Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Dodger23
Beigetreten: 26.08.2008

Original von Zinsch

Original von Dodger23
Krass! Jetzt schon, bei angeblich viel weniger Fallzahlen...

Washington State hat 7 Millionen Einwohner und bereits offiziell 40 Tote (bedingt dadurch, dass es ein Altersheim erwischt hat). Die waren der Staat, wo es in den USA als erstes ausgebrochen ist. Die sind den anderen Staaten um 1-2 Wochen voraus.

Hatte diesen Medium.com Artikel hier ja auch mal gepostet, vor 5 oder 6 Tagen...

Aber das es wirklich so bitter für die USA wird... Und so schnell... Und da läuft ja Veranstaltungsmässig noch recht viel... Und quer durchs Land fliegen tun die ja auch noch...

Edit: zum Glück reagieren die USA schnell und entschlossen:
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/coronavirus-fed-senkt-leitzinsen-auf-fast-null-prozent-16680883.html

Edit2: Trump lässt sich nicht lumpen, jetzt wird gebetet:
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/trump-laeuft-der-coronakrise-hinterher-16680462.html

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Offensichtlich kontrolliert?
Wie unkontrolliert soll es denn bitte noch sein?
Die Zahlen jeden Tag steigen um einen Faktor, den sich so vor einer Woche noch niemand ausgemalt hat.
Die Infektionskette ist schon lange nicht mehr nachvollziehbar und wird es auch nicht mehr werden.

Am besten so schnell wie möglich Ausgangssperren erlassen, damit Menschen wie du auch
mit empfindlichen Strafen zum richtigen Handeln gezwungen werden.

Antwort
Zitat
Dodger23
Beigetreten: 26.08.2008

Original von MfGOne
Cliffs zu Volkmarsen?

Zahlreiche Rosenmontagszüge wurden abgesagt, nachdem so ein Vollidiot mit dem Auto in Karnevalbesucher geballert war. Viele verletzte, keine Tote.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von dak113
Der Zuspruch zu dieser Entscheidung in meinem Freundeskreis (übrigens fast alles Akademiker, bevor hier auf den IQ angespielt wird) verdeutlich nochmal in was für einer Blase hier manche stecken.

Du und dein Freundeskreis sehen das anders als

-Quasi sämtliche Virologen und Experten
-Staaten und Staatschefs
-Personal, das vor Ort Kranke versorgt
-Medien und Reporter weltweit vor Ort
-Vorliegende Datenlage

Und wir sind diejenigen, die in einer Bubble leben, das habe ich so richtig verstanden, ja?

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von weissnich

Original von dak113

Original von weissnich

Original von GeraldG
und wieso postet man das dann hier noch?

weil er meint cool zu sein

Um mal ein Gegenstatement zur allgemeinen Panik zu setzen. So lange die Lage offensichtlich noch so kontrolliert ist, dass ich trotzdem jeden Tag zur Arbeit antanzen darf (um unsere Aktionäre reich zu halten), so lange lass ich mir auch nicht meine Freiheit einschränken.
Der Zuspruch zu dieser Entscheidung in meinem Freundeskreis (übrigens fast alles Akademiker, bevor hier auf den IQ angespielt wird) verdeutlich nochmal in was für einer Blase hier manche stecken.

du verstehst es wirklich nicht.. auf der arbeit ist man meistens mit den gleichen menschen zusammen.. klar auch da kann mal einer sich infiziert haben aber die wahrscheinlichkeit das einer infiziert zu deiner party kommt ist ungleich höher.. und damit riskierst du nicht nur dein leben und das deiner gäste... du riskierst das leben ganz vieler menschen denn in dem moment wo das gesundheitsystem kippt weil es zuviele solche wie dich gibt sterben unweigerlich viele menschen.

euer verhalten ist einfach nur dumm - und zwar strotzdumm - was sind denn das für akademiker? legobautechniker?

mal offen leute können wir jetzt mit dem markieren dieser menschen anfangen? irgendwie müssen die ärzte doch später entscheiden wer nicht beatmet wird..

