Falls das mit dem “Kindrt werden gewickelt" als Hinweis der Infektion über Stuhl gemeint ist: Die Viren wurden zwar schon in Stuhlproben nachgewiesen, gelten da allerdings als nicht mehr infektiös
Man sieht ja häufig Bilder , gerade aus Asien, wie öffentliche Gebäude/Straßen etc. Großflächig desinfiziert werden. Wird sowas bei uns auch gemacht?
Original von kelric
Falls das mit dem “Kindrt werden gewickelt" als Hinweis der Infektion über Stuhl gemeint ist: Die Viren wurden zwar schon in Stuhlproben nachgewiesen, gelten da allerdings als nicht mehr infektiös
Weiß ja nicht ob du schon mal ein Kind gewickelt hast, aber mit Stuhl kommt man da bestenfalls selten in Kontakt. So ein Kind spuckt aber gerne in der Gegend rum und fasst sich überall hin.
Original von YesWeCap
Es gibt scheinbar eine hohe (zwischen 50% und 80%) false positive Rate bei den Tests ( https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32133832/).
Selbst wenn die Kurve jetzt in den nächsten Wochen abflacht, kann man diese Entwicklung doch unmöglich eindeutig auf die Quarantäne Maßnahmen zurückführen? Es könnte genaus gut an einer geringeren false positive Rate (eines anderen/besseren Tests) liegen oder an zig anderen nicht oder schlecht erfassten Faktoren.
Hab mir das Studiendesign mal angeschaut:
Die haben wohl in der Hochphase des Ausbruchs in der Provinz Hubei die direkten Kontaktpersonen der Covidpatienten, die auch asymptomatisch sind, abgestrichen, und sich gewundert, dass da dtl mehr als eine Referenzgruppe positiv sind.
Daraus schließen sie, der Test fällt zu oft falsch positiv aus. 😯
Man kann daraus jedoch genauso schließen, dass das Virus recht ansteckend ist und die Personen tatsächlich infiziert sind, aber eben noch keine oder sehr milde Symptome zeigen. Diese Hypothese wird aber mal gar nicht erwähnt.
Mir wird ganz schlecht, mir vorzustellen, diese Studie wird von offiziellen Stellen in China benutzt, um diesen Faktor bei positiven Tests zu berücksichtigen. Dann hätte man natürlich viel weniger Fälle!
Aktuell stirbt die Wirtschaft doch auf Raten.
Wieso macht man da keinen 14-tägigen Shut-Down? Bis zu 14 Tage beträgt die Inkubationszeit. Nach RKI und Johns-Hopkins-Universität durchschnittlich 5-6 Tage.
Oder spielen die ggf. mit der Hoffnung, dass sich viele in den schulischen Osterferien Urlaub genommen haben?
Einfach 6 gesetzliche Feiertage vorziehen und 4 Ruhetage durch den Staat und die Länder verordnen lassen.
Dann hat man 10 normale Werktage abgedeckt. Hinzu kommen 2 Wochenenden.
Das Ganze in den KWs 15 und 16 realisiert.
Alles wird dicht gemacht - wie in Italien sozusagen.
Außer Krankenhäuser, Pflegeheime, Testzentren, Labore und Produzenten, sowie Logistiker für medizinisches Zubehör.
Lebensmittel-Käufe wären in der Zeit nur noch per online, Vorauskasse und Lieferung möglich.
Durch die Hinzunahme der Feiertage kostet das die Wirtschaft doch bestimmt keine 750 Mrd. €.
Die 750 Mrd. speisen sich aus den 150 Mrd. für kleinere und 600 Mrd. für größere Unternehmen/Selbstständige, die der Herr Scholz wohl veranschlagt hat.
Das Ganze könnte man auf EU-Ebene vereinbaren.
Gibt es eigentlich Indizien, ob Menschen, die bereits Grippe hatten bzw. eine Grippe-Impfung haben in irgend einer Form anders auf das Virus reagieren als der Rest?
