749-89a5-4cd6-88f3-2d5157d6dda8
-> Übersterblichkeit diesen Oktober bei 14500, und es gab jeden Monat in diesem Jahr zuvor bereits eine Übersterblichkeit. Zumindest zum Teil wohl durch vergangene Covid Infektionen begründet.
Leider gibt es halt keine Lösung, hoffentlich kommt bald ein Impfung die Schleimhaut Immunität bringt und gegen alle Corona Viren wirkt.
Edit: Und jeder sollte sich den bivalenten Booster holen, auch wenn er lange nicht so gut hilft wie erhofft.
Original von krong
Ich finde Lauterbach, der in Harvard Epidemiologie (!!!) und Gesundheitsökonomie studiert hat, einfach nur großartig und fände es hart lächerlich, wenns jetzt wegen der Frauenquote jemand anderes wird. Spahn ist ein Bankkaufmann mit anschließendem Politikstudium. Der hat von dem ganzen Mist halt ohne seine Berater gar keine Ahnung, was in den letzten Wochen leider immer wieder deutlich wurde. Warum nicht mal jemanden mit fachlicher Kompetenz auf einem Ministerposten sitzen haben?Dass er mit seinen Einschätzungen ne Menge Leute hart nervt kann ich durchaus verstehen. Man muss aber auch so ehrlich sein anzuerkennen, dass er sehr oft Recht hatte und bei falschen Einschätzungen immer eine Richtigstellung rausgehauen hat. Er ist da komplett uneitel.
Er ist sicherlich kein Dampfplauderer, der einfach nur irgendeinen Mist in den Raum wirft. Super vernetzt mit seinen weltweit verteilten Kollegen aus Wissenschaft und Forschung.
Ich habe da lieber jemanden sitzen, der auch mal die ungefilterte Wahrheit raushaut, auch wenn die für manchen zu alarmistisch wirkt...
Das soll jetzt bitte nicht als Angriff verstanden verstanden werden. Ist einfach nur exemplarisch ein Post von vor ziemlich genau einem Jahr. Damals war unser Karlchen noch DER Corona-Prediger, dem man blind folgen sollte.
Heute wissen wir, die Impfstoffe schützen nicht vor Übertragung und wurden auch nie dazu getestet. Kinder wurden in ihre Kinderzimmer gesperrt. Spaziergänger wurden verfolgt. Leute, die auf einer Bank saßen, wurden per Zollstock von der Polizei getrennt.
Also ich weiß seit einigen Wochen wirklich nicht mehr, was ich über die vergangenen zwei Jahre jetzt denken soll.
Spiegelbildich dazu, dass medial kaum noch über Corona geredet wird, ist auch der Thread hier nun erstaunlich ruhig geworden.
Bitte verstehe es auch nicht als Angriff... aber:
1) Hat krong nie von blind folgen gesprochen, sondern nur seine Gründe dargelegt, wieso er Lauterbach Spahn als Minister vorzieht.
2) Siehst du den Gegensatz zu deinem "blind folgen" schon an der Limitierung "oft recht" bei krong.
3) Wusste man schon vor einem Jahr, dass Impfstoffe nicht zu 100% vor Übertragung schützen und der Wert im Laufe der Zeit und je nach Mutation abnimmt.
Was genau möchtest du also mit deinem Postings bezwecken? Die Lockdowns insbesondere 2020 (März und Dezember) waren alternativlos... und das wurde hier auch schon drölf mal durchgekaut. Wieso jetzt ein vierzehntes Mal? Genauso wie die Tatsache, dass eine Impfung vor allem vor schweren Verläufen schützen soll und die geringere Übertragung eher ein positiver Nebeneffekt war.
Wenn du da nach 2 Jahren immer noch Zweifel dran hast, wird dir nicht zu helfen sein. Erst recht nicht, wenn du krong manipulativ rezitierst.
Dass es ruhig geworden ist, ist doch auch klar. Es gibt kaum noch Einschränkungen und langsam aber sicher eine endemische, kontrollierbare Situation - zum Glück.
