Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Original von sinusxp
Hab mich Freitag vor einer Woche testen lassen und bin seit letzten Sonntag in Quarantäne da positiver Befund. Mein zuständiges Gesundheitsamt hat sich Dienstag zum letzten Mal gemeldet, da war die Aussage noch das ich mich nicht wundern soll aber es wird kein täglicher Anruf mehr erfolgen, sondern eher nur noch alle zwei Tage da sie es nicht mehr stemmen können, seit dem nichts mehr gehört. Meiner Freundin die mit mir in Quarantäne ist ( anderes Amt da anderer Landkreis ) wurde vor paar Minuten gesagt, dass sie überhaupt nicht mehr testen, auch mit Symptomen nicht.
Die ganzen Zahlen gehen wollen alle an der Realität vorbei, in welche Richtung auch immer.

Erstmal gute Besserung! Aber erschreckenderweise bestärkt das meine Aussage von gestern, das einfach immer weniger getestet wird, um die Fallzahlen nicht zu hoch kommen zu lassen, bzw. sie künstlich zu drücken. Dann kann man in 4 Wochen sagen "Wir haben kaum noch Fälle, danke Deutschland, die Zeit war schwer aber jetzt gehts wieder los!"

Antwort
Zitat
Izzet
Beigetreten: 27.03.2006

Es wird ja nicht vom Testen abgesehen um die Fallzahlen zu drücken, es wird nicht getestet weil einfach nicht die Kapazitäten dafür vorhanden sind.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Zu den nun nicht mehr so häufigen Testen:

die Labors sind an der Grenze des Möglichen. Die kommen den Anfragen nicht mehr hinterher, daher Änderungen bei den Indikationen zu den Tests.

Schön wäre natürlich, es gäbe eine einheitliche Linie. Da es in Deutschland aber insgesamt sehr viele Labors gibt im Vergleich zu anderen europäischen Ländern (lt Drosten grob geschätzt 100000 Tests die Woche), sind die Kapazitätsgrenzen aktuell unterschiedlich erreicht.

Der Vorteil der sehr vielen Labore ist dann natürlich ein Nachteil bei der Vernetzung, zB die Gesamtzahl der Tests zu präsentieren. Ein böser Wille steckt dort sicherlich nicht dahinter.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

das zu den zahlen von gestern:
Die leichte Abschwächung der am Sonntag vom Robert-Koch-Institut übermittelten Zahlen ist noch kein Grund zum Aufatmen (wie eine erste Agenturmeldung nahelegte): "Am Wochenende wurden nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt, sodass der hier berichtete Anstieg der Fallzahlen nicht dem tatsächlichen Anstieg der Fallzahlen entspricht. Die Daten werden am Montag nachübermittelt und ab Dienstag auch in dieser Statistik verfügbar sein", ordnet das Robert-Koch-Institut auf seiner Seite ein.

Antwort
Zitat
sinusxp
Beigetreten: 17.01.2009

Original von johngone

Original von sinusxp
Hab mich Freitag vor einer Woche testen lassen und bin seit letzten Sonntag in Quarantäne da positiver Befund.

Würdest du uns vielleicht ein paar mehr Infos geben? Alter? Ne Idee wie du dich angesteckt hast? Wie fühlst du dich? Gehts dir gut? Vorerkrankungen? Was für Symptome hast du und spürst du einen Unterschied zur normalen Grippe? Natürlich nur wenn du willst, würde mich und vermutlich auch alle anderen hier im Thread sehr interessieren mal ein paar Infos aus erster Hand zu bekommen. Gute Besserung!

Klar, bin 40 hab Heuschnupfen und damit einhergehend leichtes allergisches Asthma, sprich ich habe ein Notfallspray was ich in den letzten Jahren wirklich sehr sehr selten mal benutzen musste, ( auch mal 2 Jahre am Stück ohne eine Nutzung ) bis vor ein paar Wochen.

Ich versuche mal das ganze möglichst genau wiederzugeben.