Original von katharz
übrigens was zu den todeszahlen aus italien
dort hat der bürgermeister von bergamo bekannt gegeben, dass dort jeder tote gezählt wird, also keinen unterschied zwischen toten mit oder durch corona gemacht wird. erklärt vllt auch die massiv höheren zahlen im gegensatz zu den anderen ländern
Was ist der Sinn davon? Panikmache im großen Stil? Dann kann Deutschland auch sagen, "oh mein Gott hier sterben täglich 2500 Leute!" (2017 waren es insgesamt knapp 932000 Tode lt. statistischem Bundesamt). Was hat man von so einem vorgehen?
Das hier ist das Paper des Imperial Colleges, auf das sich gerade viele politische Entscheider berufen und das Johnson seine Strategie hat überdenken lassen:
Wie bei jeder Modellierungsstudie müssen die Parameter geschätzt werden. Hier wurde der vermutlich grundlegendste Parameter überhaupt, die IFR="infection fatality ratio" (="Sterbewahrscheinlichkeit bei Infektion"), mit 0,9% angesetzt - für die gesamte Studie. Dabei berufen sie sich auf ihre Kollegen, ein Paper von Anfang März, das auf Daten aus China basiert (ein 95% Konfidenzintervall wird mit IFR = 0,4% - 1,4% angegeben, also eine enorme Varianz - ich kann die Qualität des Papers aber sonst nicht weiter beurteilen).
Wieso ist der IFR so wichtig? Die oben genannte Modellierungsstudie zeig, dass bei den geplanten Maßnahmen der britischen Regierung und den eben geschätzten Parametern (u.a. IFR=0,9%) bei einer Durchseuchung die Kapazität an ICU's (intensive care units ~ Beatmungsgeräte als Flaschenhals) um das 8-fache überschritten wird. Wenn der IFR aber nur halb so hoch ist (also doppelt so viele Fälle asymptomatisch verlaufen), dann sind erstens nur halb so viele ICU's notwendig und zweitens läuft die Immunisierung der Bevölkerung doppelt so schnell ab - was es einfacher macht den Peak niedrig zu halten über einen längeren Zeitraum. Man würde auf einmal nur noch von einem Faktor 2-3 reden, um den das Gesundheitssystem überlastet ist und Johnsons ursprünglicher Plan wird wieder realistischer (z.b. wenn die Kapazitäten sich zu erschöpfen drohen, durch einen 3-wöchigen Shutdown die Fälle auf 2 bewältigbare Peaks zu verteilen).
Das Problem der fehlenden Daten (die Notwendigkeit stichprobenartig Daten zu erheben um Durchseuchung und IFR besser schätzen zu können, wurde hier ja schon öfters aufgebracht) wird imo hier schön thematisiert:
So... was wäre wenn???
Was wäre wenn der IFR z.b. nur bei 0,25% liegt? Ich glaube letztlich weiss es im Moment einfach niemand. Aber imo spricht nichts an der aktuellen Datenlage dagegen - und die Politik befindet sich weltweit (Italien und evtl Spanien ausgenommen) in einem blinden reaktionären Tiefflug, wo nebenbei mal eben sämtliche Grundrechte eingeschränkt werden (aber das ist ein andere Thema...).
Die Hypothese IFR=0,25% muss insbesondere mit der Lage in Italien und den Zahlen aus Südkorea vereinbar sein:
@Italien: Die jährliche Grippewelle unterliegt saisonalen Zyklen und fällt mal stärker mal schwächer aus (fällt sie über 2 Jahre besonders schwach aus, nimmt langsam die Immunisierung in der Bevölkerung ab und sie fällt im nächsten Jahr stärker aus. In Dt. afaik 5-20kk Influenzafälle pro Jahr. Die Basisübertragungsrate liegt bei ca R_0=1,5 - im Winter liegt sie ein bisschen höher als im Sommer, was eben zu den langsam rollenden Grippewellen führt und unser Gesundheitssystem schon ziemlich an seine Grenzen bringen kann.