Wir haben 3000 Leute am Standort, ich hab mit 100+ Leuten in der Woche Kontakt über Büro/Meetings/Kantine. Da ist ein privater Rave von der Größenordnung her deutlich kleiner.
Wir sind außerdem überwiegend Leute u40, die Gefahr hier jemanden zu infizieren, der ernsthafte Komplikationen davon trägt ist dadurch nochmal wesentlich gemindert gegenüber meinem Arbeitsplatz.

Und wenn ich schon mal dabei bin zu polarisieren:
Es gibt wohl kaum eine Gruppe in diesem Land, die mehr dazu beiträgt, dass wir überhaupt ein solches Gesundheitssystem finanzieren können. Da darf man davon auch mal überproportional profitieren.

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

Ansprach von Kurz an das Volk. und wir haben die Merkel und den Seedoofer, die Empfehlungen aussprechen

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Original von zygna
Schwarmintelligenz?

Meine Freundin hatte am Freitag Kontakt zu einem Corona-Verdachtsfall (Freund vom Verdachtsfall hat sich nachweislich infiziert) und muss nun höchstwahrscheinlich in Quarantäne. Ich habe meine Freundin seit ihrem Kontakt mit dem Verdachtsfall nicht gesehen. Jetzt die Frage, würdet ihr mit in Quarantäne gehen?

Sehe mich gerade in einer Zwickmühle. Zu mir: 28 Jahre, körperlich top fit und keine Vorerkrankung etc.

Die Frage ist nicht dein Ernst? :yaoming:

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Original von SeriousF
Auf Basis welcher Daten gehst du davon aus, dass es im Sommer zu einer wesentlichen Abflachung kommen wird?

Hab heute in Gespräch an der Tankstelle mitgehört, da meinte ein Typ im Sommer flacht das ganze ab, weil das Virus bei 30°C nicht überleben kann.
So schade, dass unsere Körpertemperatur nicht über 30°C liegt.
Drosten geht vom peak im Juli/August aus.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

ich schlag vor macht den rave in ner halle die man gut abschliessen kann.. dann vorher genug essen gebunkert.. feirt da nen monat vor euch hin und wir schauen dann mal nach was aus euch geworden ist..

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von dak113
Wir sind außerdem überwiegend Leute u40, die Gefahr hier jemanden zu infizieren, der ernsthafte Komplikationen davon trägt ist dadurch nochmal wesentlich gemindert gegenüber meinem Arbeitsplatz.

Ich nehme an die Teilnehmer isolieren sich danach freiwillig? Ansonsten wäre dein Argument ziemlich dumm.

Antwort
Zitat
weissnich

Original von JollyRoger183

Original von SeriousF
Auf Basis welcher Daten gehst du davon aus, dass es im Sommer zu einer wesentlichen Abflachung kommen wird?

Hab heute in Gespräch an der Tankstelle mitgehört, da meinte ein Typ im Sommer flacht das ganze ab, weil das Virus bei 30°C nicht überleben kann.
So schade, dass unsere Körpertemperatur nicht über 30°C liegt.
Drosten geht vom peak im Juli/August aus.

das einzige was im sommer hilft sind mehr uv strahlen.. die wärme scheint eher nicht zu helfen naja und das die leute mehr draussen sind und etwas bessere abwehr haben..

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

@dak113
In China würdest du und deine Freunde wahrscheinlich abgeholt und nicht mehr zurückkommen. Vorteil eines totalitären Systems. Unterstützen kann man es nicht und zum Glück ist es bei uns nicht so.
Trotzdem traurig, dass es wegen Menschen wie dir tatsächlich Vorteile in einem diktatorischen Land im Vergleich zu einem demokratischen gibt.

Was du schreibst zeigt halt, dass du und deine Freunde die Lage und das Problem gar nicht verstanden haben. Es ist scheiß egal ob ihr alle top fit seid. Es geht darum, dass ihr es an weitere Menschen übertragt, dass ihr es weiter verteilen werdet. Auch an Menschen die Vorerkrankungen haben oder sehr alt sind. Dies führt zu mehr Menschen die behandelt werden müssen. Bei zu vielen kritischen Fällen kollabiert das Gesundheitssystem und es können nicht mehr alle gleich gut behandelt werden.

Hast du dir mal Italien angeschaut?
Den ihr Gesundheitssystem ist bereits kollabiert und deswegen müssen sie jetzt selektiv behandeln. Es sterben also unter anderem Menschen die bei normaler Behandlungsmöglichkeit überlebt hätten.