Ich hab mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und möchte meine persönliche Summary einmal wiedergeben.
Lauterbach: Harvard hin oder her. Lauterbach hat teilweise einfach hanebüchenen Unsinn von sich gegeben. Besonders haben mich Reden getiltet, bei denen der eklatante Unfähigkeit bei angewandter Statistik in Kombination mit Common sense zur Schau gestellt hat. Sorry, wenn ich es grad nicht konkret liefern kann mit Link, es gab eine Rede im Bundestag im Late Corona Stadium bereits, wo er noch von 100 Toten täglich sprach und allen Ernstes argumentiert hat, man können diese durch Schließen der Impflücke verhindern. Das ist auf so vielen Ebenen eine dumme Behauptung gewesen, da fehlten mir die Worte.
Coronapolitik:
Ich finde inzwischen, man kann die Coronapolitik schlicht in 2 Phasen teilen:
Phase 1: Bis jedermann easy eine Impfung zur Verfügung hatte (also März 2020 bis ca. August/Oktober 2021)
Phase 2: Die Zeit nachdem jeder die Impfung hätte haben können
In Phase 1 war die Regierung viel zu faul. Ich der Meinung, die Regierung hat überwiegend nach dem Lockdown 2020 versagt, ein vernünftiges Schutzprogramm ans Laufen zu bekommen. Das komplette Verschlafen des Sommers 2020 geht für mich in die Geschichte ein als die fahrlässigste Untätigkeit einer Regierung in der Nachkriegszeit ein.
Ansonsten gab es aber ein klar nachvollziehbares und logisches Leitmotiv. Flatten the curve, Verhinderung Überlastung Gesundheitssystem um Zeit zu gewinnen, bis jeder eine Impfung haben kann.
Insgesamt mich alles gut und richtig gewesen. Und im Großen und Ganzen konnte ich alle Restriktionen, die dafür veranlasst wurden, nachvollziehen.
In Phase 2 hat die Regierung dann den Faden verloren. Der größte und historisch fatale Fehler war die Diskriminierung der Nicht-Geimpften. Und zur Klarstellung, nicht, weil sie es getan haben. Ich kann mir viele Szenarien vorstellen, in denen das sinnvoll gewesen wäre. Der Fehler war, dass es nichts gebracht hat und entgegen der Evidenzen gemacht wurde, die sich bis dahin schon sehr klar abgezeichnet haben:
- Der Infektionsschutz zeigte sich deutlich niedriger und weniger anhaltend als erhofft
- Es zeigte sich schnell, dass auch Geimpfte das Virus übertragen konnten
- Es sprach bereits sehr viel dafür, dass flatten the curve obsolet wurde, weil eine Überlastung des Gesundheitssystem einfach nicht realistisch war.
Das ganze Kernargument der Diskrimierung = Fremdschutz und Solidarität stand von Beginn auf einem wackligen Fundament, das meines Erachtens sehr schnell kollabiert war. Daher war es auch rein EV-technisch schlecht, selbst WENN man noch an flatten the curve dachte, dass man ein 1/2/3G System eingeführt hat. Wenn es wirklich um die Reduktion der Infektionen gegangen wäre, wäre einfach 0G+ das einzige richtige gewesen. Wenn, dann muss man halt JEDEN testen. Sicherheitskonzepte, die auf Tests von Geimpften verzichtet haben, waren von Beginn an quasi nutzlos.
Man hat also die Gesellschaft gespalten, Gruppen diskriminiert und kann hinterher eben nicht sagen, dass es was gebracht hat. Auf der Haben-Seite hatte man bestimmt ein paar Extra Prozent von Impffaulen oder -Skeptikern, die sich impfen ließen, weil sie kein Bock auf den Stress hatten. Insgesamt aber nutzlos, da diese überwiegend Non-Risk Group waren und am Ende auch fleissig andere angesteckt haben, da Infektionsschutz durch Impfung bei Omicron kaum gegeben. Und es gab währenddessen schon genug Daten, die klar darauf hingedeutet haben, dass es so kommen wurde.