Was passiert nun bei dem neuartigen Coronavirus? Niemand ist immun dagegen, R_0 liegt entsprechend deutlich höher (ohne Massnahmen wohl ca bei 3), die Infektionswelle breitet sich entsprechend 4 mal so schnell aus (Faktor 1.5 vs 3). Wenn nicht getestet wird breitet sie sich so lange aus, bis das Gesundheitssystem überbelastet ist. Schauen wir uns die Lombardei an und nehmen mal an, 20% würden sich dort gerade immunisieren, wenn jetzt jede Übertragunsmöglichkeit unterbunden wird. In der Lombardei leben 10kk Leute, ein IFR=0,25% bei 20% würde 5000 Tote bedeuten (ca die Häfte der Fälle in Italien lassen sich auf die Lombardei zurückführen, also Stand heute 2500?). Das bedeutet gleichzeitig ca 12000 Leute die über eine Periode von 3-4 Wochen ein Beatmungsgerät brauchen bei einer Kapazität von 1500-2000 ICU's in der Lombardei --> Totale Überlastung. Was will ich mit den Zahlen zeigen? Nicht, dass nichts getan werden. Wenn eine überdurchschnittliche Grippewelle schon unser Gesundheitssystem belasten kann, dann ist es klar, dass bei einem vergleichbaren Virus gegen das niemand immun ist, das Krankenhaussystem komplett überlastet ist (und das jetzt nur bei einer thoeretischen Immunisierung von 20%) - die Situation die wir eben jetzt in der Lombardei sehen mit Triage und allem. Aber: Die Situation in Italien lässt keinen Rückschluss über eine besonders hohe Letalität des neuen Coronavirus zu. IFR=0,25% ist absolut im Rahmen des Möglichen und mit der Lage dort vereinbar.
@Korea: Das Land zu betrachten bietet sich an, weil viel getestet wird, die Neuinfektionen deutlich gesunken sind und entsprechend die Dunkelziffer gering einzuschätzen ist:
Stand heute sind 8900 Positiv, 98 Todesfälle - spricht das nicht für ein IFR=98/8900=~1,1%? Vielleicht sogar noch höher, weil es werden bei den bereits Infizierten noch Todesfälle dazukommen?
Nein, imo wird ein ganz wesentlicher Punkt vergessen! Die Infizierten, die nicht positiv getestet wurden! Ist es möglich, dass es im Land 30000 Positive gibt, die nicht getestet wurden? Ja, wieso nicht?!
Offensichtlich wurde R_0 mit den Massnahmen deutlich unter 1 gebracht. Aber wenn 9 von 10 Verläufen asymptomatisch sind und Leute angehalten werden bei Erkältungssymptomen zu Hause zu bleiben, social distancing zu betreiben, etc, etc. - dann sehe ich nicht, wieso es nicht ganze Infektionsketten oder Cluster geben sollte, ohne eine neue Welle hervorzubringen (was bei R_0<1 logisch gar nicht möglich ist), ohne Aufmerksamkeit zu erregen und ohne getestet zu werden. Getestet wird trotz der hohen Zahlen immer nur ein Bruchteil der Bevölkerung mit entsprechenden Symptomen und/oder Kontakten. Man kann jetzt seit einigen Tagen beobachten, wie es nach wie vor täglich ca 100 positiv getestete Personen gibt und einzelne kritische Fälle im Land aus dem Nichts aufpoppen - und das sind immerhin noch 10% des Tagespeaks und es ist keine weitere rückläufige Tendenz erkennbar (deswegen lässt sich das Virus auch nicht mehr ausrotten). Um es auf dem Punkt zu bringen: Es ist offensichtlich ein wahnsinning schlechtes wissenschaftliches Vorgehen, bei solch einem Virus einfach aufgrund der Anzahl beobachteter Fälle und der Todesfälle einen IFR zu schätzen. Der Fehler kann größer sein, als jede damit möglich verbundene Erkenntnis.