Angefangen hat es am 25.2 ( ob das wirklich relevant ist kann weder ich noch Arzt/Gesundheitsamt sagen), bin normal zur Arbeit in die Nachtschicht und wurde wieder heimgeschickt ( bekam Schweißausbrüche, hatte doch recht starken Husten, kein Schnupfen oder Niesen). Nächsten Morgen Arzt angerufen, wurde dann hinbestellt und krank Meldung für diese Woche bekommen. Hab Corona erwähnt aber mehr als die Augen verdreht hat er nicht.
Hatte dann im Laufe der Woche schon echt starke Atembeschwerden, sprich ein volles Spray leergemacht was normal mindestens ein Jahr vorhält.
Ja gab das meinem Arzt auch mitgeteilt, aber der hat das auf Grippe zurückgeführt und da ich mich an keine in den letzten Jahren erinnern konnte klang das für mich schlüssig.
In der folgenden Woche war ich wieder normal arbeiten, ging mir auch gut bis auf den Husten der aber nicht mehr so stark war wie in der Woche zuvor. Atembeschwerden waren auch besser wenn auch nicht völlig weg.
In der folgenden Woche wurde ich dann Mittwochs (11.3) heimgeschickt, nicht aufgrund irgendwelcher Symptomen sondern weil ich erzählt hatte das es in der Firma meiner Freundin einen Verdachtsfall gibt.
Donnerstag Arzt angerufen und wurde dann für Freitag früh zum testen einbestellt. O-Ton war mehr oder weniger, ja klar können sie vorbeikommen hier sitzen alle rum mit Husten etc. Test lief dann auch ohne Schutz oder dergleichen ab. Auf meine Frage was ich jetzt machen soll kam nur, ja rufen sie Montag Mittag mal an.
Bin danach zu meiner Feeundin gefahren, Sonntag kam die Benachrichtigung.

Stand jetzt bzw seit paar Tagen keinerlei Atmebeschwerden mehr,Husten nur noch sporadisch.
Meine Freundin ist ebenfalls 40, hatte in ihrer Jugend eine beidseitige Lungenentzündung, sie hatte die Tage bevor ich den Test gemacht hab starke Halsschmerzen,kein Fieber, kein Husten.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Info aus Serbien:

State of emergency declared for the territory of all of Serbia
There are currently 188 confirmed cases , out of 700 tested.
Police curfew is instituted from 5pm till 5am (Vucic said if people do not respect this he will institute a curfew from 1pm till 7am, and if needed he will institute a 24h police curfew)
On Sundays from 4am until 7am people over 65 can buy supplies in stores which will be open to them (if someone needs that information there is a list of stores which will be open, I can type it up if anyone needs it).
No schools, universities or preschools are open
People over 65 are not to leave their houses, over 70 in rural communities
People who are in quarantine (due to having arrived from outside the country and those sent home with a positive diagnosis but not sick enough to be admitted to hospital) will face fines and possible jail time
Starting today all cafes, restaurants and bars are closed. Restaurants can still offer take-out and delivery of food and drinks.
No one will be punished if their documents lapse until the epidemic is over
All administrative government offices are closed to the public
All export of medicine is banned
They are considering limiting the number of gloves and masks people can buy

Antwort
Zitat
Jackknife398

Original von GoodGrief
Der Vorteil der sehr vielen Labore ist dann natürlich ein Nachteil bei der Vernetzung, zB die Gesamtzahl der Tests zu präsentieren.

Ja mal ehrlich jetzt wird haben knapp 1 Monat Zeit gehabt zumindest mal zu sagen: "jawoll, in Deutschland arbeiten xtausend Labore an den Tests. Die aktuellen Zahlen belegen das wir an der Kapazitätsgrenze von xhunderttausend Tests arbeiten!" Das RKI sieht doch welche Zahlen von wievielen Laboren kommen?!

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von sinusxp
Klar, bin 40 hab Heuschnupfen und damit einhergehend leichtes allergisches Asthma, sprich ich habe ein Notfallspray was ich in den letzten Jahren wirklich sehr sehr selten mal benutzen musste, ( auch mal 2 Jahre am Stück ohne eine Nutzung ) bis vor ein paar Wochen.

Ich versuche mal das ganze möglichst genau wiederzugeben.

Spoiler

Angefangen hat es am 25.2 ( ob das wirklich relevant ist kann weder ich noch Arzt/Gesundheitsamt sagen), bin normal zur Arbeit in die Nachtschicht und wurde wieder heimgeschickt ( bekam Schweißausbrüche, hatte doch recht starken Husten, kein Schnupfen oder Niesen). Nächsten Morgen Arzt angerufen, wurde dann hinbestellt und krank Meldung für diese Woche bekommen. Hab Corona erwähnt aber mehr als die Augen verdreht hat er nicht.
Hatte dann im Laufe der Woche schon echt starke Atembeschwerden, sprich ein volles Spray leergemacht was normal mindestens ein Jahr vorhält.
Ja gab das meinem Arzt auch mitgeteilt, aber der hat das auf Grippe zurückgeführt und da ich mich an keine in den letzten Jahren erinnern konnte klang das für mich schlüssig.
In der folgenden Woche war ich wieder normal arbeiten, ging mir auch gut bis auf den Husten der aber nicht mehr so stark war wie in der Woche zuvor. Atembeschwerden waren auch besser wenn auch nicht völlig weg.
In der folgenden Woche wurde ich dann Mittwochs (11.3) heimgeschickt, nicht aufgrund irgendwelcher Symptomen sondern weil ich erzählt hatte das es in der Firma meiner Freundin einen Verdachtsfall gibt.
Donnerstag Arzt angerufen und wurde dann für Freitag früh zum testen einbestellt. O-Ton war mehr oder weniger, ja klar können sie vorbeikommen hier sitzen alle rum mit Husten etc. Test lief dann auch ohne Schutz oder dergleichen ab. Auf meine Frage was ich jetzt machen soll kam nur, ja rufen sie Montag Mittag mal an.
Bin danach zu meiner Feeundin gefahren, Sonntag kam die Benachrichtigung.