Schlechte Risk/Reward Einschätzung der Regierung. Vielzu viel Risk (Gesellschaftliche Spaltung, Radikalisierung), wenig potenzieller Reward.
Als Bonus kommt dann noch dazu, dass die Regierung auch dann nicht "laufen lassen" gesagt hat, als wir glasklare Evidenzen aus Dänemark, Niederland, Israel gehabt haben, dass bei Omicron auch Inzidenz 5000 kein Problem ist.
Spahn, Drosten und Lauterbach haben immer gesagt, dass früher oder später eh JEDER infiziert wird. Wozu nervige, aufwendige, spaltende Restriktionen für ein "flatten the curve", das längst komplett obsolet geworden ist mit Omicron.
Sicherheit der Impfstoffe:
Zunächst möchte ich als Disclaimer sagen, dass ich den Impfstoff insgesamt als sehr sicher ansehe. Es gibt viel politisch gewolltes Storytelling, dass die Impfstoffe schlecht aussehen lassen soll und ich wäre sicher, dass viel Research auch mit dem Ziel reingeht, dieses Ergebnis zu erzielen.
Ebenfalls ist noch kein Impfstoff jemals so unter die Lupe genommen worden. Ich würde vermuten, sollte man einen anderen Impfstoff (zB Masern) so untersuchen wie COVID Impfstoff, dass sich bestimmt auch alle möglichen NW zeigen würden.
Dennoch gibt es auch Dinge mit fadem Beigeschmack.
Insgesamt war ich erstmal doch etwas überrascht, mit welcher Frequenz die Leute durchaus 1-2 Tage wirklich krank waren nach der Impfung. Ich hätte gedacht, dass es im Mittel weniger wäre. Aber gut, da muss man halt durch, wenn man es will. Wenn man es nicht will, ist es nicht ohne, jemanden quasi dazu zu zwingen, ein grippales Infektchen für 1-2 Tage aushalten zu müssen.
Bei den schweren NW war es nunmal so, dass es zu Beginn hieß, die sind im 1 zu im 6-stelligen Bereich.
Es war schon meine Wahrnehmung, dass sich dies dann im Laufe der Pandemie schon in den 1 zu 5-stelligen Bereich verschoben hat.
Am Ende passt das nicht ins Bild, das definitiv hieß "Kein Impfstoff wurde so ausführlich getestet wie Corona. Die verkürzte Zeit bis zur Zulassung sagt nichts über die Qualität der Daten aus."
Wie gesagt, ich finde die Risiken immer noch vernachlässigbar, aber der Mehrwert für junge Gesunde ist eben auch eher überschaubar. Besonders eben, weil das Hauptargument = "Solidarität, du schützt andere damit", sich nunmal in Luft aufgelöst hat.
Am Ende nicht ganz einfach zu sagen, ob reiner Captain Hindsight oder eben doch schwache Risikoabwägung.
Das ganze Problem mit dem Impfstoff, den NW und der ganzen Radikalisierung wäre halt um viele Größenordnungen geringer, wenn man nicht versucht hätte, über die Diskriminierung der Nicht-Geimpften eine indirekte Impfpflicht durchzusetzen.
Im Endeffekt müssen sich Politiker, wie auch Firmenbosse an den Ergebnissen messen lassen. Per Outcome geben sie da ein schlechtes Bild ab meines Erachtens.
Tldr: Bis Herbst 2021 war alles überwiegend ok, danach Kacke. Auf Diskriminierung Nicht-Geimpfter hätte man verzichten sollen.
Soo nach drei Jahren hat es mich dann auch erwischt. Sonntag auf Montag 12 Stunden Fieber und Schüttelfrost im Wechsel, danach bisschen Kopfweh, flotten Otto und Druck auf den Nieren. Anfangs sehr unangenehm, aber mal ganz ehrlich, da war mein letzter grippaler Infekt deutlich schlimmer als die Panikgrippe Omikron.