Was hieße nun ein IFR=0,25% für Deutschland? Meiner Meinung nach: Kontrollierte Durchseuchung (also Maßnahmen die R_0 bei 1,5 halten, bei ansteigender Immunisierung können die Einschränkungen entsprechend gelockert werden). Werden Schutzmaßnahmen für die vulnerarblen Bevölkerung getroffen: ~70.000 Todesfälle über ein Jahr (Einwohner * 70% * IFR * 0,5 (="Massnahmenfaktor"), also eine sehr, sehr schwere "Grippewelle".
Falls jemand gute Quellen für Schätzungen des IFR's hat - gerne her damit!
Original von GoodGrief
Original von YesWeCap
Es gibt scheinbar eine hohe (zwischen 50% und 80%) false positive Rate bei den Tests ( https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32133832/).
Selbst wenn die Kurve jetzt in den nächsten Wochen abflacht, kann man diese Entwicklung doch unmöglich eindeutig auf die Quarantäne Maßnahmen zurückführen? Es könnte genaus gut an einer geringeren false positive Rate (eines anderen/besseren Tests) liegen oder an zig anderen nicht oder schlecht erfassten Faktoren.
Daraus schließen sie, der Test fällt zu oft falsch positiv aus. 😯
Man kann daraus jedoch genauso schließen, dass das Virus recht ansteckend ist und die Personen tatsächlich infiziert sind, aber eben noch keine oder sehr milde Symptome zeigen. Diese Hypothese wies aber mal gar nicht erwähnt.
Mir wird ganz schlecht, mir vorzustellen, diese Studie wird von offiziellen Stellen in China benutzt, um diesen Faktor bei positiven Tests zu berücksichtigen. Dann hätte man natürlich viel weniger Fälle!
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-wodarg-101.html
Drosten widerspricht darum der laut Wodarg fehlenden Validierung, sagt, es sei sogar eine "sehr große Validierungsstudie durchgeführt worden". Sie hätten den Test an viele Proben von Patienten angelegt, die nachweislich andere Coronaviren in sich getragen hätten. Das Ergebnis: Nicht ein einziges Mal habe der Test eine falsch positive Reaktion gezeigt.
Rein theoretisch, gesteht Drosten aber ein, würde der Test beim alten SARS-Virus und bei einigen Fledermauscoronaviren positiv ausschlagen. Diese Viren kommen bei Menschen aber nicht, beziehungsweise nicht mehr, vor. Darum könne man hinsichtlich der Testergebnisse auf SARS-CoV-2 sicher sagen: "Dieser Test reagiert gegen kein anderes Coronavirus des Menschen und gegen kein anderes Erkältungsvirus des Menschen."
Wollte das der Vollständigkeit halber hier noch mal erwähnen. Der Wodarg spielt jetzt keine Rolle, es ging in dem Artikel nur um ihn. Der Test schlägt also praktisch nie false positive aus und false negative scheint auf Basis der Validierungsstudie von Drosten nicht besonders hoch zu sein.
Seltsame chinesische Studie da.
Kekulés Corona-Kompass- ein alternativer Podcast zu Drostens Coronaupdate
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/index.html
Original von Jackknife398
Original von katharz
dort hat der bürgermeister von bergamo bekannt gegeben, dass dort jeder tote gezählt wird, also keinen unterschied zwischen toten mit oder durch corona gemacht wird. erklärt vllt auch die massiv höheren zahlen im gegensatz zu den anderen ländernWas ist der Sinn davon? Panikmache im großen Stil? Dann kann Deutschland auch sagen, "oh mein Gott hier sterben täglich 2500 Leute!" (2017 waren es insgesamt knapp 932000 Tode lt. statistischem Bundesamt). Was hat man von so einem vorgehen?