Stand jetzt bzw seit paar Tagen keinerlei Atmebeschwerden mehr,Husten nur noch sporadisch.
Meine Freundin ist ebenfalls 40, hatte in ihrer Jugend eine beidseitige Lungenentzündung, sie hatte die Tage bevor ich den Test gemacht hab starke Halsschmerzen,kein Fieber, kein Husten.

Danke, wenn das so normal abläuft, dann muss man sich nicht wundern.

Da jetzt langsam die Grippesaison aufhört, sollte eigentlich jeder mit Symptomen einfach zu Hause bleiben solange es ihm einigermaßen gut geht. Wäre viel effizienter als wenn man mit "Erkältung" weiterhin zur Arbeit geht. Sonst kann man sich die ganzen Einschränkungen auch direkt sparen.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Deutschland:
22k Infizierte
239 Geheilte

Italien:
53k Infizierte
6k Geheilte

Wenn die Scheiße vorbei ist wird es dringend Zeit, dass mal jemand für international einheitlich Klassifikationsstandards sorgt. Oder zumindest mal EU-weite.

Antwort
Zitat
Jackknife398

Bundesweite würde es vielleicht auch erstmal tun...

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008

In Deutschland besteht meiner Information nach keine Meldepflicht für geheilte, die Zahl ist also nur zufällig von denen, die es trotzdem melden.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von derVuk
In Deutschland besteht meiner Information nach keine Meldepflicht für geheilte, die Zahl ist also nur zufällig von denen, die es trotzdem melden.

Kann man nicht spätestens nach 6 Wochen eine Person automatisch als geheilt ansehen, wenn sie nicht verstorben ist? Würde doch vieles einfacher machen.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Die Heilung tritt ja auch stark zeitverzerrt ein. Die 3-4 Wochen Anfangsphase verfälscht die Zahlen also nochmal weil allen Infizierten erstmal 0 Geheilte gegenüberstehen.
Dazu unerkannt Infizierte, ich denke eine belastbare Heilungsquote wird da nie ermittelt werden können.

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44

Original von dbhatschlechteswifi
Aktuell stirbt die Wirtschaft doch auf Raten.
Wieso macht man da keinen 14-tägigen Shut-Down? Bis zu 14 Tage beträgt die Inkubationszeit. Nach RKI und Johns-Hopkins-Universität durchschnittlich 5-6 Tage.

Was erhoffst du dir denn davon? Wenn danach wieder alles normal weiterläuft, hat man relativ schnell wieder dasselbe Problem.

Die Fallzahlen vom Wochenende (Sa., und So. Stand 13 Uhr) zeigen ja, dass die Einschränkung der Bewegungsfreiheit in DTL zu weniger Ansteckungen führt.
Würde man das verschärfen, hätte man in absehbarer Zeit keinen frei herumlaufenden Corona-Neufall mehr.
Würde man sich dann bzgl. Land-, See- und Luftweg weiterhin abschotten, würde das so bleiben.
Das könnte man regional, auf EU-Ebene oder/und global durchführen und hätte dann nach 14 Tagen keinen einzigen frei herumlaufenden Corona-Neufall mehr.

Als EU/UN-Mitgliedsstaat und/oder als europ. Land müsste man sich in dieser Stunde den Maßnahmen der Italiener bedingungslos anschließen.
Das wie gesagt national oder regional.

Darüber hinaus gehts mir um die Existenzen der Leute. Deren Lebensgrundlagen.
Was ist denn deiner Meinung vertretbarer?
Die nächsten 6-15 Monate das gesamte öffentliche Leben weiter herunterzufahren und zuzusehen wie z.B. der Einzelhandel, sowie die Gastronomie- und Hotelbranche kaputt gehen ~ wie ein dem Tod nahes Unfallopfer mit gebrochenen Knochen, dass sich in Richtung Gebüsch schleppt.
Oder eben jetzt noch den letzten Schritt bis zum Shutdown zu gehen und das 14 Tage durchzuziehen und dann das öffentliche Leben wieder zu stimulieren?