PCR und den Schwachsinn mach ich nicht mit, ich bin krank und gehöre ins Bett. Ich werde jetzt gewiss nicht die todbringende Seuche in mir tragend durch die Stadt laufen nur damit irgend einer 100 Euro abrechnen kann. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung liegt vor, dann bin ich halt Dunkelziffer.
Mein Highlight ist jetzt, dass ich auf Facebook wildfremde Menschen um Hilfe beim Einkauf bitten darf. Erst darf ich die Wohnung 5 Tage nicht verlassen, dann ist Weihnachten und man kann nichts einkaufen und Vorräte sind bei mir auch eher mau, da ich täglich frisch einkaufe. Hätte ich mal gepreppt.
Ich kappier es teilweise einfach nicht. Bin natürlich froh drum aber bin 2 Tage 3h direkt neben einem Corona positiven im Auto gesässen. Mein Test auch nach 6 Tagen noch negativ also gehe ich davon aus da kommt auch nix mehr. BIsher ohne Corona durchgekommen.
Ich gehe aber mittlerweile einfach davon aus, das ich es hatte aber halt nicht bemerkt...
War aber auch 2008 glaube ich das letzte mal krank.
Original von Invidious
Mein Highlight ist jetzt, dass ich auf Facebook wildfremde Menschen um Hilfe beim Einkauf bitten darf. Erst darf ich die Wohnung 5 Tage nicht verlassen, dann ist Weihnachten und man kann nichts einkaufen und Vorräte sind bei mir auch eher mau, da ich täglich frisch einkaufe. Hätte ich mal gepreppt.
Das soll wahrscheinlich stark polemisch sein, aber:
- Hast du keine Freunde/Bekannte?
- Zwischen preppen und täglich frisch Einkaufen soll es auch noch verschiedene Zwischenstufen geben
- Auch frische Ware hält sic, richtig gelagert, Tage
Wir haben über Amazon beim lokalen tegut eingekauft. Sonst eigentlich nicht der Laden der Wahl, aber das hat gut geklappt und wir waren, während wir Corona hatten, gut versorgt.
So musste halt niemand für uns los.
Danke Abu Nitt.
@Snookz: Stimmt, da wäre ich gar nicht drauf gekommen, unsere Tante Emma Ladenkette liefert auch. Danke für den Hinweis!
In China befürchten sie nach dem Ende der Null Covid Strategie ja bis zu 2 Millionen Tote. Mal sehen ob es wirklich so “viele“ werden. Blöd könnte es sich für den Rest der Welt nur entwickeln wenn sich dank der Chinesen dann wieder neue, ekelhaftere Varianten ausbreiten. Naja die Chinesen müssen da jetzt trotzdem endlich durch, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
China ist tatsächlich spannend. DIe haben ja nun Zero Covid direkt beendet, habe da gute Kontakte hin sind gerade alle krank. Offizielle Zahlen sind fürn Arsch da sich keiner Testen lässt. Schwere Verläufe/Todesfälle wird die Frage sein was da nach außen kommt und wie Stark die Regierung versucht die Zahlen so zu drehen, dass sie für sie passen.
Original von Invidious
Soo nach drei Jahren hat es mich dann auch erwischt. Sonntag auf Montag 12 Stunden Fieber und Schüttelfrost im Wechsel, danach bisschen Kopfweh, flotten Otto und Druck auf den Nieren. Anfangs sehr unangenehm, aber mal ganz ehrlich, da war mein letzter grippaler Infekt deutlich schlimmer als die Panikgrippe Omikron.PCR und den Schwachsinn mach ich nicht mit, ich bin krank und gehöre ins Bett. Ich werde jetzt gewiss nicht die todbringende Seuche in mir tragend durch die Stadt laufen nur damit irgend einer 100 Euro abrechnen kann. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung liegt vor, dann bin ich halt Dunkelziffer.
Hatte letzte Woche auch das 3x Corona...hatte alle male genau paar stunden fieber/schüttelfrost und danach dann ne Woche trockenen husten...wird schon wieder