![]()
Denke es sind dort aktuell keine Kapazitäten vorhanden, die Todesursache exakt festzustellen, was wohl sowieso nicht immer möglich ist. (die schaffen es ja nicht mal mehr alle Leichen zu verbrennen und zu beerdigen vor Ort.)
Es werden aber nicht alle Toten gezählt, sondern nur die, die auch positiv auf Corona getestet wurden. Die obige Aussage sagt lediglich aus, dass natürlich nicht sicher ist, ob sie auch an Corona gestorben sind oder an etwas anderem.
Wie aber bereits gestern hier von mir verlinkt, deutet der Bürgermeister von Bergamo auch an, dass die wirkliche Anzahl an Corona Toten bei ihm eher deutlich höher ist als die veröffentlichten Zahlen, da viele gar nicht getestet werden:
“There are significant numbers of people who have died but whose death hasn’t been attributed to the coronavirus because they died at home or in a nursing home and so they weren’t swabbed,” said Giorgio Gori, mayor of the town of Bergamo.
Gori said there had been 164 deaths in his town in the first two weeks of March this year, of which 31 were attributed to the coronavirus. That compares with 56 deaths over the same period last year.
Even adding the 31 coronavirus deaths to that total would leave 77 additional deaths, an increase that suggests the virus may have caused significantly more deaths than officially recorded.
Original von dbhatschlechteswifi
Wieso macht man da keinen 14-tägigen Shut-Down? Bis zu 14 Tage beträgt die Inkubationszeit. Nach RKI und Johns-Hopkins-Universität durchschnittlich 5-6 Tage.
Was erhoffst du dir denn davon? Wenn danach wieder alles normal weiterläuft, hat man relativ schnell wieder dasselbe Problem. Das Virus ist einfach überall auf der Welt und wird entsprechend auch immer wieder kommen. Läuft alles auf Durchseuchung hinaus. China wird das auch einholen, wenn sie ihre Einreisebestimmungen wieder lockern. Dort geht zum Beispiel jeder in Quarantäne, der überhaupt in die Hauptstadt möchte. Selbst wenn Ausländer nicht mehr reingelassen werden, werden auch immer wieder Chinesen aus dem Ausland zurückkommen.
Durchseuchung, Testverfahren, Impfung, Medizin sind wohl die vier Punkte aktuell. In den USA wurde ein Testverfahren freigegeben, welches innerhalb von 45min funktioniert. Das soll auch bereits ab nächster Woche starten. Dann könnte man sogar nach dem Aufstehen einen Test machen und wüsste vor dem heraus gehen, ob man infiziert ist. Was mir Hoffnung macht, dass wirklich die ganze Welt auf vielen Gebieten an einer Lösung arbeiten.
Hab mich Freitag vor einer Woche testen lassen und bin seit letzten Sonntag in Quarantäne da positiver Befund. Mein zuständiges Gesundheitsamt hat sich Dienstag zum letzten Mal gemeldet, da war die Aussage noch das ich mich nicht wundern soll aber es wird kein täglicher Anruf mehr erfolgen, sondern eher nur noch alle zwei Tage da sie es nicht mehr stemmen können, seit dem nichts mehr gehört. Meiner Freundin die mit mir in Quarantäne ist ( anderes Amt da anderer Landkreis ) wurde vor paar Minuten gesagt, dass sie überhaupt nicht mehr testen, auch mit Symptomen nicht.
Die ganzen Zahlen gehen wollen alle an der Realität vorbei, in welche Richtung auch immer.
Original von Jackknife398
Original von katharz
dort hat der bürgermeister von bergamo bekannt gegeben, dass dort jeder tote gezählt wird, also keinen unterschied zwischen toten mit oder durch corona gemacht wird. erklärt vllt auch die massiv höheren zahlen im gegensatz zu den anderen ländernWas ist der Sinn davon? Panikmache im großen Stil? Dann kann Deutschland auch sagen, "oh mein Gott hier sterben täglich 2500 Leute!" (2017 waren es insgesamt knapp 932000 Tode lt. statistischem Bundesamt). Was hat man von so einem vorgehen?