JA - jeder Infizierte zählt. Eure Idiotenparty wird also den Stein weiter aushöhlen.
Herzlichen Glückwunsch zur Asozialität :f_thumbsup:

Ach und du darfst weiter arbeiten gehen weil es niemanden etwas bringt wenn das Wirtschaftssystem zusammenbricht.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Original von dak113

Wir haben 3000 Leute am Standort, ich hab mit 100+ Leuten in der Woche Kontakt über Büro/Meetings/Kantine. Da ist ein privater Rave von der Größenordnung her deutlich kleiner.

Und wenn ich schon mal dabei bin zu polarisieren:
Es gibt wohl kaum eine Gruppe in diesem Land, die mehr dazu beiträgt, dass wir überhaupt ein solches Gesundheitssystem finanzieren können. Da darf man davon auch mal überproportional profitieren.

:why: :why: :why:
Oh man...

Antwort
Zitat
dak113

Original von Penishaubize

Original von dak113

Ich nehme an die Teilnehmer isolieren sich danach freiwillig? Ansonsten wäre dein Argument ziemlich dumm.

So wie alle Arbeiter isoliert werden?
Verstehe eh nicht wieso gerade du jetzt zum Quarantänebefürworter geworden bist. Hast du nicht wochenlang drauf rumgeritten, dass wir ja bislang nur x Infizierte in China haben und aycaramba nur Panik verbreitet? Sobald der erste Infizierte im nachbarsdorf aufgetaucht ist, ist von deiner Rationalität wohl nicht mehr viel übrig.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Ei gottl.
Genau, auf medizinische Experten hören und Vorschläge, Anweisungen und Ideen dieser umsetzen ist natürlich das verlieren der Rationalität.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Original von Quentin73

Original von Quentin73
Weltklasse, was ist nun zu tun? Ich zähle zur Risikogruppe.

Nichts und keine Panik schieben.

Ändern kannst du eh nichts. Sollte sich was entwickeln ggf. einen Arzt kontaktieren.

ok, danke. Panik schieben tue ich sowieso nicht.

Wie lang kann es dauern nochmal bis sich Symptome zeigen?

Bei 50% der Infizierten zeigen sich innerhalb von 4 Tagen Symptome. bei >95% innerhalb der ersten 2 Wochen. In extremen Fällen dauert es 3 Wochen.
Wobei ich nicht weiß wieviel % null Symptome zeigen. Davon muss es ja auch welche geben.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von dak113
Verstehe eh nicht wieso gerade du jetzt him Quarantänebefürworter geworden bist. Hast du nicht wochenlang drauf rumgeritten, dass wir ja bislang nur x Infizierte in China haben und aycaramba nur Panik verbreitet? Sobald der erste Infizierte im nachbarsdorf aufgetaucht ist, ist von deiner Rationalität wohl nicht mehr viel übrig.

Weil die Situation offensichtlich eine andere ist, dessen Ausmaß man gut in Italien beobachten kann. Ferner sind Infiziertenzahlen recht deutlich nach oben geschossen, was weitere zufällige Infektionen deutlich erhöht. Dem kann man sich verschließen und einen Geburtstagsrave durchführen oder eben auch nicht.

Dass ihr euch anstecken könnt, juckt auch erstmal niemanden. Soziale Kontake sollen gemieden werden, um den gefährdeten Teil der Bevölkerung zu schützen.

Weiterhin zu arbeiten ist in jedem Fall sofern möglich weiterhin sinnvoll und wichtig.

Antwort
Zitat
dak113

Original von dak113
Verstehe eh nicht wieso gerade du jetzt him Quarantänebefürworter geworden bist. Hast du nicht wochenlang drauf rumgeritten, dass wir ja bislang nur x Infizierte in China haben und aycaramba nur Panik verbreitet? Sobald der erste Infizierte im nachbarsdorf aufgetaucht ist, ist von deiner Rationalität wohl nicht mehr viel übrig.

Weil die Situation offensichtlich eine andere ist, dessen Ausmaß man gut in Italien beobachten kann. Ferner sind Infiziertenzahlen recht deutlich nach oben geschossen, was weitere zufällige Infektionen deutlich erhöht. Dem kann man sich verschließen und einen Geburtstagsrave durchführen oder eben auch nicht.