Die einzigen Leute, die sich aktuell wirklich über das Erliegen des öffentlichen Lebens freuen dürften, sind die IS-Sympathisanten^^

PS. Von Durchseuchung halte ich nichts. Kontrolliert funktioniert sowas schon mal nur in der Theorie. Wir sind keine Schweine im Stall.

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007

Damit sind die Neuansteckungen den vierten Tag in Folge rückläufig, am Samstag war die Zahl der Krankheitsfälle noch um 2705 gewachsen, schreibt das RKI – verweist aber darauf, dass am Wochenende nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt würden. „Die Daten werden am Montag nachübermittelt“, teilte das RKI mit.

Montag mal abwarten

Antwort
Zitat
Jackknife398

Original von dbhatschlechteswifi
Die Fallzahlen vom Wochenende (Sa., und So. Stand 13 Uhr) zeigen ja, dass die Einschränkung der Bewegungsfreiheit in DTL zu weniger Ansteckungen führt.

Das können Sie noch gar nicht, zuerstmal liegt die Inkubationszeit bei ca. 14 Tagen, das heißt die heutigen Fälle die wegen Symptomen getestet werden, haben sich höchstwahrscheinlich vor 14 Tagen irgendwo angesteckt. Vor 14 Tagen war aber noch gar nichts zu, geschweige denn das von Ausgangssperren geredet wurde. Tatsächlich war das Wetter richtig scheiße und deswegen waren vielleicht ein paar mehr Leute zuhause, ok. Also um die Wirkungen der aktuellen Maßnahmen zu sehen, muss man die Zahlen in 14 Tagen begutachten. Da liegt leider auch das große Problem dieser Epidemie!

Zusätzlich weiß man halt auch nicht wieviel tatsächlich übers Wochenende getestet wurde. Vielleicht haben einige Labore SA/SO nur Notbesetzung und so fallen die Testzahlen viel geringer aus und damit auch die Fallzahlen. Man kann es halt so nicht feststellen.

Antwort
Zitat
brassman
Beigetreten: 20.09.2005

14 Tage sind nur die derzeit allgemeingültige max. Periode. Laut den Daten bricht es bei den meisten wesentlich früher aus.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von brassman
14 Tage sind nur die derzeit allgemeingültige max. Periode. Laut den Daten bricht es bei den meisten wesentlich früher aus.

Dafür tritt aber ein Tod z.B. erst nach durchschnittlich 19 Tagen ein. Auch dauert ein Test eine gewisse Zeit. Du hast auch nicht nach 5 Tagen Symptome, meldest dich dann direkt beim Arzt und hast im Anschluss dein Ergebnis.

Die Zahlen und die Auswirkungen der Maßnahmen wird man frühstens nach 10 Tagen merken, eher später.

Antwort
Zitat
Jackknife398

Original von brassman

woher weiß man das? am Anfang der Krise hier in Deutschland konnte man die Infektionsketten zurückverfolgen (Karneval, großes Essen mit vielen Leuten ect.) Das ist stand jetzt doch kaum noch/gar nicht mehr möglich. Also weiß man auch nicht wann man sich angesteckt hat. Oder gibt es einen Test wie lange der Erreger schon im Körper ist? Dann hab ich nichts gesagt. Wenns den nicht gibt musst du halt immer vom max. möglichem ausgehen und das sind laut heutigem Wissenstand halt 14 Tage.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Jackknife398

Original von brassman

woher weiß man das? am Anfang der Krise hier in Deutschland konnte man die Infektionsketten zurückverfolgen (Karneval, großes Essen mit vielen Leuten ect.) Das ist stand jetzt doch kaum noch/gar nicht mehr möglich. Also weiß man auch nicht wann man sich angesteckt hat. Oder gibt es einen Test wie lange der Erreger schon im Körper ist? Dann hab ich nichts gesagt. Wenns den nicht gibt musst du halt immer vom max. möglichem ausgehen und das sind laut heutigem Wissenstand halt 14 Tage.

Es geht ja um die Auswirkungen.

Wenn in 10% der Fälle es erst nach 14 Tagen ausbricht und in 50% der Fälle schon nach 4 Tagen, dann würde man natürlich die Auswirkungen der Maßnahmen schon viel früher sehen. Natürlich würde man noch mehr Auswirkungen erst nach 14 Tagen sehen.

Maximal 14 Tage bedeutet ja eigentlich nur, dass man die Quarantäne auf die Zeit setzt.

Antwort
Zitat