![]()
Es ist vielleicht derzeit dort nicht anders möglich. Sicherlich wäre es gut, darüber zu informieren, wieviel sonst an einem Tag in Italien sterben.
Wie hier schon mehrfach thematisiert, werden dort auch Abstriche post mortem durchgeführt. Ich weiß aber auch nicht, ob dies konsequent bei allen Verstorbenen passiert. Das Ergebnis braucht dort wie hier 2-3 Tage? Wie sollen dann tagesaktuelle Sterbezahlen veröffentlicht werden können?
Sicherlich gibt es aber einige Sterbefälle, die aufgrund der aktuell für alle Kranken eingeschränkten Gesundheitsversorgung eintreten, ohne Corona aber zu verhindern gewesen wären. Sehr schwierig, diese Fälle korrekt zu werten, finde ich. Bei der Bewertung der ganzen Situation, zB für die Entscheidung politischer Maßnahmen, sind diese aber genauso wichtig.
Original von sinusxp
Hab mich Freitag vor einer Woche testen lassen und bin seit letzten Sonntag in Quarantäne da positiver Befund. Mein zuständiges Gesundheitsamt hat sich Dienstag zum letzten Mal gemeldet, da war die Aussage noch das ich mich nicht wundern soll aber es wird kein täglicher Anruf mehr erfolgen, sondern eher nur noch alle zwei Tage da sie es nicht mehr stemmen können, seit dem nichts mehr gehört. Meiner Freundin die mit mir in Quarantäne ist ( anderes Amt da anderer Landkreis ) wurde vor paar Minuten gesagt, dass sie überhaupt nicht mehr testen, auch mit Symptomen nicht.
Die ganzen Zahlen gehen wollen alle an der Realität vorbei, in welche Richtung auch immer.
Wie fühlst du dich? Würde mich echt interessieren. Bei uns in der Nähe von Köln werden auch Menschen mit Symptomen wenn Sie keine Risikogruppe sind nicht getestet. Mein Sohn war vor 1 Woche bei Arzt wegen Grippe Symptomen und wurde auch nicht getestet. Eine Freundin kam vor 1 Woche aus Mailand wieder und wurde auch nicht getestet. Bei der Extremen Ansteckungsrate denke ich werden die realistischen infizierten zahlen viel höher sein müssen so dass man die Mortalität auch relativieren muss.
Original von AyCaramba44
Original von dbhatschlechteswifi
Wieso macht man da keinen 14-tägigen Shut-Down? Bis zu 14 Tage beträgt die Inkubationszeit. Nach RKI und Johns-Hopkins-Universität durchschnittlich 5-6 Tage.In den USA wurde ein Testverfahren freigegeben, welches innerhalb von 45min funktioniert. Das soll auch bereits ab nächster Woche starten. Dann könnte man sogar nach dem Aufstehen einen Test machen und wüsste vor dem heraus gehen, ob man infiziert ist.
Weißt du welche Art Testverfahren? Müsste dann ein Antigentest sein, der direkt das Virus nachweist. Es wäre gut, wenn solch ein Test nicht in erst 2 Monaten verfügbar wäre.
Wäre es nicht langsam auch Zeit das Testverfahren vielleicht umzustellen? Wer Symptome hat soll sich erstmal auskurieren zuhause und nicht raus gehen, bei ernsthaften Symptomen halt den Krankenwagen anrufen. Getestet wird er nicht, gilt dann aktuell im Krankenhaus als Corona Positiv, mit all den Isolationsmaßnahmen. Getestet werden dann nur noch Menschen nach Zufallsprinzip, man bekommt einen Anruf "Bitte gehen Sie in den nächsten 2 Std. ins Testzentrum XY". Ist der Test am Ende positiv bekommt man wie auch jetzt Quarantäne aufgelegt, ist der Test negativ, darf man wieder raus und das normale Leben weiterführen (müsste man natürlich irgendwie kenntlich machen, Zertifikat, Aufkleber wasweißich).