Weiterhin zu arbeiten ist in jedem Fall sofern möglich weiterhin sinnvoll und wichtig.

Wieso ist es sinnvoll die Grenzen zu schließen aber Pendler aus den Nachbarländern weiterhin hier arbeiten zu lassen? Wie gesagt treffen diese Pendler dann bei der Arbeit mit ca. 10-100 mal mehr Menschen zusammen als im normalen Privatleben.
Wieso ist es überhaupt sinnvoll seine komplette Freiheit zu opfern, um eine unbekannte aber definitiv niedrige Todesrate um eine ebenfalls unbekannte Rate zu senken?

Antwort
Zitat
weissnich

das blöde ist solche leute stecken ja nicht nur mit dem virus an - sie erzählen anderen von den tollen privatpartys und dann.....

dak - du raffst es nicht - die todesrate ist nur niedrig solange das system noch funktioniert in italien kannst du sehen wie hoch sie ist wenns nicht mehr funktioniert..

und sorry wenn du deine freiheit schon bedroht siehst weil du mal ein paar wochen nicht feiern sollst.. ach was scheib ich asozial.. bitte markieren

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

Original von Paxis
@dak113
In China würdest du und deine Freunde wahrscheinlich abgeholt und nicht mehr zurückkommen. Vorteil eines totalitären Systems. Unterstützen kann man es nicht und zum Glück ist es bei uns nicht so.
Trotzdem traurig, dass es wegen Menschen wie dir tatsächlich Vorteile in einem diktatorischen Land im Vergleich zu einem demokratischen gibt.

Was du schreibst zeigt halt, dass du und deine Freunde die Lage und das Problem gar nicht verstanden haben. Es ist scheiß egal ob ihr alle top fit seid. Es geht darum, dass ihr es an weitere Menschen übertragt, dass ihr es weiter verteilen werdet. Auch an Menschen die Vorerkrankungen haben oder sehr alt sind. Dies führt zu mehr Menschen die behandelt werden müssen. Bei zu vielen kritischen Fällen kollabiert das Gesundheitssystem und es können nicht mehr alle gleich gut behandelt werden.

Hast du dir mal Italien angeschaut?
Den ihr Gesundheitssystem ist bereits kollabiert und deswegen müssen sie jetzt selektiv behandeln. Es sterben also unter anderem Menschen die bei normaler Behandlungsmöglichkeit überlebt hätten.

JA - jeder Infizierte zählt. Eure Idiotenparty wird also den Stein weiter aushöhlen.
Herzlichen Glückwunsch zur Asozialität :f_thumbsup:

Ach und du darfst weiter arbeiten gehen weil es niemanden etwas bringt wenn das Wirtschaftssystem zusammenbricht.

Hätte nicht gedacht, dass wir mal auf einer Linie sind :f_drink:

Im Ernst: heute wurde auch im Familienkreis eine Messe mit anschließendem Brunch at home wohl durchgeführt. Heute morgen noch Anruf bei uns, ob man das denn machen könne oder nicht, aber das Familienoberhaupt hat ein Machtwort gesprochen und keine wirkliche Gefahr für sich selbst und andere gesehen.

Trotz mehrfachen Appels, das doch bitte abzusagen, da hauptsächlich alte Leute kommen und auch die dann weitere anstecken könnten, wurde keinerlei Problem gesehen. Sind ja nicht viele Angesteckte/Opfer aktuell in Deutschland. Auch die Bitte um solidarisches, verantwortungsvolles Verhalten und der Hinweis, dass er nicht nur die gesamte Gesellschaft, sondern auch seine gesamte Familie einem erheblichen Gefahrenpotenzial aussetzt, stieß auf taube Ohren.

Ich verstehe einfach nicht wie viele Menschen in unserer Gesellschaft einfach nur dumm, uninformiert, unreflektiert, ignorant, egoistisch, selbstsüchtig, asozial, opportunistisch und was einem noch alles einfällt, sind. Es wird einfach das, was vernünftige Menschen versuchen zu vollbringen mit Füßen getreten.

Manchmal hasse ich diese Welt :f_drink:

Antwort
Zitat