Das hätte den Vorteil, das sich unsere Wirtschaft, wenn auch langsam wieder erholen kann, weil immer mehr nicht infizierte frei Reisen (ok vielleicht erstmal innerhalb von Deutschland) können, frei wieder einkaufen können ect. Und Wenn ich jetzt schon milde Symptome habe macht es doch auch keinen Unterschied jetzt zu wissen "ja ich bin positiv" weil ich ja eh nicht rausgehen soll. Zusätzlich würde man eine aussagekräftige Statistik zusammenbekommen, weil eben nicht nur wahrscheinlich positive, sondern ein Durchschnittsdeutscher getestet wird.
Original von sinusxp
Hab mich Freitag vor einer Woche testen lassen und bin seit letzten Sonntag in Quarantäne da positiver Befund.
Würdest du uns vielleicht ein paar mehr Infos geben? Alter? Ne Idee wie du dich angesteckt hast? Wie fühlst du dich? Gehts dir gut? Vorerkrankungen? Was für Symptome hast du und spürst du einen Unterschied zur normalen Grippe? Natürlich nur wenn du willst, würde mich und vermutlich auch alle anderen hier im Thread sehr interessieren mal ein paar Infos aus erster Hand zu bekommen. Gute Besserung!
Original von Dogdo
Außerordentlich hart betroffen sind laut Thomé außer Sozialleistungsempfängern, Künstlern oder Freiberuflern, die noch mehr Hilfe als geplant benötigten, "natürlich auch EU-Bürger ohne Rechtsanspruch auf Sozialleistungen, Prostituierte, Obdachlose und Geflüchtete ohne Aufenthaltstitel". Angesichts des Lockdowns bräuchten Hartz-IV-Bezieher "eine Corona-Einmalzahlung von 500 Euro pro Haushalt plus 250 Euro pro Person, da sie es wesentlich schwerer haben, sich derzeit angemessen zu versorgen"
Hmm bin ich der einzige der vermuten würde, das gerade Hartz IV Empfänger sich im großen und ganzen in dieser Kriese am wenigsten sorgen machen müssen? Wohnung wird bezahlt, Arbeitsplatz nich vorhanden kann also auch nicht arbeitslos werden.
Warum haben dann Hartz IV Bezieher es wesentlich schwerer als alle anderen sich momentan angemessen zu versorgen?Ein Arbeitnehmer hat durch Kurzarbeitergeld einbußen von 40%...
Naja, viele Tafeln müssen zumachen, entweder weil die Supermärkte weniger überschüssige Waren haben, weil Mitarbeiter fehlen oder Angst haben zu helfen und/oder weil die jeweiligen Teamleiter es nicht mehr verantworten können, ihre Mitarbeiter in den Kundenkontakt da zu schicken (ja ich weiß, dass nicht jeder Hartz4-Empfänger zur Tafel geht).
Original von johngone
Original von sinusxp
Hab mich Freitag vor einer Woche testen lassen und bin seit letzten Sonntag in Quarantäne da positiver Befund.Würdest du uns vielleicht ein paar mehr Infos geben? Alter? Ne Idee wie du dich angesteckt hast? Wie fühlst du dich? Gehts dir gut? Vorerkrankungen? Was für Symptome hast du und spürst du einen Unterschied zur normalen Grippe? Natürlich nur wenn du willst, würde mich und vermutlich auch alle anderen hier im Thread sehr interessieren mal ein paar Infos aus erster Hand zu bekommen. Gute Besserung!
Ja, da besteht sicherlich großes Interesse und ich würde Dich ebenfalls bitten, darüber zu berichten.
Ungefähr so:
Ich wünsche Dir ebenfalls eine gute Besserung!